D-Link Switch hinter Speedport W724V betreiben

Hallo liebe Community,
ich nutze von T-Online Call&Surf mit dem Speedport W724V. Das Gerät bietet ja schon die Möglichkeit, bis zu 4 LAN-Teilnehmer anzuschließen. Ich möchte aber gerne noch einen zusätzlichen Switch anschließen, um das LAN bei uns zuhause zu erweitern. Ich habe mich für einen Switch von D-Link entschieden (DGS 108 unmanaged), und "eigentlich" muss ich diesen doch "nur" an einen der 4 Netzwerk-Buchen anschließen. Dann sollte der Switch zusätzliche Geräte mit ins Netzwerk bringen. Leider klappt das nicht. Kennt sich hier jemand mit dem Thema aus? Muss ich das Speedport auf eine bestimmte Weise konfigurieren? Den Switch kann man nur an- und ausschalten, da muss man nichts tun.
Danke schon mal,
VG, Ferdinand
In der Theorie schließt du den Switch an Strom und einen LAN-Port des Speedport an - fertig. Was genau zeigen die einzelnen LEDs am Switch für die jewiligen LAN-Ports an? Was genau gibt ein am Switch angeschlossenes Gerät für Meldungen bzgl. der Netzwerkverbindung aus?
Die LEDs zeigen folgendes an: wenn ich meinen Linux-Rechner über den Switch verbinde, komme ich ins Internet und die LEDs zeigen den Traffic auch an. Wenn ich meinen Windows 7 Laptop so verbinden möchte, scheitert die Netzwerkidentifizierung. Sobald ich den Laptop direkt mit dem Speedport verbinde (sowohl LAN als auch WLAN) komme ich ins Netz.
Ein Tipp, den ich im Netz gelesen habe, war, dem Win 7 Rechner eine statische IP zu verpassen. Damit konnte ich kurzzeitig lokal im Netz die anderen Geräte pingen, aber online war ich nicht. Nach einem Neustart komme ich wieder nicht ins Netz, trotz statischer IP.
Noch ein kurzes Update, bevor ich endgültig aufgebe für heute Nacht: die LED des Switches zum Laptop leuchtet dann durchgehend (was erfolgreiche Kommunikation bedeutet), wenn ich die Netzwerkkarte meines Laptops deaktiviere. Wie schräg ist das denn???
Grundsätzlich sollte es keine Probleme geben....
Was aber (wenn auch selten) vorkommen kann ist, dass der RJ45Stecker z.B. keinen richtigen Kontakt bekommt (manchmal nur ein PIN) und es so zu sehr eigenartigen Fehlern kommen kann.
Hast Du schon mal ein anderes Netzwerkkabel für Deinen Laptop verwendet? (Nach Möglichkeit nicht selber Hersteller).

Hallöchen Ferdinand Trommsdorff und willkommen in der Community.
Die Antwort von prophaganda würde ich gerne aufgreifen. Fröhlich
Wurde bereits ein anderes LAN-Kabel verwendet? Die Beeinträchtigung mit der „Netzwerkidentifizierung“ kann tatsächlich über die Vergabe einer festen IP-Adresse behoben werden, aber auch ein anderes LAN-Kabel kann helfen diesen Fehler zu beheben. Über ein Feedback von Ihnen würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Mareike 


 

Hallo zusammen,
ich habe bereits verschiedene Netzwerkkabel ausprobiert, leider immer mit dem selben Ergebnis. Z.B. konnte ich mich mit allen Kabeln direkt am Router problemlos verbinden, mit dem dazwischen geschalteten Switch nicht.
Das mit der festen IP-Adresse kann ich später nochmal testen, gestern Nacht hat es leider nicht so geklappt wie gewünscht.
Danke für die Antworten und schöne Grüße,
Ferdinand

Hey Ferdinand Trommsdorff,
da der Router ansonsten funktioniert, schließe ich einen Defekt vom Router aktuell aus. Haben Sie vielleicht die Möglichkeit den Switch noch mal an einem anderen Endgerät anzuschließen?
Viele Grüße Mareike 

Ferdinand Trommsdorff schrieb:
Ein Tipp, den ich im Netz gelesen habe, war, dem Win 7 Rechner eine statische IP zu verpassen. Damit konnte ich kurzzeitig lokal im Netz die anderen Geräte pingen, aber online war ich nicht. Nach einem Neustart komme ich wieder nicht ins Netz, trotz statischer IP.


Zwar klingt alles nach einem defekten Switch, aber mich würde an dieser Stelle interessieren, wie die IP-Konfiguration (IP-Adresse / Subnetz-Maske / DNS-Server / Gateway) aussehen.

Nebenbei: Wie ist der Linux-Rechner konfiguriert? Erhält er seine IP-Adresse (und weitere Daten) per DHCP?
Halten wir fest: Am Speedport muss nichts gemacht werden.
Das mit der festen IP ist Unsinn

Denke auch, der Switch ist defekt.

Schicke in zurück.

