Wie kann mann Xtra Handy DayFlat deaktivieren?

Gelöst
Hallo! Ich komme aus Ausland, seit einem Monat bin ich in Deutschland un verstehe nicht viel über Tariffe hier. Ich habe Internet von meinem Handy (unbegrenzt) benutzt und dafür hab ich 0.99 cent pro Tag bezahlt. Heute habe ich ein SMS bekommen, da stand "Folgende Datenflat wurde automatisch für Sie eingerichtet: Xtra Handy DayFlat zum Preis von 0,-€ (brutto). Nach Verbrauch können Sie jederzeit unter http://pass.telekom.de ein weiteres Angebot buchen". Auf die adresse muss ich dann jetzt einmal pro Stunde die nächste 25MB buchen, am sonsten ist das Internet sehr langsam, das mach mich verrückt! Warum habe ich jetzt plötzlich ein anderes tarif? Wie kann ich wieder das für 0.99€/Tag benutzen???
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom Expertin

Hallo liebe Community,

zur Übersicht einmal kurz zusammengefasst: Die Handy Day Flat bei mobiler Nutzung wird aktiviert, wenn man mit einer Prepaid-Karte der Telekom online geht, ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt.

Diese Option ist in allen Prepaid-Tarifen voreingestellt.

Eine Möglichkeit die Aktivierung zu umgehen ist, die Internetnutzung auf der jeweiligen SIM-Karte zu deaktivieren.
Das machen wir gerne für euch. Dann sagt uns einfach über unser Kontaktformular Bescheid.
Die andere Möglichkeit ist, die Nutzung der mobilen Daten im Handy auszuschalten.
 
Oder darf es sogar ein bisschen mehr Internet sein?
Was wir alles für Prepaid-Optionen in Petto haben, das seht ihr hier.


Viele Grüße Steffi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Hallo elskathig, bei der Xtra Handy DayFlat gab es einige Änderungen. Zum Beispiel ist es jetzt so, dass du jetzt pro Tag 25 MB hast. Wenn du diese erreichst, schlägt der SpeedStepDown zu bis zum Ende des Abrechnungszeitraums von 24 Stunden. Dann stehen dir erneut 25 MB für den Tag zur Verfügung.
Die SMS mit der Datenflat steht auch mit dieser Änderung in Verbindung. Damit dir während der Umstellung keine Mehrkosten entstehen, dieser Preis von 0 Euro. Ab morgen wird es dann wieder der bekannte Betrag sein.

Ist das auch neu, das immer wenn ich ein Spiel mit meinem X-tra Guthaben bezahle, diese ominöse 25MB 99cent Tagesflat dazu gebucht wird, die ich niemals bestellt habe und auch nie brauchen werde, weil ich meinen wlan-bereich so gut wie nie verlasse?
Ich kann leider keine Einstellungsmöglichkeit an meinem Handy finden, die das ungefragte buchen von unnützen Wucher-Flatrates verhindert und mir gleichzeitig weiterhin den Kauf von apps mit meinem xtra guthaben erlaubt. Schade, bis vor ein paar wochen funktionierte noch alles so, wie man es von einem seriösen Unternehmen erwarten würde.
wie wärs mit mobile Daten ausstellen am handy?
Dann kann ich nicht mit dem Xtra guthaben apps bezahlen. Ich möchte gerne wieder apps per guthaben bezahlen und per wlan downloaden. Keine dayflat.
Telekom hilft Team
Guten Tag in die Runde,

dexter, haben Sie darauf geachtet wie viel MB die App´s beim Herunterladen verbraucht haben? Wenn Sie sich im WLAN befinden, dann sollten Sie das Datenvolumen in der Zeit deaktivieren. So werden dann auch keine Gebühren berechnet, eine andere Möglichkeit besteht nicht.

Liebe Grüße Lena
wechsel auf webnwalk starter dann zahlste 9 cent pro minute surfen und brauchst keine dayflat. davor und danach einfach mobile daten deaktivieren.
Gibt es auch eine eindeutige Antwort auf die Frage wie man diese mysteriöse DayFlat kündigt bzw. wieder los wird?
Telekom hilft Team
Hallo tannili95,

die DayFlat ist vorinstalliert und lässt sich so nicht deaktivieren. Dies ist auch gut so, da es eine Kostensicherheit ist. Sollte sich ein Kunde mal versehentlich ins mobile Internet verirren, wird kein Zeitverbrauch berechnet, sondern ein fester Tagespreis. Alternativ kann natürlich das mobile Netz im Handy deaktiviert werden, wenn die Internetnutzung vollkommen unerwünscht ist. Bei weiteren Fragen sind wir gerne da.

