Wo kann man das Telekom Kabel für die Endleitung kaufen?

Die Frage, wo man das Kabel, das die Telekom für die Verlegung der Endleitung in der NE4 verwendet zu kaufen gibt, ist hier in der Community schon öfters aufgetaucht. Leider war die Antwort bisher immer: "Nirgends, weil das Kabel eine Spezialanfertigung für die Telekom vom Vogtländischen Kabelwerk ist." 

 

Aber seit heute gibt es das "Telekom Kabel" im Online Shop des Haus- und Hoflieferanten der Telekom im Dönges Webshop. 

https://shop.doenges-rs.de/detail/index/sArticle/98517/sCategory/9908

Das steht jetzt sogar auch im "Die Endleitung" Kundenflyer

Aber was mich am Webshop schon wieder stört.

 

"Kunden haben sich ebenfalls angesehen:"

 

HubertEder_0-1636742538370.png

 

Nicht anschauen!

Bei dem J-Y(ST)Y Kabel sofort wegschauen!

Ja, besser ist das!

 

Aber... Geiz ist für Viele immer noch Geil... Leider Traurig

@Hubert Eder 

 

Und was ist mit  diesem hier ?

Hallo @Hubert Eder 
Supi, habe mir gerade mal 50m bestellt, die kann ich dann hier direkt mal testen / verlegen.
Schade ist aber das die nicht auch 100er oder 250er Ringe anbieten.
Muss ja noch zwei weitere Objekte neu verkabeln 🤔
Gruß

Waage1969

@NoOneElse 

Der Unterschied liegt im Wellenwiderstand. Da Hornbach keine Daten diesbezüglich veröffentlicht ist es schwer zu beurteilen. 

Das Kabel vom VOKA hat einen Wellenwiderstand von 135 Ohm (1 MHz). 

 

Andere J-2Y(St)Y Kabel, wie zum Beispiel das Kabel von Faber hat nur einen Wellenwiderstand von 100 Ohm. In meinen Augen auch noch geeignet. 

Das bei den Elektrikern beliebte J-Y(ST)Y Kabel hat einen Wellenwiderstand von 70 Ohm oder noch weiter darunter. 

 

Das Netz der Telekom hat einen Wellenwiderstand von 130-135 Ohm. Ein Kabel mit einem geringeren Wellenwiderstand ist dann eine Engstelle. Man kann sich das weniger abstrakt als Wasserkanal vorstellen, der 135 cm breit ist und plötzlich eine Engstelle mit 70 cm hat. Die Wellen im Wasser werden dann zurückgeworfen. In der Fernmeldetechnik spricht man hierbei von Reflexion. 

 

Je mehr Reflexionen ich in meiner Leitung habe, desto schlechter läuft mein DSL. 

 

 

@Waage1969 

 

Schade ist aber das die nicht auch 100er oder 250er Ringe anbieten.

Das sind halt die Mengen, die wir bei der Telekom verbauen. (Und auch noch in die Dienstfahrzeuge reinbringen. Die 25 m wurden extra für die Clio-Fahrer eingeführt.)

Hallo @Hubert Eder 
sorry, aber so kleine Ringe / Mengen bin ich halt nicht gewohnt 😂 😇
Gruß
Waage1969


@Waage1969  schrieb:

Hallo @Hubert Eder 
Supi, habe mir gerade mal 50m bestellt, die kann ich dann hier direkt mal testen / verlegen.
Schade ist aber das die nicht auch 100er oder 250er Ringe anbieten.
Muss ja noch zwei weitere Objekte neu verkabeln 🤔


Hab mal geschaut:

0,83 € * / 1 Meter bei 25m

0,64 € * / 1 Meter bei 50m

 

im freien Handel (mit Gewerbeschein) bin ich bei 0,26 (-0,23) € * / 1 Meter bei 500m/1000m

@Hubert Eder  Habe ich etwas übersehen, oder ist da nur das 2x2- Kabel im Shop? 12er, 24er wären auch interessant..........


