WLAN plötzlich sehr langsam.

Bei uns lief unser WLAN die ganze zeit reibungslos, doch seit c.a. 5 Tagen kann ich damit nicht mal mehr auf Google zugreifen. Nur whatsapp geht noch, da ist aber auch erst nach 30 Sekunden eine Nachricht raus (wenn überhaupt). Ich habe den Router schon neu gestartet oder andere Sachen probiert. Störquellen kann ich mir nicht vorstellen, da wir seit über 1 Jahr an der selben Stelle den Router haben und nie Probleme da waren.
Liegt das vielleicht an dem ach so tollen neuen Speedport W 724v Typ B den wir neu haben der ja ach so gute Reichweite und so weiteres hat? (Ich suche immer noch die tolle Funktionalität)
So langsam nervt das echt alles an meinem Desktop Pc zu erledigen...

Telekom hilft Team

Guten Morgen Christian Fanslau und willkommen bei uns in der Feedback-Community. Verstehe ich das richtig, dass das WLAN an Ihrem Handy nicht richtig funktioniert, an Ihrem PC aber schon? Haben Sie das Handy schon mal neu gestartet? Wie ist die Verbindung, wenn Sie sich in der Nähe des Routers aufhalten? Viele Grüße Ann-Christin

Ok, vergessen zu sagen dass unser normales Lan am Pc gewohnt mit 10k läuft bei einer 16k Leitung, aber das WLAN auf egal welchen Geräten und egal wie nah und fern vom Router sehr langsam ist. Also langsamer als mein gedrosseltes mobiles internet Zwinkernd
Telekom hilft Team

Ah jetzt verstehe ich. Fröhlich Ich habe mal ein bisschen recherchiert und bin dabei auf diesen Thread gestoßen. Dort wurden viele Tipps genannt. Vielleicht helfen diese ja auch bei Ihnen. Bitte halten Sie uns auf dem Laufenden. Viele Grüße Ann-Christin

Das ändert leider nix ^^ Hab da auch schon rumprobiert... Der neue Speedport lief ja auch einige Zeit reibungslos, und das normale Lan ist halt die ganze zeit gleich gut. Nur auf einmal will das WLan nicht so richtig funktionieren -.- das ist doch zum heulen Traurig
Telekom hilft Team

Hallo Christian Fanslau, ich übernehme an dieser Stelle für meine Kollegin Ann-Christin. Da alle Tipps bisher nicht zum Erfolg führten, schlage ich vor, dass wir den Router mal tauschen. Damit wir alles Weitere in die Wege leiten können, senden Sie uns bitte Ihre Kundendaten über unser Kontaktformular zu. Bitte schreiben Sie zusätzlich die Seriennummer des Gerätes in das Vermerkfeld. Wir melden uns anschließend bei Ihnen. Viele Grüße Melanie

Hallo zusammen, bei uns Zuhause besteht dasselbe Problem. Ich kann bei unserem Anschluss 16000 nichtmal einen Film auf dem Handy aus der ZDF Mediathek anschauen ohne das es ruckelt und abbricht. Dabei haben wir das teure Entertain und selbst da bleibt das Bild hängen. Wir haben das jetzt seit fast 2 Jahren und bis jetzt kam es auch dreimal vor das der Router einfach komplett abstürzt und neu startete. Mir wäre um eine Klärung sehr geholfen. Mit freundlichen Grüßen
Router schon mal geprüft worden?
Oder getauscht?
Hallo michael_techritz,

mich würde ebenfalls interessieren, ob der Router in der Vergangenheit getauscht wurde?
Wenn nicht, ist dies eine mögliche Option für uns.
Verbindet sich das WLAN mit keinem Gerät und gibt es eine Fehlermeldung?
Wir finden eine Lösung, versprochen.

Beste Grüße

Lena W.
Also der Router wurde getauscht als ich auf Entertain aufgestockt hatte. Da der alte Router (Speedport W500V) das System IP nicht unterstützt. Seit Entertain (aufgestockt vor ca. 2 Jahren) habe ich einen neuen Router bekommen Namens: Speedport W 723V Typ B. Da hängt Festnetz mit Entertain dran, Entertain habe ich über die W-Lan Bridge 102 laufen, funktioniert auch super die Verbindung. Nur manchmal beim Umschalten der Sender hakt es und das Bild bleibt stehen, auch das Internet per W-Lan fällt kurz aus. Manchmal muss ich den Stecker vom Router ziehen oder länger warten bis er sich wieder fängt, was komisch ist. Dazu kommt auch das es gerade Abends wenn man mit dem Handy oder Laptop über W-Lan in das Internet gehen will einfach sehr langsam ist.(Beim Streamen und Laden bei Internetseiten). Und das dauert und dauert, wie oben schon Beschrieben manchmal ist es langsamer als bei verbrauchtem Datenvolumen im Freien Internet. Hab auch schonmal versucht die Sendefrequenz von 2400Mhz auf 5Ghz am Router umzustellen da es sein kann, dass die umliegenden Router der Nachbarn stören, da diese auch auf 2400Mhz und Kanal 1-2 liegen und sich mit unserem Signal überschneiden. Hat auch geklappt nur der Laptop hat keinen W-Lan Adapter um 5G zu empfangen.Also habe ich wieder auf 2,4G umgestellt.

