iPhone 5 Netlock entfernen für Geräte vor dem 21.02.13

Liebe Telekom,
es ist doch wohl nicht euer Ernst, dass ab morgen alle iPhones 5 ohne Sim-, bzw. Netlock verkauft werden, ich aber mein im November erworbenes erst Ende 2014 entsperren lassen kann. Ich hätte hier gerne eine Antwort / Lösung. Sollte das wirklich ernst gemeint sein ist das die größte Sauerei die mir seid langem untergekommen ist. Ihr bestraft damit die Kunden, die eigentlich viel auf euch halten und somit schon früh bei euch sind.
Gruß, Manuel

Es geht einfach darum das es absolut nicht richtig von der Telekom ist jetzt das Handy Simlockfrei anzubieten und einfach nicht die möglichkeit anzubieten, die "alten" Geräte zu entsperren! Dies würde die Telekom absolut nichts kosten! Und sie würde auch noch ihre Kunden zufrieden stellen! Es ist absolut kein vergleich zu einem Autokauf etc.! Wir sprechen hier über exakt das gleiche Gerät zu exakt den selben Konditionen! Nur eben das jetzt das Handy ohne Netlock angeboten wird um einfach wieder Kunden zu gewinnen! Nur dann sollte man auch so fair sein die alten Geräte auch zu entsperren! Schließlich bezahlt man auch genug Geld bei der Telekom! Ich halte das alles sowieso nicht für Rechtens und werde mich am Montag mal bei der Verbaucherzentrale informieren! Man wird regelrecht als DEPP von der Telekom dargstellt wenn man sich frühzeitig für einen Vertrag entscheidet!
Mit der Verbraucherzentrale Halte ich für eine gute Idee! Über die Antwort mit dem Autokauf habe ich mich auch geärgert! Ich werde mich auch an die Verbraucherzentrale wenden und mal schauen ob sich die Springer Presse für das Thema interessiert!
Rechtlich gesehen ist die Telekom im Recht:
§ 69c UrhG
Ein Handy besteht nicht nur aus Technik sondern enthält sehr viel Software. Software ist grundsätzlich urheberrechtlich geschützt gemäß § 69a UrhG. Die Entfernung eines Sim-Locks ohne Zustimmung des Rechteinhabers kann daher gemäß § 69c. Nr 2 UrhG unzulässig sein, wenn die Software des Handys umgestaltet wird.
Das ist dann nicht der Fall, wenn lediglich Parameter des Telefons verändert werden. Hierzu ist kein Eingriff in die Betriebssystemssoftware auf Quellcodeebene notwendig. Werden aber durch das „Cracken“ Softwareteile des iPhones verändert oder gelöscht, ist dies ohne Zustimmung des Urhebers unzulässig.


www.it-recht-kanzlei.de/iphone-t-mobile-sim-lock-trennung.html

Ist zwar aus 07 aber die Gesetze haben sich nicht geändert

Natürlich sind die im recht. Aber moralisch, rechtlich und vom Service her unterirdisch.
Dass die Telekom gesetzlich im Recht ist wage ich auch gar nicht zu bezweifeln. Deren Rechtsabteilung prüft natürlich jegliche Geschäftsprozesse.

Das steht aber zumindest für mich auch nicht zur Debatte. Mir geht es nicht um gesetzliches Recht, sondern um die Frage danach, ob derartige Handhabe kundenfreundlich, insbesondere ggü. Bestandskunden, ist. Und was der Grund dafür ist, dies so zu handhaben, also welche logischen Überlegungen hierfür gegeben sind. Mir geht es also primär erst einmal um das Verständnis der Sachlage, also um ein gewisses Bedürfnis auf Seiten der Kundenseite, Prozesse nachzuvollziehen. Dafür bin ich hier in diesem Forum. Um in den Dialog mit Vertretern der Telekom zu kommen und Antworten zu erhalten.
Klar ist es Kundenfreundlich. Solltest du dir in der zukunft noch ein iPhone5 zulegen ist dieses frei. Ist doch freundlich. Denn nicht nur Neukunden können sich ein iPhone kaufen sondern auch Bestandskunden.
@luedefengzi: Ich sehe das genauso. Leider bekommt man aber keine schlüssigen Antworten, sondern nur Ausreden. Man wird nicht wie ein geschätzter Kunde behandelt, sondern nur wie einer von 10 Milionen. So ein Verhalten ist bei der Konkurrenz nicht mehr zukunftsfähig.

