Media Receiver 303 Verbindungsproblem - bezieht keine IP-Adresse mehr!

Gelöst

Hallo.
Habe einen Media Receiver 303 sowie einen Speedport W921V. Hatte den Receiver tagsüber vom Stromnetz genommen, als ich ihn abends eingeschaltet habe erscheint zuerst ein Bidschirm "Verbindungsaufbau" mit "Verbindung mit dem Netzwerk - grüner Haken" und "Beziehe IP-Adresse - rotes X"...
Lief bisher einwandfrei, nur was kann ich jetzt tun? Habe zwischenzeitlich den Stecker vom Speedport gezogen sowie den Media Receiver auch. Keine Verbesserung. Im Menü des Speedports wird mir aber der MR aber im LAN-Netz angezeigt...
Kann mir bitte wer helfen?!?
Danke.
Gruß
Andy

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo in die Runde,
insbesondere aber
hallo @hobbyrigger,
hallo @ingrid.gutzmann und
hallo @Kaktu66,

herzlichen Dank für Ihre jeweils sehr ausführliche Dokumentation zu Ihren Erfahrungen mit Speedport Routern, denen Sie einen anderen Adressraum als die Werksvorgabe "192.168.2.1" zugewiesen haben.

Bei Ihnen allen hat anschließend im Heimnetz einzig der Media Receiver keine DHCP-Adresszuteilung erlangt und kam daher nicht online.

Eine wichtige Information habe ich in Ihren drei Beiträgen nicht entdeckt: welchen Typ des jeweiligen Speedport Modells Sie nutzen.

Ist dies womöglich jeweils der Typ A?

Zumindest für den W 72*4*V Typ A mit aktueller Firmware kann ich seit kurzem bestätigen, dass dieses Verhalten im Zusammenspiel mit Media Receivern auftritt. Es wird an einer Lösung gearbeitet - zwei Workarounds sind bis dahin möglich:

Soll der W 724V selbst weiterhin als DSL-Einwahlgerät eingesetzt werden, bleibt nur die Nutzung der Werkseinstellung für den IP-Adressraum.

Darf auch ein anderes DSL-Endgerät die Einwahl übernehmen, das für den jeweiligen Anschlusstyp und IPTV geeignet ist, stellt dies ebenfalls einen Weg zum Ziel dar.

@ingrid.gutzmann : Bitte sehen Sie es mir nach, wenn ich so direkt nachfrage: Sie haben das Symptom mit einem W 72*3*V beobachtet? Falls ja: War dies ebenfalls ein Typ A? Welcher Firmware-Stand liegt vor?

 

Frage in die Runde: Könnten Sie bitte auch jeweils noch beisteuern, mit welchem Typ des jeweiligen MR-Modells Sie das Fehlverhalten beobachtet haben?


Beste Grüße
von
Helge R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Muss mich korrigieren: Bildschirm heisst "Einstellungen - Netzwerkverbindung", die Unterpunkte "Verbindung mit dem Netzwerk - grüner Haken" und "Beziehe IP-Adresse - rotes X" stimmen so aber. Daraufhin erscheint mir mittlerweile am Bildschirm "Verbindungsprobleme - Verbindung zum Internet fehlgeschlagen"
Verstehe grad nur noch Bahnhof, zumal ich im Wohnzimmer einen zweiten MR303 stehen habe (Master-Receiver), welcher ohne Probleme funktioniert...
Telekom hilft Team

Hallo Andreas, erst einmal herzlich willkommen in unserer Community.
 
Steht unter dem "Roten X" eine Zahl?
Wenn ja, ist es vielleicht die 11?
Dann überprüfe bitte die Verbindung vom
MediaReceiver.
Sollte da kein Fehler zu finden sein, dann schalte den MR und den Router bitte aus. Danach starte zuerst den Router und warte, bis die DSL-Leitung synchron ist. Danach starte bitte den Media Receiver.
Sollte es weitere Netzwerkkomponenten zwischen MR und Router geben (Powerline, Switches, WLAN-Bridge, ...), so teste bitte eine direkte Verbindung per LAN-Kabel.

 
Wenn das nicht hilft, dann brauche ich die Fehlernummer unter dem "X".
 
Viele Grüße
Torsten


 

Hallo Torsten!

Es steht keine Nummer unter dem roten X... der Bildschirm wechselt dann direkt zu einem neuen Fenster "Verbindungsprobleme - Verbindung zum Internet fehlgeschlagen".

Dort erhalte ich die Möglichkeiten den MR erneut zu verbinden oder komplett neu zu starten.

