Penetranter Anruf vom angeblichen Kundencenter 051171109020

Gelöst

Moin,

ich habe da einmal eine Frage.

Ich bekomme seit ca. 10 Tagen min. 1 mal am Tag einen Anruf von folgender Telefonnummer 051171109020. Ist das ein anerkanntes Telekom-Callcenter. Nachdem ich nach der Nummer gesucht habe, habe ich so meine Zweifel, dass es sich hier wirklich um einen Telekom Anruf handelt.

 

Das Portal tellows.de stuft diese Nummer als gefährlich, also die Nutzer mit ihren Einträgen natürlich. Leider bin ich heute bei einem dieser Anrufe rangegangen. Es wurde ziemlich aggressiv mir eine 2jährige Vertragsverlängerung zu verkaufen. Ich habe mehrfach darauf hingewiesen, dass ich entweder meinen Vertrag direkt im T-Punkt verlängere oder wenn ich die Vertragsdaten vorher schriftlich zur Prüfung bekomme bevor ich sie dann unterschreibe. Das hat den Anrufer nicht sonderlich interessiert und er hat weiter Druck aufgebaut um die Vertagsverlängerung abzuschließen.

letztendlich habe ich das Gespräch dann abgebrochen.

 

Zwei Fragen habe ich nun:

- ist Nummer echt.

- was kann man tun außer die Nummer zu blockieren?

 

Danke schon einmal für Eure Hilfe

 

Martin

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
@M-I-B  schrieb:
- was kann man tun außer die Nummer zu blockieren?

Hallo @M-I-B 

 

Vielen Dank für deinen Beitrag. 

 

Ob die Nummer im Auftrag der Telekom ist, kann ich jetzt nicht beurteilen. 

 

 

Schau mal hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Informationsservice-abstellen/m-p/5363357#M35537...

Einfach im Kundencenter den Informationsservice abbestellen
https://www.telekom.de/kundencenter/informationsservice

Klappt alles nicht, dann wäre ein schriftlicher Widerruf die nächste Möglichkeit
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/widerruf-informationsservice?samChecked...

Zusätzl. besteht die Möglichkeit, im Telefoniecenter, die Rufnummer zu blockieren:
https://telefoniecenter.t-online.de/fcc/view/availabilitycallblocking

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
@M-I-B  schrieb:
- was kann man tun außer die Nummer zu blockieren?

Hallo @M-I-B 

 

Vielen Dank für deinen Beitrag. 

 

Ob die Nummer im Auftrag der Telekom ist, kann ich jetzt nicht beurteilen. 

 

 

Schau mal hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Informationsservice-abstellen/m-p/5363357#M35537...

Einfach im Kundencenter den Informationsservice abbestellen
https://www.telekom.de/kundencenter/informationsservice

Klappt alles nicht, dann wäre ein schriftlicher Widerruf die nächste Möglichkeit
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/widerruf-informationsservice?samChecked...

Zusätzl. besteht die Möglichkeit, im Telefoniecenter, die Rufnummer zu blockieren:
https://telefoniecenter.t-online.de/fcc/view/availabilitycallblocking

 

@M-I-B  schrieb:

Zwei Fragen habe ich nun:

- ist Nummer echt.

Die Nummer ist echt und "Google bekannt"

 

https://www.tellows.de/num/051171109020

 

Gruß Ulrich

Gelöschter Nutzer
@M-I-B  schrieb:
letztendlich habe ich das Gespräch dann abgebrochen.

Alles richtig gemacht.

 

wenn ich die Vertragsdaten vorher schriftlich zur Prüfung bekomme bevor ich sie dann unterschreibe. Das hat den Anrufer nicht sonderlich interessiert

Der Anrufer hätte dir bei einem Fernabsatzvertrag eine vorvertragliche Pflichtinformation zusenden müssen. Scheinbar ging es dem Anrufer aber nur um die Provision.

Selbes Spiel bei uns.

0541/7602702 zuvor, bin ran und der Typ hat sich als Telekom ausgegeben. Hab gesagt alle Einwilligungen widerrufen und aufgelegt

0541/76009834 ruft heute an. Bin nicht rangegangen. Hab stattdessen die Nummer künftig auf die Bundesnetzagentur in Bonn umgeleitet.

