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VPN bei VoIP

Gelöst

Hallo zusammen.

 

Ich habe ein kleines Unternehmen mit einem Peer-to-Peer-Netzwerk und einem Router als Gateway. Von einem der  PCs aus nutze ich einen Cisco-VPN-Client, um auf den Systemen eines Kunden Daten einzugeben und abzurufen. Dies schreibt die Sicherheitsarchitektur des Kunden so vor.

Bisher bin ich bei einem anderen Anbieter und nutze eine DSL16000-Verbindung.

Nun erwäge ich, zur Telekom zu wechseln und einen VDSL-Anschlus mit VoIP zu buchen.

Funktioniert dann meine VPN-Verbindung zum Kunden noch?

 

Jörg A. Pohl

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

An meinem eigenen VPN konnte ich bislang keine Einschränkungen feststellen.

Nutze auch einen VoIP VDSL Anschluss von der Telekom.

 

Grundsätzlich ändert sich ja bei dir auch nichts, da die verschlüsselte VPN Verbindung mit deinen Geräten aufgebaut wird (entweder direkt vom Router oder vom PC/mobilen Gerät).

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Lösung

An meinem eigenen VPN konnte ich bislang keine Einschränkungen feststellen.

Nutze auch einen VoIP VDSL Anschluss von der Telekom.

 

Grundsätzlich ändert sich ja bei dir auch nichts, da die verschlüsselte VPN Verbindung mit deinen Geräten aufgebaut wird (entweder direkt vom Router oder vom PC/mobilen Gerät).