iPhone 5 Netlock entfernen für Geräte vor dem 21.02.13

Liebe Telekom,
es ist doch wohl nicht euer Ernst, dass ab morgen alle iPhones 5 ohne Sim-, bzw. Netlock verkauft werden, ich aber mein im November erworbenes erst Ende 2014 entsperren lassen kann. Ich hätte hier gerne eine Antwort / Lösung. Sollte das wirklich ernst gemeint sein ist das die größte Sauerei die mir seid langem untergekommen ist. Ihr bestraft damit die Kunden, die eigentlich viel auf euch halten und somit schon früh bei euch sind.
Gruß, Manuel

Nur, damit dieser Thread nicht im Daten-Nirvana des Internet verschwindet:

Gibt es Neuigkeiten von Seiten der Telekom?

Hat jemand derjenigen, die sich über andere Kommunikationswege mit der Telekom in Verbindung gebracht haben, etwas erreicht/irgendwelche Neuigkeiten?
Nein gar nix - die Teledoof ist für mich gestorben !

Mein Widerruf der VVL wurde nicht akzeptiert - da der Hotlinemitarbeiter keine Notiz gemacht hat und mein schriftlicher Widerruf 1 Tag zu spät kam !
Absolute Frechheit was t-mobile sich hier mal wieder leistet! Die Beatandskunden sind mal wieder die Dummen.
Ich bin seit 1999 Kunde aber eins ist klar den nächsten Vertrag schieße ich nicht mehr bei dem Laden ab.
Bravo t-mobile.
Ich finde das Verhalten Bestandskunden gegenüber auch grad die rechte Botschaft sich einen neuen Anbieter zu suchen.
Wir reden hier nicht über Nachbesserung des eigentlichen Kaufvertrages - z.B. des Preises.
Wir reden über Änderung in der Strategie der künstlichen Wettbewerbshemmnisse in der Produktlinie - und hier sollte ein anderes Verständniss für Bestandskunden herschen.
Gelöschter Nutzer
In der Tierwelt nennt man das Futterneid
So ein update von mir:

Das Simlock-team hat mir nur einmalig geschrieben und meine Anfrage seitdem ignoriert. Ich habe mich nun über den entsprechenden Mitarbeiter über eine neue Konatktanfrage beschwert.

Desweiteren will die Verbraucherzentrale für Auskünte 15€ haben.

Also sprich ich habe noch nichts erreicht, aber bleibe dran.

All ihr anderen, SCHREIBT an die Telekom. Die Wellen der Kritik sollen nicht aufhören.

Beste Grüße
Also entweder ich werde zu alt, oder das Thema ist bereits an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

Es ist mir doch sooo wurscht, ob mein Iphone, welches an einen 2 Jahres Vertrag gebunden ist, einen SIM-Lock hat oder nicht. Der Vertrag läuft doch trotzdem 2 Jahre und da werde ich mir sicher keinen anderen Vertrag bei Vodafone zulegen ?? Was bringt es euch denn, wenn ihr euer IPhone jetzt SIM-Lock frei hättet? Allerhöchstens einen höheren Wiederverkaufswert. Und? Dann braucht ihr aber wieder ein neues Handy und das kostet auch wieder Geld. Außerdem hat das IPhone nach 2 Jahren keinen so großen Preisverfall wie bspw ein Samsung Handy.

Überlegt doch erstmal vorher, ob hier eine Kritik überhaupt angebracht ist.
Hätte die Telekom das alles ohne große Veröffentlichung durchgezogen, dann hätte sich niemand beschwert.
Gelöschter Nutzer
Vernunft und normales verhalten suchst du bei iPhone Besitzern vergeblich
da merkt man, dass du nicht mal ansatzweise die diskussion gelesen hast. den meisten geht es hier um die roaming gebühren im urlaub!
@ Christian Rosinsky:

Ich kann nur für mich sprechen, aber für mich ist der Grund keineswegs lächerlich. Ich bin mehrmals im Jahr in Asien unterwegs und dort (sowie in anderen Ecken der Welt) ist es Usus, dass man sich vor Ort Prepaid-Karten kauft, um zu örtlichen Gebühren örtliche Telefon- und Internetservices mobil zu verwenden. Das ist mit Net-Lock nicht möglich und man ist an absurd hohe Roaming-Kosten der Telekom gefesselt. Für Frankreich oder anderes europäisches Ausland ist das kein allzu großes Problem, hier sind Datenvolumen-Pässe halbwegs kostengünstig von der Telekom zu erwerben. Aber sobald es weiter weg geht ist das nicht mehr bezahlbar.

