Speedport W724V - Netzwerk mit Apple Airport Express erweitern

Hallo Zusammen,
ich habe heute einen neuen Router, den Speedport W724V, eingerichtet. Nun möchte ich das WLAN erweitern um in der Gesamten Wohnung eine gute Netzabdeckung zu erhalten. Hierfür habe ich vorher eine Apple Airport Extreme mit einer Airport Express eingesetzt.
Leider kann ich bei dem W724V keine Netzwerkerweiterung einstellen, die beiden Airports werden nur als Teilnehmer erkannt.
Wie kann ich das Problem lösen? Gibt es überhaupt die Möglichkeit beim W724V das WLAN mit einem Repeater zu erweitern?
Ich befürchte das ich den den Speedport für meine Anforderungen gar nicht gebrauchen kann...
Telekom Experte

Herzlich willkommen Olli583,
der W 724V ist durchaus fähig, mit Repeatern zu arbeiten, allerdings nicht im WDS-Modus, sondern nur im WPS-Modus. Ich kann mir vorstellen, dass es damit zusammenhängt, wie möchten sich denn die Apple Geräte verbinden?
Gruß Stefan

Hallo Stefan,
vielen Dank für deine Antwort.
Leider können die Airport Extreme sowie die Airport Express nur mittels WDS ein WLAN erweitern.
Hast du eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann? Alternativ würde ich den W724V nur als Modem verwenden und wieder nur mit beiden Apple Airports das WLAN aufbauen... Was echt schade wäre, da ich den Router gekauft habe, um diesen dann auch als WLAN-Router nutzen zu können...
Viele Grüße

Olli
Telekom Experte

Hallo Olli,
der W 724V kann auch als Modem verwendet werden, allerdings kann er dann keine VoIP oder WLAN TO GO Funktion übernehmen. Kann denn nicht eines der Apple Geräte per Kabel mit dem Speedport verbunden werden? Dann kann dieser als Access-Point konfiguriert werden, der zweite kann sich dann per WDS mit dem Access-Point verbinden. In meinen Augen ist es eh der bessere Weg, die WLAN-Access-Points per Kabel anzubinden, sonst geht ja bummelig die Hälfte der Bandbreite alleine fürs repeaten drauf. Das kann ein Kabel viel besser.
Gruß Stefan

Hallo Stefan,
ich habe es nun so gemacht wie du gesagt hast. Ich habe die Airport Extreme per Kabel angebunden. Somit kann ich jetzt die Airport Express als Repeater verwenden.
Vielen Dank für deine Hilfe!
Hi Olli583,
wie sehen deine Einstellungen für das Airport Extreme und die Airport Express aus?
Hallo yukmuk,
welche Einstellungen interessieren dich?
Meine Airport Express erweitert nun das WLAN der Airport Extreme.
Hi,
danke für die schnelle Reaktion!
Bei mir sieht es so aus:
Airport Extreme ist mit Ethernetkabel mit dem Speedport w724v verbunden. Einstellung der Airport Extreme: "mit drahtlosem Netzwerk verbinden".
Zwei Airport Express sollen das WLAN des Speedport erweitern . Nur nehmen sie die Einstellung "drahtloses Netzwerk erweitern nicht an.

Muss ich nun ein eigenes Airport-Netzwerk erstellen, zusätzlich zum Speedport-Netzwerk?
Die Airport Express kann nicht das Speedport-Netzwerk erweitern.
Also musst du ein Netzwerk über die Airport erstellen und dort das Netzwerk mit den Express erweitern.
Evtl. kannst du ja dann das WLAN des Speedports abschalten...
Ich habe das AirPort Extreme mit dem Speedport Netzwerk verbunden. Dann konnte ich das Speedport Netzwerk mit zwei Airport Express erweitern. Dazu musste ich bei allen Geräten aber jeweils einen Hardware Reset durchführen.
hi yukmuk

hast du den airport extreme in den speedport "link" oder normalen "wlan" socket angeschlossen?

Hallo Stefan,

 

kann ich diese Option, über Lan Kabel vom Telekom Router die AirPort Extreme verbinden und dann über WLAN eine AirPort Express zum Netzwerk erweitern auch mit dem Router W723v durchführen.

 

Danke Holger

Hallo Olli583, funktioniert bei dieser Verbindung, den Airport Express als Repeater verwenden, auch noch die Funktion "streamen" über die diese AirPort Express. VD Holger