Speedport Smart Endgeräte Servicepaket?

Gelöst

Hallo,

 

aktuell kostet ein WLAN Router Speedport Smart einmalig 159,99 EUR oder

monatlich 4,95 EUR als Servicepaket, aber mit mindestens 12 Monaten Vertragslaufzeit.

Kann jemand mir bitte erklären, welche Leistungen als Servicepaket inklusiv sind?

Vielen Dank.

 

5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Ein Vorteil ist, dass du nach den 12 Monaten den Router zurückgeben kannst und Dir z.B. ein neueres Gerät mieten kannst.

Der aktuelle SMART kann z.B. noch kein Supervectoring, das aber ab Mitte 2018 nach und nach „verfügbar“ sein soll. Willst Du also dann irgendwann auf Supervectoring umsteigen, brauchst Du einen neuen Router. Solltest Du also innerhalb der nächsten 2 Jahre umstellen wollen (falls überhaupt technisch möglich ;-), würde ich Dir zur Miete raten. Oder eben gleich eine Fritzbox 7590 kaufen.

 

Ich selbst mach es aber meistens auch so, dass ich die Router kaufe - die Mediareceiver für EntertainTV aber miete.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Mindestmietzeit ist 12 Monate, danach jederzeit mit Sechstagesfrist kündbar.

Du kannst also  unkompliziert auf ein anderes Modell wechseln.

Dann natürlich wieder Mindestmietzeit.

Bei vorzeitiger Kündigung ist eine Entschädigung in Höhe von 50% der Restmiete zu bezahlen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
@tcom_user
Du bekommst den Router auch dann getauscht, wenn der Defekt nicht von der Gewähleistung abgedeckt ist. Zum Beispiel bei Überspannung oder Elementarschäden.

Auch bei einem Technologiewechsel (zum Beispiel Supervectoring), der einen Routertausch erforderlich macht, läuft mit einem Mietgerät deutlich entspannter ab.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@tcom_user schrieb:

Bitte, welche Vorteile und/oder Nachteile hat die eine (einmalige Kauf) vs die andere (monatlihce miete Servicepaket) Option?

Das zu wissen würde sicher die selbst Entscheidung helfen.

Danke.


Vorteil Miete:

Du zahlst einen geringen Beitrag und hast jederzeit ein Umtauschrecht bei Defekt.

 

Nachteil Miete:

Bei einem Warenwert von 159,99 € hättest du den Router in 32 Monaten abgezahlt,

zahlst aber die Mietgebühr weiter und der Router geht nicht in deinem Eigentum über.

 

Daher sollte man sich schon vorher die Frage stellen: Mieten oder Kaufen ?

 

Ich persönlich tendiere eher zum Kauf, weil die Mietgebühr auf Dauer gesehen den

Warenwert übersteigt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@tcom_user in den 2 Jahren hast den Router bei einer Miete auch gezahlt, der vorteil ist nur das nach den 2 Jahren Gewährleistung weiterhin bei einem defekt ein Ersatzgerät bekommst und nicht wieder zwischen 150 und 200 € in die Hand nehmen must

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@tcom_user Sollt der Router defekt sein bekommst ihn auch nach der üblichen Garantiezeit (24 Monate) kostemlos ausgetauscht

Ist die Garantiezeit in Deutschland nicht 24 Monaten?

Wenn ja, wäre diese Servicepaket nach 24 Monate sinnvoll, oder?

Danke.

 

Nein, Gewährleistung ist 24 Monate mit Beweislast bei dir, dass das Gerät von Anfang an defekt war nach 6 Monaten.

Das ist in Deutschland bei Verkauf von Händler an Konsumer vorgeschrieben (sofern nicht Gebrauchtkauf).

 

Garantie ist eine freiwllige Leistung des Herstellers.

Entscheide selbst ob du es mieten willst oder dir lieber kaufst.

@tcom_user ergänzend zu @Mr. Oizo wenn Du den Router kaufst kannst Ihn nicht nach 24 Monaten mieten. Alternativ kannst auch mal hier schauen: www.routermiete.de

Bitte, welche Vorteile und/oder Nachteile hat die eine (einmalige Kauf) vs die andere (monatliche miete Servicepaket) Option?

Das zu wissen würde sicher die selbst Entscheidung helfen.

Danke.

