Schwächere WLAN-Leistung des Speedport LTE II ?

Bei dem ausgetauschten Vorgänger Speedport W700 war WLAN durch 2 Geschoßdecken im Abstand von ca. 15m problemlos möglich. Beim LTE II ist schon nach 1 Geschoßdecke und ca. 10m Schluss. Von den beworbenen "bis zu 150m" ist das über Faktor 10 entfernt. Die Leistungseinstellung ist auf 90%. Habe ich hier ein schlechtes Gerät erwischt oder ist Huawei doch nur Chinabilligware? Ich möchte hier gerne eine Lösung von Telekom.
Gelöschter Nutzer
ändere den Funkkanal
Einen Kanal fest einstellen ? Die Bandbreite auf 20 MHz lassen ?
Gelöschter Nutzer
Bei der Wlan Kanaleinstellung kann keine MHz einstellung vorgenommen werden
Telekom hilft Team
Hallo Franz, es ist wirklich ein bisschen komisch, dass die WLAN-Leistung jetzt schwächer ist als mit dem Speedport W 700V. Dass dies generell der Fall ist, kann ich nicht bestätigen. Haben Sie den Weg, den pseudolukian beschrieben hat, schon probiert? Gehen Sie im Speedport wie folgt vor: Einstellungen > Allgemeine Einstellungen > WLAN-Einstellungen. Hier können Sie dann den WLAN-Kanal und die Bandbreite anpassen und schauen, ob sich an der Signalstärke etwas verbessert. Ich freue mich auf ein Feedback. Viele Grüße Katharina
Hallo Katharina, leider hat beides (Kanal/Bandbreite umstellen) keinen Erfolg gebracht. Die einzige Verbesserung war bei Kanal 13 in der Verbindungsstabilität im nahen Bereich. Die Reichweite wurde aber nicht verbessert. Der Speedport W700 war hier um einiges besser und hatte mein Haus komplett abgedeckt. Was jetzt ? Viele Grüße Franz
Vielleicht mal wlan auf nur b/g nicht n stellen.
Ältere Hardware hat mit MiMo auch oft Probleme
Danke für den Tip, aber leider auch keine Verbesserung.
Telekom hilft Team
Hallo Franz, ich übernehme hier einmal für meine Kollegin Katharina.
Als Lösung, damit Sie wieder eine verbesserte WLAN-Reichweite haben,empfehle ich Ihnen
unseren Speedport W 100 Repeater.
Liebe Grüße Nadezda

Tolle Lösung, Speedport schwache Leistung . . . . . zusätzliches Gerät verkaufen! So sollte eine Lösung aber nicht aussehen. Hier macht es sich aber jemand ziemlich einfach.
Ich habe mein Speedport LTE ii zwei Räume weiter stehen. Der Empfang liegt meistens bei 3 Balken. Eine Etage tiefer ( nicht direkt unter mir ) steht ein Router ( Modell bekannt ), der kommt hier bei mir mit 4-5 Balken rein!!!
Hallo Nadezda, danke für die Antwort. Ich muss hier allerdings dem user makamo zustimmen. Natürlich hilft ein Repeater, es kann aber nicht die Lösung sein, das ich als Kunde 50€ zusätzlich ausgeben muss, um Leistungsmängel des Routers zu kompensieren.
Telekom hilft Team
Da meine Kollegin Nadezda nicht mehr im Haus ist, übernehme ich einmal für sie. Haben Sie den Standort des
Speedports LTE II bereits verändert? Dadurch kann sich die Reichweite des WLAN
verbessern. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung. Gruß Heike
Hallo Leute
Ich habe mit meinem Speedport lte 2 max 3 Meter reichweite
Standort schon öfter gewechselt kein erfolg .
Nur in einem Raum empfang . Wenn wir mit zwei nutzer in zwei verschiedenen Räumen sind hat nur einer empfang .
Tolles Gerät ! kann man keinem empfehlen
Ich habe das Speedport lte 2 seit 1 Monat und das selbe Problem. 2 Räume weiter (Luftlinie 8 m) ist bereits kein Empfang mehr. Habe das Gerät im Raum an allen möglichen Stelle im Raum positioniert, aber keine Verbesserung. Da der letzte Kommentar hier 3 Monate her ist, müsste doch nun endlich mal eine Anwort von der Telekom da sein.
Leider gibt es keine Antwort von Telekom. Ich hatte mich zwischenzeitlich auch an die Hotline gewandt, aber ohne Resultat. Offensichtlich hat der LTE II deutliche Defizite bei der W-LAN Reichweite. Ich würde erwarten, wenn man den Kunden schon China-Billigware teuer weiterverkauft (für den Router gibts nicht mal eine vernünftige detaillierte Anleitung), das technische Mängel gelöst oder kompensiert werden. In dem Fall (technische Lösung am Router offensichtlich nicht möglich), sollte dann wenigstens der Repeater kostenlos dazu gestellt werden.
Ich "teste" auch seit Anfang März 2013 das LTE II, ( DSL Leitung zu langsam und keine Aussicht auf Änderung/Erweiterung in meiner Gegend ).
Nach anfänglichen Schwierigkeiten und auch Austausch des Gerätes klappte es dann. Aber . . . . ich glaube, ich würde wieder lieber eine stabile langsmaere DSL Leitung wählen als eine Funk-Verbindung. Ständig bleiben beim Download von, z.B. Youtube Videos, nach einer gewissen Zeit die Videso hängen. Websites, die mal ein bissschen mehr Inhalt haben blockieren . . . Es macht nicht unbedingt Spaß!!
Liebe Telekom . . . baut das Netzt flächendeckend aus . . . auch hier, in einer 100 Tsd.-Einwohner Stadt wäre es ja nicht zu viel verlangt.
Hallo Telekom-Team,
gibt es euch noch oder seit ihr aufgelöst worden ? Letztes Lebenszeichen war vor 3 Monaten !!!
Telekom hilft Team
Hallo Franz,