Eine Empfehlung wäre dieser hier
http://www.amazon.de/Netgear-GS108E-100PES-ProSafe-8-Port-GigaBit/dp/B004BM3M6W/ref=sr_1_3?ie=UTF8&q...
Ja den GS108 habe ich auch hinter einem w724v. Funktioniert! Kann ich also nur empfehlen Fröhlich
Hallo zusammen,
@Mareike Z.: Ja, habe die Option, den Switch an einem anderen Gerät zu testen. Ein Linux-Desktop-PC (Ubuntu 12.04) - das funktioniert einwandfrei.
@arachon: Denke nicht, dass der Switch defekt ist. Der Linux-Rechner funktioniert ja darüber. Habe auch mehrere Buchsen und verschiedene Kabel ausprobiert, klappt alles wunderbar. Zum Thema IP-Konfiguration: die läuft mit DHCP vom Speedport aus. IP-Adresse des Routers: Standard (192.168.2.1). DHCP-Bereich: 192.168.2.100 bis 192.168.2.199. Subnetz-Maske: 255.255.255.0. Bevorzugter DNS:192.168.2.1. Gateway: 192.168.2.1.
@Stefan Heck: Speedport ist wirklich i.O. Switch offensichtlich NICHT defekt, ansonsten kämen diese Zeilen nicht an Fröhlich Die Kontroll-LEDs zeigen normalen Betrieb an.
Jetzt scheint es wirklich an Windows 7 zu liegen.
Dort gibt es doch auch die Diagnosefunktion für jedes Netzwerkinterface unter: Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen
Hast du das schon einmal ausgeführt?

Was zeigt denn das Kommando (in der Eingabeaufforderung): ipconfig /all an, wenn das Kabel im Rechner und Switch steckt? Bekommt er denn eine IP aus der gewünschten Range?

Was sagt denn das Kommando: arp -a
?
Es ist war sehr sehr unwahrscheinlich, aber nicht dass dein Rechner die MAC vom Router sich unter einer anderen IP gemerkt hat. Der ARP Cache sollte zwar regelmäßig durch das System bereinigt werden. Aber who knows Zwinkernd
MS4T schrieb:
Ja den GS108 habe ich auch hinter einem w724v. Funktioniert! Kann ich also nur empfehlen

Das GS108 ist nicht identisch mit dem GS108E. Letzteres ist Smart-Managed.

@ferdinand T.: Das klingt fast nach einem Mysterium. Ich fasse für mich mal zusammen:
- Direkt am Speedport W 724V angeschlossen funktioniert der Netzwerkzugriff vom Windows 7-Rechner einwandfrei. Sei es einer festen IP oder dynamischen IP via DHCP.
- Ein Linux-Rechner erhält am Switch per DHCP eine korrekte IP und kommt ohne Probleme ins Netz.
- Wird das Switch zwischen den Speedport W 724V und den Win 7-Rechner gehangen kann dieser keine Verbindung herstellen. Erhält der Win 7-Rechner am Switch ebenfalls problemlos per DHCP eine IP inklusive der DNS und Gateway-Daten?
Hallo MS4T,
danke für deine Nachfragen. Ich hab' den Fehler: wenn ich ein CAT6-Kabel verwende, funktioniert es nicht. Bei einem CAT5.e-Kabel klappt's. Kann mir das jemand erklären?
Verwirrt,
Ferdinand
Ich habe ja da die dumme Vermutung, dass sich evtl. der Netzwerkchip von Deinem Lappi nicht mit Deinem Switch vertragen will... Aber Du kannst ja einfach mal Testen, ob Dein Lappi mit Linux und dem Switch zusammen arbeitet. Ohne Installation einfach mal Knoppix-Image ( http://www.knopper.net/knoppix/ ) runter laden, auf ein Toasti brennen und von dem dann mal booten...
Ergebnis mal posten *neugierigbin*

Nachtrag:
Hat sich dann wohl erledigt... (war zu langsam)
Dann doch wohl Kabel... obwohl ich mir das jetzt da bei Dir nicht erklären kann....
Nachtrag: ich hab' zwar Zugriff auf der Netzwerk, aber nicht aufs Internet (da ist jetzt noch eine statisch IP eingestellt).
Hab' jetzt DHCP aktiviert, und dann komm' ich auch ins Internet.

Für mich hat das jetzt Konsequenzen: die Verlegekabel bei uns im Haus sind alle CAT7 (der Elektriker halt "leider" "das aktuellste" verwenden wollen). Die Patchkabel wollte ich mit CAT6 machen. Nunja, dann ist die 100 Meter Rolle hat für die Katz'. Dann muss wohl CAT5.e ran. Aber vorher teste ich mit entsprechenden Kabeln, ob das CAT7-Kabel mit dem Switch und Windows 7 Ärger macht. Danke an alle Tippgeber.
Kannst ja trotzdem mal ein Knoppix testen...
Schaden kann es ja nicht... so könnte man ggf. Windows bzw Win-Treiber ausschließen... *denk*
Ansonnsten wirklich den Switch tauschen gegen einen, der sich mit jeder Hardware (incl. Kabel) sowie Software verträgt.
Der Tip von Stefan war da schon sehr gut...
Es nimmt kein Ende: die LAN-Verbindung ist ziemlich instabil.