@tcom_user in den 2 Jahren hast den Router bei einer Miete auch gezahlt, der vorteil ist nur das nach den 2 Jahren Gewährleistung weiterhin bei einem defekt ein Ersatzgerät bekommst und nicht wieder zwischen 150 und 200 € in die Hand nehmen must


@tcom_user schrieb:

(...)

Wenn ja, wäre diese Servicepaket nach 24 Monate sinnvoll, oder?

Danke.

 


Du kannst  für dein eigenes Gerät kein Servicepakete abschließen.

Servicepaket ist immer einschließlich (Miet-)Gerät.

Lösung

@tcom_user schrieb:

Bitte, welche Vorteile und/oder Nachteile hat die eine (einmalige Kauf) vs die andere (monatlihce miete Servicepaket) Option?

Das zu wissen würde sicher die selbst Entscheidung helfen.

Danke.


Vorteil Miete:

Du zahlst einen geringen Beitrag und hast jederzeit ein Umtauschrecht bei Defekt.

 

Nachteil Miete:

Bei einem Warenwert von 159,99 € hättest du den Router in 32 Monaten abgezahlt,

zahlst aber die Mietgebühr weiter und der Router geht nicht in deinem Eigentum über.

 

Daher sollte man sich schon vorher die Frage stellen: Mieten oder Kaufen ?

 

Ich persönlich tendiere eher zum Kauf, weil die Mietgebühr auf Dauer gesehen den

Warenwert übersteigt.

Umtauschrecht ist nur bei Defekt, richtig?

Wenn ich nach 12 oder 24 Monate wieder ein neu bzw. aktuellen Gerät möchte,

dann kann ich das neue Gerät nicht über den Servicepaket bestellen, richtig?

Danke.

 

Lösung
@tcom_user
Du bekommst den Router auch dann getauscht, wenn der Defekt nicht von der Gewähleistung abgedeckt ist. Zum Beispiel bei Überspannung oder Elementarschäden.

Auch bei einem Technologiewechsel (zum Beispiel Supervectoring), der einen Routertausch erforderlich macht, läuft mit einem Mietgerät deutlich entspannter ab.

Mindestmietzeit ist 12 Monate, danach jederzeit mit Sechstagesfrist kündbar.

Du kannst also  unkompliziert auf ein anderes Modell wechseln.

Dann natürlich wieder Mindestmietzeit.

Bei vorzeitiger Kündigung ist eine Entschädigung in Höhe von 50% der Restmiete zu bezahlen.

Hallo @tcom_user,

 

Die Mindestvertragslaufzeit des Servicepaketes beträgt 12Monate, das ist völlig von einem eventuell gleichzeitig abgeschlossenen Festnetzvertrag losgelöst.

Danach kannst du mit einer Frist von 6 Arbeitstagen den Vertrag kündigen und ein aktuelleres Gerät zu den dann geltenden Bedingungen bestellen.

Innerhalb des Vertrages wird nur im Defektfall getauscht.

 

Edit: @Ludwig II war schneller.

Ein Vorteil ist, dass du nach den 12 Monaten den Router zurückgeben kannst und Dir z.B. ein neueres Gerät mieten kannst.

Der aktuelle SMART kann z.B. noch kein Supervectoring, das aber ab Mitte 2018 nach und nach „verfügbar“ sein soll. Willst Du also dann irgendwann auf Supervectoring umsteigen, brauchst Du einen neuen Router. Solltest Du also innerhalb der nächsten 2 Jahre umstellen wollen (falls überhaupt technisch möglich ;-), würde ich Dir zur Miete raten. Oder eben gleich eine Fritzbox 7590 kaufen.

 

Ich selbst mach es aber meistens auch so, dass ich die Router kaufe - die Mediareceiver für EntertainTV aber miete.

Prima, vielen Dank an alle für die sehr gute Antworten!

 

Wenn ich ein Gerät (Router Speedport Smart) mieten würde, würde ich einen neuen Gerät bekommen oder

eine gebrauchte Gerät, die andere Kunde schon zurückgebeben hat?

 

 

Bei der Bestellung bekommst du ein Neugerät, beim Austausch eines defekten kommt dann ein gebrauchtes.

Telekom hilft Team
Hallo zusammen.


tcom_user schrieb: Prima, vielen Dank an alle für die sehr gute Antworten!



Da schließe ich mich mal an. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.