Keine WLAN Verbindung zw. Sony Xperia E und Speedport W 502 V

Habe ein Sony Xperia E und kann es nicht über den Speedport W 502 V verbinden. Habe alles möglich probiert, was im www gefunden habe.Woran kann es liegen?
Telekom hilft Team
Hallo bimascha, herzlich willkommen bei uns in der Community. Es ist sehr ärgerlich, wenn die Technik nicht so mitspielt, wie man es gerne möchte. Haben Sie die Geräte schon mal neu gestartet? Können Sie andere Geräte per WLAN mit dem Router verbinden? Viele Grüße Ann-Christin
ich habe ein ähnliches Problem: ich versuche schon seid tagen eine Verbindung zwischen dem sony xperia e und unserer speedbox b701v herzustellen. auf dem Handy erscheint immer gespeichert, gesichert mit WPA/WPA2 aber eine Verbindung kann nicht aufgebaut werden... ich habe schon alle geräte neu gestartet und auch das Handy auf die werkeinstellung zurückgesetzt, alle updates drauf usw. aber es funktioniert immer noch nicht... habt ihr vllt ein paar tipps für mich oder funktioniert es jetzt bei dir? und wie hast du das dann gemacht?
Telekom hilft Team
Hallo mibla,

auch an Sie ein herzliches Willkommen.

Häufig liegt es daran, dass eine MAC-Filterung benutzt wird, was auch sehr sinnvoll ist. Wird dann das Gerät, also zum Beispiel Laptop oder Handy, nicht in die Geräteliste im Router eingetragen, funkt es nicht. Wie Sie herausfinden, ob es daran liegen könnte? Schauen Sie bitte einmal in Ihrem Speedport W 701V im Konfigurationsmenü nach. Unter dem Punkt Sicherheit => WLAN-Client Zulassung sind Sie richtig. Fündig geworden?

Viele Grüße
Anna T.
vielen Dank für die Antwort! ich habe ihren tipp versucht und die MAC-Filterung ausgestellt. Allerdings hat das am Problem nichts geändert: es kann weiterhin keine Verbindung hergestellt werden. haben sie noch einen weiteren Vorschlag?
Telekom hilft Team
Guten Morgen mibla,

WLAN einschalten am Handy selbst funktioniert aber, habe ich das richtig verstanden?

Haben Sie Ihren Speedport schon einmal in die Werkseinstellung zurückgesetzt (Achtung, alle gespeicherten Daten werden dadurch gelöscht) und neu eingerichtet? Eine schöne Aufgabe für ein verregnetes Wochenende. Zwinkernd

Viele Grüße
Anna T.
gibt es hier eine lösung?
auch bei mir verbindet sich das sony xperia e nicht mit dem speedport w 701v
Telekom hilft Team
Hallo kolob,

wie sieht es bei Ihnen mit der MAC-Adressen-Filterung aus? Ist diese deaktiviert?

Neustart bzw. der von Anna T. angesprochene Werksreset wurde bereits durchgeführt?

Wie verhalten sich andere Geräte in Ihrem WLAN? Verbinden diese und kann Ihr Smartphone eine Verbindung zu anderen WLAN-Netzwerken herstellen?

Viele Grüße

Leenard
Hallo,

auch ich habe für meien Sohn ein Xtra Pack mit dem Xperia E erworben
doch leider, habe ich die selben Probleme wie oben beschrieben.

ich besitze einen Speedport W701 (habe es aber auch an TP Link Routern versucht)

die Ratschläge der Telekommitarbeiter bringen leider keine Abhilfe.
Auch hatte ich die Möglichkeit andere nicht Telekom gebrandete Geräte (Xperia E Dual Sim , Vodafon Callya Pack) zu testen und zu meiner Verwunderung funktionieren die alle ohne irgedwelche Probleme.

Ich bitte eine zufriedenstellende Lösung des Problems.

Leider muss ich sonst mit Bedauern, Vodafone wechseln da es dort ja reibungslos zu funktioniert.
Ich behaupte mal ganz frech, dass sich einige Handys ab Android 4.1 einfach nicht mit gewissen Routern verstehen. Beispiel:

https://feedback.telekom-hilft.de/questions/wlan-authentifizierungsfehler-mit-samsung-gt-s6310n-an-s...

Ein Wechsel des Anbieters wird nichts nützen, eher ein Wechsel des Routers.

Aber das ist meine persönliche Meinung.
Hallo, Ich hab ebenfalls Probleme mit der Kombination Experia E und Speedport 701V.

Ein Samsung S2 funktioniert problemlos auf dem Speedport - das Experia nicht. Allerdings funktioniert das Experia über den Fritz-WLAN-Repeater tadellos.

Die Frage ist dann:
Liegt's am Handy? Liegt's am Router? An der Kombination oder sollte einfach ein anderes Verschlüsselungssystem verwendet werden?
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

ich übernehme hier einmal für meine Kollegen.
Da hier anscheinend mehrere betroffen sind, habe ich das Anliegen einmal intern weitergeleitet. Sobald ich eine Rückmeldung bekommen habe, melde ich mich mit neuen Tipps zurück.

Viele Grüße
Melanie W.
Einen Tipp habe ich noch, da ich damals ein ähnliches Problem mit meinem Samsung S+ hatte:

In den Einstellungen des Smartphones bitte für das betreffende WLAN eine feste IP Adresse aus dem Adressbereich des Routers (in der Regel 192.168.2.2 bis 192.168.2.254) fest zuordnen - am Besten eine aus dem Bereich oberhalb von 192.168.2.150, da diese wohl nicht vergeben ist.
Anschließend noch Gateway und DNS Server mit der IP Adresse des WLAN Routers (192.168.2.1) belegen.

