Speedport Hybrid mit 3 * Speed Home Wifi über LAN und Dell XPS Notebook ohne Internetverbindung

Gelöst

Hallo liebe Leute,

 

ich habe ein erhebliches Problem mit meiner Internet-Infrastruktur, allerdings nur mit einem Gerät, nämlich meinem Dell XPS 15 9570 Notebook (Killer Wireless-n/a/ac 1535 Wireless Network Adapter), welches auf irgendeines der Speedhome-Wifi Geräte einloggt, eine IP bekommt und die Verbindung tadellos und stabil aufbaut. Aber ich komme mit diesem Gerät nicht ins Internet. Stimmt nicht ganz, wenige Seiten (www.mactechnews.de) funktionieren, während fast alle anderen Seiten (www.dell.de/www.microsoft.com/www.google.de etc.) mitteilen, die Seiten können nicht aufgerufen werden. 

 

Was habe ich bisher getan?

 

1. Notebook vollständig auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Auch alle persönlichen Daten und Einstellungen gelöscht, damit hier nicht alte Fehler übernommen werden. 

2. So auf mit einer Mobile-Hotspot-Verbindung meines Androit-Handys verbunden und über Mobilfunknetz probiert: alles super. Voller Zugriff. 

3. Mobile-Hotspot mit aktivierter Verbindung des Handys im WLAN: nichts geht mehr; Zustand wie beschrieben.

4. Speedport Hybrid wurde ausgetauscht. Problem immer noch vorhanden.

5. Neue Firmware auf die Discs (Speed Home Wifi) installiert. Unverändert.

6. Manuelle IP-Adressen vergeben und im Notebook DHCP deaktiviert. Auch Proxys ausgeschaltet, alles ergebnislos.

7. Virenprogramme deinstalliert (da war MacAffee vorinstalliert).

8. Testweise Windows Defender deaktiviert.

9. Datenschutzeinstellungen des Speedport auf "0" gesetzt.

10. VPN Software (NordVPN) installiert:::::: Achtung ::::: Im VPN-Tunnel geht es wieder. Sobald VPN aktiviert ist, hat mein Notebook den gewünschten Internetzugang. Problem hier: Netflix etc. funktioniert (gewollt) nicht mit jeder VPN-Verbindung. Hierfür muss das deaktiviert sein, was wieder zum Verlust der Internetverbindung führt.

 

Festzustellen sei: Alle anderen Geräte (iPhones, iPads, PC, MacBook, Android-Handys, Amazon Fire etc.) funktionieren anstandslos. Das Problem besteht ausschließlich auf dem Dell-Notebook und dabei nur in Verbindung mit dessen Verbindung zu meinem Netzwerk.

 

Ein klein wenig habe ich die Netzwerkkarte im Notebook im Verdacht, weil mir schlicht die Erklärungen ausgehen. Weder das Speedport, noch die Discs lassen sich frei konfigurieren. Hier kann normalerweise keine Einstellungen so verändern, als dass es isoliert bei nur einem Gerät zu Problemen führt. Wäre mit den Resets / dem Austausch des Speedport ohnehin auch weg gewesen. Im Ergebnis würde ich  beim Notebook auch einen Austausch des WLAN-Moduls in Erwägung ziehen, wenn hierdurch das Problem behoben werden könnte. Gute Idee?

 

Liebe Leute, ich weiss nicht mehr weiter. Der Aufwand bisher ist beträchtlich, das Ergebnis ernüchternd. Es kann doch nicht sein, dass das Gerät nur noch mit einer VPN-Verbindung im Hause betrieben werden kann. Weiß jemand von Euch hier eine Lösung?

 

Vielen Lieben Dank schon jetzt für das geduldige Lesen meiner frustrierenden Erfahrungen. Fröhlich

 

Schöne Grüße

Volker

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Sooooo, nun ist gleich heute die neue Netzwerkkarte angekommen und gleich eingebaut. Keine Fehler mehr. Das Internet ist so schnell, wie es soll und ich bin sehr zufrieden. Die vielen vergeblichen Lösungsversuche hätte ich mir ersparen können, aber wer kommt auf sowas?

Die alte Netzwerkkarte arbeitet mit anderen Routern gut zusammen (inkl. Handy) und nur bei meiner Konstellation gar nicht. Hybrid + Speedhome Wifi arbeiten mit allen Geräten bestens zusammen, aber mit dem Notebook nicht.

Der Austausch der Karte gegen eine von Intel hat geholfen. Das Problem ist damit gelöst. Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo patrickn,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Übersicht oben war nicht vollständig, wie ich merke. DNS-Server (google und OPenVPN) habe ich auch schon ergebnislos probiert. IPv6 ergebnislos deaktiviert. War auch ein Tipp, der dann und wann funktionert hat.

Ich habe jetzt erstmal eine Intel Wireless-AC 9260 2230 Netzwerkkarte bestellt (so teuer ist die gar nicht) und werde über die Ergebnisse berichten. Es ist ziemlich vielen Einträgen so manchem Forum (u.a. Dell) zu entnehmen, dass mein Problem dort vollkommen identisch bestanden hat und die durch den Austausch der Karte gelöst werden konnte. Schlimm ist, dass es DELL nicht sonderlich zu interessieren scheint, sonst würde das Thema nicht so häufig Gegenstand weltweiter Problembeschreibungen sein. Sobald ich hier diesbezügliche Erfahrungen habe, werde ich diese hier darstellen. Möglicherweise ist das Problem dann ja schon gelöst und andere können von den Erkenntnissen profitieren. Fröhlich

Schöne Grüße
Volker

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Welchen DNS Server hast du bei der manuellen IP Vergabe genutzt? Auch den Speedport?