Sonnige Grüße Lena
Guten Tag,
bisher ging es problemlos auch ohne die voreingestellte DayFlat bei prepaid. Wie die vielen Anfragen zeigen, zahlen jetzt erstmal Kunden, ohne dass sie diesen Dienst eigentlich brauchen bzw. wünschen.
>>Alternativ kann natürlich das mobile Netz im Handy deaktiviert werden, wenn die Internetnutzung vollkommen unerwünscht ist.>>
Internetnutzung geht dann auch ohne - über W-lan.
Meine Stimmung ist gut, wie ist die Ihre.
Schöne Grüße
Joachim
Ist ja irgendwie ein Witz (aber so witzig finde ich das nicht!): Da richtet der Provider dem XTRA-CARD-NUTZER "automatisch" eine XTRA-CARD AUT zum Preis von 0,99" €/Tag ein. Darf er das??? Bei jedem Kauf online muss der Kunde explizit bestätigen, dass er auch wirklich kaufen will! Und die Delete macht das mal eben automatisch. Ist das gesetzlich erlaubt?
Ich finde das zumindest zum K...en! Tschüss Rainer
Soll natürlich DELEKOM heißen und nicht delete
So etwas gehört sich einfach nicht für ein seriöses Unternehmen wie die Telekom... (!)
Vor einer Woche hatte ich mein X-tra Card Guthaben mit 30€ aufgeladen...mittlerweile sind es noch 18€ , obwohl ich kaum telefoniert hatte!
Vielleicht sollte die Telekom ihre Kunden vorab besser informieren über die Vor- und Nachteile dieser automatischen Flat, denn das Unternehmen hat für die Kunden dazusein und nicht umgekehrt!
Sehr viele Menschen müssen heutzutage jeden Cent 10 x umdrehen bevor sie ihn ausgeben, doch hat die Telekom offensichtlich immer noch genug Vermögen, um ihren unfähigen Managern Millionen hinterherzuwerfen.
Und das auf Kosten von Menschen, die sich jeden Tag aufs Neue bescheden müssen. LIEBE TELEKOM, so gewinnt man keine Kundschaft!
Das ist keine Abzocke. Das ist mehr oder weniger ein Schutz des Kunden vor sich selbst.

Internet ohne entsprechende Internet (Tages)-Flat kann extrem teuer werden und im Extremfall Rechnungen von 10.000 EUR und (deutlich) mehr verursachen (ok, bei Prepaid eher unwahrscheinlich) - da sind die 99Cent/ Tag doch fast schon geschenkt, wenn man es (unwissentlich) nutzt, findest du nicht?
Gelöschter Nutzer
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber da der Thread wieder hochgespült wurde...

Lena schrieb:
die DayFlat ist vorinstalliert und lässt sich so nicht deaktivieren.


Selbstverständlich kann man im Online-Kundencenter auch "keine" bei Datenoptionen auswählen, so daß nicht automatisch Kosten anfallen. Wenn man eine Website im Browser aufruft, wird man dann zuerst einmal auf pass.telekom.de weitergeleitet, wo man Handy Dayflat light, Flat light oder Handy Flat light buchen kann. Das "light" steht dabei dafür, daß die Datenoption nicht automatisch gebucht bzw. verlängert wird.
Leider hilft mir dies alles nicht so richtig weiter. Mein Problem sieht wie folgt aus: Mein Sohn hat ein "normales" Handy bekommen, mit einer Prepay-Card mit 10€ Guthaben. dieses Telefon soll eigentlich nur dafür da sein, wenn er mit dem Rad unterwegs ist und falls mal was "passiert". Nun hat er, wie auch immer es geschafft, eine Day-Flat zu abbonieren, wo er Nachichten empfängt (für einen 9 jährigen ungemein wichtig). wie schaffe ich es, diese Dayflat wieder zu deaktivieren? Ich habe keine Lust, jede Woche eine neue Karte zu kaufen...
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,


