Smart Home von der Telekom

Kennt ihr schon Smart Home von der Telekom? Nein? Kein Problem - dafür sind wir ja da und stellen es euch gerne einmal vor.
Heizung, Licht, Fenster oder Türen - ihr habt alles immer im Blick. Egal, ob von zu Hause, aus dem Büro oder von unterwegs: Energie sparen bei der Beheizung durch raumindividuelle Temperatureinstellung, mehr Sicherheit durch vernetzte Rauchmelder und mehr Komfort durch einfache Steuerung vorhandener Geräte.
Das ist einfacher, als man vielleicht vermutet: Die zentrale Basis, die QIVICON Home Base, ist beispielsweise mit Funk-Thermostaten für die Heizung, Funk-Tür-/Fensterkontakten, Funk-Steckdosen, Funk-Rauchmeldern u.s.w. verbunden. Es sind also keine aufwendigen Verkabelungen oder handwerkliche Eingriffe notwendig.
Gesteuert wird das alles über eine kostenlose App auf dem Smartphone.
Mit der App kann man auf Heizung, Beleuchtung oder elektrische Geräte zugreifen - auch von unterwegs, Licht- und Raumtemperatur per Zeitsteuerung seinem persönlichen Tagesablauf anpassen. Individuell und situationsabhängig die einzelnen Räume steuern und sich benachrichtigen lassen, wenn in der Abwesenheit eine Tür oder ein Fenster geöffnet wird.
 
Basis für die Steuerung ist die herstellerunabhängige und erweiterungsfähige Home Management Plattform QIVICON und das ist auch das Besondere. Künftig werden immer mehr Hersteller QIVICON kompatible Geräte auf den Markt bringen, Ihr seid also nicht an einen Hersteller gebunden.
Smart Home von der Telekom wird laufend weiterentwickelt, so dass in Zukunft auch Handgriffe, wie das Bedienen der Jalousien automatisiert werden können. Ihr müsst dann nicht mehr in den Keller gehen, um nachzuschauen, ob die Waschmaschine fertig ist. Ihr könnt euch von euren Bewegungsmeldern informieren lassen, ob sich in der Wohnung oder im entfernten Büro etwas regt.
Das Smart Home Starterpaket von der Telekom besteht aus der QIVICON Home Base, natürlich einer 24 monatigen Nutzungslizenz für die Smart Home App, sowie vier Smart Home-Geräte. 
Neugierig geworden? Hier findet ihr mehr Informationen: http://www.telekom.de/smart-home
Und wie immer sind wir gespannt auf eure Meinung! Was gefällt euch besonders gut? Gibt es etwas, das ihr nicht so gelungen findet oder wir euch näher erklären sollen?

OK. Gibt es das auch für iphone?
auf dem iphone ist es so nicht so leicht zu realisieren da brauchst du dann nen siri proxy. das iphone muss gejailbreaked sein und du musst ne menge selber scripten. das ist bissl komplexer dort. war leider tatschlich der grund wieso ich mich gegen das iphone entschieden habe. einfach zu sehr eingeschränkt
Aha. Was genau ist Tasker denn?
Eine App?
Ein Service im Netz?
eine app die man einmal erwirbt und dann los legen kann.
Telekom hilft Team
Hallo @All,

leider kann ich keine passenden Textbausteine finden, ich werde also einfach mal frei schreiben.
Wir beobachten dieses Forum durchaus, Vorschläge und Anregungen geben wir auch weiter. Was allerdings dann daraus wird, liegt nicht bei mir.
Im Laufe der Zeit sind aus vier unterstützten Geräten 18 geworden, ich betrachte diese Entwicklung durchaus positiv, dass dort nun noch nicht jedes Wunschgerät dabei ist, ist logisch.
Es geht ja nicht darum, ob diese Aktoren funktionieren, oder nicht. Es geht ja darum, diese über die App steuern zu können, hier liegt die Herausforderung.
Den Hinweis mit der Abwesenheit und den Alarmen gebe ich mal weiter, da weiß ich auch nicht wirklich eine Lösung.
Kann ich davon ausgehen, dass der Lordcord aus der Feedback-Community dem Lordcord1980 aus dem Service Forum entspricht? Dort hat Stefan jedenfalls eine Antwort geschrieben.