Versuch mal da einen anderen, z.B. Google und/oder Cloudflare 8.8.8.8 und 1.1.1.1

Zweite Option: am Notebook mal im Netzwerkadapter IPv6 deaktivieren.
Gelöschter Nutzer

Hallo @volkerk_1 

Rufe mal die Eigenschaften deines

Wireless Network Adapter auf und dort die

Energieverwaltung ?

Die Option, Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen , deaktivieren .

Ein Test ist es alle mal wehrt.

 

MfG 

Nachtrag :

Interessant,   Intel und Qualcom Adapter 

haben diese Option. 

Wieder was gelernt. 

 

MfG 

Hallo patrickn,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Übersicht oben war nicht vollständig, wie ich merke. DNS-Server (google und OPenVPN) habe ich auch schon ergebnislos probiert. IPv6 ergebnislos deaktiviert. War auch ein Tipp, der dann und wann funktionert hat.

Ich habe jetzt erstmal eine Intel Wireless-AC 9260 2230 Netzwerkkarte bestellt (so teuer ist die gar nicht) und werde über die Ergebnisse berichten. Es ist ziemlich vielen Einträgen so manchem Forum (u.a. Dell) zu entnehmen, dass mein Problem dort vollkommen identisch bestanden hat und die durch den Austausch der Karte gelöst werden konnte. Schlimm ist, dass es DELL nicht sonderlich zu interessieren scheint, sonst würde das Thema nicht so häufig Gegenstand weltweiter Problembeschreibungen sein. Sobald ich hier diesbezügliche Erfahrungen habe, werde ich diese hier darstellen. Möglicherweise ist das Problem dann ja schon gelöst und andere können von den Erkenntnissen profitieren. Fröhlich

Schöne Grüße
Volker
Hallo Akinawa,

vielen Dank für Deinen Vorschlag. In den Eigenschaften des Network Adapter ist keine "Energieverwaltung" oder ein ähnlicher Eintag vorhanden.

Gruß
Volker

Hallo @volkerk_1 ,

ich glaube, ich hätte es zunächst mit einem WLAN-Stick probiert. Das sollte doch auch gehen?

Die neuen Dinger ohne LAN sind manchmal dann doch schwierig im Fehlerfall... Das hätte jetzt zumindest fürs Testen geholfen.

 

Grüße,

Coole Katze

 

 

Hallo Coole Katze,

stimmt, wäre auch gegangen, wenn ich einen hätte. Fröhlich Da ich auch diesen besorgen müsste, macht es im Grunde nur mehr Aufwand, weil das als Dauerlösung jedenfalls so nicht soll. Also probiere ich mal den Austausch. Fröhlich

Schöne Grüße
Volker
Sooooo, nun ist gleich heute die neue Netzwerkkarte angekommen und gleich eingebaut. Keine Fehler mehr. Das Internet ist so schnell, wie es soll und ich bin sehr zufrieden. Die vielen vergeblichen Lösungsversuche hätte ich mir ersparen können, aber wer kommt auf sowas?

Die alte Netzwerkkarte arbeitet mit anderen Routern gut zusammen (inkl. Handy) und nur bei meiner Konstellation gar nicht. Hybrid + Speedhome Wifi arbeiten mit allen Geräten bestens zusammen, aber mit dem Notebook nicht.

Der Austausch der Karte gegen eine von Intel hat geholfen. Das Problem ist damit gelöst. Fröhlich

Hallo @volkerk_1 

trotzdem ergänzend noch:

vielfach hilft es den Killer Netzwerktreiber zu deinstallieren und den boardeigenen von Windows zu nutzen.
https://support.killernetworking.com/download/killer-uninstaller/

 

außerdem: 

habt Ihr SpeedHomeWifi im Einsatz, dann gibt es eine weitere neue Firmwareversion:
Firmware Speed Home WiFi. Version 010138.2.0.005.9, Stand 06/2020
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wifi/firmware-s...

Gruß
Waage1969

Hallo Waage1969,

 

vielen Dank für Deine Anregungen. Meine mehrtägigen Versuche haben auch die Deinstallation der Killer-Treiber und auch der Killer-Software-Suite beinhaltet. Auch die gestern verfügbare Firmware für die Speed Home Wifi-Geräte ist schon drauf gewesen. 

 

Seltsam war, dass das Notebook woanders super funktionert hat, also mit anderen Netzwerken problemfrei klargekommen ist, aber Zuhause in meiner Konfiguration nicht. Aber wirkliche alle anderen Geräte (es sind mittlerweile schon so einige) freuen sich über die stabile Mesh-Verbindung und laufen wirlich super.

 

Mit dem Tausch der Karte (Achtung: Treiber vor dem Austausch installieren) klappte es wirklich auf Anhieb und ohne jedes Problem. Fröhlich Möglich, dass es doch noch irgendwo eine Lösung ohne Hardwareänderung geben mag, aber bei einem Preis von 25 € hätte ich mir jede Mühe schon vorab erspart. Man merkt es leider nur erst spät. Fröhlich

 

Schöne Grüße

Volker