Hotspot-Kurzwahl 9526 nicht kostenlos?

Gelöst
Hallo Telekom-Hilft Team,

ist die SMS-Kurzwahl 9526 um die Hotspot Login-Daten zu erhalten kostenlos?
Hab sie gerade auf der Rechnung mit 19 Cent entdeckt.

Im Internet ließt man etwas von Geschäftskunden mit der Aussage der Telekom "Die Nummer ist immer kostenlos, Abrechnungsfehler", ich erhalte an der Kurzwahl 2202 die Aussage "Nö die Nummer kostet".

Auf die Rückfrage wie man sonst an die Hotspot-Login-Daten kommt (vor allem wenn sich der Zugang deaktiviert wegen Nichtnutzung) bekommt man nur die Pampige Antwort "Gar nicht".

Danke liebe Telekom, Gebühren zur Nutzung meiner Hotspot-Flat ^^

Hab zwar die 19 Cent wieder erstattet bekommen, aber ich hätte gerne eine verbindliche Aussage von euch, was diese Kurzwahl jetzt eigentlich kostet und welchen Weg es noch gibt, um an die Login-Daten zu kommen.

Viele Grüße
Johannes
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer
Steht doch alles da:

http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/41022.pdf

4.3.1 Mobilfunk-Kunden der Telekom
Der Kunde erhält die Zugangsdaten nach Beauftragung per
SMS. Dazu sendet er eine SMS mit dem Text „OPEN“ an die
Kurzwahl 9526. Hierfür fallen die im jeweiligen Mobilfunk-
Vertrag geltenden Kosten für eine Standard-SMS an, unabhängig
davon, ob der Kunde eine SMS Flat oder Inklusive-SMS vereinbart
hat.

Zudem ist es mit der HotSpot Login App für iOS und Android kostenfrei ;).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Diese Nummer war immer kostenpflichtig, wird aber erst seit Anfang des jahres berechnet.

Kosten: 19cent

Andere Wege: keine. Auch nicht über den HotSpotManager
Naja der Witz ist von Kosten ist nirgends die Rede:
http://www.hotspot.de/content/zugangsdaten_1_11.html

Auf hotpost.de steht auch kein Kleingedrucktes, also darf es nichts kosten
Hallo Johannes HInz,

was ist daran schlimm, einmalig 0,19€ dafür solange man will kostenlos an über 11.000 Hot Spots der Deutsche Telekom für lau surfen.

Mit einem Smartphone oder Tablet PC kann man ja auch über die Hotspot Login App der DTAG gehen, da muss man keine Daten für kennen. Die zieht die App sich selber.

Die App ist umsonst und das surfen auch.

Und ja früher war die SMS mal umsonst, aber für die Leistung kann man auch mal 0,19 € zahlen.

Weitere Informationen gibt es hier...

http://www.hotspot.de/index.html

Und Du kannst Dir ja auch Deine Zugangsdaten personalisieren, z.B. Vorname.Nachmane@ISP.de und das Passwort kann man auch selbstständig ändern.

Das alles und noch viel mehr geht hier...

https://myhotspot.t-mobile.net/wlan/ChangeLocale.do?lang=TMD.de&page=/pages/login.jsp&loggedIn=false

Also nicht immer sofort draufhauen sondern erstmal mit dem Thema beschäftigen.

Und zu den Aussagen der Mitarbeiter an der Hotline, das kann mal passieren. Jeder hat mal einen schlechten Tag. Nur leider wird hier zu 99,9% nur gemeckert und kaum gelobt. Die Leute da machen einen verdammt geilen Job, den ich mit Sicherheit nciht so machen könnten.

Ruf mal bei anderen sog. Service Hotlines an, da ist es leider nicht immer besser.

Gruß

Ich bin´s
Hallo Ich bin's,

wie gesagt, um die 19 Cent gehts mir hier nicht.
Es geht darum, dass hier etwas abgerechnet wird, worüber man nirgends informiert wird.

Wenn das ein Unternehmen wie die Telekom macht, rechne dir doch mal aus: Hotspot-Kunden * 0,19 Euro. Da kommt einiges zusammen.

Mehr als eine Aussage der Telekom dazu, wie ich meine Hotspot-Flat als Tarifbestandteil ohne weitere Kosten nutzen kann möchte ich nicht.

Und wenn diese Nummer nicht kostenlos ist, dann sollte das doch zumindest auch irgendwo stehen?

