iPhone 5 kein Internet trotz Empfang

Ich hatte mit meinem iPhone 5 nun schon des öfteren Probleme, dass ich zwar Empfang und auch Edge bzw. 3G habe, aber trotzdem keine Internetverbindung aufbauen konnte.

Ist dieses Problem bekannt? und was kann ich da machen?
Telekom hilft Team
Hallo Chris! Uns ist bisher nicht bekannt, dass das iPhone 5 Schwierigkeiten dabei hat, eine Internetverbindung aufzubauen. Kommt dieses Phänomen bei dir regelmäßig und an verschiedenen Aufenthaltsorten vor? Ich bin mir sicher, wir werden die Ursache aufspüren und eine Lösung für dich finden. Viele Grüße Melanie W.
das tritt jetzt hier überwiegend an der Uni auf, hier habe ich teilweise WLAN, teilweise eine mobile Internetverbindung und manchmal auch garkeinen Empfang.

Mittlerweile habe ich schon die Vermutung, dass das iPhone hier beim Wechsel irgendwie durcheinander kommt.
Telekom hilft Team
Hallo Chris! Ich habe mich da noch mal schlaugemacht und habe eine Erklärung hierfür gefunden. Beim iPhone 5 lässt sich immer nur die höchste Netztechnik abschalten, sprich LTE. Wenn das Gerät im 3G-Netz eingeloggt ist, da das 3G-Signal gesendet wird, aber das Netz dahinter, aufgrund von mangelnder Kapazität keinen Empfang bietet, stellt sich das Gerät nicht automatisch auf das kleinere 2G-Netz um. Dies sorgt dann dafür, dass du manchmal im 3G Netz unterwegs bist, obwohl darüber kaum etwas ankommt. Die Ursache scheint gefunden, nach einer Lösung wird noch gesucht. Zwinkernd Viele Grüße Melanie W.
Es spielt dabei aber keine Rolle ob das iPhone im 3G oder EDGE eingeloggt ist.
Telekom hilft Team
Hallo Chris! Hmm...das wird ja immer spannender. Ich habe da jetzt noch mal bei den Kollegen nachgehakt und melde mich wieder, sobald ich eine Erklärung hierfür habe. Viele Grüße Melanie W.
Telekom hilft Team
Hallo Chris! Wir haben den Eindruck, dass das Netz an der Uni von einigen Einflüssen gestört wird. Sprich, eine Internetverbindung scheint wegen der schlechten Übertragungsrate kaum möglich. Ist dir bekannt, ob andere Telekom-Kunden dort auch diese Einschränkungen haben? Da dies Mysterium hauptsächlich an der Uni auftritt, wage ich zu bezweifeln, dass es an deinem iPhone liegt. Wir bleiben für dich am Ball. Ich freue mich auf eine Antwort von dir. Lieben Gruß Melanie W.
Gelöschter Nutzer
Du sollst auch lernen und nicht in der Gegend rumsurfen!
Ich habe das gleiche Problem. Vorgeschichte:
Mit dem 4s gab es unter 5.x einmal das selbe Problem. Apple und Telekom schoben sich den schwarzen Peter gegenseitig zu. Das Problem trat teilweise nicht nachvollziehbar auf, meist aber beim Zellenwechsel. Mit einem neuen iOS-Update auf 5.xx war das Problem behoben. Dann kam iOS 6. Das hat mein 4s praktisch ausgeknockt. Internet ging nur, wenn ich x-mal an allen Schaltern (mobile, 3G, roaming etc) gedreht habe. 6.0.1 änderte nix. Ich habe gehofft, dass das mit iPhone 5 behoben ist. Weit gefehlt. Jetzt geht gar nix mehr. Ich habe nur noch absolut sporadisch Internet, egal, wie der LTE-Schalter gelegt ist. Auch (und das war schon immer so!) ist die Option "Persönlicher Hotspot" nicht sichtbar, obwohl mein Vertrag das hergibt. Neu aufsetzen mit 360 apps und den Daten darin ist eine Sache, für die ich 2 Tage Urlaub nehmen müsste. Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?
Vielen DAnk!
Ich habe mal ein Problem mit der Leseleiste gehabt, das dazu geführt hat, dass ein Prozess den Akku leergesaugt hat. DAs Problem konnte mit Hilfe der MacOS-app iExplorer gelöst werden. Die Datei gelöscht und gut war's. Vielleicht ist das hier auch eine Option? Vielleicht ist eine Datei korrupt, die entfernt werden kann?
Vielen DAnk!
Telekom hilft Team
Hallo wurzelgrumpf,
mich würde interessieren, wo die Einschränkungen auftreten? Ist es ortsgebunden oder völlig irrelevant, wo du dich aufhältst? Es kann natürlich sein, dass bei dem Handover (der Wechsel zwischen Funkmasten) das Internetsignal kurzzeitig verschwindet. Wenn du nun in einem Gebiet wohnst, wo LTE / UMTS oder EDGE nicht zu 100% versorgt ist und das Netz immer hin und her springt, kann es passieren, dass du keine richtige Internetverbindung aufbauen kannst.
Dass der pesönliche HotSpot nicht auftaucht wundert mich. Kannst du diesen denn zumindest über "Einstellungen -> Allgemein -> Mobiles Netz" aktivieren?
Viele Grüße Tobias
Hallo Tobias,
unentwegt und unberechenbar. Ich hatte, seit ich das iPhone 5 habe, ungefähr 10 Minuten mobile Internet. Heute ging es mal kurz. Als es von G3 auf Edge zurückschaltete, war mobile internet weg. Als es wieder hochschaltete, war es... auch weg. Habe dann mal wieder alle Hebel gedreht. Nix. Danach in der Stadt (München). Ging auch kein mobile internet. Ein Glück, dass ich mein iPad dabeihabe mit der MultiSim. Das geht komischerweise als Hotspot. Ist aber keine Lösung. Übrigens macht WLAN auch Zicken. Manchmal kann man sich da auch nicht einloggen. Da bin ich aber wohl auch nicht alleine.
Handover-Probleme gab's mit 5.1 (wenn ich mich richtig entsinne). Ich hatte da noch das 4s. Die wurden aber von Apple mit 5.1.1 gefixed. Als ich das 4s auf 6.0 brachte, war das 5.0-Problem wieder da. Nur schlimmer. Viel schlimmer. Ist also kein Handover-Problem.
Persönlicher Hotspot ist NICHT da. Siehe screenshot (angehängt).
Ich glaube, dass das Problem in der Kombination Uraltvertrag-auf-neuen-gebracht-vor-kurzem und multiSim liegt. Ihr habt mir schon mal eine neue ABN zugepushed. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass das eine falsche war.
Vielen Dank!
Jürgen
Knock, knock, knock!
Telekom hilft Team
Guten Morgen wurzelgrumpf, ich übernehme einmal für Tobias. Tut mir leid, dass du so lange auf eine Reaktion von uns gewartet hast. Auf Anhieb weiß ich da leider keine Lösung. Ich gebe deinen Sachverhalt zur Klärung einmal an unsere Fachabteilung. Sobald ich weitere Informationen für dich habe, melde ich mich wieder bei dir. Viele Grüße Ann-Christin
 
