Umstellung auf VoIP

Seit 15.04.2013 soll mein Anschluß auf IP umgestellt sein! Seit dem 19.042013 habe ich kein Telefon mehr und es fühlt sich niemand zuständig dies zu beheben!
Außer dümmlichen Pöbelanrufen von Störungsmitarbeiterm mit falschen Aussagen wie:"da iss ne Sperre drauf, was wollen se denn?" Was definitiv unrichtig ist! Auf der IP Plattform wurde "vergessen" meine Telefonnummer einzurichten, passiert nichts!!!
Das Nimbus-Ticket ist seit dem 19.04. unberührt auf "unterbrochen" gestellt!
Ich bin freiberuflich tätig und auf Telefon und vorallem auf die Erreichbarkeit für meine Kunden angewiesen.
Die Telekom hat mich ruiniert, mein Geschäft ist kaputt!!!!!!

Seit 15.04.2013 soll mein Anschluß auf IP umgestellt sein! Seit dem 19.042013 habe ich kein Telefon mehr und es fühlt sich niemand zuständig dies zu beheben!
Außer dümmlichen Pöbelanrufen von Störungsmitarbeiterm mit falschen Aussagen wie:"da iss ne Sperre drauf, was wollen se denn?" Was definitiv unrichtig ist! Auf der IP Plattform wurde "vergessen" meine Telefonnummer einzurichten, passiert nichts!!!
Das Nimbus-Ticket ist seit dem 19.04. unberührt auf "unterbrochen" gestellt!
Ich bin freiberuflich tätig und auf Telefon und vorallem auf die Erreichbarkeit für meine Kunden angewiesen.
Die Telekom hat mich ruiniert, mein Geschäft ist kaputt!!!!!!


Auch wenn oder gerade weil Du angefressen sein magst ist mein Eindruck der, dass Du ineffizient kommunizierst und möglicherweise teilweise der Lösung selbst im Weg stehst.
Wenn Du den Telekomleuten wie hier sagst, dass Du seit 19.4.2013 kein Telefon mehr hast, dann werden die möglicherweise Mühe haben, ein Lachen zu unterdrücken und Dir nicht zu sagen, dass Du halt eins kaufen sollst.

Um in der Sache voranzukommen würde ich vielleicht ein anderes Telekomforum mit Deinem Problem adressieren - dort (so zumindest mein Eindruck) ist mehr direkte/aktive Telekombeteiligung
http://feedback.telekom-hilft.de/
Aber schreib es kurz und so, dass die Leute das Problem einfach erfassen können wie z.B.
15.4. Umstellung von analog auf IP-Telefonie ohne Umzug oder Rufnummerportierung
Im Speedport die VoIP-Daten eingetragen (im wesentlichen: Vorwahl, Telefonnummer und anonymous@t-online.de)
19.4. Telefon funktioniert nicht mehr, weder rausgehend noch reinkommend
...
19.4. Ticket aufgemacht, seither unbearbeitet
Lieber guter Mensch,

vielen Dank für Deinen freundlichen Ratschlag.
Du darfst sicher sein, dass ich durchaus in der Lage bin mit den Telekommitarbeitern, effizient und problembezogen zu kommunizieren.

Nur, wenn ich seit zwei Wochen bei jedem Anruf die gleiche Situation erläutern darf und kein Mitarbeiter der Hotlines bereit und/oder in der Lage ist, sich die Systemhistorie anzusehen und ich bereits mehrfach, wirklich stundenlange Telefonate mit der Technik der Beschwerdestelle in Bonn geführt habe (die selbst nicht mehr weiterwissen), dann mag es vielleicht verständlich sein, dass ich in solch einen Forum einmal meinen Frust kund tun darf.
Zumal ich lesen kann, dass dieses Problem sehr weit verbreitet ist!
Übrigends, die Herrschaften der VoIP-Plattform sind nicht einmal von Telekommitarbeitern erreichbar und das bereits am 19.04.2013 erstellte Nimbus-Ticket dort hin, ist seit dem 19.04.2013 von dort auf "unterbrochen" gestellt und wird seither nicht mehr bedient!
Dort ist nämlich schlichtweg "vergessen" worden meinem VoIP-Anschluß Telefonnummern hinzuzufügen und der herkömmliche Festnetzanschluss schaltet sich 5 Tage nach Umstellung ab. Ganz ohne zu prüfen ob VoIP läuft oder nicht! So ist nicht einmal deralte Zustand wieder herstellbar, noch eine Rufumleitung der bisherigen (und eigentlich jetztigen) Rufnummer möglich.
Was ich Dir zusätzlich empfehlen kann, was möglicherweise die Not vorübergehend etwas lindert und nur fünf Euro kostet (plus Handy, falls kein altes vorhanden):