Gelöschter Nutzer

Umso mehr man sich gegen Telefonterror wehrt, desto aggressiver werden diese Anrufe. Bei unbekannten Nummern einfach den Anrufbeantworter ran gehen lassen. Irgendwann ist Ruhe. Zwinkernd

Moin Ulrich,

 

das die Nummer „echt“ ist habe ich ja schon rausbekommen. Über eben das von Dir genannte Portal, welches die Nummer auch als „gefährlich“ einstuft. Wie gesagt die Nutzer Portals.
Die Frage nach der „Echtheit“ bezog sich auch darauf, ob das Callcenter einen offiziellen Auftrag der Telekom hat. Nur Zusagen „Ich rufe im Auftrag… der Telekom an“ reicht mir noch nicht so ganz. Und bei der Gesprächsführung habe ich da auch meine Zweifel. Etwas verkaufen ist die eine Seite, den Wunsch des Kunden nicht zu respektieren geht gar nicht! Ich habe mehrfach gesagt, dass ich den neuen Vertag erst lesen möchte um ihn dann auch ggf. zu unterschreiben. Das hat den Anrufer nicht interessiert. Und ich frage mich halt, ob dieses Vorgehen im Einverständnis der Telekom ist? 
Nur leider habe ich keine Möglichkeit gefunden diese Fragen einmal direkt an die Telekom zu richten. Außer ich setze ein Schreiben an die/den Vorstandsvorsitzend:e:en der Telekom auf und bitte von oberster Ebene aus um Klärung. Oder ich frage hier um Hilfe nach, vielleicht ergeht es ja anderen auch so wie mir….

 

CU&HF

Martin


@M-I-B  schrieb:

Oder ich frage hier um Hilfe nach, vielleicht ergeht es ja anderen auch so wie mir….

Ja, ich verstehe aber den Hintergrund der Frage nicht:

 

@M-I-B  schrieb:

- was kann man tun außer die Nummer zu blockieren?

Eben, dann wäre doch Ruhe.

@M-I-B 

 

Du solltest ggf dein Info-Service deaktivieren...

Wie ich oben beschrieben habe.

 

Viele Grüße

Marcel

Hmm, hab ich auch gleich einmal probiert…. Ist zur Zeit leider nicht möglich …. So die Antwort auf meine Änderung… 
Aber trotzdem Danke für Deine Tipps, ich werde es noch einmal probieren…

Telekom hilft Team

Hallo @M-I-B,

 

ich schaue mir das gerne an. 

 

Wann würde Ihnen denn ein Anruf passen?

 

Viele Grüße Martina Ha. 

 Im Moment ist’s gerade schlecht, bin die nächsten Wochen auf Dienstreise in USA. Und von hier aus möchte ich auch keine Änderungen an meinen Verträgen vornehmen.

Meine Benachrichtigungen habe ich inzwischen geändert, so dass ich nicht mehr per Telefon kontaktiert werden möchte…

Vielleicht werde ich auf das Angebot zurückkommen wenn ich wieder zurück. Aber dennoch Danke für das Angebot.

CU&HF

Martin

Gelöschter Nutzer
@M-I-B  schrieb:
Meine Benachrichtigungen habe ich inzwischen geändert, so dass ich nicht mehr per Telefon kontaktiert werden möchte…

@Martina Ha. 

Telekom hilft Team

Moin @M-I-B

 

vielen Dank für deine Nachfrage. 

 

Momentan ist es leider so, dass eine Welle von Ping- oder Spam-Anrufen unterwegs ist. Das Blockieren der Rufnummer als auch das Deaktivieren der telefonischen Kontaktaufnahme zu Werbezwecken ist hier die Möglichkeit, die Anrufe durch diese Rufnummer zu unterbinden.

 

Viele Grüße,

Lin J. 

Heute hat es mich auch erwischt und ich bin von der 051171109020 angerufen worden.

Meine Fritzbox gab aber zusätzlich folgende die 0216168647 mit an.

Und wenn man nach der zweiten Nummer sucht, findet man entsprechende Beiträge im Netz.

Bei einem Rückruf unter 0216168647, bekommt man eine Ansage "Wir haben versucht sie zu erreichen und wir rufen sie später erneut an" (sinngemäß!)

 

Mir wollte man MagentaTV für 10€ mehr anbieten, aber nachdem ich das abgelehnt hatte ist der Mitarbeiter

richtig patzig geworden. Auf Nachfrage ob er von der Telekom sei oder ein Subunternehmen oder sonstwo, wurde erst gar nicht und dann sehr zögerlich "ich bin selbstverständlich von der Telekom" geantwortet.

Irgendwann, nachdem ich bereits mehrfach gesagt habe ich möchte kein MagentaTV, wurde mir dann fast schon gedroht "dann kann ich ihnen den Preis in Zukunft nicht garantieren".....


Ob die Telekom allerdings daran interessiert ist dagegen was zu tun, bezweifele ich.

