Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

LTE-Empfang in Ahlen

Hallo,
ich nutze seit einigen Tagen den neuen MagentaMobil-Tarif mit dem iPhone 6 plus und habe dabei besonders in 59227/59229 Ahlen erhebliche LTE-Probleme festgestellt. Laut eurer Netzkarte ist die Stadt (fast) komplett mit LTE 1800/2600 ausgebaut, in der Realität stellt sich das allerdings ganz anders da. Im Bereich Vorhelmer Weg/Warendorfer Straße ist der Empfang gegeben, kommt man weiter in die Kernstadt oder auf die südliche Seite der Bahnstrecke, so ist maximal UMTS-Empfang gegeben. Außerdem ist zu beobachten, dass das Handy bei 2 Balken LTE sehr oft und auch schnell auf Edge springt, statt auf 3G. Auch wenn das Handy an einer Stelle liegt, wechselt es oft wild hin und her. Mit einem iPhone 5S übrigens reproduzierbar.

In anderen Orten oder auch bei Überlandfahrten ist dieses Phänomen nicht zu beobachten, hier ist, wenn LTE verfügbar, ein ständiger Empfang gegeben und wenn nicht, dann eben der Wechsel auf 3G.

Vielleicht könnt ihr das mal checken und mir eine Info zum Status Quo geben.

Telekom hilft Team
Hallo lte-fan,

ich begrüße Sie als neues Mitglied in unserer Community. Schön, dass Sie den neuen Tarif mit dem neuen iPhone nutzen. Eine garantierte Geschwindigkeit gibt es leider nicht, weil hier physikalische Eigenschaften auch eine Rolle spielen. Ich habe für Sie einmal nachgeschaut, in Ihrem Postleitzahlenbereich 59227/59229 ist uns keine Einschränkung bekannt. Es sind uns generell beim iPhone 6 keine Fehlerbeschreibungen bekannt. Ich empfehle Ihnen einmal die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen und danach einen Softreset durchzuführen. Geben Sie mir dann Bescheid, ob es geklappt hat.

Liebe Grüße
Behiye

Hallo Behiye,

leider sind Sie gar nicht auf meine eigentliche Problematik eingegangen. Es geht mir doch gar nicht im die Geschwindigkeit, die ist bestens, auch im 3G-Netz.

Es geht mir einzig und allein um die Tatsache, dass die Netzkarte für ganz Ahlen einen kompletten LTE-Ausbau mit 1800/2600 anzeigt, was in der Realität aber nicht der Fall ist. Lediglich im Bereich Warendorfer Straße und im Umkreis von gut einem Kilometer ist LTE empfangbar, darüber hinaus gibt es "nur" 3G bzw. EDGE. Als 56000 Einwohner-Stadt wird Ahlen sicherlich von mehr als nur einer Basisstation versorgt... Im Bereich Dolberger Straße/August-Kirchner-Straße/Im Pattenmeicheln ist z.B. ausschließlich 3G-Empfang gegeben, obwohl die Netzkarte hier eine ganz andere Sprache spricht.

 

In der Nachbarstadt Hamm oder auch in Münster, die ja ebenfalls 1800/2600 LTE haben, ist dieses Phänomen nicht zu beobachten und bei Überlandfahrten oder mit LTE800 ist ebenfalls alles in Ordnung. Von daher kann es nur netzseitig sein.

 

Meine Vermutung ist, dass erst die eine Station in LTE funkt und die anderen Stationen noch gar nicht on air sind etc. Vielleicht können Sie das mit den Kollegen der Netztechnik ja mal prüfen.

 

 

Das stimmt, so etwas kommt eigentlich nur vor, wenn an den Funkmasten gearbeitet wird. Ich kann in unserem Störungstool sehen, ob an den Funkmasten gearbeitet wird und dies ist nicht der Fall. Also liegt es nicht an der Technik. Es können auch viele andere Faktoren eine Rolle spielen, weshalb der Empfang nicht gut ist oder variiert. Es kann auch an der Entfernung liegen, vielleicht an einer Bahnstrecke, die in unmittelbarere Nähe ist. Ein wichtiger Grund dafür kann sein, dass viele das LTE-Netz nutzen, sodass die Geschwindigkeit ständig auf andere Geschwindigkeiten wechselt. Das sind nur einige Beispiele. Dass LTE in den Nachbarorten einwandfrei funktioniert, ist meiner Vermutung nach durch die gleichmäßige Verteilung und Nutzung des LTE-Netzes. Geben sie mir bitte Bescheid, ob Ihre Frage geklärt ist.

Liebe Grüße
Behiye

Nein, ist sie nicht.

Ich möchte doch einfach nur wissen, wie viele Basisstationen in Ahlen bereits mit LTE funken bzw. wie es mit dem weiteren Ausbau aussieht. Meine Vermutung ist nämlich einfach die, dass das Netz hier noch gar nicht flächendeckend ausgebaut ist.

Guten Tag lte-fan,

vielen Dank, für Ihre Rückmeldung.

Meine Kollegin Behiye hat Ihnen bereits wertvolle Informationen übermittelt. Gerne übernehme ich an dieser Stelle. Aktuell liegt eine Einschränkung in 59229 Ahlen vor. Die Beeinträchtigung wird voraussichtlich morgen behoben.

Laut meinen Recherchen steht aktuell ein LTE Funkmast in der Nähe der Straße Vorhelmer Weg. Dieser strahlt in einem Umkreis von 5 Kilometern. Ein weiterer Ausbau ist derzeit nicht geplant.

Bitte beachten Sie, dass die angezeigte Funkversorgung auf einer Modellrechnung für die Versorgung innerhalb und außerhalb von Gebäuden beruht und nicht garantiert werden kann. Für die LTE-Versorgung wird zusätzlich auf Basis dieser Modellrechnung eine Versorgungsfläche dargestellt, die nur eingeschränkt und außerhalb von Gebäuden besteht.

Die angezeigten Übertragungsgeschwindigkeiten stellen den technischen Ausbaustand des Netzes und die maximal theoretisch erreichbare Download-Geschwindigkeit der Mobilfunk-Zelle dar.

Konnte ich Ihre Fragen somit beantworten? Über Ihr Feedback freuen wir uns.

Gruß und schönes Wochenende
Yalcin

Hallo Yalcin,

danke, das ich doch die Auskunft, die ich haben wollte und diese deckt sich auch 1:1 mit meinen Erfahrungen vor Ort - LTE-Station am Vorhelmer Weg und sonst lediglich GSM- bzw. 3G-Ausbau in Ahlen. Ich dachte, dass die Netzkarten lediglich beim Mitbewerber o2 schöngerechnet sind. Die Auskunft im Internet entspricht nicht im Entfernsten der Realität, auch die fünf Kilometer scheinen ein rein theoretischer Wert zu sein, denn im Bereich Spilbrinkstraße, kein Kilometer Luftlinie, ist lediglich 3G-Versorgung gegeben.

Schade, dass der LTE-Ausbau in einer 56000 Einwohner-Stadt vorerst nur in einem äußerst minimalen Maße gegeben ist und nichts weiter in Planung ist.

Guten Morgen lte-fan,

ich freue mich über Ihre Rückmeldung.

Ich kann Ihre Enttäuschung verstehen. Aber ich bitte darum, dass Sie die Hoffnung nicht aufgeben, denn wir bauen in ganz Deutschland aus. Ich bin mir sicher, dass dies auch an Ihrem Standort früher oder später geschehen wird. Ich drücke Ihnen die Daumen.

Kann ich Ihnen weiterhin behilflich sein? Ich bin gerne für Sie da.

Viele Grüße
Yalcin