Update: Anschluß aller Speed Home Wifi per LAN fehlerhaft

Gelöst

Habe 3 Geräte eingerichtet, einen Spesdport 925, und alle Geräte nach erfolgreicher Anmeldung ans LAN angeschlossen. Es funktioniert zunächst recht gut. Aber nachTagen geht fast gar nichts mehr. Die Admin Oberfläche wird so gut wie gar nicht mehr aktualisiert und zeigt deshalb nicht mehr den aktuellen Status an. Nachdem ich die beiden als Repeater eingerichteten Geräte wieder vom LAN genommen habe, geht es nach einigen Minuten wieder. Ich hatte schon mal eine Bericht mit diesen Erfahrungen eingestellt. U.a. wurde deshalb die Firmware 010138.1.0.011.0 ausgerollt. Leider brachte dies über den Testraum von mehreren Tagen keine Verbesserung.

 

Wann ist eine neue Firmware angedacht?

 

UPDATE: Die Geräte sind außer der Basis mittlerweile beide vom LAN. Nun konnte ich folgendes beobachten. Manchmal zeigt die Benutzeroberfläche nicht alle verbundenen Geräte an. Des Weiteren entstehenen seit neuestem seltsame Konstellationen: Geräte. die auf der gleichen Etage wie ein Repeater sind, verbinden sich mit einem Repeater, der 2 Etagen tiefer steht.

 

Ich denke, dass an der Firmware noch einiges zu verbessern ist.

Dazu kommen noch Verbesserungsvorschläge wie eine feste IP Adresse und eine Zeitsteuerung, damit man einzelne oder alle Repeater nachts ausschalten kann

 

Beste Grüße

Frank.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@rex_guildo: Die Namen kannst Du über das Konfigmenü der Mesh-Basis vergeben, ich würde sie zur Sicherheit dann aber auch im Menu des Speedports genauso benennen. Eigentlich sollte der SP W 925V auch schon in der Lage sein, die von ihm vergebene IP dem jeweiligen Gerät fest zuzuordnen, siehe unter Heimnetzwerk -> Heimnetzwerk (LAN) -> Übersicht der Geräte im Heimnetzwerk -> ändern (beim jeweiligen Gerät).

 

Nur noch einmal zur Klarstellung, bei Deiner Anwendung nach Bedienanleitung Seite 27 brauchst Du die beiden Repeater vorher nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Ich hatte Dich anders verstanden, noch einmal sorry!

 

Gruß Ulrich

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@rex_guildo  schrieb:

und alle Geräte nach erfolgreicher Anmeldung ans LAN angeschlossen.


Kannst Du das bitte mal erklären, was meinst Du damit? Eine Disc ist per LAN-Kabel mit dem SP W 925V verbunden, die beiden anderen Disc mit der Disc-Basis. Das WLAN am SP W 925V ist abgeschaltet bzw. läuft auf anderen Kanälen mit anderen WLAN-Namen?

 

Gruß Ulrich

 

 


@UlrichZ  schrieb:

 


Kannst Du das bitte mal erklären, was meinst Du damit? Eine Disc ist per LAN-Kabel mit dem SP W 925V verbunden, die beiden anderen Disc mit der Disc-Basis. Das WLAN am SP W 925V ist abgeschaltet.


Genau so ist es!

 

Gruß

Frank

Telekom hilft Team
Hallo @rex_guildo,

abgesehen von den Anzeigeproblemen, funktioniert es denn nun nach Ihrem Update? Also kommen Ihre Endgeräte alle online?

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo Inga Kristina J. ,

 

meines Wissens gibt es noch kein update, zumindest konnte ich bis dato keins laden. Immer noch Version 010138.1.0.011.0

 

Seit einigen Tagen läuft das System stabil, warum auf einmal weiß ich nicht. Wenn ich ich die Tage Zeit finde, starte ich einen neuen Versuch und schließe beide Repeater per LAN an  - mal schauen.

 

Viele Grüße

Hallo @rex_guildo,

ich möchte mich gerne nach dem aktuellen Stand erkundigen. Ist die Verbindung weiterhin stabil?

Grüße
Alexander M.

Leider nein. Habe ein Wifi ans LAN angeschlossen. Nach einemTag wieder Chaos (wie schon beschrieben).

 

Wann kommt endlich eine neue Firmware??

 

Grüße

anbei noch ein Screenshot

 

Es werden zwei Nutzer angezeigt, klicke ich auf Details, wird nur ein Nutzer angezeigt - Widerspruch

 

Das ist nur ein Beispiel

@rex_guildo: Hast Du jeweils den Refresh-Button (Kringel mit Pfeilspitze) gedrückt?

 

Gruß Ulrich

Nicht nur den, sondern alle andere Buttons auch. Habe verschiedene Browser und verschiedene Rechner getestet. Ergebnis: Ein großes Durcheinander.