ich versichere, wir sind alle wohlauf. Leider kann ich keine positiven Veränderungen bezüglich der WLAN-Leistung des Speedports vermelden.

Viele Grüße
Sebo
Leider kann ich keine Lösung anbieten, sondern nur bestätigen, was ich schon gelesen habe. Leider ist selbst ein Geschoss darüber der Empfang schon mies. Mich ärgern die höheren Kosten für den LTE Empfang bei verschlechtertem Sendeleistung im Haus.

Nach langem Suchen im Haus habe ich einen Platz mit dem besten Empfang des Speedport gefunden .. mit der Folge, dass mein Arbeitszimmer-PC mit einem WLan Stick ausgerüstet werden musste ("Angebot" der Telekom: "Kaufen Sie sich einen Stick, Sie müssen unser Produkt nehmen, für 49 Euro!" ). Habe einen für 9.95€ besorgt, funktioniert aber schwacher Empfang. Der WLan Drucker funktioniert über WLan nicht mehr, Smartphones haben nur in 4m vom Standort Empfang. So ein S...-gerät.
Auch mir hat die Telekom keine Service- Lösung angeboten. Da man das Problem dort kennt, wäre es in meinen Augen unverzichtbar, dass man den Kunden einen Repeater dazugibt.
Fazit: Serviceleistung Note 6. Wenn es eine Alternative gibt, wechsle ich sofort.
Telekom hilft Team
Hallo Rusty, hallo in die Runde,

die WLAN-Reichweite hängt von unterschiedlichen Faktoren ab, bei denen bauliche Gegebenheiten eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen.

Da diese bei jedem zu Hause individuell sind, lässt sich hier keine allgemeingültige Aussage treffen. Eines ist aber sicher: Wenn Sie nur dann über WLAN eine Verbindung zum Router haben, wenn Sie sich in unmittelbarer Nähe befinden, stimmt etwas nicht.

Es wurden bereits erweiterte Einstellungen genannt, die ich im Nachgang einmal zusammenfasse und ergänze. Die Einstellungen helfen Ihnen, durch optimale Zugriffsleistung maximale Geschwindigkeiten zu erzielen. Zum Konfigurieren gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

1. Im Konfigurationsmenü des Speedport LTE II finden Sie die Seite "WLAN-Einstellungen" unter dem Punkt "Allgemeine Einstellungen".

2. Setzen Sie ein Häkchen in das Kästchen "Aktivieren" hinter WLAN.

3. Der Router kann im 802.11b-, 802.11g- oder 802.11n-Modus betrieben werden. Empfohlen: 802.11b/g/n
Das bedeutet, dass der Speedport LTE II sich im 802.11b-, 802.11g- oder 802.11n-Modus mit anderen WLAN-fähigen Geräten verbinden kann. Im 802.11n-Modus ist der Verschlüsselungstyp AES erforderlich.

