WLAN Access Point zusätzlich zu LAN einrichten

Gelöst

Hallo zusammen,
unser Router ist zu weit weg von meiner Wohnung, als dass ich dort ein WLAN-Signal abgreifen könnte. Deshalb habe ich ein LAN-Kabel vom Router zu meiner Wohnung gelegt. Nun möchte ich zusätzlich zum LAN WLAN für mein Smartphone realisieren und habe dazu folgende Fragen:
- Kann ich an der LAN-Dose einen WLAN Access Point derart einrichten, dass der PC weiterhin durch LAN und mein Smartphone gleichzeitig durch WLAN versorgt wird?
- Was brauche ich dazu? Gibt es empfehlenswerte Geräte?
- Bekomme ich die Installation alleine hin?
-An zwei der vier Drähte des LAN-Kabels hängt auch mein Telefon. Ändert das etwas?
Für eure Hilfe danke ich schon einmal im Voraus.
Herzliche Grüße
Sebastian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Das LAN-Kabel von der Dose zum PC ist also ein ganz normales, handelsübliches Kabel an dem keine Veränderungen vorgenommen wurden?

Dann kannst du an dem Kabel statt deinem PC einen WLAN-Accesspoint anschließen. Deinen PC wiederrum steckst du dann an einen LAN-Port am Access Point, sofern du einen kaufst, der über LAN-Ports verfügt.
Wenn du keinen Access Points mit LAN-Ports findest oder dir diese wegen dem Preis oder warum auch immer nicht gefallen, dann kaufst du am besten einen kleinen LAN-Switch dazu. Mit so einem Switch kannst du dann aus deiner einen LAN-Dose mehrere LAN-Anschlüsse machen, genau wie bei einer Steckerleiste für Strom :)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Prima Vorschlag. Dann würde ich das DIR-810L bestellen, weil es ein Dualband-Router ist. Allerdings weiß ich nicht, ob das Gerät einen Access-Point-Modus hat. Dieser soll ja wesentlich einfacher zu konfigurieren sein und da würde ich schon Wert drauf legen. Ich rufe mal bei D-Link an.

Viele Grüße

Sebastian
Habe gerade mit D-Link gesprochen.

Sie empfehlen den DIR-810L, weil er neuer Dualband-Router ist und zumal der DIR-615 in der neuen Version auch nicht mehr über einen Access-Point-Modus (wäre der einzige Kaufgrund für mich gewesen) verfügt.

Dann werde ich jetzt mal bestellen...

Herzlichen Dank für eure Hilfe und beste Grüße

Sebastian
Hallo Leute,

ich habe heute den WLAN Router D-Link DIR-810L erhalten und möchte diesen nun installieren. Die jetzige Situation sieht so aus:

- Ein Speedport W503 V versorgt zwei PCs (einen in meiner Wohnung und noch einen weiteren in einer anderen Wohnung) mit LAN, zusätzlich ein Smartphone (in der anderen Wohnung, diese liegt im WLAN-Empfangsbereich des W503 V) mit WLAN.

- Da meine Wohnung außerhalb des WLAN-Bereiches vom W503 V liegt, möchte ich das LAN-Signal an meiner LAN-Dose abgreifen und per DIR-810L in ein WLAN-Signal für mein Smartphone und evtl. auch meinen Fernseher umwandeln.

-Mein PC soll aber weiterhin per LAN-Kabel mit dem Internet verbunden sein.

Ich habe etwas Angst davor, dass ich durch eine Fehlinstallation des zusätzlichen neuen WLAN-Routers das vorhandene System umkonfiguriere und schließlich nichts mehr läuft.
Daher würde ich von euch gerne wissen, ob mein geschildertes Vorhaben so in Ordnung ist:

- Ich ziehe das Netzwerkkabel, das meine LAN-Dose mit dem PC verbindet, von diesem ab und stecke es in den Internet-Port des DIR-810L.
- Mit einem weiteren Netzwerkkabel verbinde ich einen Ethernet-Port des DIR-810L mit dem PC

Was meint ihr, passt das so für meine Zwecke?

Falls ihr zusätzlich Tipps für die anschließende Einrichtung habt: immer gerne her damit ;)!

Viele Grüße

Sebastian
Hallo zusammen,

bitte schaut euch noch mal mein Anliegen - siehe nächsthöherer Beitrag - an.

Herzlichen Dank und viele Grüße

Sebastian
Da bist du ja wieder :)

-- Ich ziehe das Netzwerkkabel, das meine LAN-Dose mit dem PC verbindet, von diesem ab und stecke es in den Internet-Port des DIR-810L. -

Ne, ich glaube, du musst es an einen der LAN-Ports anschließen, da der D-Link ja nicht als Router genutzt wird. Was sagt denn die Bedienungsanleitung?

-- Mit einem weiteren Netzwerkkabel verbinde ich einen Ethernet-Port des DIR-810L mit dem PC -

Richtig!

