Zwangsweise auf Hybrid umgestellt und Entertain geht nur noch seeeeehr eingeschränkt

Gelöst

Vor 2 Monaten wurde ich zwangsweise von einem sehr gut funktionierenden 50 MBit Anschluss wegen dem Breitbandausbau auf MagentaTV Hybrid umgestellt. Schlimm genug dass es jetzt 2 Monate gedauert hat, bis endlich auch die SIM Karte funktioniert hat(neulieferung der Karte) ist TV nur sehr eingeschränkt nutzbar. Ich habe 2 Entertain Receiver, kann aber nur einen nutzen, da ich immer die Meldung bekomme dass zu viele Aktionen gleichzeitig laufen. Auch aufnehmen kann ich nicht. Da bekomme ich dieselbe Meldung. Eine Storungsmeldung wurde einfach als Störung behoben geschlossen obwohl die Störung nach wie vor besteht!

ich zahle jeden Monat über 100€ für Leistungen die nicht erbracht werden!

warum wird nicht einfach zugegeben dass diese Hybrid Geschichte das nicht kann.

ich habe keine Möglichkeit mit irgendeiner kompetenten Person zu sprechen die mein Problem behebt. Was kann ich jetzt noch tun?

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@olaf.ebner

Hier noch das Produktinformationsblatt 

 

https://www.telekom.de/is-bin/intershop.static/WFS/EKI-PK-Site/EKI-PK/de_DE/downloads/produktinforma...

 

Zugesagt bei Hybrid werden lediglich die Bandbreite über DSL, also bei dir maximal 16 MBit im Download.

Es gibt hier genügend im Forum die sofort mit dir tauschen würden Zwinkernd

 

Problem ist natürlich dass für TV lediglich die DSL Bandbreite zur Verfügung steht, also entweder auf SD beschränken oder es geht gleichzeitig nur ein TV Sender.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@olaf.ebner

Dann teste mal mit der Minimalkonfiguration und Routerneustart:

 

Router und Receiver stromlos(!) machen.
Am Router alle LAN-Kabel abziehen.
Nur die Receiver per LAN-Kabel direkt am Roluter anschließen.
Nach frühestens 10 Minuen den Router wieder einschalten.
Wenn alle LED`s die Betriebsbereitschaft anzeigen, WLAN ausschalten.
Nun den Hauptreceiver wieder einschalten und warten bis live-TV funktioniert.
Jetzt auch den Zweitreceiver  wieder einschalten.

Dann teste mal, ob du zwei HD-Sendungen  gleichzeitig anschauen/aufnehmen kannst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Was sollte da zugegeben werden?

MagentaTV und Telefonie wird an allen Anschlüssen ausschließlich über den DSL- Anschluss bereit gestellt.

Über der LTE-Anteil wird je nach Datenaufkommen bei Internetnutzung zugeschaltet.

Bei DSL-Ausfall wird auch die Telefonie auf LTE geschaltet (Voice-Redundancy)

Evtl. kannst du zwei Sendungen gleichzeitig sehen/aufnehmen, wenn du in der Konfiguration an beiden Receiver die TV-Qualität auf SD fest einstellst.

Was wird an deinem Receiver an verfügbarer Bandbreite angezeigt?

 

> Home
> Einstellungen
> Geräte & System
> Systeminformationen
> Ressourcen
> "FÜR TV VERFÜGBARE BANDBREITE:"

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@olaf.ebner  schrieb:


Da steht noch eine halbe Seite Text den ich mit dem Handy nicht abtippen möchte.



Da müsste eigentlich etwas von einem M(2) stehen, die 2 in Klammern ist wichtig.

Eventuell ist ein Screenshot möglich, natürlich ohne persönliche Daten.

@olaf.ebner

Dann teste mal mit der Minimalkonfiguration und Routerneustart:

 

Router und Receiver stromlos(!) machen.
Am Router alle LAN-Kabel abziehen.
Nur die Receiver per LAN-Kabel direkt am Roluter anschließen.
Nach frühestens 10 Minuen den Router wieder einschalten.
Wenn alle LED`s die Betriebsbereitschaft anzeigen, WLAN ausschalten.
Nun den Hauptreceiver wieder einschalten und warten bis live-TV funktioniert.
Jetzt auch den Zweitreceiver  wieder einschalten.

Dann teste mal, ob du zwei HD-Sendungen  gleichzeitig anschauen/aufnehmen kannst.

Wenn ich jetzt noch wüsste wie ich ein Foto Anhängen kann könnte ich das zeigen

@olaf.ebner

Hat doch geklappt mit dem Foto.

Und wie vermutet ein M(2) und damit super Werte

m2.JPG

@olaf.ebner

Hier noch das Produktinformationsblatt 

 

https://www.telekom.de/is-bin/intershop.static/WFS/EKI-PK-Site/EKI-PK/de_DE/downloads/produktinforma...

 

Zugesagt bei Hybrid werden lediglich die Bandbreite über DSL, also bei dir maximal 16 MBit im Download.

