Bezahlen in Google Play über Telefonrechnung funktioniert nicht

Gelöst

Hallo,
ich würde gerne einige kostenpflichtige Apps in Google Play kaufen und über meine Mobilfunkrechnung bezahlen. Leider wird mir diese Option nicht angeboten (selbst wenn ich mich nicht über WLAN, sondern über das Mobilfunknetz einlogge), eine Drittanbietersperre ist in meiner Auftragsbestätigung nicht aufgeführt..

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Neue Funktionen im Kundencenter Mobilfunk

 

 

 

 

Hallo Gemeinde!
Uns ist aufgefallen, dass dieser Beitrag weiterhin viel aufgerufen wird. Wir möchten euch daher ein paar grundsätzliche Informationen, rund um die Möglichkeit, Apps per Mobilfunkrechnung zu bezahlen, geben:

 

Voraussetzung

 

    • kein Telekom Branding am Engerät erforderlich

Version

    • Android 2.2 und höher

 

Wechselwirkungen

 

    • keine Drittanbieter-Sperre,
      mit Drittanbieter-Sperre ist das Bezahlen über die Telekom Mobilfunkrechnung im Google PlayStore nicht möglich

 

    • Vertragskunden und / oder Prepaid-Kunde (ausreichendes Guthaben muss vor dem Kauf geladen sein)

 

    • Die vollständige Kaufhistorie wir bei Google Play dokumentiert.

 

    • Der Einkauf muss direkt vom Smartphone im Mobilfunknetz (kein WLAN) innerhalb Deutschlands stattfinden.

 

    • Es können beliebig viele Apps und Zusatzdienste über die Mobilfunk-Rechnung bezahlt werden.

 

    • Minimum 7 Cent pro Einkauf

 

    • maximal 30 € Pro Einkauf

 

    • Es kann nur in der Landeswährung (€) bezahlt werden.

 

    • InApp-Käufe sind möglich (keine 15 min Rückgaberecht)

 

    • Der Prozess "Bezahlen per Handyrechnung" erfolgt automatisch und bedingt keine Registrierung der Funkrufnummer bei Google

 

    • Es ist möglich, dass Rahmenvertragskunden durch ihre Vertragsbedingungen (Policy) die Option "Apps per Handyrechnung zu bezahlen" nicht zur Verfügung steht. Eine Änderung ist hier nicht möglich.


Um euch mehr Flexibilität bei den Drittanbieter-Sperren zu geben, gibt es seit kurzem die Möglichkeit die Sperren selbstständig im Kundencenter einzustellen.
Wenn ihr euch im mobilen Kundencenter eingeloggt habt, könnt ihr über "Dienste - Drittanbieter" die gewünschten Regeln selbst hinzufügen. In der Transaktionsübersicht werden alle vergangenen Käufe für 90 Tage gespeichert.

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hey Sana,

ich frag mal nach, ob, und wenn ja ab wann ungefähr, das möglich sein wird. Rückmeldung gibt´s dann wie gewohnt hier. Fröhlich
Telekom hilft Team
...und zurück.

Leider ohne gute Information. Die Bezahlung von Filmen, Musik und Büchern ist aktuell nur mit einer Kreditkarte möglich. Es ist zur Zeit nicht geplant, auch für diese Play Store-Inhalte eine Bezahlung auf Mobilfunkrechnung zu ermöglichen.
schade, aber Danke dennoch
Ich habe das gleiche Problem was kann ich tun?
Lg
Bei mir geht es um Diamanten bei dem Spiel lucky fields und lp bei sims freeplay
Telekom hilft Team
Hey daniela,

magst du mir ein paar mehr Informationen geben? An welcher Stelle schlägt es fehl? Bekommst du eine Fehlermeldung? Hast du dir die Zusammenfassung oben schon einmal angeschaut? Die dort enthaltenen Angaben müssen bei dir erfüllt sein. Meistens liegt es allerdings einfach an einer Drittanbieter-Sperre.

Viele Grüße

Marco
Hi, wenn man in die einstellungem geht beim S3 und dort auf anwendungsmanager und dann google play store kann man den cache löschen, das hat bei mir geholfen.

MfG

Peter
Hallo
Ich habe seit heute das Problem, dass beim Kaufvorgang im Play Store immer diese Fehlermeldung erscheint:
'Ihr mobiler Zahlungsdienst ist nicht verfügbar.Bitte versuchen Sie es später erneut oder wenden Sie sich an Ihren Mobilfunkanbieter.'
Vorher konnte ich immer problemlos über mein Prepaid Guthaben bezahlen. Habe alles ausprobiert, bitte um Hilfe Traurig
Hallo Nadizzle, eine Drittanbietersperre ist aber nicht eingerichtet worden ? Hast du dein Handy neugestartet , evtl ist es eine temporäre Störung des Dienstes . Du bist auch nicht über WLAN drin ?