-Was meint ihr, passt das so für meine Zwecke? -

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, sollte alles so klappen, wie du das vorhast.
Für die Konfiguration des D-Link gehst du am besten nach Bedienungsanleitung vor.
Gelöschter Nutzer
ShaneGooseman schrieb:
Da bist du ja wieder
-- Ich ziehe das Netzwerkkabel, das meine LAN-Dose mit dem PC verbindet, von diesem ab und stecke es in den Internet-Port des DIR-810L. -

Ne, ich glaube, du musst es an einen der LAN-Ports anschließen, da der D-Link ja nicht als Router genutzt wird.
Ja erstmal an einen LAN Port, dann kann man sich immer noch in Ruhe durchlesen, ob man den WAN Port zum LAN Port umfunktionieren kann. Solange kein "Portmangel" herrscht ( wie bei manchen DSL Vermittlungen Fröhlich ) ist es aber nicht notwendig.
Hallo ihr beiden,

jo, da bin ich wieder ;)

Ich habe mir den D-Link mal genauer angeschaut. Er hat vier Buchsen, die mit "LAN" beschriftet sind und eine gelbe, die mit "Internet" beschriftet ist.
Wenn ich euch richtig verstanden habe, dann ziehe ich das LAN-Kabel aus dem PC und stecke es in LAN 1.
LAN 2 verbinde ich mit dem PC und richte das Teilchen dann ein.

In der Bedienungsanleitung wird nur eine Konfiguration beschrieben, die für mich glaube ich nicht infrage kommt, weil hier der D-Link als Router eingerichtet wird, kann das sein?

Hier die Kurzfassung der Anleitung:

- Das an den PC angeschlossene Modem-Ethernetkabel abziehen und in die gelbe Internetbuchse des D-Link stecken
- Ein Ethernetkabel mit LAN 1 und dem PC verbinden

Jetzt ihr ;;))

Vielen Dank und euch einen schönen Abend!

Sebastian
Gelöschter Nutzer
Moin,

Du solltest vorerst nur den PC einstöpseln und noch nicht die Verbindung zum anderen Router herstellen. Dann gehst Du wie im Handbuch beschrieben in die Konfiguration, überspringst aber das Internet Setup. Suche nach den Netzwerkeinstellungen und gib dort für den DLink eine IP Adresse aus dem Bereich des Speedport ein, z.B. 192.168.2.2 Subnet Mask 255.255.255.0, dann schsktest Du noch den DHCP Server auf dem DLink aus. Die Schritte findest Du im Manual ab Seite 54. Wenn Du das dann abgeschlossen und gespeichert hast, kannst Du den DLink mit dem Speedport per Lan verbinden. Deinen PC einmal abstöpseln und wieder anstöpseln, dami er eine Adresse vom Speedport bekommt. Danach solltest Du mit 192.168.2.2 in die Konfiguration des DLink kommen und in Ruhe das Wlan einrichten.
Danke für deine Anleitung! Ich lege mal die CD ein und dann geht ´s los...
Hallo Leute,

die Konfiguration des D-Link und das Einrichten der LAN-Verbindungen hat schon einmal geklappt. Ohne eure Hilfe und nur mit der D-Link-Bedienungsanleitung hätte ich es definitiv nicht geschafft.

VIELEN DANK!!!

Selbst wenn die Vorgehensweise für meine Zwecke irgendwo im Handbuch stehen würde, wüsste ich gar nicht, welche Anleitung die für mich zutreffende ist.

Nun werde ich mal versuchen, Smartphone und TV mit WLAN zu versorgen.

Herzliche Grüße

Sebastian
Smartphone und TV sind im 5-Ghz-Band gekoppelt - alles bestens!

Ich möchte mich abschließend noch einmal bei allen herzlich bedanken, die mir bei dieser Aktion geholfen haben - allen voran bb123 und ShaneGooseman!

Viele Grüße und bis zum nächsten Problem ;)

Sebastian
Ich habe ein ähnliches Problem.

Am meinem Splitter habe ich ein Fritz DSL LAN Router mit 4 Ausgängen angeschlossen.
An einem dieser Ausgänge ist der PC über ein LAN-Kabel verbunden.
An einem anderen Ausgang ist ein ACCESS POINT über ein LAN-Kabel verbunden.
Der ACCESS POINT hat aber nur diesen einen LAN Anschluss.
Über den ACCESS POINT kann ich mit anderen Geräten (Tablet, Smartphone, SAMSUNG-TV) ins Internet gehen.

Nun möchte ich aber Fotos oder Filme vom PC über den ACCESS POINT an meinen
SAMSUNG TV per WLAN senden. Am Samsung TV habe ich ein Cromcast WLAN Adapter an einem HDMI angeschlossen.

Nun zu meinem Problem:
Wie bekomme ich eine Verbindung vom PC zum ACCESS POINT, der wiederum dann
Fotos und Filme aus dem PC an den SAMSUNG TV sendet?

Über euere Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Gruss
WLAN-Anfänger
Gelöschter Nutzer
Moin,
da der PC und der Accesspoint über die Fritzbox verbunden sind müsstest jetzt eigentlich nur Deinen Chromecast Stick ins Wlan bringen.
Telekom Experte

Willkommen Technikus,
bb123 hat recht, wenn der Chromecast per WLAN verbunden ist, befinden sich alle Geräte in einem Subnetz (192.168.178.x). In dem Fall können alle Geräte, die sich in diesem Netz befinden, untereinander auch miteinander reden.
Gruß
Stefan