Ich habe bereits den Vorgang mit Router und MR gem. deinen Angaben durchgeführt, ohne Erfolg. Und ja, ich verwende eine Devolo DLan zur Verbindung zwischen Router und MR. Hab den MR direkt per Lan-Kabel angeschlossen, selbes Ergebnis. Über jenes DLan betreibe ich einen zweiten MR im Wohnzimmer, hier ohne Probleme!

Mit Auftreten der Verbindungsprobleme habe ich auch geprüft, ob Updates die Fehlerquelle sein könnten. Weder im DLan noch am MR gab es Updates. Den Router habe ich nach auftreten des Fehlers auf Stand 1.34 gebracht mit der Vermutung, dass dies vielleicht der Lösungsschritt hätte sein können... leider wohl nicht.

Liegt der Fehler nun am MR oder eher am Router, dass dieser keine IP zuweist? Hab in den letzten Tagen auch festgestellt, dass mein MacBook sich nicht immer automatisch mit dem Router verbindet und ich im WLan-Symbol den Router erst anwählen muss... jedoch verbindet er dann sofort ohne Murren.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Gruß
Andy
Liebes Telekom-Team,

leider habe ich bis jetzt noch keine Antwort auf mein Problem erhalten... Warum? Bitte helft mir!
Danke.
Gruß
Andy
Wenn man es eilig hat meldet man eine Störung unter 08003301000!
Sicherlich, da haste schon Recht... dort konnte man mir aber nicht wirklich helfen. "Nehmen sie die Geräte vom Stromnetz, schalten sie zuerst den Router und danach den MR wieder ein und schauen, ob es dann wieder funktioniert..." hatte ich ja schon hier erfahren Zwinkernd Und auf eigene Kosten einen Servicetechniker vorbei schauen zu lassen hab ich nun auch nicht gerade vor...

Dennoch wüsste ich einfach nur gerne, warum dieser Fehler auftritt! Und was ich dagegen in Zukunft tun kann... Router und MR tauschen? Oder nur MR? Oder hilft des evtl. garnix..? Dazu wünsch(t)e ich mir einfach ein wenig Rat von Fachleuten...

Gruß
Andy
Mir fällt dazu nur noch eins ein, entwerder ist der DHCP im Speedport abgeschaltet oder der MR spinnt...

Ob der Router ordentlich funktioniert kann man testen in dem man einen PC anstelle des MR anschließt, der auch per DHCP eine IP Adresse bezieht. wenn das geht hat der MR das Problem. Schon mal den MR mit 3 mal ausschalten wen Starten steht zur neuinstallation gezwungen?

Hallo flashnrw!

DHCP ist aktiviert und war es auch die ganze Zeit über.

Der Router-Test, den du beschrieben hast... wie genau stell ich das fest? Wenn ich mein Macbook einfach über die Lan-Verbindung anschließe, die sonst im MR endet, dann muss das Macbook einfach nur "irgendeine" Adresse beziehen können... oder?

Die erzwungene Neuinstallation des MR hab ich auch bereits schon hinter mir... hatte ungefähr zwei Tage für abhilfe gesorgt, danach war das Problem wieder da.
Bin zwar kein Mac Kenner, aber ich denke auch ein Mac sollte einen DHCP Client haben,

Bei Windows 7 z.B. findet man im Netzwerk und Freigabecenter unter seiner Verbindung das IP V4 Protokoll, dort kann man einstellen: IP Adresse automatisch beziehen und DNS Serveradresse automatisch beziehen.

in der Windows Shell kann man dann mit ipconfig /all schauen welche Daten für die Netzwerkverbindung hinterlegt sind.
Hab das gleiche Problem mit meinem MR oder Router
Und mein Handy will er ab und zu nur gezwungen ins w LAN lassen
Muss jedesmal flugmodus auswählen wlan an aus am Handy und irgenwann macht ers
Wenns so weiter geht mit den MR und dem Router schick ich es zurück.
Mann bekommt jedesmal gesagt schalten sie ein aus muss neu starten.
Hat sich aufgehängt des passiert mal
Ich kauf mir doch kein Gerät wo ich wöchentlich ein aus schalten muss.
Andreas Kreuzer schrieb:
Verstehe grad nur noch Bahnhof, zumal ich im Wohnzimmer einen zweiten MR303 stehen habe (Master-Receiver), welcher ohne Probleme funktioniert...

