Samsung Galaxy S4 schaltet nicht auf mobile Daten um nach mehrstündigem WLAN

Hallo zusammen
Ich besitze seit einem Monat ein S4. Aber seit dem Kauf, habe ich folgendes Problem. Bin ich mit dem S4 mehrer Stunden oder über Nacht im WLAN eingeloggt, schaltet es nicht automatisch auf 3G/UMTS/LTE um, sobald ich den Funkbereich des WLAN Routers verlasse. AUch wenn ich WLAN manuell ausschalte, schaltet das Handy nicht um.
Ich muss jedesmal neu booten, um dieses Problem zu beheben. Liegt es an meinem S4 oder am Netz? Oder ist eine Einstellung falsch?
Die APN Daten sind ausgegraut. Ich kann da nichts verändern. ZugangsAPN ist internet.telekom. Dahinter ist auch der grüne Punkt.
Der APN internet.telekom ist ausgefüllt. Wohl von Telekom selbst, aber wie gesagt, es ist alles ausgegraut und ich kann nichts verändern.
Könnt ihr mir helfen?

Hallo Shinsung,
zunächst ein herzliches Willkommen an Sie.
Bitte löschen Sie einmal Ihre WLAN-Verbindung im S4, danach schalten Sie das Smartphone aus und wieder an.
Jetzt gehen wir mal die Schritte, WLAN-Verbindung einrichten, durch: Dazu gehen Sie auf die Startseite und wählen Menü, danach Einstellungen > WLAN und aktivieren dann dieses. Alle verfügbaren drahtlosen Netzwerke in Reichweite Ihres Samsung Galaxy S4 werden anschließend aufgeführt. Wählen Sie das Netzwerk aus, zu dem Sie eine Verbindung aufbauen möchten. Es ist möglich, dass Sie das Passwort für das WLAN eingeben müssen, wählen Sie danach > Verbinden.
Weitere Infos zu Einstellungen Ihres S4 finden Sie auch unter unserer interaktiven Handy-Hilfe.
Lieben Gruß
Anke

Hallöchen

Erstmal vielen Dank. Aber leider keine Besserung. Noch jmd einen Tipp?
Telekom hilft Team
Hallo Shinsung,

ich übernehme kurz für meine Kollegin.

Tritt dieses Phänomen nur bei Ihnen zu Hause auf, oder auch, wenn Sie sich in anderen WLAN-Netzwerken aufhalten?

Haben Sie schon probiert, nach dem Verlassen des WLAN-Netzes die mobilen Daten zu de- und anschließend wieder zu aktivieren?

Viele Grüße

Leenard
Guten Tag,
Ich habe auch ein S4 und meine Frage lautet, dass ich keine MMS empfangen kann ! Dort steht allerdings Download,trotzallem lädt er nicht !
Daraufhin dachte ich mir ,dass ich evtl erst eine MMS verschicken muss ,um welche zu empfangen. Aber dann kommt die Nachricht,dass ich erst die Mobildaten einschalten muss ,damit die MMS geschickt wird! Versteh ich nicht 😕
@Shinsung besser mal im android-hilfe forum nachfragen, hört sich eher nach nem EInstellungsproblem des Handys an^^ notfalls mal auf werkseinstellung zurücksetzen
Habe auch ein s4 und meine mobilen daten gehen ebenfalls nicht immer an, nach dem das wlan aus oder nicht mehr verfügbar ist.
durch aktivieren des flugmodus oder ein reboot funktioniert wieder alles. Bis zu nächsten mal.
dies tritt in mehreren wlan netzen auf. Verschiedene Hersteller und Anschlüssen.
Ich vermute einen Software Fehler!
bei eurem problem kann ich aushelfen ... ^^
zieht im home bildschirm die leiste oben herunter und bleibt mit dem finger auf dem wlan symbol bis die sich die wlan verbindungen anzeigen - dann auf die menü taste und auf *erweitert* da könnt ihr dann einen haken reinmachen bei *internet-Dienst suchen* da heist es darunter : * automatisch zwischen wlan netzwerken und mobilen ntzwerken umschalten*