Also bitte erklärt uns Kunden, warum so verfahren wird. Und bitte nicht Sachen wie: "Weil wir es nicht anders machen können", denn dass es geht, das zeigt ja schon Vodafone!

Ich werd mich definitiv an die Verbraucherzentrale und verschiedene Zeitungen wenden und meine Erfahrungen mit anderen Menschen teilen!
Wie wärs, wenn alle Kunden, die zerkratze iPhones haben diese jetzt an Apple zurückschicken? Die Austauschgeräte werden ja erst nach dem 21.02. durch iTunes aktiviert und wären somit ohne Netlock.

Ich könnte mit den Kratzern zwar auch leben, aber wenn das der einzige Weg ist, werde ich diesen wohl gehen müssen. Apple tauscht die Geräte anstandslos, denn Apple weiß, was Kundenzufriedenheit wert ist.

Ich glaube das wäre eine gute Idee! Und nebenbei könnte man dem motivierten Apple Care Telefonmitarbeiter noch sagen, was sich die Telekom gerade leistet.


Viel Erfolg, Held der Arbeiterklasse! ;o)
Eigentlich war mir der Netlock doch auch mehr als egal. Ich habe ihn in Kauf genommen. Mir persönlich, und bestimmt vielen anderen auch, geht es nur um Gerechtigkeit und Geichbehandlung. Entweder ein Netlock für alle, oder für gar keinen.
Ohje Alexander ... dazu fällt mir gar nix mehr ein. Rate mal wer den Mobilfunkanbietern den Simlock vorgibt? (Prepaidgeräte nicht eingeschlossen). Apple weis was Kundenservice ist? Ein Jahr Garantie und an gesetzliche Vorgaben nicht halten was die europäische Gewährleistung angeht. Bitte Bitte schreib an deinen geliebten Springer Verlag und lass solche Texte.

Danke :)

Nachtrag: Gleichberechtigung gibt es in einer Demokratie nicht 😛
Apple entscheidet nicht wann die Telekom Geräte netlockfrei anbietet und wann nicht, das ist nur eine Ausrede der Telekom.

Und bei Apple dauert es keine 24 Stunden bis du aus Holland dein Austauschgerät auf dem Tisch zu liegen hast.

Und wo nimmst du deine Argumente her, dass Apple sich nicht an Europäische Vorgaben zur Gewährleistung hält? Ich gaube, dann dürften die hier nicht einmal verkaufen, also hör mit deinen unproduktiven Beiträgen einfach auf.
Schau mal nach wieviele Anzeigen wegen der Gewähleistung in verschiedenen Ländern bei den zuständigen Gerichten schon aufn Tisch liegen. :)

Aber Egal Applefans sehen da keine Fehler. Viel Erfolg.
also mein zerkratztes iPhone wurde schnell ausgetauscht, aber darum gehts hier eigentlich nicht!
Tja, mal wieder ist der Telekomkunde der gearschte...
Vodafone macht's auch.
Sowas nenn ich Kundenservice und nicht Bla Bla Bla Vertragsbedingungen....
Gelöschter Nutzer
Vodafone geht seit dem 22.02.13 einen Schritt weiter als die Telekom und entsperrt Schrittweise bis Ende April auch alle iPhones von Bestandskunden. Daumen hoch dafür!

Mir war beim Abschluss bzw. der VVL damals bewusst, dass ich bei der Telekom "gebunden" bin. Allerdings zahle ich auch ohne SIM-/Netlock doch weiterhin den monatlich vereinbarten Preis. Da kann es der Telekom doch egal sein, ob mein iPhone 4S gesperrt ist oder nicht.

Ob die Telekom nun der Vorgehensweise von VF folgt? Ich hoffe darauf! Ansonsten Good Bye Telekom zum Ende der Vertragslaufzeit.
Bye @Free Netlock Fröhlich
Ich würde die Betroffenen bitten, den Trollen hier kein weiteres Futter zu geben.

Es soll hier darum gehen der Telekom Feedback zu geben, und von der Telekom Rückantwort zu erhalten. Wen dieser Thread nicht betrifft, bzw. meint anstelle der Telekom Antworten geben zu müssen, ist meines Erachtens falsch aufgehoben. Ich will hier niemanden ausschließen, aber für die Anliegen der Betroffenen ist es einfach wenig konstruktiv.

