Speed Home Wifi: Übersicht der verbundenen Geräte wird nicht angezeigt

Liebe Community,

ich habe bei mir zuhause insgesamt fünf Speed Home Wifi installiert, von denen eines als Mesh Basis fungiert; die Mesh Basis ist an meiner Fritz!Box 7590 angeschlossen.

Funktioniert auch alles soweit, das WLAN ist weitgehend stabil.

Aber: Seit einiger Zeit wird mir die Übersicht der verbundenen Geräte nicht mehr angezeigt. Ich kann mich auf den Geräten jeweils einloggen und sie neu starten, Sendeeinstellungen ändern etc., aber bei der grafischen oder tabellarischen Übersicht dreht sich immer nur ewig der rote Kreis und die Oberfläche stürzt ab (F5 hilft). Ich habe einen Screenshot angehängt, damit Ihr sehen könnt, wie es aussieht.

Jetzt zickt ein Speed Home Wifi Gerät rum und ich kann nicht richtig diagnostizieren Traurig

Diverse Updates, Neustarts etc. pp. haben alle nichts gebracht.

Jemand eine Idee, was ich noch tun könnte (außer: "Kauf dir die Geräte von AVM" bitte)?

Vielen Dank!!!

@linense 

rufe die Mesh-Basis bitte einmal mit der IPv4 der Basis auf.

Mache ich ja immer so…192.168.x.y.

Geht‘s auch anders?


@linense  schrieb:

Mache ich ja immer so…192.168.x.y.

Geht‘s auch anders?


@linense 

http://speedhomewifi

 

@linense  schrieb:
192.168

Ist das bei einer Fritzbox nicht anders?

„Webseite ist nicht erreichbar“…scheint nur mit IP-Adresse zu gehen.

@linense 

hat die Fritzbox eine andere SSID oder ist das WLAN da aus? Ggf. das einmal versuchen?

 

🤷‍♂️ Alle Speed Home WiFis zurücksetzen und Mesh neu aufbauen 🤷‍♂️

WLAN auf der Fritz!Box ist seit jeher aus, ja: ich habe eine Kabelverbindung zum Speed Home, der dann als Mesh Basis fungiert. Zu all den anderen Speed Homes besteht jeweils eine Kabelverbindung, aber bei keinem der fünf lässt sich die "Übersicht" aufrufen, bzw. da dreht sich jeweils ewig das rote Rad. 

Also komplett neu aufsetzen...

Telekom hilft Team

Guten Morgen, @linense.

 

Manchmal kann ein Reset auf Null echt Wunder bewirken, dem kann ich absolut nur zustimmen. 

Konntest du ein Zurücksetzen zwischenzeitlich realisieren?

 

Lieben Gruß,

Klaudija D. 

Hallo Klaudija,

in der Tat habe ich mir gestern die Mühe gemacht, alle Speedhome Wifi‘s komplett auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, einen als Mesh Basis aufzusetzen und dann nach und nach per WPS die anderen hinzuzufügen; dabei habe ich nach jedem einzelnen Gerät Funktionsweise und Anzeige überprüft.

In der Tat wurden dann gestern auch alle Geräte in Listen- und grafischer Übersicht korrekt angezeigt.

Heute Morgen aber wieder das Gleiche: die Übersichten zeigen nichts an. Nach der Anmeldung scheinen auch die anderen Ansichten „kaputt“ zu sein: zB wird unter WLAN-Name auch nichts angezeigt.

Die Geräte scheinen aber alle zu funktionieren, daher geht hier gerade nicht die Welt unter; wenn aber mal wieder etwas nicht funktioniert, ist eine Diagnose sehr schwierig.

 

Telekom hilft Team

Hi @linense,

 

super, dass du alles zurücksetzen konntest und es bei der Performance keine Probleme gibt.

Dass die Übersicht noch immer nicht korrekt angezeigt wird, ist wirklich sonderbar.

Kannst du bitte noch schauen, ob die Speedhome Wifis nach dem Reset die aktuelle Firmwareversion haben?

 

Viele Grüße
Markus Km.

Hi @Markus Km. ,

das ist leichter gesagt als getan Zwinkernd

Egal welche der fünf IP-Adressen der Speed Home WiFi‘s ich eingebe, er springt immer automatisch auf die IP-Adresse des Repeaters, der als Mesh-Basis fungiert. Und da ist die Firmware aktuell.

Genau genommen weiß ich also aktuell nur deshalb, dass die Speed Home Wifi‘s funktionieren, weil ich auch per Netzwerkkabel jeweils Geräte angeschlossen habe und weil die Lämpchen entsprechend leuchten. Prüfen kann ich sonst leider nix.

Liebe Grüße,

linense

Telekom hilft Team

@linense 


@linense  schrieb:

das ist leichter gesagt als getan Zwinkernd

Egal welche der fünf IP-Adressen der Speed Home WiFi‘s ich eingebe, er springt immer automatisch auf die IP-Adresse des Repeaters, der als Mesh-Basis fungiert. Und da ist die Firmware aktuell.

Auweia, das stimmt wohl.🙈 Manchmal versteckt sich der Teufel wirklich im Detail und möchte nicht gefunden werden. Hast du noch eine Idee @Waage1969 oder kennst jemanden, der jemanden kennt?

 

Greetz

Stefan D.

@linense 

melde Dich bitte auf der Mesh-Basis an und rufe dann den nachfolgenden Link auf

http://speedhomewifi/engineer/html/system_info.html

Wie sieht es da aus?

 

Wie sieht die Mesh-Übersicht aus, wenn eine SHWiFi mind. ½ Std. stromlos war und ist (natürlich nicht die Basis)?

Hallo @Stefan D. 
@kurz59  ist ja schon eingesprungen Kaffee
@linense  hat aber leider noch nicht reagiert 🤔

Gruß

Waage1969

Hallo,

sorry für die verspätete Rückmeldung @Waage1969 @kurz59 .

Ich komme über diesen Link auf eine "geheime Maske" :-), die aber vom Informationsgehalt eher übersichtlich ist; Screenshots anbei.

Auf dem Reiter "Diagnose" gibt es einen Button "Diagnosedaten speichern", aber auch wenn ich da 100 Mal draufdrücke, passiert leider nichts (insbesondere nicht das, was darüber steht, nämlich dass man da was speichern können soll).

Wenn ich auf "Engineering-Einstellungen" klicke bekomme ich einen HTTP 404-Fehler (Seite wurde nicht gefunden).

Wenn ich einen SHW eine halbe Stunde ausschalte und dann wieder starte, passiert bei der Ansteuerung das Gleiche: ich werde auf die Mesh-Basis umgeleitet und man sieht ähnlich wenig.

@linense 

vielleicht blöde Frage, aber die SHWiFi-Basis ist per LAN-Kabel mit der Fritzbox verbunden?

Wurde die Basis schon rinmal mit einer anderen SHWiFi getauscht?

 

@linense  schrieb:
Wenn ich einen SHW eine halbe Stunde ausschalte und dann wieder starte, passiert bei der Ansteuerung das Gleiche: ich werde auf die Mesh-Basis umgeleitet und man sieht ähnlich wenig.

Die sollte schon aus bleiben und dann die Mesh-Übersicht aufrufen.

Hallo @linense 

ergänzend mal:

- welcher Browser mit welcher Version wird genutzt?
- ist die Seite der "SpeedHomeWifi" im Browser als sicher eingestellt?
- gibt es Popup-Blocker und oder Virensoftware?

Gruß

Waage1969