- mein problem is oben steht H oder sogar h+ aber es brauch 5 minuten um eine whats app nachricht rauszuschicken und ich kann mir nicht vorstellen woran das liegt ... Traurig
Ich habe auch das Problem das es nicjt von wlan auf mobile daten wechselt und das ich bei wlan nutzung weder telefonieren noch sms schreiben kann. Jemand ne info?
Hi Chrizzll,

hast du Anleitung von Fussel mal befolgt?
Alternativ gebe ich dir dazu mal eine Schritt-für Schritt-Anleitung an die Hand.
Du gehst im Menü auf Einstellungen > WLAN. Dann unten links auf die Menü-Taste und danach auf Erweitert > WLAN im Standbymodus sollte auf immer stehen. Und bitte Automatischer Netzwechsel aktivieren. Dies geht nur, wenn auch parallel die mobilen Daten aktiviert sind.

Funktioniert nun alles wieder?

Viele Grüße
Anke
Ich habe es so gemacht. Dies hat mein Problem aber nicht gelöst und nach 3 Supportchats mit verschieden Problemlösungen hat es "Funktioniert"
Hallo,

Ich hab bei meinem S4 auch ein komisches Problem.
Wenn das Handy in den Standby Modus geht werden oft die Mobilen Daten abgeschaltet.
Erst wenn man das Telefon wieder benutzt und das Display anmacht kommt nach 1-2sec die Datenverbindung. Vorher sieht man nur den normalen Empfangsstatus. Ohne 3G H+ etc...

Hat da noch jemand ne Ahnung?
@Chrizzll: Nun bin ich aber doch neugierig, welche Lösung zum Ziel geführt hat. Magst du mir das bitte verraten?

@sebastian: Auch hier bin ich neugierig. Wenn das S4 im Standby ist, ist doch das Display aus. Wie genau stellst du dann fest, dass die mobile Datenverbindung abgeschaltet ist?

Hier einige Tipps zur Einstellung der mobilen Daten:
Bitte gehe einmal im Menü unter Einstellungen > Datennutzung und setze dann den Haken bei Mobile Datenverbindung. Erst wenn du den Haken dort entfernst, wird die mobile Datenverbindung deaktiviert.
Unter Einstellungen > WLAN und dann weiter über die Menütaste in "Erweitert" > kann hier noch ein Haken gesetzt oder entfernt werden bei "Automatischer Netzwechsel".

Viele Grüße
Anke
Hallo.

Ja, im Standby ist das Display aus. Das ist richtig.
Das erkennt man daran das keine Benachrichtigungen mehr ankommen und wenn man das Display aktiviert sieht man oben erst nur den Empfangsbalken.
Das 4G, H+ etc kommt erst ca 2 sekunden später. Und dann kommen auch erst alle Benachrichtigungen an.
Automatischer Netzwechsel ist aktiviert. Hat aber auch nichts gebracht.
Telekom hilft Team
Ich übernehme an dieser Stelle einmal für meine Kollegin Anke. Das Gerät aus- und wieder einschalten führte zu keinem Erfolg? Haben Sie schon einen Hardreset probiert? Bevor Sie dieses testen, sichern Sie am besten Ihre Daten, da durch das Zurücksetzen des Geräts alle gespeicherten Daten und Einstellungen gelöscht werden. Hier finden Sie weitere Informationen. Viele Grüße Melanie
Hallo,

Das Gerät wurde schon mehrfach neu gestartet da es sich leider immer mal wieder aufhängt und garnichts mehr geht.
Das Neustarten bringt da leider nichts.
Telekom hilft Team

Guten Abend sebastian.ballhausen.3,
ich übernehme hier einmal. Haben Sie denn den Tipp meiner Kollegin Melanie schon einmal ausprobiert, das Gerät einem Hardreset zu unterziehen? Hat das etwas gebracht?
Viele Grüße
Ann-Katrin

Guten Tag,
hier zur Lösung meiners Problems.

Netzwerkverbindungen-> Weitere Einstellungen->Mobile Netzwerke-> Zugangspunkte-> Aktive APN auswählen (In meinem Fall Vodafone)-> Authentifizierungstyp-> CHAP (von PAP auf CHAP geändert!)

APN Typ-> default.
Dazu habe ich LTE ausgeschaltet (brauche es nicht. Wenn man es hat, kann man es aber an lassen)

Das war es von meiner Seite.

Beste Grüße
Christoph