Im Übrigen lässt sich Deine soweit ja auch grundlegend erstmal richtige Argumentation auch gut gegen die Telekom verwenden: Ja, wir haben doch eh einen Vertrag bei der Telekom für zwei Jahre abgeschlossen. Egal was für eine Karte wir da reinstecken, die Telekom würde ja ihr Geld eh monatlich kriegen - auch wenn wir bspw. das Handy weiterverkaufen würden. Das wäre kein Schaden für die Telekom, im Gegenteil, sie würden monatlich Grundgebühren einheimsen, ohne Leistungen erbringen zu müssen. Warum also wehrt man sich dann so dagegen und zieht nicht etwa mit Vodafone gleich? Das ist meine Frage, auf die ich gerne eine Antwort hätte.

Und wenn es darum geht, dass man sich von den Kunden, die so zu enormen Roaming-Gebühren gezwungen werden, diese Einkünfte nicht entgehen lassen möchte, so ist das sicherlich teils ökonomisch nachvollziehbar, aber wie auch schon zuvor erwähnt alles andere als im Sinne einer zufriedenen Kundenbindung.
Gelöschter Nutzer
Das beantwortet wiederrum nicht die Frage warum man so einem Vertrag dann WISSENTLICH zustimmt und hinterher auf beleidigte Leberwurst macht
Vielmehr wirft es die Frage auf, warum es von einigen wohl zu kritisieren ist, dass man mit Hilfe eines Forenthreads hier versucht, "so einen Vertrag" als grundlegend kundenunfreundlich anzuprangern. Es kann meines Erachtens nach nicht sein, dass ich mich für meine Kritik an unliebsamen Vertragsklauseln entschuldigen muss oder diese sogar einstellen soll, nur weil ich in eben diesen Vertragsklauseln gefangen bin. Das ist absurd und widersprüchlich, _gerade_ weil ich ja betroffen bin möchte ich das thematisieren. All jene, die nicht betroffen sind und womöglich noch meinen, das Anprangern der Betroffenen kritisieren zu müssen, sind hier denke ich einfach fehl am Platz.

Um dennoch eine grobe Antwort auf die Frage zu geben, warum man einem derartigen Vertrag "WISSENTLICH" zustimmt:

Weil es zu dem Zeitpunkt keine relevanten Net-Lock-freien Verträge von der Konkurrenz gab, man Bestandskunde bei der Telekom war und sich der Vertrag mit subventioniertem Handykauf verlängern ließ, weil die Telekom ein Monopol mit der LTE-Unterstützung hat und und und.

Der Stein des Anstosses ist, und ich wiederhole mich gern, die Benachteiligung von Bedarfskunden in mehrfacher Instanz, die mangelnde Informations- und Kommunikationspolitik diesbezüglich und die Frage danach, warum die rote Konkurrenz anscheinend keinerlei Probleme mit rückwirkender Entsperrung hat, die Telekom aber schon und dennoch dazu nur schweigt.

Es geht hier in diesem Thread nicht um die Konsumentenseite, sondern um die Anbieterseite. Wenn Diskussionsbedarf darüber besteht, wie dumm und rückschrittlich iPhone Kunden oder Uschi Unsinn von nebenan doch sind, kann man das gerne in einem eigenen, separaten Thread neu aufgreifen und diskutieren.
In diesem Thread geht es um die Anbieterseite und bauernfängerische, kundenunfreundliche Geschäftsmethoden von Anbieterseite her.
Kurz und knapp!! Telekom ist scheiße !! Ich hab mein handy am 5.2 aktiviert und ich find es einfach nur lächerlich das ein kunde am 21.2 für gleiches geld und gleichen vertrag ein wertvolleres iphone und ein vorallem simlock freies iphone. Also im enteffekt hat er gravierende vorteile obwohl er nur paar tage später sein vertrag abgeschlossen hat!!!
Wenn die Telekom mit Vodafone weiterhin um die Vormachtstellung in Sachen Mobilfunk streiten will, sollte Sie sich mal ein Beispiel am kundenfreundlichen Verhalten von Vodafone nehmen und Bestandskunden die Neuerungen (hier die Net-Lock-Freiheit) ebenfalls verfügbar machen. Alles andere führt nur zu Ex-Bestandskunden.
Habe gerade einen (durchaus sehr netten) Telekom-Mitarbeiter am Telefon gehabt, der mir eigentlich nur eine Tarifoptimierung anbieten wollte, da ich wohl regelmäßig über mein Freikontingent komme. Was ich an sich nie tue, aber derartige Anrufe stehen auf einem anderen Blatt.

