Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Comfort Business L vs neue Magenta Tarife (weniger Leistung mehr Gebühren)

Hallo,

 

ich habe vor zwei Monaten meine beiden Verträge mit Complete Comfort L Verträgen verlängert. Alles kein Problem es ist wie immer alles glatt gegangen und ohne Probleme gelaufen.

 

Nun kamen ja dann einen Monat später die neuen Tarife raus. Und siehe da es ist alles anders. Ich würde nun im Magenta Mobile Business M Tarif in etwa die selbe Leistung bekommen wie vorher im Comfort L (Magenta M 1,5gb Volumen/ Comfort L 1GB) und würde aber ca 20€ weniger bezahlen. Beim vergleichbaren Magenta L Tarif hätte ich ungefähr die 3-fache Leistung für das gleiche Geld.

Nun denn habe ich mich informiert da ich das schon ein wenig sehr happig finde das ich jetzt 22 Monate 20€ mehr bezahlen soll für die gleiche Leistung wie jemand der den Magenta Tarif hat. Das sind nunmal bei zwei Verträgen 880€ was wie ich finde schon eine Menge Geld is.

ABER: Es wurde gesagt ich bin mindestens 1 Jahr an meinen Vertrag gebunden und dann müsste ich wenn ich in einen niedrigeren Tarif wechsel auch noch dafür bezahlen.

 

Also bin ich jetzt der Depp der mehr zahlen muss nur weil er im Vorraus schon den Vertrag verlängert bei der Telekom? Ich fühle mich da doch ein wenig sehr veräppelt. Mir ist bewusst das es immer Tarifänderungen und so etwas gibt. So ist die Wirtschaft. Aber diese große Spanne zwischen Gebühren und Leistung finde ich schon enorm.

 

Vielleicht könnte ich hier mal eine Reaktion dazu erfahren.

 

Vielen Dank und Grüße

Telekom hilft Team
Hallo Kaata, willkommen in unserer Community. Ich kann Sie verstehen, da freut man sich über seinen neuen Vertrag und zwei Monate später gibt es schon wieder etwas Neues. Nutzen Sie den Complete Comfort L mit oder ohne Handy? Wenn Sie aktuell einen Tarif ohne Handy nutzen, können Sie bereits schon im vierten Monat nach Ihrer letzten Verlängerung in die neuen Tarife wechseln. Wenn Sie die Tarif-Variante mit Handy nutzen, ist ein Wechsel erst nach 12 Monaten möglich. Das liegt an der Vergünstigung des Endgerätes, diese richtet sich nach dem Grundpreis des jeweiligen Vertrages. Ihre Vergünstigung war durch Ihren höheren Grundpreis höher als in den Tarif in den Sie wechseln möchten. Ich bin gespannt auf Ihre Rückmeldung. Gruß Jörg

Hallo,

 

ich habe einen Vertrag mit Handy. Mir ist klar das es durch den Comfort L eine höhere Vergünstigung gab. Ich gehe mal davon aus das mit dem neuen Magenta L die Vergünstigung in etwa gleich wäre. Da ja auch hier die Grundgebühr in etwa die gleiche ist. Und dort würde ich theoretisch die 3 fache Leistung an Volumen bekommen. Das finde ich schon sehr enorm. Wäre ich nur kurz später dran gewesen hätte ich eine enorme Ersparniss gehabt für wahrscheinlich den gleichen Preis.

 

Sprich ich muss mich jetzt damit abfinden das ich der Telekom mein Geld hinterher werfe und weniger Leistung bekomme wie andere? Und das nach fast 15 Jahren? So enorm waren die Tarifunterschiede noch nie. Da überlegt man sich die nächste Verlängerung mehr als einmal. Nicht das sowas gleich wieder kommt und man dann 500€ mehr im Jahr zahlt als man müsste.

 

LG

Hallo nochmal,

 

jetzt habe ich heute die Email bekommen das ich doch bitte angeben soll wenn das Problem gelöst is.

 

Aber irgendwie bin ich noch nicht wirklich zufrieden?

 

Ist die Lösung nun das ich einfach mehr zahlen muss über zwei Jahre und dumm aus der Wäsche gucke? Das wäre sehr schade....

Guten Tag Kaata,

an dieser Stelle übernehme ich, da Jörg nicht anwesend ist. Sie vermuten richtig. Leider gibt es bestimme Vertragsbedingungen, die von beiden Seiten eingehalten werden müssen. In diesem Fall zahlt der Kunde den monatlichen Preis und wir erbringen im Gegenzug die entsprechende Leistung.

Ein solches Vorgehen ist in unserer Wirtschaft, in fast allen Bereichen üblich. Es stellt sich hier die Frage, wo liegt hier die Grenze, dass der Kunde die Möglichkeit hat, Vertragsänderungen vornehmen zu können. Sie haben einen Monat vor Veröffentlichung einen neuen Tarif gewählt. Andere Kunden vielleicht zwei Monate zuvor oder mehr. In diesem Fall liegt die Grenze bei 14 Tagen (Widerrufsrecht per Fernabsatzgesetz). Ich bitte um Verständnis dafür, dass auch wir nicht wussten, wann Sie einen Tarif auswählen werden.

Nichtsdestotrotz kann ich Ihr Anliegen sehr gut nachvollziehen. Wir haben uns sehr bemüht, einen anderen Weg zu finden. Allerdings kann ich Ihrem Anliegen nicht nachkommen, da durch die Vertragsbedingungen (die teilweise auch gesetzlich geregelt sind) eine Tarifänderung, Ihrem Wunsch entsprechend im System nicht möglich ist.

Möchten Sie warten bis Jörg wieder da ist oder kann ich Ihnen weiterhin behilflich sein?

Viele Grüße
Yalcin

Hallo Yalcin,

 

nein wie soll man mir da weiter behilflich sein. Es gibt ja keine Möglichkeit.

 

Ich werde das ganze wohl als Lösung setzen. Aber zufrieden bin ich damit bei weitem nicht. Es ist eine Menge Geld die ich da nun in meinen Augen in den Wind schiesse.

 

Eine vorzeitige Verlängerung werde ich mir beim nächsten mal dann überlegen wenn ich Gefahr laufe dann wieder so zu Enden.

 

Das es in der Wirstschaft so zugeht ist mir bewusst. Aber so einen enormen Unterschied finde ich schon sehr extrem. Es ist ja beinahe das doppelte was ich zahle für die Leistung.

 

Da fühlt man sich nach 15 Jahren schon ein wenig veräppelt.

 

Trotzdem Danke.

 

Grüße

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Leider gibt es Ereignisse im Leben, die man nicht mehr rückgängig machen kann. Selbst wenn man nicht wusste, welche Konsequenzen manche Entscheidungen mit sich bringen. Mir ist bewusst, dass dies kein Trost für Sie ist. Aber seien Sie versichert, dass wir uns wirklich bemüht haben und Ihren Wunsch gerne nachgekommen wären.

Ich bin gerne für Sie da, auch bei anderen Themen.

Gruß
Yalcin

Hallo Zusammen,

 

ändern könnte man schon was, wenn man will!

 

Denn wenn man die Mindestvertragslaufzeit einfach auf ein Monat heruntersetzt dann kann man auch jederzeit darauf reagieren, denn die einen machen es und die anderen machen es eben nicht!

 

Und ich glaube nicht, dass die Telekom am Hungertug nagt, denn an die Börse kann das Unternehmen ja auch gehen und den Aktionären satte Dividenden ausschütten!

 

Man sollte sich mal über das Grundprizip gedanken machen.

 

Viele Grüße

 

Herbert