Schließlich werden die Daten vermutlich an solche Unternehmen verkauft und man kann Geld damit machen, wenn

dann "zufällig" noch solche Aufträge am Ende zu stande kommen, hat man damit ja auch Geld verdient.....


 

Gelöschter Nutzer
@franky1275  schrieb:
Ob die Telekom allerdings daran interessiert ist dagegen was zu tun, bezweifele ich.

https://www.telekom.de/kundencenter/informationsservice

 

 

infoservice.jpg

Ja, hab ich ja schon gemacht eben.😀

Und du hat ja auch Recht damit!

Hatte ich auch noch nicht soooo lange aktiviert, bin mir aber sicher, dass solche Anrufe auch schon vorher kamen, bevor es aktiviert war.

Daher meine Zweifel...

 

Das schlimmere an dem Anruf war ich die Art und Weise, wie mir versucht wurde das Aufzuschwätzen bzw. wie pampig mein Gegenüber würde....

Aber was soll's, Blutdruck ist wieder auf Normalzustand 😁...alles gut....

Gelöschter Nutzer
@franky1275  schrieb:
Das schlimmere an dem Anruf war ich die Art und Weise, wie mir versucht wurde das Aufzuschwätzen bzw. wie pampig mein Gegenüber würde....

Solche Anrufe kommen nie von der Telekom selbst, sondern aus einem bundesweit vernetzten Callcenter. Viele von den Mitarbeitern überschreiten gerne ihre Grenzen, da es denen nur um Vertragsabschlüsse um jeden Preis geht. Dafür gibt es immerhin satte Provisionen. Kundenzufriedenheit steht an zweiter Stelle, wenn überhaupt. Manche tun für Geld echt alles.

 

Auf der Gegenseite sind aber auch viele Kunden die kein Deut besser sind. Die Kundenrückgewinnung und das Anflehen um Vertragsverlängerung ist nur ein Beispiel von vielen. Das darf man nicht unerwähnt lassen.

 

Ich habe mich schon ganz zu Anfang als mein Vertrag abgeschlossen wurde dazu entschieden dieses Spiel nicht mitzuspielen und den Informationsservice deaktiviert. Das war vor 8 Jahren. Bislang kamen solche Anrufe bei mir nie rein. Gut so. Zwinkernd

Man muß mir kein Honig ums Maul schmieren, um mich mit besseren Konditionen zu locken. Ich bin wie Reizhusten und gehe nicht weg. 😜

vor paar Tagen hab ich auf MeinInfoService alles deaktiviert und heute von dieser Nummer : 051171109020 ein Anruf bekommen. Also klappt das nicht immer Fröhlich 

@magic-cube  schrieb:
vor paar Tagen hab ich auf MeinInfoService alles deaktiviert

Ja, das kann 2-3 Wochen dauern, bis es greift.

Habe auch unsere betroffene Festanschluß-Nr. in MeinInfoService deaktiviert, die Anrufe von 051171109020 kamen trotzdem regelmässig an.

 

Bedeutet, sie kommen vermutlich nicht von Telekom, allerdings die Antwort von @falk2010, dass solche Änderungen 2-3W dauern können sah ich auch...

 

... wollte nicht so lange warten, habe deswegen die 0511 Nummer in die Telefoniecenter NegativListe(n) hinzugefügt und damit gesperrt. Seit dann gibt's Ruhe.

Ich laß die Nummer auf einen AB laufen, das Ergebnis ist lustig. Die Damen und Herren merken offensichtlich nicht, daß eine Verbindung zustande kam und spulen ihren Alltag weiter ab. Man kann aus dem, was man zu hören bekommt schließen, daß es sich um eine unorganisierte, aber laute Chaoten Truppe handelt. Die AB-Schnipsel sind negatives Demonstrationsmaterial für den der Callcenter Schulungen betreibt.

 

Jetzt geht die Drückerkolonne schon wieder ab..

 

Was nicht hilft:

- Kein Infoservice im Kundencenter

- Schriftliche Unterlassungsanordnung

- Klage gegen den Dienstleister gewonnen

- Robinsonliste

Telekom hilft Team

@chrit Sicher, dass du den InfoService (Telefonanrufe) deaktiviert hast? Das sieht mir bei der im Profil hinterlegten Kundennummer nämlich nicht so aus.

 

Viele Grüße

Michael

@chrit: Das sieht bei Dir hier:

 

https://www.telekom.de/kundencenter/informationsservice

 

wirklich so:

 

Mehr Infos
Screenshot (7371).jpg

 

aus?

 

Gruß Ulrich