Neuer Hybrid Router

Gelöst

Es ist soweit mir bekannt ein nachfolger des hybridrouters in der vorbereitung bzw in der erprobung wie weit sind sie damit

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hey @Speed26,

vielen Dank, dass Sie sich an uns gewandt haben. Herzlich willkommen in der Community. Fröhlich

@Mikko: Vielen Dank für den Hinweis. Fröhlich

Hier einmal die Antwort des Experten für alle Mitlesenden:
"Die Planungen zu einem weiteren hybridfähigen Speedport sind noch nicht vollständig abgeschlossen. Einen konkreten Zeitplan kann ich daher noch nicht nennen. Dass heißt nicht notwendigerweise, dass es kurzfristig eine direkte Ablösung für den Speedport Hybrid geben wird. Speedport Hybrid wird softwaretechnisch solange fit gehalten und wird die Zeit bis dahin überbrücken.

Soviel sei aber schon verraten: Es wird in jedem Fall ein Homegateway werden, dass die neuesten Technologien zu xDSL, LTE, WLAN, DECT und Heimvernetzung implementiert haben wird. "

Viele Grüße
Marita S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Aktuell ist mal wieder die FritzBox 7590 dran, ich habe mich eben von dem Leihmodell verabschiedet und mir eine eigene gekaut, weil die Ausfallzeiten vom Speedport gehen ja langsam auf kein Rinderherde mehr.
Telekom hilft Team
@chrit

chrit schrieb: Aktuell ist mal wieder die FritzBox 7590 dran, ich habe mich eben von dem Leihmodell verabschiedet und mir eine eigene gekaut, weil die Ausfallzeiten vom Speedport gehen ja langsam auf kein Rinderherde mehr.

Verstehe ich gut und um den Bogen zu spannen, passen Rinder und grillen ja gut zusammen. Zwinkernd Flachs zur Seite: Ich sehe hier etwas, was für mich nicht zusammen passt. Lasse da einen Spezi hier drauf schauen.

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
Hey @chrit,

die Kollegen der Diagnose haben sich Ihre Fall angesehen.
Die Kollegen teilen mit, dass Sie evtl. mal Phasen des Hausanschlusses von einem Elektriker prüfen lassen sollten.

Viele Grüße
Marita S.

Hallo @Marita S. @chrit

ergänzend:
vermutlich ist hier gemeint das mal die Spannung aller drei Außenleiter / Phasen gegen den Neutralleiter (null) und Erde geprüft werden sollten.
Dies wäre dann aber auch am letzten Verteiler / Unterverteiler erforderlich, an dem die Steckdose die das Netzteil des Routers versorgt abgesichert ist.
Des weiteren sollte auch die Steckdose mit überprüft werden.

Zwinkernd

Gruß

Waage1969

mal zurück zum thema das soll er wohl sein:

https://www.german-innovation-award.de/preistraeger/?tx_aberwinner_gallery%5Bwinner%5D=654&tx_aberwi...

 

gelistet : https://www.dect.org/cat-iq-certification.aspx

 

-Hersteller Sagemcom - scheinbar der erste OEM-Router von denen für die Telekom.
-Aktuelle FW für den Pro ist die 120133.1.0.046.0.

-Der Speedport Pro ist das erste xDSL-IAD für den deutschen Massenmarkt mit "Intel Atom inside".

-Leider leider nich die avm 6890, praktisch sicher möglich.. https://www.youtube.com/watch?v=z3j8cwcWJhY&t=6s

 

 

Hallo @efmeyer

ja das ist er, die Info war ja bereits am 11.07.18 hier im Beitrag.

 

Tja aber AVM & .T... wurden sich wohl nicht einig, daher außen vor Engel

 

Gruß

Waage1969

Hallo,

 

diese Wohnung hat eine PEN verkabelung und die damit verbundenen Probleme, daher wird der Router, hinter einer USV ( Klasse 1: VFI ) betreiben, welche bereits getauscht und beide geprüft wurden. Beide USVen haben 50 Herz -+0.5% und 230V +- 1%.

 

Ein Betrieb ohne USV ist indiskutabel, haben ich auch bereits früher schon erwähnt. Daher muss ich davon ausgehen, dass die Stromeingangseite komplett sauber ist, im besondferen, da der Speedport ja auch nur  per Eurostecker d.h. ohne Schutzleiter arbeitet.

 

Netter Versuch, keine Lösung.

Hallo @chritDu meinst sowas https://de.wikipedia.org/wiki/TN-System#TN-C-System , hierbei ist die Funktion des PE sehr wichtig. Ist diese nicht (mehr) gegeben, so kann dies zu erheblichen Problemen & Schäden führen.

Dann bitte mal Fabrikat & Typ Deiner USV, sowie die Angabe(n) was daran gemeinsam angeschlossen ist  - Danke !

