Update für Speedport LTE (I) - Aktualisierung, 16.07.2013

Neuigkeiten 16.07. - 15:15 Uhr

Nun ist es soweit:

Das neue Update für den Speedport LTE I ist ab sofort verfügbar. Die neue Version trägt die Nummer: V200R001C108SP52. Der Zertifikatsfehler wird damit behoben. https-Seiten bleiben erreichbar und auch die Funktion DDNS ist weiter vorhanden.

Ein Hinweis zur Installation: Das Update dauerte auf unserem Testrouter ca. 4 Minuten. Nach erfolgreichem Update wurde uns gestern ein Downgrade auf die Version xxxSP30 angeboten. Dieses bitte nicht installieren - es läuft aber auch nicht durch, das haben wir gestern getestet.

***************************************************************

Nachtrag 3.5. - 17:40 Uhr

Die alte Firmware befindet sich jetzt auf allen Servern. Sollte es trotzdem noch zu Problemen beim "Downgrade" kommen, ändern Sie bitte die letzten zwei Blöcke der IP-Adresse im Feld "Upgrade-Server" auf xx.xxx.90.3

***************************************************************

Nachtrag 3.5. - 11:20 Uhr

Das Update ist offenbar noch nicht auf allen Update-Servern vorhanden. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

****************************************************************

Nachtrag 3.5. - 11:00 Uhr

Die alte Firmware wurde auf dem Update-Server wieder bereitgestellt. Über das Konfigurationsmenü unter "Erweiterte Einstellungen -> Systemeinstellungen -> Software aktualisieren" wird ab sofort wieder die Version "V200R001C108SP30" zur Verfügung gestellt und kann installiert werden.

Wir haben das Update soeben durchlaufen lassen. Danach ist beim Aufruf der Konfigurationseite der Zertifikatsfehler zwar wieder vorhanden, aber was wir als wichtiger einstufen: https-Seiten lassen sich wieder aufrufen.

*****************************************************************

Nachtrag 30.4.

Die Auslieferung des neuen Updates wurde gestoppt. Wir befinden uns in Kontakt mit dem Hersteller um die weitere Vorgehensweise abzustimmen.

*****************************************************************

Nachtrag 29.4. - wichtige Ergänzung:

Aktuell mehren sich die Hinweise, dass es nach dem Update Probleme beim Aufrufen von https-Seiten geben kann. Wir möchten Sie daher bitten, das Update vorerst nicht einzuspielen. Wir werden Sie hier informieren, sobald wir Neuigkeiten haben. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

*****************************************************************

Hallo liebe User,

das Update für den Speedport LTE steht bereit, mit ihm wird der Zertifikatsfehler behoben.

Wichtiger Hinweis: DynDNS steht nach dem Update nicht mehr zur Verfügung. Genauere Informationen hierzu folgen.

So installieren Sie das Update:

Starten Sie die Konfigurationsoberfläche, indem Sie "speedport.ip" oder "192.168.1.1" in die Adresszeile Ihres Browsers eingeben. Der Zertifikatsfehler erscheint.

  • Bei Nutzung des Internet Explorer: Klicken Sie im unteren Bereich auf die Schaltfläche "Inhalt einblenden", anschließend erreichen Sie das Konfigurationsmenü.
  • Eine weitere Möglichkeit, das Konfigurationsmenü zu erreichen: Stellen Sie das Datum des Computers kurzfristig auf ein Datum vor dem 19.03.2013 um.

Wenn Sie das Konfigurationsmenü aufgerufen haben, klicken Sie bitte auf "Erweiterte Einstellungen -> Systemeinstellungen -> Software aktualisieren" und danach auf die Schaltfläche "Auf Updates prüfen". Anschließend wird Ihnen das Update auf die Version V200R001C108SP50 angeboten. Die Installation des Updates kann einige Minuten dauern. Bitte den Router während des Updates nicht vom Strom trennen.
Auch ich bin sehr enttäuscht.
Mich hat es bereits am Abend des 29.04. getroffen. Man vertraut der Telekom ja und denkt man tut seinem Router etwas gutes.

Seither war ich täglich bis zu 1h in der Hotline - helfen tut mir aber keiner. Im Gegenteil - verwirrende, gegensätzliche Aussagen - keine Hilfe.

Telekom - das ist wirklich armselig!

Gestern habe ich ein Fax an den Kundenservice geschickt, in dem ich freundlich um einen neuen Router bitte, der bis morgen bei mir angeliefert werden soll. Keine Antwort bis jetzt.

Ich bin stinksauer.
Es tut sich einfach nichts... Mit zwei weiteren Telekom-Mitarbeitern geredet, ich komme nicht weiter.