Also nochmal zu deinem Beitrag: Keine Frage, 19 Cent sind nicht die Welt, die wollte ich auch nicht mal erstattet haben. Aber wenn bei Nichtnutzung der Hotspots der Login irgendwann deaktiviert wird, ist's ne Frechheit dafür noch Geld zu verlangen.
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/faq-456366076

Beachten Sie: Abhängig von Ihrem Mobilfunk-Tarif können für die Nutzung von HotSpot zusätzliche Kosten entstehen.

Ist halt ein normaler Satz ohne genauer Angaben. Vielleicht sollte man mal die Preise reinschreiben. Fröhlich
Lösung
Gelöschter Nutzer
Steht doch alles da:

http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/41022.pdf

4.3.1 Mobilfunk-Kunden der Telekom
Der Kunde erhält die Zugangsdaten nach Beauftragung per
SMS. Dazu sendet er eine SMS mit dem Text „OPEN“ an die
Kurzwahl 9526. Hierfür fallen die im jeweiligen Mobilfunk-
Vertrag geltenden Kosten für eine Standard-SMS an, unabhängig
davon, ob der Kunde eine SMS Flat oder Inklusive-SMS vereinbart
hat.

Zudem ist es mit der HotSpot Login App für iOS und Android kostenfrei ;).
ach deswegen hab ich das nicht gefunden 😄 hab nach 19 cent gesucht ^^
@Johannes Hinz

Wenn Sich Dein neues iPhone auf dem iMessage Server registiert zahlst Du auch dafür und jedes Mal wenn Du Dein Gerät neu aufsetzet auch.

Schreibst Du da auch eine ellenlange Mail nach Cupertino?

Und selbst wenn sich x Millionen Kunden mit einer Hotspot Flat a 0,19€ kostenpflichtig Ihren Zugang holen müssen, daüfr bekommen Sie ja auch was geboten.

Wer der anderene Anbieter lässt seine Kunden für 0,19 € kostenfrei an Hotspots surfen. Seit der Umstellung Ende letzten Jahreshab ich noch keinen weinen hören.

Und auf die Deaktivierung Deines ZUgange nach 6 Monaten hast Du ja selbst einen Einfluß, bei mehr als 11.000 Hotspots wird auch einer in Deiner Nähe sein.

Und wenn Du die Erstattung nicht wolltest, kannst Du das Geld ja spenden.
Inder Hilfe-Beschreibung ist das Vorgehen für die SMS an 9526 beschrieben ohne Hinweis auf Zusatzkosten. Bei Sonderrufnummer wie 01805 etc sind die Anbieter verpflichtet die Kosten aufzuzeigen.
Die Hotspot Flat ist Bestandteil des entsprechenden Tarifs und dafür wird auch bezahlt. Das die Aktivierung einer Flat per SMS bezahlt werden muss, weil Sondernummer, obwohl man SMS Flat allnet inclusive hat, ist schon etwas seltsam. Kunde ohne Telekom Vertrag bezahlen für die Nutzung des Hotspot einen entsprechenden Betrag und sollten für die Aktivierung auch nicht mit einem Zusatzbetrag belastet werden.
Gelöschter Nutzer
Du stimmst doch AGB und Preisliste zu und im Zweifel nimmst du die App da ist es kostenfrei.
Er schrieb doch, er wolle nur wissen wie er die Hotspots umsonst nutzen kann:

Hotspot Login als iPhone oder Android app

Ist eh Die beste Methode
Naja,
um die Hotspot Login App zu nutzen, müssen dort erst die Login-Daten für den Hotspot hinterlegt werden.
Teufelskreis ;-)

Wäre cool, wenn sich das Telekom-Hilft Team mal dazu äußert.

Größten Witz finde ich eh ist, dass nach 3 Monaten die tolle SMS kommt "*HotSpot der Telekom* Ihre Zugangsdaten wurden deaktiviert, da sie länger nicht genutzt wurden. Zum Aktivieren antworten Sie bitte auf diese SMS mit OPEN".

==> Wo steht da was von Kosten für die SMS mit "OPEN"??

@nooblucker: AGB und Preisliste enthalten dazu nichts
@D64859: Genau darauf will ich hinaus, Berechnungen ohne Grundlage.
Die Hotspot Login App benötigt User und Passwort des Kundencenterlogin.
Dazu brauchst du ja keine SMS für schicken lassen
Gelöschter Nutzer
Nein, die HotSpot Login App läd sich über die Mobile Datenverbindung die korrekten Zugangsdaten des Mobilfunkvertrags herunter bzw. legt diese an.

