Samsung Galaxy Ace: interner Speicher voll

Ich habe das Samsung Galaxy Ace und bekomme jetzt ständig die Meldung, dass mein interner Speicher voll ist. Alle Apps habe ich auf meine externe SD-Karte verschoben, aber die Meldung kommt trotzdem weiterhin. Momentan kann ich keine neuen Apps downloaden, ohne andere zu deinstallieren. Die Techniker im Telekom-Laden konnten/wollten mir nicht helfen. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, das Problem zu beheben (z.B. den internen Speicher zu erweitern)?
Telekom hilft Team

Samsung Galaxy Ace: interner Speicher voll

Ich fasse einmal die hilfreichen Tipps zusammen, da viele noch auf der
Suche nach Antworten zu dem Thema sind.
Die Möglichkeit, das Handy zu
rooten, ist nicht generell ausgeschlossen. Zu beachten ist dabei, dass man beim
Rooten nur die root-Rechte erhält und beim Flashen ein neues Betriebssystem ohne
Branding draufspielt wird. Die einzelnen Schritte sind das Handy ausschalten,
dann gleichzeitig den Homeknopf und die Lautstärketaste drücken. Dann "Apply
update von SD-Karte" auswählen, bestätigen, danach "root" auswählen,
anschließend "reboot system now" wählen und fertig. Im Anschluss wird die
Speicherkarte partitioniert. Nun kann zum Test eine App installiert werden.
Achtet beim Verwenden bitte auf die Garantie- und Gewährleistungsbedinungen zu
euren Verträgen.
Viele Grüße,
Natalie

Telekom hilft Team
Hallo Esprit-Girl. Es tut mir sehr leid, dass meine Kollegen vor Ort dir nicht helfen konnten. Ich bin natürlich kein Programmierer für Apps. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass einige Ausführungsdateien auf dem internen Speicher verbleiben. Bitte versuche erst alle überflüssigen Apps zu deinstallieren, danach installiere bitte die gewünschte App. Wenn dies keine Besserung bringt, führe bitte eine Datensicherung durch. Setze dein Handy dann bitte auf Werkszustand zurück. Kommt es dann immer noch zu Einschränkungen, gebe uns bitte Feedback. Wir unterstützen dich gerne weiter. Viele Grüße Natalie
Gelöschter Nutzer
Ich hab das gleiche Problem mit dem Handy. Manche Apps lassen sich nur auf dem internen Speicher speichern. Der ist aber nur seeehr klein. Jetzt hab ich schon versucht, nach Anleitung der Andoid Hilfe meine 16 GB SD-Karte zu partitionieren. Dadurch soll nun der abgeteilte Bereich der SD-Karte als interner Speicher erkannt werden. Macht das Handy aber nicht. Dann hab ich gelesen, dass das erst erkannt wird, wenn man das Handy rootet. Es gibt bei YouTube auch eine Anleitung dazu. Da trau ich mich als Laie jedoch nicht wirklich dran. Zumal ich gelesen habe, dass danach alle Garantieansprüche des Handy verfallen. Nur, warum hat man ein Smartphone, wenn man die Apps doch nicht nutzen kann? Wäre super, wenn ich hier Hilfe bekommen könnte.
Gelöschter Nutzer
Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht. Das ACE ist zu limitiert :/

Und du hast Recht das Flashen ist ein Grund für einen Garantieverlust.
Hallo,
ich hatte auch das Problem, das der interne Speicher voll ist.
Habe mich im Telekom Shop erkundigt, dort wurde mir gesagt, dass das rooten des Gerätes erlaubt ist und er sogar die Möglichkeit hätte es wieder auf Werkseinstellung zurück zu setzen, wenn es nicht klappt. Zum Glück hat es bei mir geklappt.

Mein Gerät hat weiterhin das T-Mobile branding. So wie ich den Telekom-Mitarbeiter verstanden habe, ist es ein Unterschied zwischen rooten (nur die root-Rechte erlangen) und flashen (neues Betriebssystem ohne Branding draufspielen).

Vielleicht kann das hier jemand bestätigen?
Imho tangiert das flshen/rooten nur die Garantie, nicht aber die Gewährleistung.

Gruß
fischi
Vielen Dank für die Antworten. Wie genau muss ich das machen mit dem rooten? Muss ich da vorher noch eine bestimmte App installieren? Lt. YouTube muss man das Handy ausschalten, dann den gleichzeitig den Homeknopf und die Lautstärketaste gleichzeit drücken. Dann "Apply update von SD-Karte" auswählen, das bestätigen, dann "root" auswählen, anschließend "reboot system now" wählen und fertig. Ist das so richtig?
Hallo,

ich habe es auch mit Hilfe von dem Video gemacht, genauso wie Du beschrieben hast.
Danach dann die Speicherkarte partitioniert und die App "Link2SD" installiert.
Bis jetzt funktioniert es ganz gut.

Schöne Grüße
günther

P.S.: Vorher vielleicht ein Backup erstellen.
Hallo,

danke für die Infos. Habe jetzt erfolgreich gerootet. Kann jetzt manche Anwendungen verschieben, die vorher nicht zu verschieben waren. Vielen Dank für die Unterstützung hier.

LG Karin
Vielen Dank für die Tipps. Ich werde das mit dem rooten auch mal versuchen.