Zumindest konnte ich die Gelegenheit nutzen und nach dem Net-Lock und seiner Aufhebung fragen und bekam als Antwort, für die der Mitarbeiter aber auch nicht seine Hand ins Feuer legen wollte, dass es daran liegt, dass die Telekom aus den Anfangszeiten der Kooperation mit Apple einige rückständige (und O-Ton "kurzsichtige") Vertragsbestandteile hat, die der Telekom ein Vorab-Verkaufsrecht zusichern, so dass sie im Gegensatz zu Vodafone und O2 schon deutlich früher Bestellungen entgegen nehmen können und diese direkt am ersten Tag ausliefern können. Dafür musste die Telekom aber die Bedingung Apples entsprechend akzeptieren, dass iPhones mit Net-Lock ausgeliefert werden.

Mir war nicht bewusst, dass ich bei Vodafone oder O2 erst später als bei der Telekom vorbestellen kann, und entsprechend mein iPhone erst später bekommen würde. Die Aussage hierzu, und dass eben noch derartige alte Vertragsklauseln bestehen würden, finde ich irgendwie merkwürdig – und sie macht mich stutzig...

Hat jemand anderes ähnliches von Seiten der Telekom vernommen, bzw. könnte jemand von Telekom-hilft sich mal wieder zu Wort melden und klären, ob das tatsächlich ein Grund ist bzw. sein kann?!?
Gelöschter Nutzer
Zum glück hast du mit ihm telefoniert. Bei einem Gespräch vor Ort hättest du irgendwann seine Nase im Gesicht gehabt so lang wäre die von diesem Lügen geworden...
Das schlimme daran ist prinzipiell nur das die Konkurrenz (Vodafone) auch die Bestandsgeräte entsperrt.

Die Telekom beharrt hier wieder auf Ihrem Standpunkt nur Neukunden in den Genuss kommen zu lassen.

War auch schon in anderen Threads Thema, ich finde es schade.
Haha das ist mal eine geile Aussage von euch Telekomler.

Ich bin in Italien und bis zum iPhone4s konnte ich immer eine TIM SIM einstecken um meine Kosten etwas zu Bremsen. Das ist dank euch nicht mehr möglich da ihr die Leute sogar mittlerweile hier beschneidet.

Naja die Konsequenz dazu ist, ich werde unseren Chef davon berichten und einen Vorschlag bringen Provider zu wechseln. Bei knapp 100 Business Vertägen will ich sehen ob das in irgend einer Form bei euch nichts ausmacht.
100 Verträge Interessieren sie glaube ich nicht wirklich! So ist die Telekom halt…

Also diese ungleich Behandlung von Kunden ist nicht mehr zeitgemäß und Kundenkonform!
Bin auch jemand der sein iphone5 im Dezember bekommen hat! Zu dem Zeitpunkt war es mir auch egal, aber mittleiweil finde ich die ungleich Behandlung für´n *****.
Was spricht denn eigentlich gegen eine Freischaltung? Die Vertragsgebühren laufen doch weiter! Also kein Finanzieller Verlust für die Telekom…
Gelöschter Nutzer
Immer noch Leute die neidisch reagieren weil andere die Ihr iPhone später bekommen haben vorteile haben Fröhlich
Nee nee mit Neid hat es nichts zu tun! Es geht nur um Kunden Gleichbehandlung…
don't feed the troll...

Und an die Telekom, bzw. die Leute von Telekom-hilft: Gibt es denn mittlerweile Neuigkeiten bzgl. der diversen offenen Fragen, die in diesem Thread noch offen sind?
Oder ist man derzeit zu sehr von den Reaktionen auf von Seiten der Telekom aus erwogene Drosselungen im Festnetz-Bereich abgelenkt? Siehe: http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/computer-internet/telekom-und-die-netzneutralitaet-drosselu...
Es geht nur um Kunden Gleichbehandlung…

Hahaha... nicht bei der Telekom, die zeigt leider immer wieder, das Sie nur durch Abhängigkeit, aber nicht wirklich durch guten Service glänzt!

Jeder andere Provider würde hier nicht wagen einen Unterschied zu machen.

- Mein Telekom Entertain = Support Service 6 (haben sogar schon die Straße aufgerissen und es nicht hinbekommen)!

- ISDN = denkt Euch den Teil

- Mein Iphone 15.2 erhalten und mit Simlook! (Liegt jetzt in der Ecke, ich hab mir nen neues beim anderen Provider geholt, da ich es ab und zu im Ausland brauche!)

ISDN und Entertain fliegen auch raus... es gibt Dienstleister, die mich als Kunde wollen, auch wenn es nicht die Telekom ist!

Schade... aber so ist das
Gelöschter Nutzer
Gleichbehandlung heisst doch aber jeder bekommt das Vertraglich vereinbarte.
Wenn ich vor dem Datum einen Vertrag abgeschlossen habe, bin ich über die Konsequenz informiert gewesen.
Wenn ich es danach gemacht habe ebenfalls.
Also wo bitte schön ist hier der Fehler?
Einzig und alleine im Geiz und Neid der bei den Deutschen einzigartig in der Welt ist.