Portfreischaltung

Liebe Community,

dies ist mein erster Community-Eintrag, den ich hoffe korrekt und vollständig zu beschreiben:

 

Ziel

Ich möchte gerne via Internet von außerhalb des Heim-Netzwerkes (z. B. aus einem anderen Netzwerk oder via LTE-Handy-Hotspot) per Remotedesktopverbindung auf meinen Zuhause-Desktop-PC innerhalb des Heim-Netzwerkes zugreifen. Der Zuhause-Desktop-PC ist immer eingeschaltet.

 

Verwendeter Router und bereits im Router vorgenommene Änderungen

  1. Verwendeter Router: Speedport Smart 2
  2. Ich habe bereits im Router-Menü die im Anhang ("Änderungen Speedport Smart 2") beigefügten Eintragungen in der Portfreischaltung vorgenommen. Selbstverständlich befinden sich in "Name der Umleitung" und "Gilt für folgendes Gerät" auch Eintragungen, die ich aus Datenschutzgründen herausradiert habe. Ansonsten befindet sich der Router noch im Werkszustand.

 

Bereits gemachte Tests

  1. Sofern mein Notebook, von dem aus ich auf den Zuhause-Desktop-PC zugreifen möchte, und der Zuhause-Desktop-PC im gleichen Heim-Netzwerk angemeldet sind, funktioniert die Remotedesktopverbindung einwandfrei. So weit, so gut!
  2. Wenn ich mich aber mit meinem Notebook außerhalb des Heim-Netzwerkes mit dem Internet verbinde und dann die Remotedesktopverbindung aufbauen will, kommt immer die im Anhang ("Fehlermeldung") beigefügte Meldung.

Bitte und Hilferuf

Ich habe auch schon bereits mehrmals den Speedport Smart 2 heruntergefahren und wieder neu gestartet - ohne Erfolg.

Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht mehr weiter, denn ich habe Unmengen von Beiträgen gelesen und keine Lösung für mein Problem gefunden.

Kann mir vielleicht irgendwer hier helfen und mir sagen, was ich falsch mache und/oder ich vergessen habe?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

 

 

 

Hi @bell.uwe ,

 

der Standardport für Windows RDP ist 3389/TCP. Für den Test der Portfreigabe musst du eine Verbindung von ausserhalb deines Heimnetzwerkes auf deine Öffentliche IP nutzen. Aus deinem Heimnetzwerk heraus klappt das nicht auf die Öffentliche IP.

Da man seine Öffentliche IP nicht immer weiss, nutzt man einen DynamicDNS-Service dafür.

 

Gruß

fdi

 

Hallo fdi,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich habe den Port 3389 eingetragen (siehe Anlage "Sportumleitung 3389") und es wieder ausprobiert. Ich habe auch die Firewall beim Zuhause-PC deaktiviert. Leider will es trotzdem nicht funktionieren.

Bei Dynamische Portfreischaltungen habe ich nichts eingetragen (siehe Anlagen "Dynamische Portfreischaltungen 1+2"), weil ich nicht weiss, was ich eintragen soll.

Kannst Du mir bitte nochmal helfen bzw. hast Du eine Erklärung für mich, warum es immer noch nicht funktioniert?

Vielen Dank.

 

Community Manager*in

Hallo @bell.uwe,

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Bitte entschuldige die späte Antwort meinerseits.

Hast du in der Zwischenzeit die richtigen Einstellungen und eine Verbindung zu deinem PC zu Hause von außerhalb herstellen können? Was @fdi mit seinem richtigen Tipp meinte, ist nicht die Dynamische Portfreischaltung, sondern die Dynamische DNS. Dafür benötigst du noch einen Anbieter für dynamische DNS. Eine entsprechende Anleitung zu Dynamische DNS und wie du diese im Router dann hinterlegst, findest du in der Anleitung des Smart 2 ab Seite 121.

Bei Fragen sind wir gerne da.

Viele Grüße
Sabine J.