@NoOneElse  schrieb:

@Hubert Eder 

 

Und was ist mit  diesem hier ?


@NoOneElse , hast du die Bewertungen gelesen? Es wird wohl J-Y(ST)Y geliefert.

Oder habe ich die Ironie überlesen?😀


@wolliballa  schrieb:

@Hubert Eder  Habe ich etwas übersehen, oder ist da nur das 2x2- Kabel im Shop? 12er, 24er wären auch interessant..........


@wolliballa das J-02YS gibt es meines Wissens nicht als 12 oder 24er.

Mir sind 2x2, 4x2, 6x2, 10x2 und 20x2 bekannt. Danach geht es glaube ich mit 50x2 weiter.

@Patti Müller 6*2 wäre 12🤣

Gelöschter Nutzer

@Hubert Eder  schrieb:

Aber was mich am Webshop schon wieder stört.

 

"Kunden haben sich ebenfalls angesehen:"

 

HubertEder_0-1636742538370.png

 

Nicht anschauen!

Bei dem J-Y(ST)Y Kabel sofort wegschauen!


Das kommt immer auf den Verwendungszweck an.

Wenn man bspw. vom Router abgehend einen analogen Telefonanschluß in andere Räumlichkeiten verlegen bzw. bereitstellen will, dann ist das Kabel ausreichend. Nur zwischen APL und TAE ist das Kabel ungeeignet.

 

Beispiel: Router und PC stehen im Wohnzimmer, aber ein schnurgebundenes Wandtelefon im Retro-Look soll in die Küche oder auf dem Flur. Zwinkernd

@Patti Müller 

Ich habe das korrekte Kabel bekommen ... Und Nun?

 

Wir werden, wahrscheinlich, das Kabel tauschen müssen, bevor VDSL kommt. Schön, dass man es nun bekommt. Wir haben von der 1. TAE, im Keller, ein Doppelader-Kabel zu einer weiteren TEA im Büro. Das dass geht, und wie, dass hatten wir hier im Forum gelesen. Kann dies so bleiben, oder muss auch dieses Kabel ersetzt werden?

Hallo @KabelDigifreak 
das kommt auf die Nutzung der Kabel an. Aber grundsätzlich pro DSL / VDSL / SVDSL ein separates Kabel ist meistens das richtige 👍
siehe hierzu auch https://termin.telekom.de/endleitung/
Auszüge:

Liebe Kundin, lieber Kunde,

die Endleitung verbindet Ihren Hausanschlusskasten, den sog. "APL", mit der in Ihrer Wohnung befindlichen Telefonanschlussdose, der "1. TAE".

Eine leistungsfähige Endleitung ist Voraussetzung für den elektrischen Durchfluss hoher Bandbreiten. Ist die Leitung jedoch defekt oder ungeeignet, kann dieses zu Schwankungen, Abbrüchen und Ausfällen in der Übertragung von Sprache, Daten und TV-Bildern führen.

 

 

Anhand einer Bandbreitenmessung kann festgestellt werden, dass die DSL- Signalqualität am Hausanschlusskasten (APL) erheblich besser ist als an der 1. TAE. Das lässt erkennen, dass eine Endleitung entweder defekt oder für den hohen DSL- Datenverkehr nicht geeignet ist.

Gerne stellen wir Ihnen eine optimale Leitung für einen leistungsfähigen Anschluss her. Diese montieren wir fachgerecht nach unserer Standard-bauweise bis zu einer Länge von 25 m auf Putz oder ziehen diese in ein Rohr oder auf eine bereitgestellte Kabelbühne ein.


Die optimale Endleitung

Auf Wunsch kann der Eigentümer einer Immobilie die Trasse für die neue Endleitung auch selbst vorbereiten oder die Leitung durch ein Fachunternehmen des Elektrohandwerks installieren lassen.

