Unterschied DSL 16(plus) zu VDSL 16?

Bei der Buchung von Entertain Comfort werde ich vor die Wahl verschiedener Geschwindigkeiten gestellt. Ab einer "25er"-Geschwindigkeit muss man draufzahlen. Das möchte ich nicht, also bleibt entweder DSL 16plus oder VDSL 16. Wo liegt denn hier der Unterschied?
Gelöschter Nutzer
Du hast Entertain IP gewählt und da gibt es in via Outdoor versorgten Gebieten die Möglichkeit, V-DSL zu bekommen. DSL16+ steht hier für die Realisierung von DSL via ADSL2+ über die Vermittlungsstelle.
VDSL 16 dagegen wird via V-DSL realisiert, aber nur via Outdoor DSLAM. Aus Gründen der Verbindungsstabilität sollte man in dem Fall dann lieber V-DSL 16 wählen. Bei Verbindung über die Vermittlungsstelle ist die Chance sehr hoch, keinen Vollsync zu erhalten.

Für V-DSL 16 ist natürlich ein V-DSL fähiger Router notwendig.
Hallo Henry,

bei VDSL16 brauchst Du einen VDSL-fähigen Router.

DSL16+ gibt es nur über einen Indoor-DSLAM und VDSL16 gibt es nur an einem Outdoor-DSLAM.

Die Leistungsmerkmale sind identisch. Wenn Du in HD fernsehen willst, musst Du den Mediareceiver auf HD umstellen und kannst nur noch einen Stream empfangen und zeitgleich keine andere Sendung aufnehmen, trotz VDSL.

Viele Grüße
Gelöschter Nutzer
Danke schonmal für die Infos.
Ich möchte sowieso den Speedport w723v dazu mieten, der ja VDSL unterstützt.

Wie finde ich denn heraus, ob es ein Indoor, bzw. Outdoor-DSLAM ist? Ziehe erst in einer Woche um...

Bzw. sollte ich jetzt einfach so oder so VDSL-16 wählen, da ja im Zweifel die Verbindungsqualität besser ist?

VIelen Dank.
Gelöschter Nutzer
V-DSL 16 ist immer Indoor, 16000+ immer Indoor.
Durch die Technikwahl bestimmst Du es quasi.

Und wie schon geschrieben, im Sinne von Vollsync und damit stabiler Verbindung lieber V-DSL 16 wählen.
V-DSL 16 ist Outdoor ;-)

Der Unterschied zwischen VDSL und ADSL ist rein technologischer Art. Den Hinweisen und Empfehlungen zur Stabilität wäre nur hinzuzufügen, dass eine Geschwindigkeitserhöhung (wenn Du auf den Geschmack kommst) von VDSL 16 einfacher und sicherer zu ralisieren ist, als von DSL 1600+.

Heute sieht man das ja nicht mehr beim bestellen, beim Ausbaugebiet Vectoring 100MBit, wird da nur noch VDSL bereitgestellt, auch alle 16000der?

 

Würde man dann sehen was max möglich ist an dem Anschluß? Zur Entscheidungsfindung ob es sich lohnt auf VDSL50 umzusteigen.

Telekom hilft Team

Hallo linuxdep,

eine exakte Auskunft, welche Geschwindigkeit im Endeffekt vorhanden sein wird, können wir leider nicht vorhersagen.

Bei der Bestellung selbst wird immer die verfügbare Bandbreite angezeigt.

Bestellung.JPG

Je nachdem ob VDSL 16, 25, 50 oder 100 möglich sind, gelten die entsprechenden Bandbreitenkorridore.

Viele Grüße
Oliver I.