Leg Dir kurzfristig und vorübergehend eine Festnetznummer per Prepaid-SIM-Karte von sipgate zu, siehe www.simquadrat.de - falls dss E-Plus-Netz am Arbeitsort halbwegs Funkempfang bietet. So bist Du wenigstens zu Festnetzkonditionen für ein paar wenige erreichbar, die diese Nummer erfahren. Übrigens fallen für Dich bei der Gesprächsentgegennahme keine Kosten an in Deutschland, es gibt keine Homezone.
Telekom hilft Team
Hallo wolti68,

Das Nimbus-Ticket ist seit dem 19.04. unberührt auf "unterbrochen" gestellt!
Ich bin freiberuflich tätig und auf Telefon und vorallem auf die Erreichbarkeit für meine Kunden angewiesen.
Die Telekom hat mich ruiniert, mein Geschäft ist kaputt!!!!!!
Es tut uns leid, dass Sie solche Probleme bei der Umstellung auf IP haben. Wir können Ihre Verärgerung absolut nachvollziehen!

Damit wir uns das Ganze näher anschauen können, senden Sie uns bitte in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de Ihre Kundendaten und eine Rückrufnummer zu. Nennen Sie uns bitte auch Ihren Nickname und verwenden den Betreff "Angeforderte E-Mail, ID 11131833".
Telekom hilft Team
Hallo muc80337_2,

Um in der Sache voranzukommen würde ich vielleicht ein anderes Telekomforum mit Deinem Problem adressieren - dort (so zumindest mein Eindruck) ist mehr direkte/aktive Telekombeteiligung
Wir nehmen uns der Sache auch an. Zwinkernd

Hallo muc80337_2,

Um in der Sache voranzukommen würde ich vielleicht ein anderes Telekomforum mit Deinem Problem adressieren - dort (so zumindest mein Eindruck) ist mehr direkte/aktive Telekombeteiligung
Wir nehmen uns der Sache auch an. ;)



Gerade erhielt ich von der Telekom folgende SMS:
Wir haben Ihre Störung beseitigt. Die Störungsmeldung ist erledigt.

Und was glaubt Ihr?
Es funktioniert natürlich nicht! Ich habe es ehrlich gesagt auch garnicht mehr anders erwartet!
Es war inzwischen die 5. Meldung dieser Art. Hier werden nur die Zahlen geschönt um zu signalisieren, daß die Zeiten eingehalten werden die laut AGB garantiert werden. Ganz egal ob die Probleme behoben sind oder nicht....

Nochimmer lassen Sich die Rufnummern nicht betreiben. Die IP-Plattform im Internet zum einrichten bricht weiterhin sofort ab und verweist auf: bitte später wieder versuchen...

Es hat sich nichts geändert! Das Nimbus-Ticket vom 19.04.13 steht noch immmer auf unterbrochen.

Auf die angeforderte Email, welche ich selbstverständlich umgehend an das Telekom Team gesandt hatte, hat sich selbstverständlich niemand gemeldet!!!!

Es ist einfach ohne Worte.
Die IP-Plattform im Internet zum einrichten bricht weiterhin sofort ab und verweist auf: bitte später wieder versuchen...


Hast Du mal versucht die Nummern manuell einzurichten ?

Die IP-Plattform im Internet zum einrichten bricht weiterhin sofort ab und verweist auf: bitte später wieder versuchen...


Hast Du mal versucht die Nummern manuell einzurichten ?

Danke GottSeth, für den Hinweis!

Das manuelle Einrichten versuche ich bald täglich, da es das ist was auch jeder Hotline-Mitarbeiter als erstes versucht......
Welche Ansage kommt, wenn man deine Telefonnummern von einem anderen Anschluss aus anwählt? "Die Nummer ist uns nicht bekannt" oder "Der Teilnehmer ist nicht erreichbar"?

Wenn "der Teilnehmer ist nicht erreichbar" kommt, dann sind die Nummern definitiv auf der VoIP-Plattform registriert, und das Routing von ISDN auf VoIP wurde auch angepasst.