 

Habe das LAN Kabel wieder gezogen. Jetzt geht es wieder.

 

Viele Grüße

@rex_guildo

rex_guildo schrieb: Es werden zwei Nutzer angezeigt, klicke ich auf Details, wird nur ein Nutzer angezeigt - Widerspruch

Passt nicht so richtig. @UlrichZ noch eine Idee oder gehört, was das sein könnte?

Greetz
Stefan D.

@rex_guildo  schrieb:

Habe das LAN Kabel wieder gezogen. Jetzt geht es wieder.


Das verstehe ich nicht, kannst Du das noch mal genauer erklären? Vorher war die Disc per WLAN mit dem 925er verbunden, dann hast Du sie mit einem LAN-Kabel mit dem 925er verbunden, das Du nach den Problemen wieder entfernt hast?

 

Eine Disc, die per WLAN verbunden war, muss vor einer Verbindung per LAN-Kabel meines Wissens grundsätzlich zunächst auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Hattest Du das gemacht?

 

Gruß Ulrich

Solche Kommentare "...meines Wissens..." nützen mir nichts. Ich erwarte professionelle Unterstützung!

In der Anleitung auf Seite 27 steht kein Wort von Rücksetzung auf Werkseinstellung.

Und, jetzt vermute ich mal, es würden dann wahrscheinlich nicht nur eine, sondern alle drei Geräte als Mesh-Basis sich einrichten.

Gibt es bald eine belastbare Aussage, wann die seit Wochen versprochene neue Firmware erscheint?

@@rex_guildo: Du erwartest hier professionelle Unterstützung in einem Kunden helfen Kunden Forum? Ich habe die Speed Home WiFi Komponenten mehre Monate in den unterschiedlichsten Konstellationen in Betrieb und weiß aus diesen Erfahrungen, dass die Discs bei Umstellung der Betriebsart vorher auf Werkseinstellungen zurückzusetzen sind. Das ist mein Wissen!

 

Die Bedienanleitung geht sicherlich davon aus, dass ein Mesh-System einmal eingerichtet und nicht ständig umkonfiguriert wird.

 

Gruß Ulrich

Gibt es noch ein anderes Forum?

Ok, der Reihe nach:
Ich resette die beiden als Repeater eingerichteten Disks. Die Mesh Basis lasse ich, so wie sie ist.
Dann schließe ich eine nach der anderen ans LAN und danach schalte ich sie wieder ein (Strom). Jetzt kommt die Schwierigkeit: Um die Daten zu übertragen, müsste ich nun auf der Basis und auf einer der gerade resetteten Disk die WPS Taste drücken. Ich bezweifle aber, dass das über eine Etage hinaus funktioniert. Als ich das zweite und dritte Gerät - damals noch ohne LAN Kabel - als Repeater hinzugefügt habe, mussten die beiden Geräte schon sehr nah beieinander stehen.

Wie komme ich aus diesem Dilemma heraus?

Danke und Gruß
Frank

@rex_guildo: Sorry, jetzt ist bei mir erst der Groschen gefallen, was Du machen willst. Hast Du den Discs jeweils eigene Gerätenamen vergeben und im Speedport den Geräten die vergebene IPv4 fest zugeordnet?

 

Gruß Ulrich

Ich habe zwar zwei von den drei Geräten (nämlich die beiden als Repeater eingerichteten, nicht die Mesh Basis) andere Namen gegeben, aber nicht über den Umweg Speedport (anders geht es ja leider nicht) eine feste IP vergeben.

@rex_guildo: Die Namen kannst Du über das Konfigmenü der Mesh-Basis vergeben, ich würde sie zur Sicherheit dann aber auch im Menu des Speedports genauso benennen. Eigentlich sollte der SP W 925V auch schon in der Lage sein, die von ihm vergebene IP dem jeweiligen Gerät fest zuzuordnen, siehe unter Heimnetzwerk -> Heimnetzwerk (LAN) -> Übersicht der Geräte im Heimnetzwerk -> ändern (beim jeweiligen Gerät).

 

Nur noch einmal zur Klarstellung, bei Deiner Anwendung nach Bedienanleitung Seite 27 brauchst Du die beiden Repeater vorher nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Ich hatte Dich anders verstanden, noch einmal sorry!

 

Gruß Ulrich

 

 

Ich habe weiterhin Probleme mit dem SHW und Smart 3. Beide sind durch WPS verbunden worden. Ist im Router unter WLAN Sendeeinstellungen im 5GHz Netz 802.11ac eingestellt, dann blinken in unregelmäßigen Abständen alle vier Lampen und die Verbindung ist weg. Stelle ich 802.11n ein ist die Verbindung stabil Leider mit sehr wenig MBit. Und die Handys meiner Söhne melden sich meist unten am Router an, obwohl sie genau neben dem SHW ihr Zimmer haben.