Kundencenter Login ist nur für Festnetz, die bekommt man ja kostenlos per SMS.

@Johannes Hinz, die Preisliste habe ich oben Verlinkt.
Habe heute eine solche Warnmeldung erhalten. Ich soll mit mit OPEN antworten, da ich angeblich länger den Hotspot nicht genutzt habe. Das stimmt allerdings nicht!
Telekom hilft Team

Hallo Vernunftbuerger.de,


danke für die Frage und entschuldigen Sie bitte, dass es so lange mit einer Rückmeldung gedauert hat. 


Haben Sie bisher immer (oder einmalig) per SMS die Zugangsdaten angefordert und in der letzten Zeit genutzt? In dem Fall ist es merkwürdig, wenn Sie die SMS bekommen haben. Ein einfacher Weg dies zu umgehen ist die Nutzung unserer HotSpot App.


Nur als kleine Ergänzung: Bitte beachten Sie, dass die HotSpot-Flat in den neuen Tarifen nicht mehr inklusive ist. Achten Sie daher bitte darauf, falls Sie den Tarif gewechselt haben.


Liebe Grüße


Volker

Ganz schön naiv....wahrscheinlich ein Telekom-Mitarbeiter.

1. 19 Cent ist Geld.....überweise bei Deiner nächsten Rechnung mal 19 Cent weniger. Mal sehen was die Telekom dazu sagt.

2. Der Account wird immer wieder gesperrt....also jedesmal 19 Cent.

3. Lösungen werden gerne versteckt....man weiss halt das auch niemand die AGB's liest.
Also Tausende X 19 Cent. Pro Jahr kommte sicher einiges zusammen. Wenn es sich nicht lohnen
würde, würden Telekom es nicht machen. Oder sperrt Dein Email-Dienstleister Dein Account regelmässig
aus "Sicherheitsgründen"???? Seltsam....macht selbst die Telekom bei den Email-Accounts auch nicht!!

4. Der Dienst SMS ist immer schon ein "Abfallprodukt" gewesen. Heisst, die Funktion wäre auch immer da, selbst wenn die Dienstleister sie nicht ihren Kunden zur Verfügung gestellt hätten.....und damit wurden/werden Milliarden verdient.

5. Was heisst hier "man erhält ja auch einen kostenlosen Service dafür"?? Blödsinn!!!!!!!!! Ich/wir zahlen über unsere Flat's jeden Monat dafür...auch wenn wir Ihn garnicht nutzen (sieh's auch mal so rum)!!!!

6. An den Service-Hotline sitzen auch bei der Telekom keine Ehrenamtler!!!! Die bekommen Geld dafür!
Und genau wie im Restaurant, erhalten sie die Kritik...und nicht die, die es verbocken!

7. Wer ruft den eine Service-Hotline an, wenn alles Funktioniert???? Würde alles (wie auch bei der Telekom-Werbung immer wieder gerne behauptet) alles Funktionieren, würde die Telekom selber genau diese Mitarbeiter als erstes entlassen.....wahrscheinlich mit einem Lob auf den Lippen.

8. Ich weiss, dieses Thema ist schon recht alt....aber auch alten Blödsinn darf man nicht unkommentiert stehen lassen!

PS. : Solltest Du immer noch dieser Meinung sein, könntest Du mir ja einfach 1 x pro Jahr 19 Cent schenken.
Wenn deinem Beispiel dann nur 1% unserer Einwohner folgen würden......( 1% hört sich genau so wenig an)....
könnte ich mit 152.000 Euro pro Jahr mehr haushalten (bei 80 Mio. Einwohner).
Fühle Dich herzlichst dazu eingeladen!!!

Gruss

Naja, wenn dann dank mieser Software solche SMSe 100fach geschickt werden, wird es schon lästig.
Ich habe auch dumm über den Betrag geguckt und erst mal recherchieren müssen, was das soll.
Das sollte ein Unternehmen nach Möglichkeit vermeiden, macht "Gschmäckle".

Ups, grade gelesen, dass das Problem seit 2013 besteht. Das macht dann einen "Geschmack".

(Reiht sich ein in Sticheleien wie extra Fonts, so dass man nicht nach Inhalten in den pdf - Rechnungen suchen kann, oder beim EVN Nennung der Kartennummer, weil ich die ja auswändig weiß, ohne Nennung der Telefonnummer. Haben se des nötisch?)


Andi.