@prophaganda: ich glaub', den Switch umtauschen ist wirklich das unkomplizierteste. Das Booten über Knoppix versuche ich auch mal, aber der Laptop gehört meiner Firma, und einige Boot-Features sind da leider deaktiviert.

Hallo Ferdinand,

Ich habe das selbe Problem wie Sie, mit Ausnahme dessen, dass ich einen SWITCH von der Firma levelone verwende. Ich habe den selben Router und habe deshalb bei dem Kundencenter angerufen.

Scheinbar sind einige SWITCHes nicht mit dem Router kompatibel, da die erfolgreiche IP-Übermittlung nicht stattfinden kann. Die Telekom hat mir empfohlen, bei solchen Problemen zuerst die Verbindungen gründlich zu checken, was bei Ihnen wohl keine Fehler hervorgebracht hat. Wenn dies der Fall ist, sollte man einen Reset bei dem Router vornehmen. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, sollte man sich einen neuen SWITCH zulegen, am besten einen, den die Telekom selbst empfiehlt.

Schöne Grüße,

Tjorben

Ich würde gerne nochmal dieses Thema aufgreifen, da es genau mein Problem betrifft.

Ich habe jahrelang ein Netzwerk hinter dem Speedport 701V (?) mit 2 Switches betrieben, 1x D-Link DES-1008D und einem Sempre NS5-1SB.
Jahrelang keinerlei Probleme.

Vorletzte Woche habe ich auf VDSL umgestellt, und dabei auch einen W724v-c bekommen. Einstecken, konfigurieren und funktioniert.

2 Tage später hat mein PC kein Netzwerk mehr, ohne das ich etwas geändert habe! (Netzwerkidentifikation nicht möglich).

Einstellungen geprüft, IP fest vergeben, Kabel getauscht, alles ohne Erfolg.

Kabel verlegt zwischen PC und Speedport - funktioniert.

Grosses Erstaunen meinerseits - aber ok, funktioniert erstmal.

1 Woche nach der Umstellung hat der nächste PC Probleme, hinter dem Sempre.

Ich hatte gottseidank noch einen Netzwerkkabelverlängerungsadapter rum liegen, Sempre Switch umgangen und siehe da - funktioniert.

Scheinbar hat der W724v Probleme mit bestimmten Switches. Hat da jemand eine Erklärung dafür?

Gibt es mittlerweile Switches die von der Telekom getestet, bzw empfohlen werden?

 

Hallo Bernstengel und herzlich willkommen in unserer Community!

Von Problemen mit bestimmten Switches am Speedport W 724V ist uns nichts bekannt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aufgrund eines sich ständig ändernden und großen Marktangebotes an Switches keine Empfehlung abgeben und keine Switches testen.

Gruß
Peter Kl.
Antwort finde ich relativ schwach, da die Telekom auch selber Netzwerke verkauft und betreibt. Vielleicht sollte sich der Support mal in der eigenen Firma umhören.
Zur Info: Ich habe jetzt einen D-Link DGS 1008-D seit 2 Wochen im Einsatz und keinerlei Probleme mehr.
Hallo Bernstengel,

sorry, dass Ihnen meine Antwort nicht gefällt. Andererseits lese ich, dass Sie bereits „…einen D-Link DGS 1008-D seit 2 Wochen im Einsatz und keinerlei Probleme mehr.“ haben. Besten Dank für diese Info und einen schönen Abend.

Gruß
Peter Kl.

Hallo,

 

ich bin auf den Beitrag gestoßen, weil ich ein ähnliches Problem hab. Ich hab ein Speedport W724V. Der Anschluss laüft über ne 50VDSL Leitung. Abgesehen davon, dass der Speedport regelmäßig alle 2 Wochen einmal abschmiert funktioniert alles. Ich habe ein Eigenheim und alles Lan verkabelt. Da ich mit den 4 Ports nun nicht mehr hinkomme, habe ich einen EDImax 6200n Router als Switch angeschlossen. Hat ne Weile (6 Stunden) alles funktioniert, dann war am PC ( direkt mit Speedport verbunden) die Internetverbindung weg. Ins Speedport bin ich über den Browser auch nicht mehr reingekommen. Hab dann den EDImax getrennt, den Speedport neu gestartet und den EDimax wieder angeschlossen. Hat alles funktioniert, aber nach 10 Minuten das gleiche. Hab den Edimax jetzt erstmal abgeklemmt.

 

Mein PC läuft mit Win 7 Premium

Firmware im Speedport ist die aktuellste

 

Beim Threadersteller schien die Abhilfe mit der IP Einstellung im Switch zu tun zu haben. Was genau Hast du geändert?