Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Outlook Problem mit Speedport W724V

Hallo zusammen,

seit Heute benutzen wir den Speedport W724V. Leider gibt es seitdem Probleme beim Empfang und Versand von E-Mails mit Outlook 2003. Habe bereits im Internet nachgelesen, dass man hier wohl den Haken bei Liste der sicheren E-Mail-Server deaktivieren muss aber es funktioniert dennoch nicht.

Bisher war der Wechsel zu Telekom eine gefühlte endlose Odysee und es scheint nicht besser zu werden. Wenn ein Problem gelöst ist hat man sofort das nächste an der Backe.

Hoffe man kann mir hierbei zeitnah helfen.

Viele Grüße,
Philipp
Die genaue Fehlermeldung wäre hilfreich. Und gleich vorab gefragt: Kaspersky vorhanden?
Fehler (0x800408FC) beim Ausführen der Aufgabe "... - Nachrichten werden empfangen": "Der eingegebene Servername kann im Netzwerk nicht gefunden werden (das Netzwerk steht möglicherweise nicht zur Verfügung). Bitte überprüfen Sie den Namen und Ihre Netzwerkverbindung."

Kaspersky habe ich nicht. Habe aber meine andere Firewall etc ausgeschaltet.
Habe natürlich nach der Fehlermeldung gegoogled etc. allerdings hilft das auch nicht weiter.
Hallo Phillip,

wurde bereits das "Fix-It-Tool" von Microsoft auf dem PC Installiert?
http://go.microsoft.com/?linkid=9728869

Falls nicht:
Windows Firewall deaktivieren
Anti Virus Programm deaktivieren
Fix-It-Tool installieren
Windows Firewall aktivieren
Anti Virus Programm aktivieren
danach noch mal testen ob es funktioniert
Hallo East,

0x800408FC ist meiner Meinung nach schon etwas "speziell" (sorry) und keine Standardmeldung aufgrund einer falschen Einstellung im Emailprogramm oder durch eine Blockade einer Schutzsoftware. Die Beiträge dazu gehen in die Richtung, dass es ein "Problem" bezüglich IPv6 gibt.

Andere User haben das Problem mit einem Workaround lösen können, indem am Rechner in den Einstellungen des Netzwerkadapters das Protokoll für IPv6 deaktiviert wurde. Da ich nicht weiß, welches Betriebssystem Du hast, mal zwei Zitate:

".....unter "Netzwerk- und Freigabecenter" (Windows 7) -> "Adaptereinstellungen ändern" -> Eigenschaften (meines W-Lans) den Haken bei "Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6)" entfernt....."

".....Start=>Einstellungen=>Netzwerkverbindungen=>LAN Verbindung=>Eigenschaften....."

Anschließend den Rechner neu starten und testen, ob es dann klappt.
Danke für die Antworten.
Ich habe jetzt das mit dem Haken bei TCP/IPv6 probiert und es scheint zu funktionieren. Mal sehen ob es so bleibt...
Melde Dich einfach, wenn wieder was sein sollte. Erklären kann ich Dir das Phänomen oder den Zusammenhang leider nicht. Ich kenne nur Beiträge dazu vom lesen her.

Aber vielleicht für Dich eine Möglichkeit, den Sachverhalt mal per Störung online zu schildern. Die Deaktivierung von IPv6 ist nur ein Workaround. Normalerweise dürfte das Phänomen gar nicht auftreten.
Wenn man IPv6 nicht deaktivieren kann oder möchte muss man wohl auf eine neue Oulook Version wechseln. Es handelt sich wohl um ein bekanntes Problem mit Outlook 2003...

Habe genau das gleiche Problem seit der Umstellung Speedport 722 auf 724.

Die Email´s von Outlook 2003 bleiben im Postausgangkorb liegen.

Haken im Speedport sichere/unsichere Emailserver helfen, nur muss ich immer die Taste F9 betättigen um neue Emails abzurufen.

Kennt jemand diesen Mist ????

 

Hallo klaus.braun.96558,

herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.

- Haben die Tipps von den anderen Usern geholfen?
- F9 bedeutet „E-Mails manuell abholen“, hat dies mit dem alten Router automatisch funktioniert?
- Haben Sie einen IMAP oder POP3 abruf?
- Von welchem Anbieter klappt der E-Mail-Abruf nicht?

Grüße
Sarah S.

