Tarifwechsel in einen Telekom for friends-Tarif bei Vertragsverlängerung

Liebes Telekom-hilft-Team,

Ich habe von einer befreundeten Telekom-Mitarbeiterin einen Telekom-4-Friends-Code bekommen und würde diesen gerne bei meiner Vertragsverlängerung nutzen. Leider funktioniert dies jedoch nicht. Ich habe mich, wie in der Anleitung auf der 4-Friends-Seite beschrieben, mit dem zugesendeten Code angemeldet. Es werden jedoch nach der Anmeldung im Kundencenter keine 4-Friends-Tarife (auch nicht im Warenkorb) angezeigt.

Viele Grüße,
Sebastian Westerfeld
Hallo,

Du schreibst nicht, ob Du Mobilfunk oder Festnetz verlängern willst. Es gibt aber meines Wissens ein paar Voraussetzungen. Ich kopiere das, was ich habe, hier mal rein. Vielleicht hilft das schon:

Vertragsverlängerungen - für Freunde, die bereits Telekom Festnetz-Kunden sind.

Voraussetzungen:
Ein Tarif-Upgrade kann jederzeit durchgeführt werden (frühestens aber 46 Tage nach der Ersteinrichtung).
Ein Wechsel zu einem gleichwertigen rabattierten Komplettpaket ist erst zum Ablauf der Vertragslaufzeit möglich. Der Auftrag kann 4 Monate vor Ablauf eingestellt werden.


Vertragsverlängerungen für Freunde, die bereits Telekom Mobilfunk-Kunden (Laufzeitverträge) sind.

Voraussetzungen:
Wechsel nur in einen höherwertigen Mobilfunk for Friends-Tarif und erst zum Ablauf der Vertragslaufzeit.
Beauftragung im Internet: www.telekomde/forfriends
In dem Reiter "So bestellen Sie" den Anweisungen folgen und den Aktionscode eingeben.

Sollte das schon bekannt sein, vergiss das hier einfach. ;-)

Viel Erfolg und beste Grüße
Werner
Danke, Werner. Es handelt sich um einen Mobilfunkvertrag.

Du schreibst, dass die Verlängerung erst zum Ende der Vertragslaufzeit möglich ist. Meinst Du damit den Stichtag, an dem der Vertrag ausläuft oder die paar Wochen vorher, in denen man den Vertrag auch sonst normal verlängern kann? Mein Vertrag läuft bald aus und ich kann im Online-Kundencenter bereits eine Vertragsverlängerung in einem normalen Tarif durchführen.

Ich habe mich bei meinem Versuch exakt an die Beschreibung von der for-friends-Seite gehalten (sogar als PDF herunterladbar); trotzdem werden mir nach der Anmeldung nicht die for-friends-Tarife angezeigt...

Viele Grüße,
Sebastian
Hey, du kannst in einen For-Friends Vertrag wechseln, aber erst wenn die komplette Laufzeit vorbei ist. Ich gehe davon aus, dass du aktuell noch in der "bis zu 6 Monate vor Ablauf der Laufzeit verlängern" Zeit bist. Fröhlich
Super, danke für die Info! :-)
Der Vertrag läuft noch zwei Monate.
Dann gedulde dich noch ein wenig und dann kannst du monatlich sparen. Fröhlich
Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Ich bin momentan in einem Call & Surf Comfort (4)/Universal
mit Telekom for Friends Rabatt Tarif, Vertragsende 01.09.2014. ich möchte aber eventuell auf einen Tarif Call & Surf Komplettpakete mit IP-Anschluss for Friends Rabatt wechseln. Wie mache ich das? Kann ich einfach online über das Kundencenter wechseln und Router und Telefon bestellen oder muss ich das über den Mitarbeiter von dem ich for Friends bekommen habe machen lassen?
Gelöschter Nutzer
Der Code ist nur für Mobilfunk, für Festnetz gibt es das nicht. Dort muss Dein Bekannter den Auftrag im Portal buchen. Wenn Du auf Call&Surf Comfort IP wechseln möchtest, musst Du nicht bis zum Ende der Laufzeit warten. Der Wechsel auf IP ist zu sofort möglich.
So, mein Mobilfunkvertrag hat diese Woche das Ende der Vertragslaufzeit erreicht und ich würde nun gerne mit meinem Rabattcode eine Verlängerung in einen Telekom-for-friends-Tarif durchführen. Ich habe mich genau an die Anleitung (https://www.t-mobile.de/downloads/forfriends/12-0345_anleitung_t4f_bestellprozess_v3.1.pdf) gehalten, bekomme jedoch bei Schritt 6) keinen Telekom-for-Friends-Reiter angezeigt...
Ich bin echt stinksauer! Habe eben mit der Telefom-for-Friends-Hotline (0800 33 0034554) telefoniert, wo man mir sagte, dass ich die Verlängerung bereits vor dem Laufzeitende hätte durchführen müssen. Jetzt würde mein Vertrag nochmal ein Jahr weiterlaufen, bis ich erneut versuchen kann, in einen der for-friends-tarife zu wechseln.

ich habe mich auf die Aussage von m4st3r verlassen, dass ich das Ende der Vertragslaufzeit abwarten muss. Vielleicht kann sich hier einmal jemand vom Telekom-hilft-Team äußern, der auch Ahnung von der Materie hat.
Telekom hilft Team

Hey Sebastian,
wir kürzen das hier mal ab. Bevor wir uns hier missverstehen, möchte ich mir das Ganze doch lieber einmal direkt ansehen. Bitte befülle dafür einmal unser Kontaktformular. Ich melde mich dann schnellstmöglich.
Viele Grüße,
Ann-Katrin

Ann-Kathrin hat alles bestens geregelt (s. https://feedback.telekom-hilft.de/questions/wechsel-von-call-surf-mobil-s-friends-in-complete-comfor...

Vielen Dank nochmal dafür,
Sebastian

Hallo Ann-Katrin,

 

ich habe ein ganz ähnliches Problem. Erschwerend kommt hinzu, dass ich mich aktuell in einem MobilFriends Tarif befinde und lt. TELEKOM HILFT COMMUNITY der Wechsel von Friends zu For Friends noch komplexer sein soll. Wie kann ich meine Vertragsverlängerung von MobilFriends in ForFriends bestmöglich durchführen?

 

Ich finde es sehr schade, dass der Bestellprozess so komplex ist und eine barrierefreie ForFriends-Beauftragung, seitens Telekom, anscheinend gar nicht erwünscht ist.

 

Lg Domi

Telekom hilft Team
Hi @domi97,

herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community. Eine Vertragsverlängerung in ForFriends ist an ganz bestimmt Richtlinien gebunden. Bitte beachten Sie meine Signatur und melden sich hier wieder. Dann schaue ich mir das einmal an.

Grüße
Christoph T.