Gruß Christian
Hi. Ich denke, Kritik sollte man hier äußern. Es sollte nur konstruktiv bleiben und immer begründet werden.
Wegen der Heizungssteuerung sollte man einfach die alte Funktion (vorige Version) wieder als Schalterlösung einbauen. So kann man die Heizung wieder mit den Situationen steuern.
Am Besten sollte man das weitergeben. Danke.
Halllo aus 4 sind 18 geworden ? wo seh ich das ? es fehlen die Infos klar kann ich das Internet durchforsten aber es sollte doch auf der Homepage der Telekom was stehen oder nicht ? wo kann ich die Geräte beziehen ? ich habe bei Homatic angerufen um mich zu erkundigen was nun alles funktioniert , die sagten nur da müssen sie sich mit der Telekom in verbindung setzen .
Für mich klang das alles sehr vielversprechend nur jetzt klingt es leider alles nur noch nach ausreden
Telekom Experte

Hallo,
vielen Dank an buenni für den Link zur Liste. Es macht wohl Sinn diese Liste regelmäßig zu verlinken.
@cmdrcool:
Na klar wollen wir hier Ihre Kritik lesen. Wir geben auch mindestens einmal pro Woche die gesammelten Feedbacks weiter. Gestern habe ich den Verteiler wieder um einen Kollegen vergrößert, es besteht also wirklich Interesse an diesen Informationen. Dies bedeutet natürlich nicht, dass alle Wünsche auch ihren Weg machen.
@Pesi200:
Die Kollegen von Homematic haben natürlich Recht, nur wir bzw. QIVICON können sagen, welche Geräte mit unserer App funktionieren. Für den Zweck gibt es die Kompatibilitätsliste, die buenni ja auch verlinkt hat.
Diesen Link können Sie sich gerne abspeichern, es werden weitere Geräte dazu kommen und dann wird diese Liste entsprechend aktualisiert.
Gruß
Stefan

Hallo ,
Die Kompatibilitätsliste ist sehr schön nur sind die Sachen weitesgehend unbrauchbar wenn ich sie nicht über die App steuern kann , wie es bei vielen sachen der Fall war und ist . Und wo bietet die Telekom diese Sachen an ?
@Pesi200:
Was in der Liste entsprechend gekennzeichnet ist, funktionert auch in der Smart Home App von der Telekom.

Übrigens neuer Link: https://www.qivicon.com/assets/Products/Zusatz/QIVICON-Kompatibilitaetsliste-201403.pdf

Ausgewählte Komponenten gibt es im Telekom Shop und online.
bitte einen link wo ich sie online bei der Telekom beziehen kann .
Steht doch ganz oben im Text
Telekom.de/smart-home

Aber noch nicht alle Geräte die funktionieren kann man bei der Telekom auch direkt kaufen. Aber da gibt es ja genug Fundstellen.
genau darum geht es warum kann ich die Geräte nicht bei der Telekom beziehen ?
Die Qivicon Home Base gibt es da doch auch zu kaufen, warum nicht auch alles andere was Kompatibel ist .Lächerliche 4 Standart Geräte werden angeboten und im Shop genau das gleiche mehr gibt es noch nicht seitens der Telekom .
Die Home Base ist ja auch das Herzstück. Was hindert dich daran die Komponenten, die du noch nicht direkt bei der Telekom bekommst im Fachhandel zu kaufen? Preise sind doch identisch...
Telekom Experte

Hallo Community,
jetzt sind die neuen Apps und das neue Plug-In für die Home Base draußen. Ich bin selber noch nicht zum Testen gekommen, viel mehr interessiert mich aber eh das Feedback aus der Community. Also, bitte fleißig testen und schreiben. Gerne lese ich natürlich Formulierungen wie „Alles super“, „Beste wo gibt“ oder „Weiter so“. Mindestens ebenso willkommen sind aber konstruktive Vorschläge zu Verbesserungspotentialen. Wir können immer nur unsere Sicht der Dinge weitergeben, über die Social Media Kanäle können wir viel mehr Stimmungen einfangen. Auch wenn wir nicht alle Wünsche erfüllen können, hören und weitergeben will ich die schon.
Gruß
Stefan