calizwei: Es besteht die Möglichkeit das Internet komplett zu sperren, wenn die Nutzung nicht erwünscht ist. Für unsere Kunden, die keine Internetflatrate gebucht haben, soll die DayFlat ein Schutz vor massiven Kosten sein. Hier ein Beispiel: Ein Kunde bucht einen reinen Sprachtarif und nutzt dazu ein internetfähiges Handy und hat unwissentlich die mobilen Daten aktiviert. Wenn die Dayflat nicht voreingestellt wäre, hätte der Kunde kein Guthaben mehr oder eine unschöne hohe Rechnung. Ich hoffe, ich konnte es Ihnen einigermaßen verständlich erklären.


Hartmut: Wenn Sie mögen, deaktivieren wir bei Ihnen die mobilen Daten, geben Sie uns einfach Bescheid.
Mark: Auch für Sie gilt mein Angebot: Wir deaktivieren gerne die Internetnutzung auf der jeweiligen SIM-Karte.


Alternativ können Sie auch die mobilen Daten im Handy deaktivieren.


Liebe Grüße sendet euch Lena

Wir deaktivieren gerne die Internetnutzung auf der jeweiligen SIM-Karte

Hallo Lena W! Bitte deaktiveren Sie die Internetnutzung auch auf meiner SIM-Karte.
Vielen Dank
Telekom hilft Team
Hallo steinbergermarion,

auf los, geht’s los.  Dann senden Sie mir doch bitte Ihre Daten über das Formular http://bit.ly/1xsoBxt
zu.

Besten Dank und liebe Grüße Lena
Also vor ein paar Monaten habe ich bei http://pass.telekom.de von 7277 kostenlos für eine Stunde kostenlos Internet bekommen aber irgendwann musste ich 99 cent für die Flat bezahlt das habe ich dann auch gemacht aber jetzt will ich die Flat nicht mehr aber ich weiß nicht wie ich das deaktivieren.

Deshalb würde ich mich freuen wenn Sie mir eine Antwort schicken weil es mir das Geld wegnimmt ohne meine Zustimmung.
Mit Freundlichen
Grüße nivektendofan
Telekom hilft Team
Hallo nivektendofan,

gerne helfe ich Ihnen weiter. Damit ich im Detail schauen kann, was bei Ihnen los ist, bitte ich Sie, mir Ihre Kundendaten sowie den Sachverhalt per Kontaktformular http://bit.ly/1xsoBxt zu schicken.

Vielen herzlichen Dank und viele Grüße

Justina S
Die "handy day flat" - automatisch installiert - ist schon ein Problem: Im beigefügten Flyer "Xtra Karte aktivieren" findet sich kein HInweis auf die "day flat2, die ja sofort bei irgendeinem download des handys (update eines der handy-programme) komplett (für einen Tag) verbraucht wird - ohne dass der Kunde im internet gesurft hat. Das Ganze geschieht automatisch und ohne Kundeninformation. Auch dann, wenn es zum Schutz des Kunden vor hohen Kosten installiert worden ist, sollte man das doch dem Kunden sagen. Es können ja immerhin - bei täglicher Nutzung (ggf. per Download-Automatik des Handys) - bis zu 30 € monatlich anfallen, was bei Bestellung der Xtra-Card sicherlich nicht gewollt und im Blick war. Zu einer Willenserklärung des Kunden und dessen Bestellung gehört zumindest eine entsprd. deutliche Information (über das "Bonusguthaben" und die "60/60 Sek.-Taktung" und das "Aufladen" hinaus) und eine klar erkennbare Erläuterung.
Wo wird ein Kunde darüber im Flyer, der der Xtra-Card beigefügt ist, informiert ? Muss man in das online-Kundencenter gehen, um zu erfahren, dass es "light" usw. gibt und welchen Hintergrund das hat ?
Beim Ausstellen von "Mobile Daten" kann man ja wohl weder eine MMS versenden noch die Benzin-app nutzen - oder ?
Richtig, so etwas ist unfair und gehört sich nicht ! Bei Prepaid erwartet man nicht unkontrollierte Kosten durch eine automatisch installierte day-flat.