Telekom hilft Team
Hallo wurzelgrumpf, da bin ich wieder. Wurde das iPhone schon mal komplett zurückgesetzt? Falls nicht, wäre es möglich dieses einmal durchzuführen? Viele Grüße Ann-Christin
Hallo Ann-Christin,

ich habe so ziemlich alles gemacht, was man einem iPhone antun kann. Also auch auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und das Backup zurückzuspielen. Das einzige, was ich mich schlicht weigere zu tun ist, es als neues Gerät aufzusetzen und tagelang alle Apps mit den Daten zurückzufummeln.
Es muss doch möglich sein, ein passendes Profil einzuspielen, mit dem:
1) Ich den Hotspot als Auswahlmöglichkeit sehe und
2) sich das Gerät ordentlich anmeldet.

Vielen Dank für die Hilfe!

Jürgen
Huhu! Knock knock. Jemand zu Hause???
Telekom hilft Team
Leider habe ich noch immer keine Rückmeldung von unserer Fachabteilung erhalten. Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich wieder. Viele Grüße Ann-Christin
Heute 6.0.2 installiert. Leider wieder nix. HotSpot nicht gelistet. Jetzt werde ich mal versuchen, ob Internet ausserhalb des WLans funktioniert.
Schaut so aus, als ob das Thema Netzwerk (Mobil Internet) mit 6.0.2 tatsächlich etwas besser wurde. Aber, wie geschrieben: Hotspot ist nicht verfügbar, obwohl der Vertrag das vorsieht.
Telekom hilft Team
Das "Phänomen", dass der HotSpot Button auf einmal aus den Einstellungen verschwunden ist, habe ich auch schon miterlebt.
Den HotSpot solltest du unter: "Einstellungen -> Allgemein -> Mobiles Netz" finden.
Direkt unter dem Punkt "Datenroaming".
Hi,

Das "Phänomen" hatte ich schon immer. Das heisst: Seit iPhone 3g. Damals war es ein hin- und her bei Euch wegen Tethering. Am Schluß ein "her" und weg war der Punkt. Das habt IHR über ein Profil geregelt und dann Apple mittels eines System-Updates ganz abgeschaltet auf Drängen der Telekom. Mein Vertrag, den ich jetzt habe, erlaubt mir das aber (wie mit der MultiSim auf dem iPad bewiesen). Nur zur Info: Die "Funktion", mit dem 5er mobil in's Internet zu kommen, ist auch nur sporadisch vorhanden. Wenn ich mich lange genug in einer Zelle aufhalte und das iPhone nicht einschlafen lasse und ich mich nicht in einen Bereich mit schlechterem Empfang bewege (wo von 3G auf E runtergeschaltet wird) habe ich eventuellen Empfang. All die Probleme gibt's seit 6.0 auf 4s. Das ist langsam wirklich unerträglich. Nur zur Info: Schaue bitte oben im Thread. Den Punkt "HotSpot" gibt es bei mir nirgends. Auch meine anderen Posts hinsichtlich des Problems.
Danke trotzdem für die Hilfe. Vielleicht wird's ja doch mal was mit iPhone und mobile Internet. Zur Zeit habe ich für's Auto einen kleinen, tragbaren HotSpot mit meiner 3. MultiSim. Komischerweise habe ich da immer Internet und kann mich mit meinen iPhone einloggen. Zurück in die Steinzeit.
Knock knock. Ist schon alles etwas zäh hier.
gruselig zäh...
Telekom hilft nicht...