Richtig viel getestet habe ich auch noch nicht. Was ich aber schon sagen kann ist, dass die neue Version sehr viel übersichtlicher und intuitiver gestaltet ist als die alte.
Mir ist gerade noch etwas aufgefallen. Ob positiv oder negativ kann ich noch nicht sagen. Anscheinen ist die Heizungssteuerung jetzt doppelt vorhanden? Man kann die Temperaturen für einzelne Räume jetzt ja auch bei den Situationen hinterlegen. Die separate Heizungssteuerung ist dann doch im Grunde überflüssig, oder?
Lordcord schrieb:
Mir ist gerade noch etwas aufgefallen. Ob positiv oder negativ kann ich noch nicht sagen. Anscheinen ist die Heizungssteuerung jetzt doppelt vorhanden? Man kann die Temperaturen für einzelne Räume jetzt ja auch bei den Situationen hinterlegen. Die separate Heizungssteuerung ist dann doch im Grunde überflüssig, oder?

Das Zauberwort ist KANN ;-)
Das Gute an dieser Lösung ist, dass Du weiter Deine normale Zeitsteuerung für die Heizung nutzen kannst, Dir aber trotzdem eine Situation einrichten kannst, wo Du die Heizung auf "Party" stellst...
Stell Dir vor Du bist ungeplant doch zu Hause, statt unterwegs oder auf der Arbeit.
Hast aber die Heiz-Zeiten, deinen Bürozeiten angepasst.

Dann kannst Du durch die neue Steuerung mit einer selbst angelegten Situation "Homeoffice" mit einem Knopfdruck im ganzen Haus die Heizungen hochfahren statt die Regel-Zeitsteuerung komplett für diese Ausnahme anzupassen.
Wäre cool. Heißt das also, dass die Heizungssteuerung, wenn sie über die Situationen erfolgt, immer die generelle Heizungssteuerung übersticht?
Telekom Experte

Hallo Lordcord, hallo buenni,
 
die App hat einen gewaltigen Satz gemacht, schön zu lesen, dass dies positiv aufgenommen wird. In meinen Tests hat die Situation die Heizungssteuerung „gestochen“.
Hier noch ein kleines Beispiel zu den individuellen Situationen.
Ich habe eine Situation "Licht bei Bewegung" erstellt, diese ist Mo.-So. von 00:00 bis 23:59 aktiv, wenn eine Bewegung erkannt wird, geht das Licht an. Hat auch funktioniert, allerdings bleibt das Licht noch länger als eingestellt an. Hiermit kann man eine automatische Beleuchtung realisieren.
 
Viel Spaß weiterhin.
 
Stefan

Telekom Experte

Hallo Community,
ich habe endlich einen Link zur neuen Kompatibilitätsliste bekommen.
Gruß Stefan

Neue Software ist schön anzusehen nur funktioniert jetzt die automatische Absenkung der Heizkörper bei geöffneten Fenster bei mir überhaupt nicht mehr.
Telekom Experte

Hallo Doc. Brown,
diese Funktion ist aber in den Grundeinstellungen aktiviert? Ist es vielleicht einfach zu warm, als dass der Frostschutz aktiviert wird?
Bitte nennen Sie mir doch mal, mit welcher App Sie arbeiten, dann kann ich ja mal ein wenig testen.
@All,
leider funktioniert die iOS App bei der Zeitsteuerung nicht immer wie gewünscht. Die Kollegen wissen bereits Bescheid und kümmern sich darum. Ich habe keinen Hilferuf bekommen, dass sie, zwecks Analyse, spezielle Daten benötigen. Daher gehe ich davon aus, dass sie alles Notwendige haben. In unserer Testumgebung tritt diese Einschränkung auch nicht auf.
Ich möchte um Entschuldigung für diese Unannehmlichkeit bitten, falls verfügbar können die Zeitregeln über die Android App angepasst werden. Oder etwas abwarten.
Gruß
Stefan

Hallo. App der Telekom und ja ist aktiviert. Es sollte doch auch ein Update der Regler und der Basis kommen wegen genau diesem Problemen, dass z.B. die Ansteuerung der Thermostate zu lange dauert und zu Unzuverlässig ist. Was ist damit?