Speedport smart 4 - Telefonbuch - Kontakte importieren - Datei erzeugen - Excel/LibreOffice

Gelöst

Hallo,

 

ein Speedport smart 4 kann aus einer .txt Datei ein Telefonbuch zu importieren. Dazu müssen alle Spaltenbezeichnungen und Inhalte in Anführungszeichen gesetzt und dabei auch noch mit Kommata getrennt werden.

Wie erstellt man eine Datei mit gebräuchlichen Programmen, die dieses Gerät einlesen kann?

 

Viele Grüße

Tom

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Danke euch alle für die Tipps mit dem Editor, das funktioniert.

 

Auch danke für die Tipps mit csv, eine solche Datei mit den benötigten Anforderungen zu exportieren ist (mit LibreOffice) im Prinzip trivial. Funktioniert aber leider nicht wie benötigt. Das Gerät erwartet den Inhalt jeder Zellen in Anführungszeichen, auch wenn die leer ist. LibreOffice trennt zwar mit Kommata, aber leere Zellen setzt es nicht in Anführungszeichen.

 

Zum Untersuchen habe ich mal Kontakte im Webinterface angelegt und dann exportiert. Siehe Anlage.

 

OK, ich glaube, dass dieser Thread ungelöst geschlossen werden kann.

Workaround: Manuelle Eingabe über Webinterface.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Seife10 

konnte ich eigentlich mit Excel erstellen.

@Seife10 

 

das Dateiformat dazu nennt sich csv. Das kannst du mit z.B. Excel als Tabelle erstellen und dann als csv-Datei abspeichern. Die Datei solltest du dann im Router laden können. Wichtig ist da nur der genaue Spaltenaufbau.

@ fidi

csv funktioniert nicht, das Gerät verlangt nach txt.

Excel exportiert (meines Wissens) keine Dateien, die Zellinhalte in Anführungszeichen setzt und Zelltrennung mit Komma markiert.

 

Der Spaltenaufbau meiner Datei entspricht einer Musterdatei (siehe Anlage), die der Router exportiert.

Apropos, welches Zeichen erwartet der Router als Zeilenwechsel? Semikolon?

 

@ kurz 59

Cool. Also das sind die Bedingungen:

 

txt-Datei

Spaltenbezeichnungen in Anführungszeichen

Inhalte in Anführungszeichen

Zellen mit Kommata getrennt.

 

Wie machst du das?

@Seife10 

 

Dann erzeuge eine csv-Datei und benenne die dann danach in Datei.txt um, das ändert ja nichts am Aufbau der Daten in der Datei.

 

Wenn du willst, kannst du so eine Datei auch mit jedem beliebigen Editor "per Hand" erstellen. Musst halt nur den Aufbau einhalten.

 

"Name","Vorname","Telefon", usw

"Mustermann","Fritzchen",'045678234", usw

usw

 

Als weiteren Tipp würde ich dir geben, im Smart4 mal einen oder zwei Kontakte dort anzulegen und das dann zu exportieren, um de in der Exportdatei das "richtige" Format zu sehen für eine Importdatei.

 

 

@Seife10 

Kannst Du doch bei LibreOffice Calc alles einstellen beim csv Export:

Bildschirmfoto vom 2022-04-30 08-15-06.png


@Micknik  schrieb:

@Seife10 

Kannst Du doch bei LibreOffice Calc alles einstellen beim csv Export:

Bildschirmfoto vom 2022-04-30 08-15-06.png


Sollte bei Excel auch gehen.

Der oder die TE ist mit den Möglichkeiten der Programme und mit dem allgemeinen Dateihandling wohl nicht so vertraut.

Gelöschter Nutzer

Das Telefonbuch (die Textdatei) läßt sich mit Notepad (Standard Windows Editor) erstellen/bearbeiten und dann als csv-Datei abspeichern, importieren, exportieren.

Wie schon erwähnt ist der Aufbau entscheidend. Wichtig dabei ist aber dass der ANSI-Zeichensatz verwendet wird. Bei Unicode kann unter Umständen bei einigen Programmen Murks bei rauskommen. Ob das auch beim Smart 4 zutrifft mußt du selber ausprobieren.

@Fifi 

 

Danke für deinen einen hilfreichen Tipp, einen Kontakt im Gerät anzulegen um die daraus erzeugte Exportdatei weiter zu analysieren.

Danke euch alle für die Tipps mit dem Editor, das funktioniert.

 

Auch danke für die Tipps mit csv, eine solche Datei mit den benötigten Anforderungen zu exportieren ist (mit LibreOffice) im Prinzip trivial. Funktioniert aber leider nicht wie benötigt. Das Gerät erwartet den Inhalt jeder Zellen in Anführungszeichen, auch wenn die leer ist. LibreOffice trennt zwar mit Kommata, aber leere Zellen setzt es nicht in Anführungszeichen.

 

Zum Untersuchen habe ich mal Kontakte im Webinterface angelegt und dann exportiert. Siehe Anlage.

 

OK, ich glaube, dass dieser Thread ungelöst geschlossen werden kann.

Workaround: Manuelle Eingabe über Webinterface.

Hallo,

1. Zur Vorbereitung leeres Tel-Buch exportieren, Kopfzeile wird nachher verwendet

2. wie woanders schon gesagt:

LibreOffice Calc: Speichern unter -> CSV, unten im Dialog anhaken: "Filtereinstellungen bearbeiten"
Zeichensatz: Unicode (UTF-8)
Feldtrennzeichen: ,

Texttrennzeichen: "

Text zwischen Hochkommata ausgeben

 

2. CSV-Datei mit Editor öffnen, Kopfzeile aus leerem Tel-Buch oben einfügen

Den leeren Feldern fehlen noch die Anführungszeichen.

Da hilft Suchen/Ersetzen. Bei einem leeren Feld hat man immer zwei Kommas nacheinander: ,,

Die kann man durch
,"",
ersetzen, und zwar überall. Ggf. wiederholen, bis keine zwei Kommas mehr aufeinander folgen.

Dann hat man Zeilen wie
"Maus","Mickey","12345","","","","","",

Es fehlen also noch die letzten ""

 ","","","","","", ersetzen durch ","","","","","",""

schafft Abhilfe. Hat man sich verzählt und will das Komma am Ende loswerden, geht das auch:

 ","","","","","", ersetzen durch ","","","","",""

 

HTH Martin