Ich fange schonmal mit dem Tippen meiner Kündigung an. Vodafone kann bei mir sowieso ein schnelleres LTE anbieten.
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

gibt es was neues in Bezug auf ein erneutes Update ?
Ja die gibts es. Wir haben unseren ersten Beitrag in diesem Thread soeben aktualisiert.

http://forum.telekom.de/foren/read/-/-/-,882,11131047,11131047.html?#msg-11131047

Was passiert nun mit dem Volumen was mir ja eigentlich zusteht und nicht nutzen konnte weil die Telekom wieder einmal einen gravierenden Fehler gemacht hat ?


Ich zitiere mich mal selber.
Und was passiert mit meiner monatlichen Nutzunsgebühr, da ich mein Internet nicht so nutzen konnte wie üblich?
Guten Tag!

Es ist in der Tat ein Guter Tag:

Nach dem Aufspielen des neuen (alten) Updates (Speedport LTE > Erweiterte Einstellungen > Systemeinstellungen > Software aktualisieren) kann ich nun wieder auf alle Seiten inklusive Online-Banking zugreifen und auch der Login ins Forum hat (wie man sieht) geklappt.

Ich will nicht meckern: Fehler passieren überall (Hallo Microsoft!) und die Telekom hat imho diesmal schnell reagiert.

Dank ans Foren-Team!
hugo
Auch von mir kann "Erfolg" gemeldet werden... Danke schön.
Aber auf so turbulente Tage könnte ich in Zukunft gerne verzichten. 😄

Den B1000 von vodafone gibt's neu für 49 euro bei amazon und gebraucht schon für 31 euro. Er ist Baugleich mit diesem Speedport Lte. (hab mir den auch bestellt)


Hallo, ich habe mir jetzt auch den Vodafone B1000 (B390s-2) als Ersatzgerät gekauft falls der LTE2 Telekomrouter kaputt geht, ich gleich reagieren kann.

Könnt ihr mir bitte weiter helfen? ich bekomme immer den Fehler 33, er logt sich immer auf eine 208 Zellen ID ein, dabei ist die gar nicht für mich zuständig meine ich.

Ich würde gerne das neueste Telekomupdate drauf spielen, geht das?

Dann hab ich noch eine Frage, ich gehe mit meinem jetzigen LTE2 Telekom Speedport immer über die Einstellung "NUR 3G" online, anders - also rein über LTE geht das bei mir im Haus nicht. Bei dem Vodafone B1000 finde ich diese Einstellung gar nicht und draus am Gerät vorne steht 4G, kann es sein das dieser Router bei mir gar nicht geht? oder liegt es an dem FW Update?

Danke 1000x für Hilfe

Gruss LEUK


Den B1000 von vodafone gibt's neu für 49 euro bei amazon und gebraucht schon für 31 euro. Er ist Baugleich mit diesem Speedport Lte. (hab mir den auch bestellt)


Hallo, ich habe mir jetzt auch den Vodafone B1000 (B390s-2) als Ersatzgerät gekauft falls der LTE2 Telekomrouter kaputt geht, ich gleich reagieren kann.

Könnt ihr mir bitte weiter helfen? ich bekomme immer den Fehler 33, er logt sich immer auf eine 208 Zellen ID ein, dabei ist die gar nicht für mich zuständig meine ich.

Ich würde gerne das neueste Telekomupdate drauf spielen, geht das?

Dann hab ich noch eine Frage, ich gehe mit meinem jetzigen LTE2 Telekom Speedport immer über die Einstellung "NUR 3G" online, anders - also rein über LTE geht das bei mir im Haus nicht. Bei dem Vodafone B1000 finde ich diese Einstellung gar nicht und draus am Gerät vorne steht 4G, kann es sein das dieser Router bei mir gar nicht geht? oder liegt es an dem FW Update?

Danke 1000x für Hilfe

Gruss LEUK

Der B1000 ist wie der Speedport Lte nur für Lte da. 3G versteht er nicht. Und die Telekom firmware lässt sich auch nicht draufspielen.
@auron

Danke für die schnelle Antwort. Also er kann nur LTE 800 MhZ? und Lte 1800 MhZ auch?

Danke

Gruss Leuk
Wollte nur vermelden: ich habe gerade alle meine ausstehenden Bankgeschäfte nachgeholt.
Danke fürs schnelle Reagieren!

An der Informationspolitik wäre allerdings schon noch zur arbeiten... ;)

beste Grüsse
D.Krell
"Ich bin drin, das ist ja einfach"

Gruß

Boris B.
Hallo,
wieso konnte man auf das update --------SP50 noch zugreifen, wenn bereits bekannt war, dass es fehlerhaft ist (z.B. keine verschlüsselten Seiten) ??????

Telekom "Erleben, was alles schief laufen kann".

Habe viel Zeit investiert - bis ich sicher war, dass das firmware-update für das LTE-Speedport die Fehler verursacht.