802.11 b = Geschwindigkeit im WLAN bis zu 16 Mbit/s
802.11 g = Geschwindigkeit im WLAN bis zu 54 Mbit/s
802.11 n = Geschwindigkeit im WLAN bis zu 300 Mbit/s

4. Wenn Sie bei der Kanaleinstellung "Automatisch" wählen, wird der Kanal mit der besten Signalqualität gewählt. Hier hilft häufig ein "Testen" der Kanäle. Grund: Weitere Geräte (z.B. Babyfon, Mikrowelle, ...) nutzen ebenfalls Kanäle zum Senden und können sich somit unter Umständen in die Quere kommen. Gerade dann, wenn auf dem gleichen Kanal gefunkt wird.

5. Einstellung der 802.11n-Bandbreite: Wenn dieser Parameter auf 20 MHz eingestellt ist, unterstützt 802.11n nur eine Bandbreite von 20 MHz. Am besten bitte diesen Parameter, wie empfohlen, auf 20/40 MHz einstellen.

6. Die "Rate" unterscheidet sich je nach ausgewähltem Modus. Wenn "Rate" auf "Automatisch" eingestellt ist, verbindet sich der WLAN-Client über den Kanal mit der besten Signalqualität mit dem Speedport LTE II. Wenn Rate angegeben ist, verbindet sich die Station mit der angegebenen Geschwindigkeit mit dem Router. Wenn die Kanalbedingungen die Anforderung nicht unterstützen, ist die Verbindungsleistung beeinträchtigt.

7. Wenn dieser Parameter bei der "Sendeleistung" auf 90% eingestellt ist, überträgt Speedport LTE II mit optimaler Leistung. Steht dieser bei 100%, überträgt der Router mit voller Leistung.

Zu guter Letzt: Am Ende der vorgenommenen Einstellungen nicht vergessen, auf Übernehmen" zu klicken.

Ich freue mich, wenn diese Informationen helfen.

Schönes Wochenende und viele Grüße
Anna T.
Was soll der ganze Scheiß? Da sitzen Leute bei der Telekom, die gestern noch Schuhe bei Leiser verkauft haben und beten ihr FAQ-Handbuch runter. Die Telekom macht's einfach durch ihre Größe und mit dem langen Atem bis der Kunde resigniert. Die sind ja nicht mal fähig, einem eine Antenne für das Gerät anzubieten... Dass dort mal im Kundeninteresse tätig wird - vergesst es einfach. Saftlosen durch und durch. Sobald es möglich ist, wechsel ich zu einem anderen Anbieter.
Ha, da komme ich gerade her. Na da erlebste was.....schnell 100 Mbit und mehr. Hi Hi....Du solltest alles genau prüfen? Daddel ruhig rum und ließ was andere User zu deinen neuen Auserwählten Provider so schreiben. Sonnst halte es wie Peter Lustig ( abschalten).Schau Dich in deiner Gegend um. Der Kuchen wurde schon längst verteilt. Musst eben Ehen das Du ein Stückchen ergatterst. Oder, ja unten rechts Schwarzer Knopf...abschalten. Ach ja ih habe die Fritz 7390 dazwischen. Kann bis zu 500 m weg sein das brummt wie Hund. Ja so redet man mit dem T abschälen zurück schicken Geld sparen mit Fritz.
Auf dem Weg! Euer powerflo
Hallo zusammen,
ich habe das genau gleiche Problem, mit dem Router und auch mit der Telekom. Letzte Woche hatte ich ein 79 Minuten dauerndes Gespräch mit 7 verschiedenen Leuten die immer nur weiter verbunden habe, Zum Schluss wurde mir für 49 € ein Repeater angeboten und ich bekam die Aussage: Dieser Spedport LTE 2 kann nicht mehr Leistung raus geben. Dies ist traurig was einem von den ``Fachberatern``der Telekom versprochen wird und was man dann bekommt. Früher hatte ich eine recht langsame Verbindung, die mit einem Fritz- Router eine hervorragende Reichweite hatte, Jetzt habe ich eine schnelle Verbindung die nach 8 Metern Reichweite schon zusammnen bricht. Ich wollte den ganzen Mist kündigen da ich nun noch unzufriedener bin, Dies ist aber erst im Mai 2015 möglich. Mir bleibt also nichts anderes übrig über einen Anwalt zu versuchen aus diesem Vertrag raus zu kommen. Telekom Kunde bin ich über 30 Jahre aber so was habe ich noch nie erlebt- Da wundern die sich wenn die Kunden laufen gehen.
Hallo alle zusammen,