Zum Beispiel heute, ich komme nach Hause und meine Freundin meinte das sie ihre Eltern zuhause nicht Anrufen konnte, das Telefon ginge nicht, sie dachte schon das Telefon wurde abgestellt, was ich mit einem Lächeln abwägte, da ich meine Rechnungen immer bezahle, bzw. Telekom selbst bei mir abbucht. Aber siehe da, am Router war auch die grüne Leuchte "Online" und "Telefonie" erloschen, also habe ich den Stecker gezogen, jetzt läuft wieder alles, kurios manchmal.

Vielleicht liegt es auch daran wenn alle im Haus ins Internet gehen das einfach das Signal vom HÜP bzw. VRP zur Verteileranlage im Keller zu schwach wird oder ein Rückwegstörer vorliegt wenn einer IP über das Stromnetz nutzt. Weil wirklich das Internet immer zur Abendzeit langsam ist, Vorallem Sonntags wenn alle im Haus sind.

Also, wenn ein Tausch des Routers die Probleme löst, gerne. Es wäre zumindest erstmal der einfachste Versuch.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Techritz
Apropos auf die Frage ob alle Geräte sich verbinden, alle Geräte ( Tablet, Laptop, mein IPhone und das SGS3 mini meiner Freundin) verbinden sich sofort nach Eingabe des Zugangsschlüssels der sich automatisch speichert. Auch alle Geräte loggen sich reibungslos am Router automatisch bei Reichweite ein, keine Fehlermeldungen. Sobald ich aber mit einem der Geräte ins Internet gehen will z.B.: Safari beim IPhone öffne, oder Google dann lädt es und lädt und lädt und es dauert einfach bis die Startseite fertig ist mit Laden. Auch bei Entertain, schnelles Umschalten der Sender von 1 auf der Taste P+ bis 36 zum Beispiel bleibt der hängen, das Bild steht still und muss Laden, auch da dauert es bis er sich fängt und es auf Kanal 36 weiter geht. Gebe ich aber die 3 und dann die 6 ein für 36 dann schaltet er direkt um und es läuft normal.

Mit freundlichen Grüßen
Hallo michael_techritz,

ich glaube wir haben versäumt Sie hier zu begrüßen, was ich gerne an dieser Stelle nachhole: Also, herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!

Alles in Allem ein wenig kurios und daher möchte ich irgendwo einfach anfangen, damit wir den ersten Grundstein legen. Mich interessiert, was das Routerlog meldet. Sie finden es im Routermenü unter "Details / Systemmeldungen". Bitte machen Sie persönliche Daten unkenntlich, bevor Sie das Log hier posten.

Viele Grüße
Stefan D.
Hallo Stefan D.

Habe eben in das Log geschaut und war ganz erschrocken über das was da steht. Da steht ganz oft,


"DoS (Denial of Service) Angriff UDP Flood (per min) Stop wurde entdeckt. (FW101)", 02.02.2015 09:53:09 Anmeldung der DSL Telefonnummer (+49xxxxxxxx) war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle Antwortet nicht. Zeitüberschreitung (V004).


Das ganze wiederholt sich minütlich bis 11:44:50 Uhr

Dann versucht jemand zu Hacken, sehe ich das richtig?

Mit freundlichen Grüßen
Michael

Apropos stand das heute auf dem Tv: siehe Foto
Hallo Stefan D.

Habe eben in das Log geschaut und war ganz erschrocken über das was da steht.
Da steht ganz oft:

"DoS (Denial of Service) Angriff UDP Flood (per min) Stop wurde entdeckt. (FW101)", 02.02.2015 09:53:09 Anmeldung der DSL Telefonnummer (+49xxxxxxxx) war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle Antwortet nicht. Zeitüberschreitung (V004).

Das ganze wiederholt sich minütlich bis 11:44:50 Uhr

Dann versucht jemand zu Hacken, sehe ich das richtig?