Gruß
Waage1969

Hi,
ja TN-C ist passend, das Haus ist so aus den 60ern. Daher auch der Zwang auf VFI USVen
also aktuell ist die BlueWalker PowerWalker VFI 3000C LCD dran, die Eaton PowerWare 9130 3000VA ist aktuell Störungsfrei am HiFi Rack.
Angeschlossen sind 1 PC, 600W Peak, 350W normal, Fujitsu B24W-5 ECO 90 Watt, ein Laptop Dell Latitude (vom AG) mit 65 Watt Netzteil , die FritzBox 7590 und der Speedport Hybrid. Thats it.
Also 500 W bis 1.1 KW Nutzlast an einer 3000VA (2.5KW Nutzleistung). Mehr ist da nicht dran .
Grüße
Christoph

Hallo @chrit

bei den Geräten / Konstellation würde ich dann mal den nächsten "Speedport Hybrid" vor der USV anschließen Zwinkernd
Wenn das auch nicht funktioniert dann einen Trenntrafo testen.

Gruß
Waage1969

Der hängt ja nur an der USV, weil die ersten ja auch ohne Weg geflogen sind. Ich brauche dann ja nur noch 5 Speedports, dann habe ich auch alle Steckdosen durch.
Ein offener Trenntrafo, ich glaube das freut den Vermieter nicht.
Zudem ist das einzige problematische Gerät ja der Speedport alles andere funktioniert.

Hallo @chrit

wie kommst Du darauf !?


@chrit  schrieb:
Ein offener Trenntrafo, ich glaube das freut den Vermieter nicht.

habe ich nirgendwo geschrieben Idee

P.S: da Du hier der mir einzig bekannte bist bei dem die "Speedport Hybrid dauernd abrauchen" sollte wohl auch eher "Dein Stromanschluß" als wie der Router schuldig sein Zwinkernd

 

Gruß
Waage1969

Das du so hart bei der Sache bleibst. Ich hätte zuviel schiss das die Telekom einen Grund findet wieso es nicht an den Speedports lag und du geschätzte 100 Stück ersetzen darfst.

Das Thema hat sich für mich nun erledigt, da ich es mir nicht weiter antue mit dem Elektroschrott. Der letzte ist nun zurück gegangen.

 

Vllt. bekommt der Pro nen versuch, aber die Tendenz ist eher Finger weg. Sagem ist halt eher nicht für besondere Qualität oder Sicherheit bekannt geworden.

Hallo @chrit


@chrit  schrieb:

Das Thema hat sich für mich nun erledigt, da ich es mir nicht weiter antue mit dem Elektroschrott. Der letzte ist nun zurück gegangen.

 

Vllt. bekommt der Pro nen versuch, aber die Tendenz ist eher Finger weg. Sagem ist halt eher nicht für besondere Qualität oder Sicherheit bekannt geworden.


OK, dann ist der Hybrid anteil ja leider, zumindest momentan, auch nicht mehr abrufbar Zwinkernd

Mit den Aussagen zu "Finger weg" /"Sagem" wäre ich etwas vorsichtiger Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hallo zusammen,

und hier die Medieninformationen zum Speedport Pro:

https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/speedport-pro-datenturbo-mit-gigabit-wl...

Gruß

Waage1969

Dezember... Jippey

Habe mir gerade das Datenblatt (https://www.telekom.com/resource/blob/536834/5683f80711f7a0f38905a2642dd097cc/dl-180831-speedport-pr...) angeschaut und hoffe das es nur nicht erwähnt ist, aber ich vermisse die Angabe, dass externe LTE Antennen angeschlossen werden können. Ich hoffe das ist möglich, oder?

Der pro basiert auf der speedbox IV... Die hat Anschlüsse Fröhlich 

Würde mich auch wundern wenns ohne wäre. Das wäre wie ein Auto ohne Motor, weil ja der Scheibenwischer Motor vorhanden ist. 

Nicht wirklich, sieht ähnlich aus, aber speedbox IV ist von Huawei und Speedport Pro von Sagemcom.  Warten wir mal auf eine offizielle Antwort bzw. kann sich ja einer der Tester mal zu Wort melden, jetzt muss er ja nicht mehr schweigen Zwinkernd

Hallo @andreas.puschner


@andreas.puschner  schrieb:

Nicht wirklich, sieht ähnlich aus, aber speedbox IV ist von Huawei und Speedport Pro von Sagemcom.  Warten wir mal auf eine offizielle Antwort bzw. kann sich ja einer der Tester mal zu Wort melden, jetzt muss er ja nicht mehr schweigen Zwinkernd


leider müssen die "Tester" auc hweiter schweigen Engel 

Nur das was an offiziellen Infos & Bilder freigegeben wird / ist Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Interressant wäre auch der vertrag den man dann abschliessen könnte. Hab eine email bekommen das ab ca. Dezember super vectoring bei mir verfügbar wäre, also 250000.

Wären wir dann bei 500k im Hybrid oder nicht. Darüber gibt es noch garnichts. Wichtig ist mir eher mein momentaner upload von 80000, warum ich auch nicht auf super vectoring umsteigen werde um ihn auf 40000 zu halbieren.

Mich würde auch interessieren ob man eine LTE Antenne anschließen kann. Kann man auch als Hybrid Bestandskunde erst ab Dezember auf den neuen Router wechseln bzw. wird es eine Anmeldeseite geben oder ist die Verfügbarkeit dann gut genug?

Vorbestellung für Festnetz Geräte gab's nicht bzw. Gibs nicht... Also bestellbar für alle