Ich kann die Verärgerung verstehen - finde aber auch, dass man nicht persönlich werden sollte, mit Beschuldigungen und unsachlichen Aussagen!
Ich habe auch den LTE II Speedport und ja das WLAN Signal ist nicht das Beste... - das DSL stabiler ist, steht außer Frage - dennoch gibt es eine Möglichkeit, das WLAN in den Räumlichkeiten zu verbessern, ohne mögliche Kosten. Ich habe noch den Speedport w701v (ein sehr guter Router der Telekom) und diesen habe ich als Repeater eingerichtet und es hat das Signal um einiges verstärkt. Er steht neben dem LTE Router und in den Räumen, wo überhaupt kein Empfang mehr war - ist nun wieder Empfang, zwar nicht voll - aber ein gutes Signal ist da! Man kann seinen DSL Router auch etwas weiter wegstellen, somit wird auch das Signal stärker. Ein kleiner Haken ist, dass die beiden Router mit einem Patchkabel(Netzwerkkabel) verbunden sein müssen. Man möchte ja kein Kabel liegen haben, und bohren wollte ich deswegen nicht. Deshalb steht er neben LTE Router - und da der DSL Router gut war und ist - wäre das für betroffene User einen Versuch wert. Es sollten selbstverständlich auch andere Hersteller funktionieren! Hier kommt es darauf an, die IP Adresse des DSL Router auf den LTE Router anzupassen; also in den Einstellungen des DSL Routers. Die IP Adresse ist minimal anders (LTE Router 19x.1xx.1.1 - DSL Router Endung 2.1) - dies sollte angepasst werden, DHCP sollte deaktiviert werden und wichtig ist, dass die beiden Router via Kabel verbunden sind. Falls jemand genauere Details benötigt, soll er/sie hier posten, oder mit den Anleitungen im Internet nicht ganz klar kommt. Hoffe, dass dies vorab eine kleine Hilfe ist, ohne eventuelle weitere Mehrkosten. Nun, die LTE Router müssen auch (anders wie bei DSL Router) zwei Signale verarbeiten, das ist wohl der Grund für das schwache WLAN Signal in den Räumen. Aber bitte, beschuldigt andere Menschen nicht, das führt doch zu nichts und ist auch nicht angemessen. Wünsche viel Erfolg bei Koppeln des DSL Routers - bin mir auch sicher, dass die Telekom hier auch telefonisch unterstützt, oder wie gesagt hier posten.
Danke für die Antwort. Im Grunde stimme ich zu, dass Dinge auf der sachlichen Ebene behandelt werden sollten, kann es aber nachvollziehen, wenn man über die Telekom verärgert ist. Ich zahle für den LTE Anschluss nun mehr Geld und muss auf einiges verzichten (kann den wlan Drucker nicht mehr wireless ansteuern und im Arbeitzimmer ruft das Smartphone nicht über wlan ab, sondern greift auf den mobilen Datentransport zu, dessen Limit ich dadurch bereits stark auslauste,.. beides liegt jetzt außerhalb des Empfangs), weil es nicht optimal funktioniert.
Die Repeater Variante hatte ich bereits versucht - allerdings zum Testzeitpunkt nicht bemerkt, dass das LAN Kabel defekt gewesen ist. Daher habe ich an der Stelle schon viel Zeit verpulvert. Also starte ich einen neuen (hoffentlich erfolgreichen) Versuch.
Wir sind es eben gewohnt (auch zu Recht!), dass solche Dinge einfach funktionieren müssen und wenn das nicht der Fall ist, weil ein Gerät offensichtlich technische Mängel hat, dann ist das sehr ärgerlich und ein Zeitfresser! Und so eine Fehlerbehebung gehört zum Service und da lasse ich mir ungern von einer unfreundlichen Mitarbeiterin der Hotline einen Telekom Repeater für 49 € empfehlen. Das ist eine Frechheit und diese Erfahrung haben andere eben auch bereits gemacht.
Ok, genug - ich ergebe mich nun der Repeater Installation.