Viele Grüße
Hallo, danke erstmal für die schnelle Antwort.
Nein, Drittanbietersperre ist nicht eingerichtet, neugestartet hab ich auch schon und über w-lan bin ich auch nicht drin. Die anderen oben aufgeführten Tips habe ich auch alle beherzigt aber leider tut sich nichts. Hmm ich weiß nun nicht mehr weiter
Hmm, dann fällt mir nur ein das eine Störung des Dienstes vorliegen könnte , bzw eine Einschränkung in deinem Bereich oder das es an deiner SIM liegen könnte , vor allem wenn die etwas älter ist . Wenn bei dir im Bereich eine Störung vorliegt könnte dass das Team an deiner PLZ sehen , oder ruf beim Kundenservice 2202 mal an ob da was vorliegt ! Tausch doch testweise deine SIM mal aus , wenn es deine SIM ist die "Mucken" macht kannst du die jederzeit kostenlos, entweder telefonisch oder in jedem Telekom Shop tauschen , auch Xtra SIM Karten !

Viele Grüße
Hallo,

ich habe mit meinem S3 auch das Problem, dass ich im Play Store keine Apps mit der Telefonabrechnung bezahlen kann. Habe den Cache schon gelöscht, mich im Play Store an- und abgemeldet, Handy neu gestartet (mit Akku entfernen) aber nichts funktioniert. Bin nicht im WLAN und habe auch keine Drittanbietersperre drinne. Im Play Store wird mir jediglich die Bezahlung per Kreditkarte angeboten. Habe es auch schon bei mehreren Apps ausprobiert...
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß Christin
Telekom hilft Team
Hey Christin,

es ist eine original Vertrags- bzw. Prepaid-Karte von uns, die eingelegt ist? Ich frage nur, da es ja auch viele Drittanbieter gibt, die Angebote für unser Netz anbieten. Handelt es sich um einen privaten Vertrag oder unter Umständen einen Rahmenvertrag über eine Firma? Hat es schon einmal geklappt, oder tritt es erst seit einem Update auf?
Fragen über Fragen, aber mit den Antworten können wir das Ganze eingrenzen.

Marco
Auch ich hab das Problem. Sobald ich auf dem Galaxy S4 eine App kaufen will, ist die Möglichkeit hinterlegt über die Mobilfunkrechnung zu zahlen. Wenn ich das jedoch ausführe, erscheint zuerst eine Fehlermeldung dass ich meine Konto beim Mobilfunkanbieter anmelden soll und dann sofort die Meldung : kauf nicht möglich. Bitter versuchen Sie es erneut. Mach ich bereits seit Monaten. Weiss nicht mal ob das mal ging. Kostenlose Apps gehen, kostenpflichtige nicht :(

MARCO
Wenn ich mal was in die Runde werfen darf. Chrisbn hast du dir auf deinen Vertrag eine 3.anbieter sperre setzten lassen? Da durch diese Sperre auch kein kauf ermöglich wird und auch das bezahlen via handyrechnung ausgeblendet wird.

Ach ja die 3. anbietersperre kann nur der Kundenservice einsetzten und raus nehmen.
Ich habe das Sony Xperia Z tablet und kann im Google playstore nichts über meine Telefonrechnung kaufen. Warum? Drittanbietersperre hab ich nicht.
Verschiedene Handys, keine Drittanbietersperre, t-Mobile. Es muss ja an irgendwas liegen. Es wäre nett wenn sich mal jemand dem Thema widmen würde. Es scheint ja kein Einzelfall zu sein. Sonst kann ich jeden Dienst problemlos via Handyrechnung zahlen, nur der blöde Playstore geht nicht. Mit nem iPhone hab ich solche Probleme nicht. Liebe Telekom, bitte hilf !!! ;)
Fehler gefunden. Hab 2 Karten, da 2 Handys. Karte aus dem iPhone ins galaxy s4 und schon war der Kauf möglich. Wer also ne Zweitkarte nutzt, probiert mal die Hauptkarte.
Bei meiner Freundin konnte ich die Lösung finden. Sie hat ein HTC One, dabei ist in der Telekom Version eine Konfiguration in den Einstellungen des Handys (NICHT IM PLAYSTORE). Android -> Einstellungen -> Apps -> PlayStore. Dort ist in der Liste eine Konfig zum Einstellen einer "Premium SMS" was auch immer das sein soll. Diese Konfiguration öffnen und von "Nie" (oder so) aus "Fragen" stellen. Beim nächsten Kauf im Appstore kam eine Nachricht um eine Preium SMS zu senden, danach war der Kauf über die Telefonrechnung möglich.

