Netzanbieter roaming deaktivieren

Hallo Zusammen

Ich wohne an der Grenze und möchte das Roaming auf meiner SIM Karte komplett deaktivieren. Weder Daten noch Telefonroaming zu einem ausländischen Netzanbieter soll möglich sein. Habe gehoft dies über den Kundenservice Logon selbst konfigurieren zu können, wurde bisher jedoch nicht fündig. Die Karte soll wenn möglich ausschliesslich das Telekom Netz empfangen können

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Besten Dank und Gruss
Riffer
Das müsstest du doch eigentlich in deinem Handy selbst einstellen können. Da müsste ein Menüpunkt sein, der ungefähr folgendermaßen heißt: "Roaming" Und darin dann: "Nur Heimatnetz"

Denn wenn du dich absichtlich einmal im Ausland aufhältst (z.B. Urlaub), dann willst du da ja auch Empfang haben. Da kannst du das dann während diesen Auslandsaufenthalt einschalten und dann wieder ausschalten.
Telekom hilft Team
Hallo Riffer, herzlich willkommen im Telekom Service-Forum.

Im Kundencenter geht das leider nicht. Das können die Kollegen an der Hotline gerne für Sie einstellen. Alternativ bieten die Handys und Smartphones selbst Einstellmöglichkeiten, wie von Ilona.Seydel schon erwähnt. Wo genau das eingestellt wird, ist vom Handy-Modell abhängig. Am Beispiel vom Samsung Galaxy S4 mit Android 4.2 gehen Sie diesen Weg durch die Konfiguration:
    Meine Gerät > Anrufeinstellungen > Zusätzliche Einstellungen > Anrufsperre > Sprachanruf
An der Stelle können nun die Roaming-Optionen für die Telefonie eingestellt werden.
Für Datenverbindungen gehen Sie in den Einstellungen auf:
    Verbindungen > Weitere Einstellungen > Mobile Netzwerke
Hier können sie Daten-Roaming (de-)aktivieren.
Bei anderen Handys verbergen sich die Einstellungen an ähnlicher Stelle.