Speedphone 11 Display leuchtet unregelmäßig

Gelöst

Guten Tag,

nutze seit einiger Zeit 4 Speedphone 11 mit Speedport Smart.

In unregelmäßigen Abständen leuchten die Displays auf und gehen nach einigen Augenblicken wieder aus.

Ist das normal ?

Es stört mich nicht sonderlich ist aber sicher nicht hilfreich für die Lebendauer der Akkus.

Firmware Version V4.01 , prüfen ein.

Hat jemand eine Lösung ?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo Ulrich,

es lag offensichtlich an "Firmware prüfen". Habe dies ausgeschaltet und das Display leuchtet nur noch sehr selten.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Werner

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@wernerschnieder: Prinzipiell ist das normal, es weist auf eine Kommunikation zwischen Speedphone und Smart hin.

 

Um Akku-Kapazität zu sparen, würde ich zunächst, falls nicht schon geschehen, unter Einstellungen -> Sendeleistung den unsinnigen Eco Mode Ausschalten. Der Blue ECO Mode sollte auf Stufe 4 stehen. Dann bitte unter Einstellungen -> Problemlösung -> Firmware Mobilteil -das Firmware prüfen Ausschalten.

 

Gruß Ulrich

 

 

Vielen Dank Ulrich, habe ich gemacht und werde es beobachten

Hallo Ulrich,

es lag offensichtlich an "Firmware prüfen". Habe dies ausgeschaltet und das Display leuchtet nur noch sehr selten.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Werner

Hallo @UlrichZ
Ich melde mich nach mehr als 2 Jahren aus eigener Betroffenheit zu diesem Thema. Ich habe 1 Speedphone 11 und 1 Speedphone 10 an Speedport Smart 3. Ein Mobilteil befindet sich in einem Schlafraum. Dort stört das Display-Aufleuchten nachts.
Ich habe bei beiden Geräten die Einstellungen nach deinen Angaben gemacht. Trotzdem geschieht dieses unregelmäßige Aufleuchten weiter, vielleicht etwas seltener als vorher.
Obwohl ich da nicht ganz sicher bin: das unregelmäßige Aufleuchten für ca. 15-30 sec. war früher nicht. Wenn es sich dabei um die notwenige Überprüfung der Firmware handelt, würde doch einmal täglich tagsüber ausreichen. Und wenn die Firmware-Überprüfung abgeschaltet ist, eigentlich nie.
Gruß Morthe

@Morthe: Ich habe ein Speedphone 11 und ein Speedphone 12 in Betrieb. Ich beobachte auch ab und zu das kurze Aufleuchten. Es erfolgt immer dann, wenn ein Datenaustausch (z. B. Zeitsynchronisation) stattfindet. An welchem Speedport betreibst Du denn Deine Speedphones? Evtl. kann ein Aktivieren des Full Eco Modes das Aufleuchten bei Dir verhindern?

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ 

Danke für die Rückmeldung! Der Router ist ein Speedport Smart 3. Dort habe ich nun den Full Eco Mode eingeschaltet und warte ab. Ich melde mich zurück nach kurzer Beobachtungszeit.

Notfalls hilft ja auch ein Socken über dem Mobilteil im Schlafraum 😀

Gruß  Morthe

Telekom hilft Team
@Morthe

Morthe schrieb:Notfalls hilft ja auch ein Socken über dem Mobilteil im Schlafraum 😀

Bei Smartphones sind oder waren Socken mal der letzte Schrei als "must have". Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

@UlrichZ 

Ich habe beide Geräte beobachtet: das Problem scheint gelöst zu sein, die Mobilteile bleiben dauerhaft dunkel. Vielen Dank!

@Stefan D. 

War es nicht auch mal die Alufolie? 🤔

 

Einen guten Rutsch und Grüße

Morthe

Telekom hilft Team
@Morthe

Morthe schrieb: @Stefan D.
War es nicht auch mal die Alufolie? 🤔

Wenn du möchtest, dass es nicht klingelt, geht auch Alufolie.^^ Alu ist ja gut formbar und auch modisch auf dem Kopf gut zu tragen. Zwinkernd #NurSpaß

Danke und dir weiterhin ein tolles 2o2o .:D

Greetz
Stefan D.