Hallo in die Runde,

 

ich habe das gleiche Problem, allerdings mit dem Speedport W724 Tpy B und sowohl mit Outlook 2013 und 2016.

 

Da das Thema schon relativ alt ist, gibt es neue Informationen über eine Problemlösung? Da ich öfters Homeoffice mache, ist ein funktionierendes Outlook sehr wichtig für mich.

 

Folgendes habe ich schon probiert (wie in den vorherigen Posts oder im Internet gefunden):

- Liste der sicheren Emails (oder so ähnlich) beim Router deaktiviert)

- TCP/IPv6 bei den Adaptereinstellungen des WLAN deaktiviert).

 

Es liegt definitiv an dem Router/WLAN, da ein Empfang/Versand mittels Mobilfunkgerät (hotspot) einwandfrei funktionierte.

 

Danke schön für eue Antworten und Hilfe.


VG
Dieter

Hallo @hessifeb68,

willkommen in der Telekom hilft Community!

Welchen E-Mail Dienst nutzen Sie?
Nutzen Sie IMAP, POP3, Exchange?
Gibt es Fehlermeldungen?
Funktionieren Empfang *und* Senden nicht?

Je mehr Infos, desto besser Fröhlich

Gruß
Matthias Bo.

Guten Abend,

 

verzeihen Sie die späte Rückmeldung.

 

Hier die Informationen:

 

Welchen E-Mail Dienst nutzen Sie?

Outlook 2016 (Fehler trat auch bei Outlook 2013 auf)
Nutzen Sie IMAP, POP3, Exchange?

Exchange
Gibt es Fehlermeldungen?

keine Fehlermeldung, nur ein stehendes oder stockendes Outlook mit den Hinweisen, dass Aufgaben erledigt werden.
Funktionieren Empfang *und* Senden nicht?

beides funktioniert nicht in Kombination Exchange <-> Outlook

Mails über OWA funktioniert reibungslos.

 

Aufgrund der Informationen aus dieser oder anderer Quellen gehe ich davon aus, dass der Router scheinbar das Problem ist.

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße

Dieter Hesseler

Hallo @hessifeb68 ,

da der Empfang und Versand über OWA funktioniert, kann ich Problematiken mit dem Exchange Server eigentlich ausschließen.

Ist Outlook Update-mäßig schon auf dem neusten Stand? Wenn ja, versuchen Sie bitte einmal, das Profil neu aufzusetzen. Einfach um auszuschließen, dass ein defektes Profil die Fehlerquelle ist. Ein stehendes oder stockendes Outlook ist eher ein Zeichen dafür, dass mit Outlook selbst etwas nicht stimmt und nicht mit dem Router.
Wenn das nicht zum Erfolg führt, können Sie es auch noch mit einer Neuinstallation von Outlook versuchen.
Ich bin gespannt auf Ihre Rückmeldung.

Viele Grüße
Svenja B.

Hallo Svenja,

 

danke für Ihre Antwort.

 

Ja, an dem Problem ist unsere IT schon dran gewesen und hat irgendwann aufgegeben und aufgrund der Informationen aus dem Web kam ich zu der Frage, ob es nicht doch am Router liegen kann.

 

Folgendes wurde bereits durchgeführt von unserer IT und mir:

- Upgrade auf Outlook 2016 (Probleme gab es auch unter Outlook 2013)

- Das vorhandene Profil wurde entfernt (aber gesichert)

- Ein komplett neues wurde angelegt (auch um auszuschließen, dass nicht eine fehlerhafte Email dieses Problem auslöst)

- Ich habe zum Schluss einen komplett neuen Laptop erhalten mit Windows10 und Office 2016

 

Mehr Ideen haben wir nicht...aber wie gesagt, aufgrund der anderen Informationen/Nachrichten hier im Forum oder auch sonst im Web wäre es gut, wenn ich einmal einen anderen Router testen könnte (mein derzeiter Router ist noch kein Jahr alt).

 

Viele Grüße

Dieter

Hallo @hessifeb68,

seit gestern gibt es eine neue Firmware für den W 724V Typ B, die viele Optimierungen mitbringt.

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-w-724v/firmware-fuer-den-speedport-w-...

Bitte installieren Sie die Firmware und testen, ob es damit besser klappt.

Was mir eben noch aufgefallen ist, Sie schrieben "Es liegt definitiv an dem Router/WLAN".

Klappt es ggf. wenn der Rechner per LAN Kabel angeschlossen ist?

Gruß
Matthias Bo.