Bei mir hatte es damals funktioniert und ich konnte am Speedport W920V (Hersteller AVM) wieder mit dem Handy surfen.
Seit dem Wechsel auf meinen Speedport W921V gehören solche Problemchen der Vergangenheit an.
Hallo,
wir haben den Router W701V und das Sony Experia E.
Diese Kombi funzt nicht.
Router hat das Handy mit seiner Mac-Adresse gefunden, Wlan wird vom Handy erkannt.
Habe es gespeichert, versucht eine Verbindung zu bekommen.
Aber, trotzdem keine Verbindung.UND???
Nüscht.Und die Herrschaften vom Service stellen einen zur Technik und die erzählen einem, dass der Service Aufpreispflichtig ist...unglaublich.
Ist nicht eine Ersteinrichtung, usw., usw.
UND wurde noch scheiß unfreundlich.
wir haben alles probiert, bis auf Routerzurücksetzen (Leenard`s Tipp... :-(( )
An einer Fritz!-Box klappte es tadellos.
Tja, wird wohl auf einen anderen Router hinauslaufen. Oder anderes Handy.
Bei der Telekom ist man entweder unfähig oder man will nicht helfen.
Das ist der Dank für 20 Jahre Kunde sein.
@Melanie F. W.(Telekom hilft)
Danke für ihren Enthusiasmus. Das wird nix mit ihren Kollegen.
Ausser, sie zahlen dafür, denn es ist keine Ersteinrichtung.
Sondern ein aufpreispflichtiger Service.(so wurde es mir am Telefon gesagt)
Verfolge die Diskussion und bin ebenfalls betroffen. Eine konkrete Aussage hilft allen ... Also Melanie mach "dich auf die Socken" unsere Anerkennung soll dir sicher sein. wir wollen es doch auch... Äußerst zufrieden sein. (Insiderwissen)
So, habe mal mit`nem Fachmann gesprochen.
Der Router kann nicht mit dem Experia E. So einfach ist das.
Neuen Router und die Sache funzt.

Wir haben einen Hot-Spot mit einem Iphone5 gebaut und Schwupps
waren wir WorldWide.
Genauso mit einer FritzBox.

Ergebnis: Wir werden den Speedport rausschmeissen und uns eine Fritz zulegen.
Prima, dass Du eine Lösung gefunden hast.
Dann bliebe noch zu überdenken, ob ein Speedport zur Miete unter Umständen günstiger kommt als eine gekaufte Fritzbox.
Bei den gemieteten Speedports hast Du keine Vertragslaufzeit und kannst jederzeit auf ein anderes Modell wechseln.
Und als größten Vorteil hast Du eine lebenslange Funktionsgarantie - egal wie alt er ist.
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

heute kann ich mich mit neuen Infos zurückmelden.

Wir schließen uns auf jeden Fall erst einmal Marcus seinen Tipp an und bitten euch, den Ratschlag mit der Zuordnung einer festen IP zu berücksichtigen. Haltet uns bitte auf dem Laufenden, ob es klappt. Außerdem sollte in der DHCP Funktion geprüft werden, ob genügend IP-Adressen für alle WLAN Geräte vergeben werden.

Viele Grüße
Melanie W.

Ich habe es mit der festen ip-Adresse ausprobiert. Die Kombination speedport w 701 v und Xperia E funktioniert bei mir trotzdem nicht. Die Geräte erkennen sich sich zwar, der Router zeigt aber lediglich die mac-adresse des smartphones aber nicht die ip-nummer.
Hallo, ich habe mir heute das Xperia e gekauft beim Einrichten ist sofort aufgefallen dass es sich nicht mit dem Wlan verbindet hat jemand eine Funktionierte lösung ? Sonst gebe ich das handy morgen wieder zurück
Ich habe das Xperia e auch seit 2 Tagen und muss sagen ich habe alles ausprobiert (auser denn wechsel) es funktioniert rein garnix.
Telekom hilft Team
Hallo ihr drei,

die zugeordnete IP-Adresse wurde, wie von Marcus S. beschrieben, angelegt?

Ich vermute, dass es an den Einstellungen im Router selbst liegt, vorausgesetzt, dass andere WLAN-Netzwerke funktionieren?

Nachdem im Router selbst das Gerät erkannt wurde, wurde dann auch ein Neustart probiert?

Viele Grüße

Leenard
Der Neustart des Routers wurde durchgeführt; geschieht automatisch, da der Router nachts vom Strom geht.

Ich war mit dem xperia e übrigens schon in zwei T-Punkt-Läden. Nur in einem konnte Kontakt zum dortigen Router hergestellt werden, in dem anderem Laden kamen die gleichen Meldungen wie zu hause. Das Problem liegt somit eindeutig am Smartphone, das anscheinend nur mit Routern der neuesten Generation kommuniziert.

Sony spricht übrigens immer von wifi-Zertifizierung, nur welcher Router hat diese?
Telekom hilft Team

Hallo scrat,
 
schauen Sie doch einmal in diesem Thread vorbei. User unicorn ist auf den Speedport W 724V umgestiegen und damit rennt es wie eine Eins.
 
Viele Grüße
Anna T.