Worum es (zumindest mir) geht:

- Beantwortung der Frage, warum vorher gekaufte iPhones nicht ihren Net-Lock verlieren. Also welche logische Begründung dahinter steckt von Seiten der Telekom.
- Beantwortung der Frage, warum nicht wenigstens eine Entsperrung gegen Gebühr (so wie früher zu Zeiten iPhone 3G) angeboten wird.
- Beantwortung der Frage, warum dies erneut ein Fall ist, bei dem Bestandkunden ggü. Neukunden den Kürzeren ziehen. Bei meiner Vertragsverlängerung mit Handy, die zum Erscheinungstermin des iPhone 5 anstand, hätte ich als Neukunde 10% gespart.

Wer meint, hierauf besser Antwort geben zu können als Mitarbeiter der Telekom in diesem Forum: Schön und gut, wer seine Zeit damit vertrödeln möchte. Mir (und vermutlich anderen) hilft ein In-Schutz-nehmen der Telekom aber nicht weiter. Euer Eifer für den rosa Riesen in Ehren, aber derlei Antworten haben einfach keine Relevanz.

Zum Schluss würde ich bitten, den Thread inhaltlich wieder seiner Bestimmung zuzuführen: Rückantwort von Seiten der Telekom zu erhalten, warum eine Entfernung des Net-Lock für Bestandskunden und early adaptors nicht möglich ist, und warum diese kundenunfreundliche Logik aber anscheinend dennoch verfolgt wird.
Huhu luedefengzi :)

oben in der Zusammenfassung steht schon die Antwort auf deine Frage :)

Und wenn du noch mehr wieso, warum, weshalb Fragen hast, empfehle ich dir den schriftl. weg oder über Gesichtsbuch. Da wirst du schneller eine Antwort bekommen, da dies hier eine Com ist. Fröhlich
Gelöschter Nutzer
Du weisst schon was Community bedeutet?
Wie wissen was Community bedeutet,
Doch diese Community Gibt es um mit der Telekom in Kontakt treten zu können und genau das tun wir hier!

Wofür will die Telekom Kundenkontakt, wenn die wünsche der Kunden eh nicht angenommen werden?

Man man man, bitte bitte schaut euch die Konkurrenz an und folgt ihr!
Gelöschter Nutzer
Wünsche sind Wünsche klar darf man sie äußern. Aber auf etwas zu bestehen was man Vertraglich Unterschrieben hat und jetzt geändert haben möchte ist schon grenzwertig
Man besteht ja nur drauf weil es anderen auch gewährt wird!
@luedefengzi:
eine Frage kann ich dir gleich beantworten:
Diese von dir angesprochenen 10% Neukundenrabatt waren nicht nur zu dem Zeitpunkt, sondern haben auch weiterhin Bestand. Der Grund dafür ist relativ simple. Es ist einfach so, dass dies nur der ONLINErabatt für die ersten 12 Monate ist. Sache ist die, dass jegliche Arbeit, die mit der Vertragsaktivierung verbunden wird (zumeist irgendwelche Fragen bezüglich Tarif,Endgerät etc.) am Kunden hängenbleibt und die Beratung ebenfalls entfällt.
Zudem kommt es dazu, dass jeder Vertriebsweg meist seine eigenen Angebote und Aktionen hat.
WIESO, WESHALB & WARUM aber Neukunden sonst bevorzugt werden (was viele meinen) kann ich dir nicht sagen.

Meine persönliche Erklärung, dafür, dass alte Geräte nicht entsperrt werden können, ist die, dass Simlock bis zu dem Zeitpunkt einfach ein Vertragsbestandteil (nicht unbedingt Vertragsbestandteil zwischen Telekom und dem Kunden, sondern eventuell sogar Vertragsbestandteil zwischen Telekom und Apfel) war und der Vertrag nachträglich nicht verändert wird oder werden kann... oder zumindest etwas in der Richtung.

Auf die Restlichen Fragen kann ich keine Antwort, zumindest keine plausible Antwort geben...
Gelöschter Nutzer
Und bei den 10 % Bedenken du warst auch mal Neukunde und hast den Vorteil bekommen! Ggf einen anderen. Wenn du das immer willst musst du halt alle 24 Monate wechseln ;).

Naja bei Vodafone geht's auch mit der nachträglichen Entfernung. Ich denke auch das es Apple inzwischen egal ist in welchem Netz das iPhone das ich bei der Telekom gekauft hab genutzt wird von daher stellen die sich sicher ned quer. Ich denke schon das T da nachziehen wird ;).