Das Ganze kann man als Kundenverarsche bezeichnen !!!

Gruß Hansre
Telekom hilft Team
Hallo D.Krell (kattugla),
 
Danke fürs schnelle Reagieren!

Gerne und wir tun, was wir können.
An der Informationspolitik wäre allerdings schon noch zur arbeiten...

Unseren Eröffnungspost haben wir versucht so gut es geht aktuell zu halten Zwinkernd Und „ja“, es gibt immer Verbesserungspotential, wie man etwas besser machen kann.
Telekom hilft Team
Hallo Boris B. (Matze274),
 
"Ich bin drin, das ist ja einfach"

Zwinkernd
Telekom hilft Team
Guten Abend hansrez und herzlich willkommen hier im Forum.
 
…wieso konnte man auf das update --------SP50 noch zugreifen, wenn bereits bekannt war, dass es fehlerhaft ist (z.B. keine verschlüsselten Seiten) ??????

Dieser Fehler wurde erst festgestellt, als das Update bereits verfügbar war. Dann wurde auch sofort dieses *SP50 Update gestoppt. Über das „Wieso wurde der Fehler nicht eher bemerkt?“ müssten wir spekulieren, aber mal ehrlich: Das bringt uns jetzt im Nachhinein auch nicht weiter.

Das Ganze kann man als (…) bezeichnen !!!

Das sehen wir anders. Fehler können einfach passieren. Auch wenn es ärgerlich muss man sich eingestehen, dass niemand unfehlbar ist. Wenn ein Löffel vom Tisch fällt passiert meist weniger, als wenn die Firmware nicht ganz so rund läuft, wie sie soll Zwinkernd Letztendlich ist es wichtig, dass es wieder läuft.
Habe nun auch einen alternativ Router für 33euro von ebay gekauft der tadellos funktioniert.

Nun meine Frage, wie beende ich den Leihservice für meinen "alten" Telekomrouter? Hab ihn schon original verpackt hier stehen.

Grüße
Telekom hilft Team
Hallo Mürbe,
 
Nun meine Frage, wie beende ich den Leihservice für meinen "alten" Telekomrouter? Hab ihn schon original verpackt hier stehen.

Das ist gar nicht so schwer Zwinkernd Rufen Sie an der Hotline unter 0800 33 01000 an und lassen sich einen Rücksendeschein zusenden. Mit diesem senden Sie dann den Router zurück. Und das war es auch schon Fröhlich
Man könnte schonmal auf komische Gedanken kommen. Zum Beispiel den, dass Huawei da vielleicht Software mit *hust* chinesischem Standard ausgeliefert hat.
Kein Google, keine Austausch- oder Feedbackforen, kein Onlinebanking... keine sozialen Netzwerke... *hochguck und pfeif*
Telekom hilft Team
Guten Abend kattugla,
 
Man könnte schonmal auf komische Gedanken kommen.

Könnte man Zwinkernd Bringt ja nur nix mit einen Finger auf jemanden zu zeigen. In dem Moment wo man etwas feststellt ist es ja bereits passiert Zwinkernd Von daher: Wichtig ist, dass man es am Ende dann doch löst.
 
…und nun wünschen wir einfach mal ein schönes Wochenende nach der aufregenden Woche.
Hallo,

heist unterm Strich, dass ich meine Datumsumstellung (im Augenblick 03.02.2013)erst mal beibehalten muss um diesen Zertifikatsfehler zu umgehen? Blöde Sache! Na, dann hoffe ich doch mal, dass der Hersteller des Routers schnell in die Socken kommt mit dem Update.

Gruß
Klaus
Guten Abend.
Da ich mich jetzt nach dem "downgrade" auf SP30 auch wieder hier einloggen kann,
möchte ich auch meinen Senf dazu abgeben.

Mir gehen die ewigen "Nörgler" so langsam auf den Geist.

....Wie kann so was passieren... Ich kündige.... gehe zu einem anderen Anbieter.
Ok, Als es noch eine andere Zeit der Modembauer wie detewe, siemens elsa.... usw gab, hatte ich nie erlebt, dass eine SW so ungetestet in Umlauf ging.

Es ist ärgerlich, aber geht davon die Welt unter?
Nein sie dreht sich noch immer.
Ich konnte auch einige Tage kein Banking vornehmen, keine Seiten aufrufen, bei denen man sich einloggen muss.
Jedem, der sich hier mit seinem Anspruchsdenken so heftig ausgelassen hat, wünsche ich, dass ihm bei seiner Arbeit nie ein Fehler unterlaufen wird!!

Ich finde bei einem Fehler solcher Tragweite hat die Telekom gut und schnell reagiert.
(Ich bekomme für diese Aussage keine Tantiemen.....)