Kann es sein, dass du bei der Telekom bzw. T-Online mehrere Zugangsdaten hast? Das war an dem Anschluss meines Onkels auch der Fall. Wenn ja, musst du auf jeden Fall die Zugangsdaten verwenden, auf denen die VoIP-Nummern registriert sind, sonst klappt weder die Autokonfiguration, noch die manuelle.

Am besten forderst du bei der Telekom ganz neue Zugangsdaten an, auf denen die VoIP-Nummern laufen, und probierst es dann mit denen.
Telekom hilft Team
Hallo wolti68,

Gerade erhielt ich von der Telekom folgende SMS:
Wir haben Ihre Störung beseitigt. Die Störungsmeldung ist erledigt.
Diese Info bezieht sich nicht auf das laufende Nimbus Ticket, sondern ein Störungsticket. Es wird weiterhin an dem Problem gearbeitet.

Auf die angeforderte Email, welche ich selbstverständlich umgehend an das Telekom Team gesandt hatte, hat sich selbstverständlich niemand gemeldet!!!!
Das stimmt, bisher haben wir uns noch nicht gemeldet. Allerdings haben wir uns unverzüglich gekümmert und das offene Ticket eskaliert. Wir haben auch schon die Rückmeldung bekommen, dass es schnellstmöglich bereinigt wird.

Uns ist bewusst, dass Sie diese Info schon mehrfach erhalten haben und sich bisher leider nichts getan hat. Sie können aber sicher sein, wir kümmern uns darum!


Uns ist bewusst, dass Sie diese Info schon mehrfach erhalten haben und sich bisher leider nichts getan hat. Sie können aber sicher sein, wir kümmern uns darum!
Telekom hilft Team
Hallo wolti68,
 
danke für die Rückmeldung.
 
Freut uns, dass nun endlich alles funktioniert.
Hallo telekom Team, als Techniker bekomme ich mit das bei der Telekom Umstellung auf VOIP meisten Probleme auftreten in Hameln und Umgebung.
Die Kunden die jetzt noch bei der Telekom sind sind nur noch wegen Ihrem ISDN oder Alt Telefon bei euch.
Stellt weiter kräftig um dann erreichen euch innerhalb kurzer Zeit nur noch Kündigungen.
Eine Alte IT-weisheit solltet ihr nicht aus den Augen verlieren
" dont stop a running system "
Gruß
Emil
@emil-der-erste
Dein Auto hat sicher auch schon über 30 Jahre auf dem Buckel - es läuft ja, weshalb da etwas Neues anschaffen.

Im Ernst - mein Bild der Situation:
Bei der Telekom ist viel Equipment von Alcatel und von Siemens im Einsatz. Abgesehen von deren allgemeinem Niedergang wurden neue Technologien im Weltmarkt eingeführt ("VoIP") und angenommen, es gäbe "nur" eine Deutsche Telekom in Deutschland als einziger Kunde der alten Technologien - gerade aus der IT sollte Dir klar sein, wie horrend die Kosten sind, wenn man die Software&Hardware-Wartungs- und Pflegeaufwendungen mit Entwicklungsunterstützung nicht auf mehrere Kunden verteilen kann.
Wer von der Telekom weggehen will weil er dort nicht mehr mit der alten Technologie versorgt wird geht dann ziemlich sicher direkt zu einem Konkurrenten, der das sowieso auch nicht mehr anbietet. Genauer gesagt: die Konkurrenten haben damit viel früher angefangen. Beispielsweise bot 1&1 meines Wissens noch NIE einen analogen oder ISDN-Anschluss, sondern immer schon VoIP-basierte Lösungen. Die selbe Situation bei den Kabelnetzbetreibern. o2/Alice vermarkten schon seit Anfang 2012 nur noch VoIP-basierte Lösungen (wenn man auch von ein paar wenigen Ausnahmen hört). Nur mal als ein paar Beispiele/Benchmarks.

Jetzt kommt dann gleich das ABER - die Preise bei der Telekom.
Die sind nicht wesentlich höher, man hat bei der Telekom dafür aber die Möglichkeit
- eine eigene Fritzbox ranzuhängen, weil die Telekom die VoIP-Daten rausrückt (macht sonst nur noch easybell und 1&1, soweit ich weiß)
- call-by-call zu nutzen (das geht über VoIP längst nicht so flexibel, sofern die vom Betreiber gelieferte Box das überhaupt erlaubt)