Es gibt hier genügend im Forum die sofort mit dir tauschen würden Zwinkernd

 

Problem ist natürlich dass für TV lediglich die DSL Bandbreite zur Verfügung steht, also entweder auf SD beschränken oder es geht gleichzeitig nur ein TV Sender.


@muc80337_2  schrieb:


Wow - wird der einschränkende tarifliche Zusatz (2) noch nicht einmal genannt? Sondern "nur" in die Formulierung ADSL reingepackt?

 



Doch, er wird korrekt benannt, siehe Foto.

Ist zwar in meinen Augen immer noch eine Mogelpackung (der Name) aber der mündige Verbraucher kann sich ja informieren.

Habe jetzt die Receiver auf SD reduziert und jetzt geht es.

vielen Dank für die Hilfe.

Aber ich werde auf jeden Fall Entertain kündigen. Habe ja nur noch 22 Monate bis dahin. SD auf meinem 65 Zoll TV ist schon wirklich schlecht.

auf dem 32er im Schlafzimmer geht es ja noch.

@olaf.ebner

Und zu hohen Festtagen "gönnst" du dir dann mal HD Zwinkernd

 

Selbst ein Wechsel auf Entertain Sat (wie auch immer das jetzt heißt) würde dir nichts bringen da die privaten und die Skysender in HD über IP kommen.

 

Nein, ich meine Sky über Satellit ohne die T-Com.

also wirklich nur Satellitenempfang wie die normalen Sender.

dazu brauche ich doch keine Internetleitung?

Korrekt, aber ein Wechsel auf EntertainSat wäre ja eventuell möglich gewesen, bringt nur leider so wie es jetzt funktioniert gar nichts.

Dass du nach der MVLZ wechselst ist schon so angekommen.

Super 

mich Danke euch allen für die Hilfe.

diese hätte ich aber von der Dame am Telefon erwartet, die meinen VDSL Vertrag gekündigt und mir dafür für meine bisherigen Leistungen Hybrid verkauft hatte.

Danke für den Breitbandausbau der mich nach über 10 Jahren zurück in die 90er befördert hatte.

jetzt nach 2 Monaten geht es endlich so halbwegs.


@der_Lutz  schrieb:

@muc80337_2  schrieb:


Wow - wird der einschränkende tarifliche Zusatz (2) noch nicht einmal genannt? Sondern "nur" in die Formulierung ADSL reingepackt?

 



Doch, er wird korrekt benannt, siehe Foto.

Ist zwar in meinen Augen immer noch eine Mogelpackung (der Name) aber der mündige Verbraucher kann sich ja informieren.


Wir beide hatten doch zeitlich ähnlich den Zusatz "(2)" gesucht...

 

Aber ich dachte gerade ich werf mich weg was die Telekom im Foto zur Geschwindigkeit über LTE schreibt:

"Die geschätzte maximale über das Mobilfunknetz erreichbare Geschwindigkeit beträgt 50 MBit/s im Download und 10 MBit/s im Uplod."

Witzbolde - da gibt es nichts zu schätzen, das stellt die Telekom so ein, dass das nicht mehr wird.


@muc80337_2  schrieb:


Wir beide hatten doch zeitlich ähnlich den Zusatz "(2)" gesucht...

 



Genau das, ich hatte schon die Befürchtung wie du dass in der AB nicht einmal mehr die (2) steht

 


@muc80337_2  schrieb:

Aber ich dachte gerade ich werf mich weg was die Telekom im Foto zur Geschwindigkeit über LTE schreibt:

"Die geschätzte maximale über das Mobilfunknetz erreichbare Geschwindigkeit beträgt 50 MBit/s im Download und 10 MBit/s im Uplod."

Witzbolde - da gibt es nichts zu schätzen, das stellt die Telekom so ein, dass das nicht mehr wird.


Steht das nicht schon immer so, nicht dass es mir bis jetzt aufgefallen wäre Zwinkernd

Manchmal sind sie schon lustig (oder listig? ) die Damen und Herren im Marketing...

Telekom hilft Team
Hallo @olaf.ebner, es tut mir sehr leid, dass Sie mit dem neuen Tarif nicht zufrieden sind. Ich habe gesehen, dass unser Community Mitglied @Ludwig II Ihnen bereits die passende Erklärung gegeben hat. Beste Grüße Kathrin W.

Ich muss jetzt leider knapp 2 Jahre mit dem schlechten Bild leben, bis ich aus dem Vertrag raus komme.

Internet ist ja soweit ok, aber Entertain ist übel.

Jahrelang als VDSL50 Kunde war ich hoch zufrieden. Leider jetzt als Hybrid Kunde nicht mehr.

kann man eigentlich Entertain als Nicht Telekom Kunde zu einem VDSL Vertrag eines anderen Providers hinzu buchen?

Telekom hilft Team
Hallo @olaf.ebner tut mir Leid, dass hier nicht mehr Bandbreite möglich ist. Schau mal hier https://www.telekom.de/magenta-zuhause/magenta-tv-plus/produkte/1472 das wäre dann eine Möglichkeit.

Grüße Anne W.