w925v Portweiterschaltung

Gelöst

Moin,

Ich habe einen Telekomanschluß mit 250mBit, ist wohl Supervectoring. Funktioniert (Internet, IP-Telefonie, Magenta-TV) sehr gut.

 

Nun habe ich mir nach langer Zeit mal wieder ein NAS besorgt. Da ich viel unterwegs bin, will ich von außen natürlich auf das Teil zugreifen können. Das Ganze hat früher (W724V(?),  DynDNS, Portweiterschaltung 8081) mit einem alten NAS funktioniert. Nun krieg ich das ums Verrecken nicht mehr hin. Ein ähnliches Thema habe ich hier gefunden, jedoch nicht die Lösung dazu. 

 

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? 

 

Danke im Voraus

 

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Konrad  schrieb:
Das einzige Problem war, dass ich aus der Historie einige Geräte mit fester IP hatte. Da passte dann die Subnetmask nimmer (192.168.2.x vs 192.168.178.x).

Die Fritzbox könntest Du auch auf 192.168.2.x einstellen auf dieser Seite unten rechts auf den Button "IPv4-Einstellungen" klicken

http://fritz.box/?&lp=netSet

worauf dann eine entsprechende Seite aufgeht

muc80337_2_0-1624413186385.png

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Update:

 

Habe nun zur Fritzbox 7590 getauscht. Bei mir ist die Mindestvertragslaufzeit für den W925V im April schon abgelaufen, daher war die Rückgabe an die Telekom kein Problem (Danke dafür).

 

Erster Eindruck: Einrichtung sehr gut, Fernsehen geht jetzt ohne signifikante Unterbrechungen. Probleme hatte ich lediglich mit Netzwerkdrucker, VOIP, S7-Steuerungen, da diese Geräte feste IP-Adressen hatten. Da passt dann natürlich die Subnetmask nicht mehr. (192.168.178.xxx 192.168.2.xxx).  Aber das war auch schnell behoben.

 

Das eig.Problem wie mit dem W925V blieb aber auch weiterhin bestehen. Keine Möglichkeit per Windows Bordmitteln aus der Ferne eine  Verbindung aufzubauen. Lösung: RaiDrive. damit gehts komischerweise. Ich weiß nun nicht, was RaiDrive anders macht, aber bei Gelegenheit schau ich mir das mal über den Wireshark an.

 

Im Moment bin ich sehr zufrieden mit der Lösung Fritzbox 7590

 

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Du darfst das ob es funktioniert keinesfalls aus dem heimischen Netz heraus probieren, denn solcherart funktioniert das nie. Immer von außerhalb, z.B. via Mobilfunk...

 

Zugriff geht übrigens auch ohne Portweiterleitung wenn Du eine VPN-Verbindung zum W925V aufbaust, das geht seit 2020 mit der neueren Firmware

 


Unterstützt jetzt den gesicherten Zugang zum Heimnetzwerk aus der Ferne per VPN-Wireguard. Aktivierung über die Router-Einstellungen, die im Webbrowser über http://speedport.iperreichbar sind.


 

Hallo,
@muc80337_2  schrieb:
Du darfst das ob es funktioniert keinesfalls aus dem heimischen Netz heraus probieren

das weiß ich schon. Mach ich auch von außerhalb oder mit dem SmartPhone ohne WLAN. Komischerweise funktioniert ein Ping auf die Adresse auch nicht. Im Account in Selfhost wird aber alles korrekt angezeigt. Da hat die Telekom im W925V wohl irgendwelche Pakete gesperrt. Auf den ersten Blick mal nicht hilfreich 

 

"Zugriff geht übrigens auch ohne Portweiterleitung wenn Du eine VPN-Verbindung zum W925V aufbaust"

 

Danke für den Tipp, probier ich am WE dann mal. VPN hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm

 

 

Eine Frage ist natürlich ob der Zugriff per IPv4 oder per IPv6 erfolgt. Bei IPv6 beißt Du bei einem Speedport auf Granit. Weiterleitungen erfolgen nur für IPv4 Traffic.

 

 

Ich denke, der DynDNS funktioniert mit IPv4, oder? Portweiterschaltung (8081) muss ich dann trotzdem einrichten?


@Konrad  schrieb:
Ich denke, der DynDNS funktioniert mit IPv4,

Selfhost kann sowohl als auch, das kannst Du ja in Deinem Account überprüfen.

 


@Konrad  schrieb:
Portweiterschaltung (8081) muss ich dann trotzdem einrichten?

Natürlich sonst weiß der Router ja nicht wohin mit den Paketen.

OK, vielen Dank erstmal.

 

 Im Selfhost Account ist IPv4

 

Muss ich dann am WE ausprobieren. Ich bin WE-Pendler, und ich möchte meine Frau ungern an den Einstellungen am Router rumschrauben lassen. U.U.geht dann gar nichts mehr (Fernsehen, Telefon, Internet)

 

Ich poste dann nächste Woche hier, wie's war. ..

 

Allerdings: Nach dem was man über den W925V liest, tendiere ich dazu, den 925er zurückzugeben, und mir eine Fritzbox 7590 zuzulegen. 

