Speedport 4 nicht mehr ansprechbar im Netzwerk

Gelöst

Nach einem Gerätetausch habe ich einen nagelneuen Router. Er funktioniert, verliert aber täglich immer wieder die Verbindung zur Bedienoberfläche im verbundenen Browser. Nur ein Neustart des Routers schafft Abhilfe. Der Vorgänger machte das auch, aber nur sehr selten. Die Fehlermeldung heißt "Safari kann keine Verbindung zum Server speedport.ip aufbauen".  Hat jemand eine gute Idee? Der Speedport hat die aktuelle Firmware, ebenso der iMac. Verbunden über einen GB Ethernet Switch. Das Komische: die Funktionalität bleibt ja, nur die Bedienoberfläche ist nicht mehr aufrufbar.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
@Storchenbein  schrieb:
Trotzdem merkwürdig, daß es nach mehreren Jahren plötzlich einen Konflikt gibt, oder?

Für mich nicht ungewöhnlich.

Die Telekom stellt an ihren Telefonieservern machmal Dinge um und neues kommt hinzu.

Die Firmware des Smart4 wird ja auch angepasst.

Und und und.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Storchenbein 

 

Passiert das auch mit einem Browser wie Firefox oder Chrome?

 

Probier den mal über die IP aufzurufen.

Hallo @Storchenbein ,

das Problem, daß die Konfigurationsoberfläche des Smart4 nur einmal mit Apfelgeräten (nicht bei Allen) nutzbar ist, ist bekannt.

 

das kann ich nicht sagen. Eigentlich verspüre ich kaum Lust, hier etwas am iMac zu ändern, weil ja alles bestens funktioniert und ein neuer Browser bringt wieder anderes mit sich

Du meinst, die Zahlenwerte wie 192.168.1.1 ? Geht auch nicht

 

@Storchenbein : schon einmal den Cache des Browsers gelöscht?

im Ernst?? Und der Workaround: regelmäßiger Neustart? Manche Dinge, wie die Einfach-  oder Mehrfachnutzung der Buchse vergißt er leider dabei

Hallo @Storchenbein 

momentan entweder der Neustart, anderer Zugriff oder halt auf ein Firmwareupdate warten 🤔

Gruß

Waage1969

nein. soll ich mal? "Inhaltscaching ist Aus" in den Systemeinstellungen des Mac für Safari, sehe ich

 

Firmware Update? Den Speedport 4 gibt es schon eine ganze Zeit, da wird wohl nichts kommen. Ein anderer Zugriff, was könnte das sein?

Hallo @Storchenbein 

hier ist kein Chat.
Bitte nutze Zitate / Teilzitate und das @ gefolgt vom Namen 👍


@Storchenbein  schrieb:
Den Speedport 4 gibt es schon eine ganze Zeit, da wird wohl nichts kommen. Ein anderer Zugriff, was könnte das sein?

Klar gibt es hier immer wieder Firmwareupdates mit Fehlerbehebungen und Erweiterungen.
Anderer Zugriff = anderes Endgerät und oder Browser

Gruß

Waage1969

@Storchenbein  schrieb:
192.168.1.1

Default ist es die 192.168.2.1, wenn man es nicht händisch verstellt hat

 

@Storchenbein  schrieb:
Firmware Update? Den Speedport 4 gibt es schon eine ganze Zeit, da wird wohl nichts kommen

Die letzte Firmware ist gerade mal 2 Monate alt. Klar kommt da noch was

@Storchenbein  schrieb:
"Safari kann keine Verbindung zum Server speedport.ip aufbauen"

Was gibts du denn als URL beim Safari ein? Nur speedport.ip ? Versuch es mal mit http://speedport.ip

Sollte der Browser nämlich aus dem speedport.ip automatisch ein https://speedport.ip machen (und das machen heutzutage fast alle Browser), gehts nämlich auch nicht (wenn man es nicht aktiviert hat)


@RoadrunnerDD  schrieb:
@Storchenbein  schrieb:
"Safari kann keine Verbindung zum Server speedport.ip aufbauen"

Was gibts du denn als URL beim Safari ein? Nur speedport.ip ? Versuch es mal mit http://speedport.ip

Sollte der Browser nämlich aus dem speedport.ip automatisch ein https://speedport.ip machen (und das machen heutzutage fast alle Browser), gehts nämlich auch nicht (wenn man es nicht aktiviert hat)


Oder halt speedport.ip/,

(ist bei manchen Browsern nötig, weil die sonst mit der Suchmaschine im I-Net suchen.)

Hallo Waage! Was ist falsch, wenn ich die „Antworten Taste“ drücke?

Danke! Aber keiner dieser Vorschläge führt zum Erfolg „kann keine Verbindung zum Server aufbauen“ bleibt.

@Storchenbein  schrieb:
Was ist falsch, wenn ich die „Antworten Taste“ drücke?

@Storchenbein: Damit wird nicht automatisch signalisiert, auf welchen Beitrag Du antwortest. Das funktioniert nur mit der Zitat-Funktion (entsprechenden Text markieren) oder indem Du ein @ eingibst und dort den Namen, auf dessen Beitrag Du antworten möchtest, auswählst.

 

Gruß Ulrich

@Storchenbein: Mit der MeinMagenta App (Service -> Internet Zuhause -> Router Einstellungen) auch nicht? Wahrscheinlich auch nicht ..., :-(.

 

Gruß Ulrich

@Storchenbein  schrieb:
Er funktioniert, verliert aber täglich immer wieder die Verbindung zur Bedienoberfläche im verbundenen Browser. Nur ein Neustart des Routers schafft Abhilfe.

Das ist bei meinem Smart 4 A auch so. 

...und wacht er dann wirklich 1:1 wieder auf oder lädst Du die Sicherungsdatei wieder nach oder verstellen sich Parameter?

@Storchenbein 


@Storchenbein  schrieb:

...und wacht er dann wirklich 1:1 wieder auf oder lädst Du die Sicherungsdatei wieder nach oder verstellen sich Parameter?


wieso sollte sich was verstellen 🤔
Keine Panik, da geht nichts verloren 👍

Gruß

Waage1969

@Waage1969  schrieb:
Keine Panik, da geht nichts verloren 👍

für Panik bin ich zu alt....doch, die Rufnummernzuordnung und vor allem die Parameter "Mehrfachnutzung" und "Einfachnutzung" verstellen sich. Bei Dir nichts verstellt?

@Storchenbein  schrieb:
doch, die Rufnummernzuordnung und vor allem die Parameter "Mehrfachnutzung" und "Einfachnutzung" verstellen sich.

Durch einen bloßen Neustart über die rückseitige Neustart-Taste?

 

Mehr Infos
Neustart-Taste.jpg

 

Dann stimmt was nicht, bei einem Steckerziehen könnte so etwas evtl. passieren.

 

Gruß Ulrich

ich gehe der Sache nach. Auf jeden Fall hat gerade ein Neustart wieder Leben in die Bude gebracht..