Wieso ist kein MMS-Versand (mehr) möglich (iOS 6; iPhone 5)?

Hallo Telekom-Hilft-Team,

ich hab ein kleines Problem mit dem MMS-Versand.

Am Samstag habe ich mein iPhone 5 in betrieb genommen und wollte ganz old-school mal eine MMS versenden. Das klappt leider nicht, sie geht nicht raus. Außerdem kann ich auch keine normalen MMS empfangen. Ich meine nicht iMessage, da funzt alles prima, genau so auch der normale SMS-Versand!

Es ist auch in den Einstellungen "MMS aktiviert", weitere Einstellung kann ich jedoch weder einsehen, noch ändern. Damit meine ich die üblichen Eingaben a la "mms.t-d1.de" etc.! Eine Konfiguration ist auch nicht möglich.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen oder gibt es noch mehr iPhone 5 Besotzer oder welche mit iOS 6 (denke daran liegt es wenn), die das Problem haben? Danke schon mal.
Ist Apple "Back to its roots"? Die ersten ipones konnten doch auch kein MMS.
Das nehme ich nicht an, denn MMS taucht ja in den Einstellungen als Funktion auf... Zwinkernd
Gelöschter Nutzer
Ich denke das ist ein Firmware-Problem. Im Internet liest man von diesem Fehlerbild bei Kunden diverser Provider!

Einfach im Auge behalten Zwinkernd
Telekom hilft Team
Hallo Marekita, hast du die Netzwerkeinstellungen einmal zurückgesetzt? Wurde versucht, an verschiedene Empfänger eine MMS zu senden oder immer an den/die gleichen? Erhältst du eine Fehlermeldung? Ich weiß, das sind eine Menge Fragen, aber ich frage lieber einmal mehr. Zwinkernd Viele Grüße Sven
Hallo Sven,

ich habe an mehrer Empfänger versucht eine MMS zu verschicken, es kommt immer das kleine rote Ausrufezeichen: Senden fehlgeschlagen. MMS empfangen klappt auch nicht, auch von verschiedenen Nummern aus getestet, die MMS gehen ins Nirvana.

Du hast deinen Beitrag überarbeitet. Soll ich keine Test-MMS mehr verschicken an 1717? Die Einstellungen kann ich ja leider nicht einsehen beim iPhone 5, wobei ich nicht weiß ob es an Euch (Telekom) liegt oder am iPhone 5, denn bei meinem alten iPhone 4 mit iOS6 und eplus-SIM kann ich alles manuell einrichten, aber auch da streikt der MMS Versand/Empfang seit dem Update auf iOS 6 und da hab ich die Einstellungen X-mal neu eingerichtet etc... :-(

Ich hoffe ich konnte die Fragen soweit beantworten
iMessage ist aber nicht aktiviert ? Weil sonst keine MMS gehen auch wenn MMS aktiviert ist in Einstellung unter Nachrichten ! Mobile Daten sind ja wohl an oder nutzt du iMessage usw nur über WLAN ?
Viele Grüße
Hey! :-)

Wieso sollte ich iMessage deaktivieren, wenn der Empfänger eh kein iPhone hat, dann sind die nachrichten ja eh farblich grün gekennzeichnet. Vor dem Update hatte ich iMessage auch immer aktiviert und konnte problemlos MMS an Empfänger ohne iPhone versenden. Fröhlich Klar sind mobile Daten aktiviert...

LG!
Gleiches problem habe ich auch. Kundenservice weis auch nix
Telekom hilft Team
Hallo Marekita, hast du testen können, ob es funktioniert, wenn iMessage deaktiviert ist? Da ich kein iPhone Nutzer bin, werde ich mich erkundigen, ob dies momentan die einzige bekannte Lösung ist. Sobald es Neuigkeiten gibt, bin ich wieder zur Stelle. Zwinkernd Viele Grüße Natalie
Funktioniert bei mir auch nicht! Wenn das nicht an der Telekom liegen sollte, wäre es gut, wenn das Problem an Apple weitergetragen werden könnte. Die Telekom erreicht ja ganz andere Kanäle bei Apple, als wir, die Privatkunden.
Gelöschter Nutzer
Also ein generelles Problem kann es nicht sein. Mein iPhone 5 (direkt von Apple) hat vorgestern sogar ungewollt eine MMS versendet, iMessage war auch aktiv.
Telekom hilft Team
Hallo Marekita, also generell ist uns dieses Fehlerbild nicht bekannt, damit wir einen Serviceauftrag an unsere Technik zur Prüfung geben können, benötigen wir deine Kundendaten als Fallbeispiel. Bitte sende uns eine E-Mail an telekom-hilft@telekom.de - Rückrufnummer und den Link zu diesem Thread inklusive Nickname, Sachverhalt und deine Kundennummer, damit wir dich zuordnen können. Die Bearbeitung ist durch die zahlreichen Anfragen zum neuen iPhone verzögert. Vielen Dank und Gruß Natalie
Hallo Natalie,

kur vorweg, ich hab alles mögliche ausprobiert und es geht einfach nicht. iMessage aus/an, keine Chance. :-(

Ich schicke Euch eine Mail mit meinen Daten. Danke für die Rückmeldung, hoffe das lässt sich klären. :-)

Schöne Grüße
Peggy