 

 Fröhlich

 

  

Moin,

 

nach mehreren Versuchen geb ich's nun auf und geb den W925V zurück und besorg mir den Fritz 7590. Ich kenne mehrere bei uns (Systemtest Automatisierungstechnik, wir sind durchaus vertraut mit Netzwerken), die den problemlos einsetzen, und auch die Features nutzen, die ich brauche

 

Danke trotzdem für Eure Hilfe

Nachtrag:

 

Nachde ich IPv6 im NAS deaktiviert habe, habe ich nun über myQNAPcloud Zugriff auf den NAS. Aber wie gesagt, die Entscheidung ist doch noch der Umstieg auf die Fritz!-Box, die am Donnerstag angeblich kommen soll. Mal sehen, ob's dann mit dem Netzlaufwerk verbinden klappt, und Fernsehen und Internet und IP-Telefonie...

Update:

 

Habe nun zur Fritzbox 7590 getauscht. Bei mir ist die Mindestvertragslaufzeit für den W925V im April schon abgelaufen, daher war die Rückgabe an die Telekom kein Problem (Danke dafür).

 

Erster Eindruck: Einrichtung sehr gut, Fernsehen geht jetzt ohne signifikante Unterbrechungen. Probleme hatte ich lediglich mit Netzwerkdrucker, VOIP, S7-Steuerungen, da diese Geräte feste IP-Adressen hatten. Da passt dann natürlich die Subnetmask nicht mehr. (192.168.178.xxx 192.168.2.xxx).  Aber das war auch schnell behoben.

 

Das eig.Problem wie mit dem W925V blieb aber auch weiterhin bestehen. Keine Möglichkeit per Windows Bordmitteln aus der Ferne eine  Verbindung aufzubauen. Lösung: RaiDrive. damit gehts komischerweise. Ich weiß nun nicht, was RaiDrive anders macht, aber bei Gelegenheit schau ich mir das mal über den Wireshark an.

 

Im Moment bin ich sehr zufrieden mit der Lösung Fritzbox 7590

 

 

 

 

 

Telekom hilft Team
Hey @Konrad,

es freut mich, dass du das Problem eigenständig lösen konntest. Fröhlich
Weshalb es nur mit RaiDrive funktioniert, kann ich dir leider auch nicht sagen.
Jedoch kannst du es gerne nochmal Posten, wenn du er herausgefunden hast.
Es gibt bestimmt noch mehr Leute, mit dem Problem, die sich über eine Lösung freuen.

Liebe Grüße
Nico Be.

Moin Nico,

 

die Lösung mit Raidrive funktioniert auch weiterhin einwandfrei von mehreren Rechnern/Standorten. Das Tool kann ich nur empfehlen. Das mit dem recherchieren mit Wireshark kann noch dauern (geht ja nicht in 2 Minuten), ich bin noch beruflich als WE-Pendler aktiv, und abends habe ich nicht unbeding noch Lust nochmal den Wireshark anzuschmeissen, wenn denn keine dringende Notwendigkeit besteht

 

Mein Hinweis: Es gibt noch andere Tools als Netdrive oder RaiDrive. Einach mal probieren, mit welchem man Erfolg hat. Ich habe den Verdacht, dass ich es auch mit dem W925V irgendwie hingekriegt hätte,  nach dem was ich nun weiß. Jedoch habe ich nicht bereut, auf die Fritzbox umgestiegen zu sein. Sogar das ISDN war kein Problem, Internet und Magenta-TV sowieso nicht (habe da subjektiv weniger "Bildeinfrierungen")

 

Das einzige Problem war, dass ich aus der Historie einige Geräte mit fester IP hatte. Da passte dann die Subnetmask nimmer (192.168.2.x vs 192.168.178.x). Aber die Geräte hatten ja Bedienungsanleitungen im Netz. Und mit meinen beiden S7-Steuerungen: Da muss ich mal mit MPI/PROFIbus drauf, dann ist auch alles wieder gut

 

LG Konrad


@Konrad  schrieb:
Das einzige Problem war, dass ich aus der Historie einige Geräte mit fester IP hatte. Da passte dann die Subnetmask nimmer (192.168.2.x vs 192.168.178.x).

Die Fritzbox könntest Du auch auf 192.168.2.x einstellen auf dieser Seite unten rechts auf den Button "IPv4-Einstellungen" klicken

http://fritz.box/?&lp=netSet

worauf dann eine entsprechende Seite aufgeht

muc80337_2_0-1624413186385.png

 

Moin,

 

danke für den Hinweis. Ich hab mich aber schon so an die 192.168.178.x gewöhnt, dass das generell kein Problem ist. In dem Zusammenhang bin ich auch abgewichen von meiner festen IP-Vergabe (aus der Vergangenheit), sondern nutze nun DHCP. In der FritzBox sage ich dann, bei Neustart soll die Adresse beibehalten werden. So habe ich auch neue Teilnehmer immer im Blick, wenn ich die denn einmal identifiziert habe. Das wiederum mache ich über die App Advanced IP-Scanner

 

Alles in Allem wird es bei mir immer übersichtlicher Fröhlich

 

Gruß Konrad