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Telekom hilft Team

Hallo michael_techritz,

 

die Meldung bedeutet, dass Ihre Firewall eine Attacke von außen geblockt hat. Inwieweit dies ein gezielter Angriff war, lässt sich nicht sagen. Ich möchte das nicht verharmlosen, aber wenn so etwas auftritt reicht es in der Regel den Router neu zu starten, um eine neue IP-Adresse zu erhalten. Haben Sie dort auch Einträge zu der WLAN-Thematik finden können?

 

Liebe Grüße

Volker K.

Die Meldungen wie ich sie geschrieben habe wiederholen sich täglich. Sonst steht nichts auffälliges drin.
Hi Michael,

da schreiben Sie etwas von einem Foto. Scheinbar haben Sie kein Foto für mich - schade. Zwinkernd Hat es vielleicht etwas mit einem Fehler A0000 bei Entertain auf sich? Dieser Fehler wurde schnell behoben.

Viele Grüße
Stefan D.
Hey Michael,

wie Volker K. schon geschrieben hat, können solche Meldungen im Routerlog immer wieder auftauchen. Um hier den richtigen Dreh für die Stellschrauben zu bekommen, möchte ich mich als Schraubendreher anbieten. Zwinkernd Füllen Sie mir dazu einfach dieses Kontaktformular ( https://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/107288?formName=D36_Telekom_hilft_Forum ) aus und dann schaue ich mal detailliert nach.

Viele Grüße
Stefan D.
Das fehlende Bild zum Kommentar.
Error Code A000, steht auf dem Bild, vom Media Receiver gemeldet. Ich werde das Formular mal ausfüllen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Hallo zusammen,

 

obwohl der Thread schon was älter ist hoffe ich trotzdem auf Hilfe, die Störungsstelle wusste nichts zu machen.

 

Ich habe exakt dieselben Probleme, bewusst erst nach einem Umzug aufgetreten. LAN klappt einwandfrei, bei WLAN ist nichts zu machen, seltenst ist die Verbindung mal OK, aber in der Regel eine äußerst schlechte Verbindung, sodass sich weder Videos noch Bilder öffnen lassen, Messenger-Apps erhalten Nachrichten nurnoch sporadisch.

 

08.12.2015 15:02:21DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:1000:0:1:0:53 meldet ein Ereignis: Server Failure(2) (P008)

08.12.2015 15:02:20 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:1000:0:1:0:53 meldet ein Ereignis: Server Failure(2) (P008)

08.12.2015 14:46:07 XXX Anmeldung erfolgreich. (G101)

08.12.2015 14:40:20 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)

08.12.2015 14:07:39 DoS (Denial of Service) Angriff SYN Flood wurde entdeckt. (FW101)

08.12.2015 13:52:20 DoS (Denial of Service) Angriff SYN Flood wurde entdeckt. (FW101)

08.12.2015 13:08:25DoS (Denial of Service) Angriff SYN Flood wurde entdeckt. (FW101)

08.12.2015 12:44:12DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:1000:0:1:0:53 meldet ein Ereignis: Non Existent Domain(3) (P008)

 

Standardprozedur (Neustart, Strom weg, Kanal wechseln, 5 GHz abschalten, N-Standard abschalten etc.) schon alles durch.

 

Telekom hilft Team
Hallo -BigBoss-,

tut mir leid für die späte Antwort.

Ist in der Zwischenzeit das Gerät ausgetauscht worden oder haben Sie eine Störung gemeldet?

Liebe Grüße Steffi B.

Hier ist eine mögliche Lösung:

Bei mir ist das gleiche Symptom aufgetreten. Ich habe einen Speedport 925 V. Auch ich bin fast verzweifelt, da ich immer der Automatik für die Kanalwahl geglaubt habe. Dann habe ich mir Netview für Windows auf mein Notebook geladen und bekam so eine Übersicht aller im Empfangsbereich liegenden Netzwerke und die belegten Kanäle. Dann habe ich die Kanäle am Speedport von Automatik auf jeweils einen festen Kanal konfiguriert (Ich habe zur Sicherheit einen Kanal dazwischen freigelassen).

Ergebnis: Die Signalqualität bis in die Küche (von Dachgeschoss = 3 Etagen) auf dem Fritz repeater geht bis zum Anschlag und ich bekomme im entferntesten Punkt immerhin noch fast 50mBit im Download. Mein Internetanschluss der Telekom hat nominal 100 mBit.

Das hat sich echt gelohnt, denn so eine gute Übertragung hatte ich noch nie!!!