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang Folgendes:

  • Wenn Sie Mieter eines Mehrfamilienhauses sind, besprechen Sie dieses bitte direkt mit Ihrem Vermieter.
  • Sofern nicht wir Ihr Vertragspartner sind, kontaktieren Sie bitte Ihren Telekommunikationsanbieter.

Sollten Sie eine Elektrofachfirma mit der Installation der Endleitung beauftragen, ist unbedingt darauf zu achten, dass diese technische Mindestanforderung eingehalten wird. Nur so ist die Nutzung von hohen Bandbreiten gewährleistet.

 

Bezüglich der zu verwendenden Endleitung ist die nachstehende Anforderung zu beachten:
Die Telekom verwendet in Endleitungsnetzen grundsätzlich den Leitungstyp:
J-02YS(St)H nx2x0,5 St V Bd (n = Anzahl der Doppeladern)
Vergleichbare Leitungstypen und Installation nach Normierung:
Mind. Klasse D (bis 100 MHz) nach DIN EN 50173 1-6 Netzwerk Installationskabel Norm mind. CAT 6

 

Die von der Telekom verwendete Endleitung können Sie in folgendem Shop erwerben: Klick mich!

 

Gruß

Waage1969

Hallo @Waage1969, inwiefern kommt es auf die Nutzung an? Wir hatten diese Variante gewählt, da wir den Router nicht im Keller haben möchten.


@KabelDigifreak  schrieb:

Hallo @Waage1969, inwiefern kommt es auf die Nutzung an? Wir hatten diese Variante gewählt, da wir den Router nicht im Keller haben möchten.


Das Kabel soll nur die Zuleitung enthalten,
eine Doppelnutzung z.B. DSL hin und ISDN-S0-Bus zurück (weil die ISDN-Anlage im Keller ist),

wäre von den Adern her möglich, aber die Signale stören sich gegenseitig,
deswegen einzelne Kabel verlegen.


@Buster01  schrieb:

@KabelDigifreak  schrieb:

Hallo @Waage1969, inwiefern kommt es auf die Nutzung an? Wir hatten diese Variante gewählt, da wir den Router nicht im Keller haben möchten.


Das Kabel soll nur die Zuleitung enthalten,
eine Doppelnutzung z.B. DSL hin und ISDN-S0-Bus zurück (weil die ISDN-Anlage im Keller ist),

wäre von den Adern her möglich, aber die Signale stören sich gegenseitig,
deswegen einzelne Kabel verlegen.


Wir haben es, wie oben beschrieben. Für unsere Eumex 504 PC USB haben wir das passende, zur FRITZ!Box 7590 gehörende, Kabel im S0-Bus der FB und das andere Ende in der Eumex.

Ach ja und damit Ihr auch dazu was visuelles habt gibt es seit dem 11.11.2021 auch ein tolles Video dazu https://www.youtube.com/watch?v=JVGEEYCpkpo

Klar doch, mit dabei auch unser @Thomas Wi.  👍
Gruß

Waage1969

Hallo zusammen, 
nur so als Info.
Momentan scheint es Lieferverzögerungen zu geben. Die 25m Längen sind wohl begrenzt lieferbar, die 50m momentan "wegen Fehlbestand nicht, bekam heute folgende Info dazu:

"...  Der Lieferant hat uns mitgeteilt, dass die Ware voraussichtlich ab der KW 50/2021 wieder verfügbar sein wird.

Sie erhalten die Ware sofort, sobald sie wieder lieferbar ist. Wir weisen Sie darauf hin, dass wir den Versand vorab bestätigen, um Ihre Bestellung als Rückstand zu erfassen.  ... "

Gruß
Waage1969

Mittlerweile ist wieder einiges an Vorrat da, nun kann also wieder fleißig bestellt und verlegt werden 😉

@CKG 
Ja, beide Längen sind wieder vorrätig 👍

Meine konnte ich ja auch noch im alten Jahr verlegen 😉
Gruß

Waage1969