@marco.bergling: Vermutlich ist die Hauptkarte bei die schon mit der "Premium SMS" freigeschaltet aber die Zeweitkarte noch nicht.

Bleibt die Frage was die Konfiguration bedeutet und warum die Telekom Ihre eigene Sonderprogrammierung im Android Banding nicht kennt. Vieleicht hilft diese Info ja einigen weiter (Oder es ist wieder ein Sonderfall Zwinkernd ). Fazit: Premium Schrott
Hallo...ich habe bei Googlegerufen und mal nachgefragt. Die waren sehr freundlich und er sagte manchmal hilft es wenn man die drittanbietersperre nochmal rein und wieder raus nehmen lässt. Das lag nicht daran aber die Dame von der Telekom sagte da gibt es noch eine Einstellung bei ihr im computer die geändert werden muss. Gesagt getan und nun funktioniert es. Ich weiß aber leider nicht um was für eine Einstellung es sich dabei handelt...
Bei mir geht das auch nicht das, mit meinem mobilfunkvertrag im Google play Store nicht bezahlen kann
Telekom hilft Team
Hallo mike.scheler,

können Sie denn alle oben genannten Voraussetzungen abhaken? In diesem Beitrag sind ja bereits viele hilfreiche Tipps aufgeführt. Sollten alle nicht helfen, empfiehlt sich auf jeden Fall der direkte Kontakt mit uns oder den Kollegen vom Kundenservice.

Viele Grüße Marco
Hallo bei mir geht es auch nicht.habe auch schon alles versucht.
Community Managerin

Hallo Thomas, ich übernehme einmal kurz für Marco. Von den oben genannten Punkten ist keiner die Ursache? Handelt es sich um eine Prepaid-Karte oder einen Vertrag? Bei einer Prepaid-Karte: Wurde diese aufgeladen? Mit Startguthaben kann keine Zahlung über den Playstore erfolgen. Viele Grüße Anja

Also, Die ganzen Infos von wegen man muss im Mobilfunknetz sein und kein Branding oder doch, ist schwachsinn.
Habe drei Mobilfunktverträge T-Mobile, drei verschiedene Geräte, bei den ersten beiden Verträgen keinerlei Probleme, Bezahlung über Mobilfunkrechnung möglich egal ob über Mobilfunknetz oder WLAN.
Das neue Handy mit der neuen SIM-Karte (hat auch ein Rufnummerwechsel (Wunschrufnummer)) hinter sich, gibts nur Probleme. Zweimal hatte ich den Fehler bereits, wurde seitens T-Mobile wieder behoben. Diesmal ist keine Möglichkeit geboten.
Der Fall hat sich folgendermaßen erreignet:

Erster Anruf: Ich seh keine Sperre ich frage in der Technik. Letztendliche Antwort, die Technik hat gesehen das die Buchhaltung eine Sperre gesetzt hätte jedoch kann das nur die Buchhaltung entfernen. Morgen ist die Sperre weg.

Zweiter Anruf am Folgetag: Sperre immer noch drin, Technikantwort in einer halben Stunde gehts wieder.

Dritter Anruf am selben Tag 1 Stunde später:
Technikantwort: Da ist keine Sperre gesetzt ich kann nix sehen.

Getestete Bugfixes:

Jeglichen Playdienst zurückgesetzt
Google-Konto mehrfach getrennt und wieder verbunden.
Alte Einträge aus Google-Wallet entfernt (Bezahlsystem).
Mit Handynetz und via WLAN.
SIM-Karte entfernt neu gebootet, SIM wieder eingelegt wieder gebootet.

Alles hat nicht geholfen.

Weiter Tests:

SIM-Karte meiner anderen Verträge in das neue Handy eingelegt.
Bezahlmöglichkeit per Mobilfunkrechnung voll Verfügbar egal ob mit Mobilfunkverbindung oder WLAN verbunden. Hat keinen Unterschied gemacht.
Neue SIM wieder eingelegt: Bezahldienst abermals nicht verfügbar.

Also liebe Telekom, Ihr solltet euch über eure eignen Produkte und Bezahlsystem auskennen, denn alles was bisher die meisten Mitarbeiter hier von sich gegeben haben stimmt nicht.

Egal welches Handy, ob mit oder ohne Branding, egal ob Mobilnetz oder WLAN ist das bezahlen für alles im Play Store möglich und auch egal was. Habe bisher Apps, Games, Filme über Play Movies von Google, alles über Mobilfunkrechnung bezahlen können und bezahlt, nur eben der neue Vertrag macht nicht so wie er soll, obwohl ich damit auch schon ein paar Sachen per Mobilfunkrechnung im Play und Moviestore von Google bezahlt habe.

Gruß Adrian Ferrara