Ööööhm....
Irgendwie kommt mir das etwas bekannt vor...
Zwei MR303 gleichzeitig.... Wann war denn das letzte Update?
Irgendwie war da was, dass sich zwei MR303 / MR500 mit der letzten Firmware nicht gleichzeitig im Netz betreiben lassen - Als Zweitreciver nur mit dem MR102.
Ggf die Aufnahmefunktion beim zweiten MR mal abschalten/deaktivieren. Hing irgendwie wohl auch damit zusammen...
Wollte ein Update machen hat aber gesagt Download Fehler

Der Master reciver geht net 303a
Der andere ist der 300 und der läuft seit dem ersten Tag

Wie schalte ich die Aufnahme Funktion aus beim 300?
Hab ihn eben zum 10mal neu gestartet und den Router auch.
Und jetz macht er zumindestens was
Er geht wider
Ma kucken wie lang
Die Bedienung der Geräte kenne ich nun leider nicht...
Irgendwie mit "Viedeorecorderfunktion" zuweisen...
Schau mal dir diesen Thread an:
https://feedback.telekom-hilft.de/questions/videorekorder-blockiert-programm
und:
https://forum.telekom.de/foren/read/service/entertain-geraete/media-receiver-sat/2x-media-receiver-s... (da mal bis zum letzten Beitrag Seite 2)
Geht zwar um die 500-er, aber ich denk mal es trifft letztendlich die gleiche Problematik/Ursache

Nachtrag, ich war wohl zu lange am rechergieren.... ;-)
Na dann wohl doch nicht meine Vermutung
Vielen Dank werde ich machen
So kann endlich Fußball schauen
Das ist ja ne Megahilfe. Keine Reaktion mehr von einem Telekom Mitarbeiter mehr zu dem Thema. Ich habe dasselbe Problem und komm so nicht weiter.
Hallo tkieni,

lassen Sie uns doch schauen, ob wir hier zusammen etwas Licht ins Dunkel bekommen. Aber ich möchte vorher noch eben loswerden, dass es (wie man oben sieht) eine Reaktion unsererseits gab, allerdings wurde auf die Fragen nicht mehr reagiert.

Es wäre schön, wenn Sie genauer beschreiben würden, was Sie schon gemacht haben. Haben Sie die Hinweise von Torsten S bereits durchgeführt? Wie sind Ihre Geräte (Router / Media Receiver) miteinander verbunden? Welche Geräte nutzen Sie (Typ-Bezeichnung, bspw. Speedport w724v Typ B)?

Ich bin auf Ihr Feedback gespannt.

Gruß
Sebastian S.

Hallo zusammen,

 

würde mich auch interessieren was jetzt die Lösung des problems war. Ich habe aktuell die gleiche Problematik.

 

Gelöschter Nutzer

@snice1337 schrieb:

Hallo zusammen,

 

würde mich auch interessieren was jetzt die Lösung des problems war. Ich habe aktuell die gleiche Problematik.

 


Bei 'der gleichen Problematik' bin ich überfordert, wenn ich weiter hier die älteren Posts mir so ansehe.

 

Was ist Deine Problematik?

Hallo,

ich habe zwei MR einen 303 im Wohnzimmer und einen kleinen 102 im Schlafzimmer.

Oft kann ich im Schlafzimmer NICHT auf die Aufnahmen zugreifen..aber TV schauen...

ich habe alles an einer Fritz Box 7490 angeschlossen...und wurde vor kurzen von ISDN auf IP Anschluss umgestellt-ob es damit zu tun hat weiss ich nicht...aber Jahrelang hatte ich keine Probleme.

Die Hotline oder im T-Punkt...na ja keine wirkliche Hilfe..ausser Stecker ziehen....oder eine Techniker schicken...was natürlich gegen Kohle..

Ev.kann uns ja hier geholfen werden...

Hallo Jerry2 und herzlich willkommen in unserer Community.


@ Jerry2 schrieb:
Oft kann ich im Schlafzimmer NICHT auf die Aufnahmen zugreifen..aber TV schauen...

Lassen sich die Aufnahmen einfach nicht abspielen oder werden sie am kleinen MR 102 überhaupt nicht angezeigt?



@ Jerry2 schrieb:
ich habe alles an einer Fritz Box 7490 angeschlossen...und wurde vor kurzen von ISDN auf IP Anschluss umgestellt-ob es damit zu tun hat weiss ich nicht.

Die Umstellung von ISDN auf IP hat damit eigentlich nichts zu tun, es sei denn, Sie haben aufgrund dessen auch Veränderungen an Ihrem Heimnetz vorgenommen.
Hängen beide Media Receiver direkt per Kabel an der Fritzbox oder sind noch weitere Geräte wie z.B. Powerline/DLAN oder ein Switch mit von der Partie?


@ Jerry2 schrieb:
na ja keine wirkliche Hilfe..ausser Stecker ziehen.

Neugestartet haben Sie alle Geräte (also beide Receiver und die Fritzbox) schon einmal, richtig?