Bei der Hotline 0800-3301000 wurde ich persönlich bestens beraten und ein neuer Speedport ist unterwegs zu mir, den ich ja jetzt wohl erst mal nicht brauche.
Lediglich die Geschichte mit dem abgelaufenen Sicherheits-Zertifikat ist wieder da, aber das kann man ja umgehen.

Ich sage an dieser Stelle Danke! und wie heutzutage so üblich (Daumen hoch)
Ach ja, die Sache mit dem Sicherheitszertifikat hatte ich vergessen. Die Meldung kommt bei mir auch beim Einloggen in den Speedport LTE.

Ich kann den Thread, der das Problem behandelt, nicht finden und bitte um einen Hinweis.

Danke
hugo


Mir gehen die ewigen "Nörgler" so langsam auf den Geist.


Also halten wir mal fest. Man wird gezwungen Lte zu nutzen, zahlt dafür viel Geld und bekommt wenig Leistung. Diese wenige Leistung wird dann noch weniger nur weil eine Software nicht getestet wurde. Das hat nix dmait zu tun das einer einen Fehler macht, nein hier haben einfach sehr viele versagt. Und selbst als der Fehler erkannt wurde wurde nicht geradfe schnell reagiert, von Montag Abend bis Freitag früh hat's gedauert ein altes Update wieder einzuspielen, obwohl das die naheliegendste Fehlerbehebung gewesn wäre und jetzt auhc ist. Weiß ja nich wie du arbeitest, aber ich würde in meinem späteren Berufsleben wohl ne Kündigung vor de Nase gesetzt bekommen wenn ich sowas verzapfen würde.

Das man dann ncoh am Telefon gesagt bekommt : "naja abwarten oder router tausch" macht's auhc nicht besser. Und obwohl die Welt nicht untergeht ist mir ein Auftrag durch die Lappen gegangen und meine Kunden bei AMazon mussten länger auf ihre bezahlte Ware warten.



Mir gehen die ewigen "Nörgler" so langsam auf den Geist.


Also halten wir mal fest. Man wird gezwungen Lte zu nutzen, zahlt dafür viel Geld und bekommt wenig Leistung. Diese wenige Leistung wird dann noch weniger nur weil eine Software nicht getestet wurde. Das hat nix dmait zu tun das einer einen Fehler macht, nein hier haben einfach sehr viele versagt. Und selbst als der Fehler erkannt wurde wurde nicht geradfe schnell reagiert, von Montag Abend bis Freitag früh hat's gedauert ein altes Update wieder einzuspielen, obwohl das die naheliegendste Fehlerbehebung gewesn wäre und jetzt auhc ist.

Naja versagen nenn ich das mal nicht. Ich glaube, dass da schon gehörig Druck auf einige Leute gemacht wurde, die dann das Problem so schnell wie möglich lösen wollten.


Vergiss bitte nicht, dass die ganze Geschichte auch mittlerweile mit dem Hersteller auf einem anderen Kontinent und einer anderen Kultur geklärt werden musste.
Wir wollen es ja so: Du schreibst ja selbst, dass alles Günstig und Superschnell von Statten gehen soll, also produzieren wir in China, dem im Moment wohl günstigsten Markt.

von Montag Abend bis Freitag früh hat's gedauert ein altes Update wieder einzuspielen, obwohl das die naheliegendste Fehlerbehebung gewesn wäre und jetzt auhc ist.


Ich sag hier einfach mal, dass man früher länger auf gewisse Dinge warten musste, z.B. Postweg hin 2-3 Tage, Postweg zurück 2-3 Tage usw.... Ok,Ok, Ich will nicht zurück ins Mittelalter, aber vielleicht sollten wir diese künstlich erzeugte Hektik mal überdenken, Oder??


Weiß ja nich wie du arbeitest, aber ich würde in meinem späteren Berufsleben wohl ne Kündigung vor de Nase gesetzt bekommen wenn ich sowas verzapfen würde.


Ich habe mal in einem Bereich gearbeitet, der genau das Konzept verfolgt hat, alles schneller, effektiver und effizienter zu machen und ich dage Dir, dass ich darüber ziemlich krank geworden bin. Vielleicht mal zum Nachgrübeln für deinen weiteren Lebensweg!!!


Das man dann ncoh am Telefon gesagt bekommt : "naja abwarten oder router tausch" macht's auhc nicht besser. Und obwohl die Welt nicht untergeht ist mir ein Auftrag durch die Lappen gegangen und meine Kunden bei AMazon mussten länger auf ihre bezahlte Ware warten.


Dann hoffe ich, dass Deine Kunden ähnlich denken wie ich.
Aber du kannst denen ja die Problematik mit der Telekom sicherlich als Erklärung dafür anbieten.

Lass uns hier aber nicht über solche Dinge Philosophieren, sondern uns einfach freuen, dass es wieder läuft. Ok?

Gruß
Werner