Sinus 405 Reichweite/Starte Basis

Hallo,
seit einigen Tagen zeigt das Display meines Mobilgerätes (Sinus 405) "Reichweite", obwohl es in der Nähe oder sogar direkt in der Ladestation liegt. Manchmal erscheint auch die Meldung "Starte Basis".
Ausgehende Telefonate sind nicht möglich, man kann keine Nummer eintippen. Bei dem Versuch, jemanden über den Eintrag im Telefonbuch anzurufen, erscheint im Display ganz kurz die Meldung "Basis besetzt". Ich besitze nur dieses eine Mobilgerät, welches laut "Einstellungen" - "MT anmelden" auch an der einzigen Basis 1 angemeldet ist ("Basis1*").

Anrufe von außen funktionieren insoweit, dass lediglich die Basisstation klingelt (nicht jedoch das Mobilteil) und sich irgendwann die Sprachbox meldet. Das Mobilteil ist nicht auf "stumm" gestellt.

Die Basisstation ist korrekt an der Telefonbuchse angeschlossen, ich habe sie inzwischen auch komplett ab- und wieder angeschlossen - ohne Erfolg. Weiterhin habe ich das Mobilteil aus- und wieder eingeschaltet - ebenfalls ohne Erfolg.

Ein Reset der Basis über das Mobilteil ist nicht möglich (Meldung "Abgebrochen"). Ein Reset des Mobilteils ist nicht möglich, weil das Gerät die System-PIN "0000" nicht akzeptiert, obwohl die System-PIN seit dem Kauf der Geräts nie geändert wurde.

Bei dem Versuch, das Mobilteil erneut an der Basis 1 anzumelden, akzeptiert das Gerät die System-PIN "0000". Wenn ich, wie von dem Mobilteil daraufhin aufgefordert, die Taste an der Basisstation drücke und halte und eine Weile warte, erkennt das Mobilteil auch offenbar die Basisstation. Die Basisstation gibt während des Anmeldevorgangs drei Pieptöne - kurze Pause - drei Pieptöne usw. von sich. Am Ende besteht das Problem mit dem Mobilteil jedoch weiterhin.

Eine Störung der Leitung liegt nach Auskunft eines Telekom-Mitarbeiters nicht vor.

Was kann ich noch probieren, um das Problem zu lösen?
Telekom hilft Team
Hallo nameistdochegal und herzlich Willkommen im Forum.

Die Basisstation ist korrekt an der Telefonbuchse angeschlossen, ich habe sie inzwischen auch komplett ab- und wieder angeschlossen - ohne Erfolg.
Da an der Basis-Station auch die Anrufe korrekt eingehen, können Sie die Verkabelung erst einmal außer Acht lassen. Es klingt viel mehr nach einem Verbindungsproblem zwischen Basis und Mobilteil. Können Sie das Mobilteil noch mit der Ruftaste an der Basis rufen?

Ein Reset des Mobilteils ist nicht möglich, weil das Gerät die System-PIN "0000" nicht akzeptiert, obwohl die System-PIN seit dem Kauf der Geräts nie geändert wurde.
Haben Sie schon einmal versucht, die aktuelle PIN 0000 zu ändern? Klappt danach der Reset mit der neuen PIN?

Was kann ich noch probieren, um das Problem zu lösen?
Sollte sich das Gerät auch nach geänderter PIN nicht zurücksetzen lassen, ist das Gerät vermutlich defekt. Ist das Gerät noch innerhalb der zweijährigen Gewährleistung nach dem Kauf?

Können Sie das Mobilteil noch mit der Ruftaste an der Basis rufen?
Nein.

Haben Sie schon einmal versucht, die aktuelle PIN 0000 zu ändern? Klappt danach der Reset mit der neuen PIN?
Die System-PIN lässt sich nicht ändern (Meldung "abgebrochen", noch bevor man überhaupt die alte PIN eingeben muss).

Sollte sich das Gerät auch nach geänderter PIN nicht zurücksetzen lassen, ist das Gerät vermutlich defekt. Ist das Gerät noch innerhalb der zweijährigen Gewährleistung nach dem Kauf?
Ja, ich habe das Gerät vor ca. einem halben Jahr gekauft.

Ich danke Ihnen für die schnelle Antwort. Ich werde das Gerät dann vermutlich umtauschen lassen.

Auch wenn dieses Thema schon sehr alt ist: ich hatte ähnliche Probleme mit einem Sinus 405 an einer neuen Fritzbox. Falls jemand so etwwas sucht, gehe ich davon aus, dass er diesen Faden hier findet.

 

Fehlerbild war bei mir fast genauso: Das 405 war erfolgreich an einer Fritzbox 7560 angemeldet, zwigte aber nach einigen stunden (12-24 stunden immer "Reichweite" an und funktionierte danach nicht mehr. Es musste neu an der Fritzbox angemeldet werden, ging dann ein paar Stunden, dann war wieder Schluss.

 

Geholfen hat die AVM-Hotline mit dem Tipp, in der Frituzbox das Feature "HD-Telefonie" für dieses Gerät explizit auszuschalten.