Gruß
Sebastian

Ich habe ebenso das Problem...hier noch einmal genau beschrieben:

 

Ich schaue im Wohnzimmer und Schlafzimmer IP-Fernsehn der Telekom...im Wohnzimmer ist der Router angeschlossen und der Media Receiver 303. Im Schlafzimmer verwende ich den Media Receiver 300. Verbunden mit dem Router sind die Receiver über zwei DLan Übertrager, um die Wand vom Wohn- zum Schlafzimmer zu durchdringen. Von den DLan Geräten in der Steckdose geht je ein Lankabel zum Receiver.

 

Bislang funktionierte alles ohne Probleme. Aber seit gestern kann ich im Schlafzimmer kein Signal mehr Empfangen.

 

Dort steht genau: "Einstellungen - Netzwerkverbindung - es wird versucht eine Netzwerkverbindung herzustellen: 1. verbinde mit dem Netzwerk - grüner Haken, 2. beziehe IP-Adresse - rotes Kreuz - automatische Weiterleitung auf: Verbindungsprobleme - Verbindung zum Internet fehlgeschlagen - es kann keine Verbindung zum Internet hergestellt werden. Bitte prüfen Sie, ob eine Verbindung zum Router besteht und dieser mit dem Internet Verbunden ist. - Auswahl: 1. erneut versuchen, 2. Media Receiver neu starten"

 

So egal, ob ich alle Stecker ziehe und sie wieder in Betrieb nehme oder ob ich Option 1 oder 2 auswähle, es behebt den Fehler nicht und ich kann kein Fernsehen im Schlafzimmer! Wenn es mit so einfachen Tricks, wie einmal alles lahm legen funktionieren würde, waren hier nicht so viele Anfragen zum gleichen Problem.

 

Kurios ist tatsächlich, dass, wie bei allen anderen auch, nur das Zweitgerät aufmuckt, denn im Wohnzimmer funktioniert alles einwandfrei. Auch das Internet über WLan auf Handy, PC und Tablet funktioniert ohne Probleme. Die Internetverbindung ist also eindeutig vorhanden.

 

Es muss ja einem hausgemachten Fehler liegen, wenn gehäuft bei Telekomkunden das selbe Problem auftritt. An den Geräten selbst findet sich wohl kein Fehler, dass wäre ein unglaublicher Zufall bei so vielen Nutzern.

 

Wenn es kein automatisches Update von der Telekom war, was bereitet uns dann Probleme, worauf auch Sie scheinbar keine logische Antwort haben???

 

Ich bitte um entsprechenden Lösungsweg, der das Problem dauerhaft behebt!

 

 

Hallo C. Köhn und herzlich willkommen in unserer Community.


@ C. Köhn schrieb:
Bislang funktionierte alles ohne Probleme. Aber seit gestern kann ich im Schlafzimmer kein Signal mehr Empfangen.

Beide Receiver, sowohl der im Wohnzimmer, als auch der im Schlafzimmer sind per DLAN verbunden?
Haben Sie seit vorgestern evtl. neue Elektrogeräte und/oder Lampen am Stromnetz oder im Haus/in der Wohnung Geräte umgestellt und dementsprechend nun über andere Steckdosen in Betrieb genommen?


@ C. Köhn schrieb:
Wenn es mit so einfachen Tricks, wie einmal alles lahm legen funktionieren würde, waren hier nicht so viele Anfragen zum gleichen Problem.

Ein Neustart aller Geräte ist natürlich nicht immer die Lösung und schon gar nicht aller technischen Probleme, ganz klar. Dennoch wirkt ein Neustart in vielen Fällen kleine Wunder und ist daher als „Erste Hilfe“-Versuch immer ratsam.


@ C. Köhn schrieb:
Es muss ja einem hausgemachten Fehler liegen, wenn gehäuft bei Telekomkunden das selbe Problem auftritt.

Da für die Nutzung der Media Receiver ein Entertain-Tarif bei der Telekom erforderlich ist, werden Probleme mit den Media Receivern sogar nur bei Telekom-Kunden auftreten. Zwinkernd


@ C. Köhn schrieb:
Ich bitte um entsprechenden Lösungsweg, der das Problem dauerhaft behebt!

DLAN ist stark abhängig von den Gegebenheiten Ihres Stromnetzes. Um die DLAN-Adapter als Ursache ausschließen zu können, wäre es ideal, wenn Sie den Receiver im Schlafzimmer testweise einmal direkt per LAN-Kabel anschließen können, also ohne DLAN.

Alternativ können Sie die Standorte der Media Receiver einmal testweise tauschen, also den MR 303 in das Schlafzimmer und den MR 300 in das Wohnzimmer stellen. Macht der MR 300 dann weiterhin Probleme beim Starten oder bleibt das Problem im Schlafzimmer, tritt also dann auch beim MR 303 auf?

Gruß
Sebastian