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Hallo.
Habe einen Media Receiver 303 sowie einen Speedport W921V. Hatte den Receiver tagsüber vom Stromnetz genommen, als ich ihn abends eingeschaltet habe erscheint zuerst ein Bidschirm "Verbindungsaufbau" mit "Verbindung mit dem Netzwerk - grüner Haken" und "Beziehe IP-Adresse - rotes X"...
Lief bisher einwandfrei, nur was kann ich jetzt tun? Habe zwischenzeitlich den Stecker vom Speedport gezogen sowie den Media Receiver auch. Keine Verbesserung. Im Menü des Speedports wird mir aber der MR aber im LAN-Netz angezeigt...
Kann mir bitte wer helfen?!?
Danke.
Gruß
Andy
Gelöst! Gehe zu Lösung.
13.02.2016 19:02 Zuletzt bearbeitet: 13.02.2016 21:50 durch den Autor
Hallo in die Runde,
insbesondere aber
hallo @hobbyrigger,
hallo @ingrid.gutzmann und
hallo @Kaktu66,
herzlichen Dank für Ihre jeweils sehr ausführliche Dokumentation zu Ihren Erfahrungen mit Speedport Routern, denen Sie einen anderen Adressraum als die Werksvorgabe "192.168.2.1" zugewiesen haben.
Bei Ihnen allen hat anschließend im Heimnetz einzig der Media Receiver keine DHCP-Adresszuteilung erlangt und kam daher nicht online.
Eine wichtige Information habe ich in Ihren drei Beiträgen nicht entdeckt: welchen Typ des jeweiligen Speedport Modells Sie nutzen.
Ist dies womöglich jeweils der Typ A?
Zumindest für den W 72*4*V Typ A mit aktueller Firmware kann ich seit kurzem bestätigen, dass dieses Verhalten im Zusammenspiel mit Media Receivern auftritt. Es wird an einer Lösung gearbeitet - zwei Workarounds sind bis dahin möglich:
Soll der W 724V selbst weiterhin als DSL-Einwahlgerät eingesetzt werden, bleibt nur die Nutzung der Werkseinstellung für den IP-Adressraum.
Darf auch ein anderes DSL-Endgerät die Einwahl übernehmen, das für den jeweiligen Anschlusstyp und IPTV geeignet ist, stellt dies ebenfalls einen Weg zum Ziel dar.
@ingrid.gutzmann : Bitte sehen Sie es mir nach, wenn ich so direkt nachfrage: Sie haben das Symptom mit einem W 72*3*V beobachtet? Falls ja: War dies ebenfalls ein Typ A? Welcher Firmware-Stand liegt vor?
Frage in die Runde: Könnten Sie bitte auch jeweils noch beisteuern, mit welchem Typ des jeweiligen MR-Modells Sie das Fehlverhalten beobachtet haben?
Beste Grüße
von
Helge R.
21.04.2014 22:38
24.04.2014 12:44
25.04.2014 07:55
11.05.2014 21:46
11.05.2014 22:15
12.05.2014 08:01
12.05.2014 14:59
12.05.2014 17:52
13.05.2014 18:38
20.06.2014 19:49
20.06.2014 20:52
Verstehe grad nur noch Bahnhof, zumal ich im Wohnzimmer einen zweiten MR303 stehen habe (Master-Receiver), welcher ohne Probleme funktioniert...
20.06.2014 20:58
20.06.2014 21:00
20.06.2014 21:04
20.06.2014 21:19
20.06.2014 21:21
20.01.2015 22:24
21.01.2015 09:08
24.11.2015 17:56
Hallo zusammen,
würde mich auch interessieren was jetzt die Lösung des problems war. Ich habe aktuell die gleiche Problematik.
24.11.2015 18:05
@snice1337 schrieb:Hallo zusammen,
würde mich auch interessieren was jetzt die Lösung des problems war. Ich habe aktuell die gleiche Problematik.
Bei 'der gleichen Problematik' bin ich überfordert, wenn ich weiter hier die älteren Posts mir so ansehe.
Was ist Deine Problematik?
24.11.2015 22:29
Hallo,
ich habe zwei MR einen 303 im Wohnzimmer und einen kleinen 102 im Schlafzimmer.
Oft kann ich im Schlafzimmer NICHT auf die Aufnahmen zugreifen..aber TV schauen...
ich habe alles an einer Fritz Box 7490 angeschlossen...und wurde vor kurzen von ISDN auf IP Anschluss umgestellt-ob es damit zu tun hat weiss ich nicht...aber Jahrelang hatte ich keine Probleme.
Die Hotline oder im T-Punkt...na ja keine wirkliche Hilfe..ausser Stecker ziehen....oder eine Techniker schicken...was natürlich gegen Kohle..
Ev.kann uns ja hier geholfen werden...
25.11.2015 08:54
Lassen sich die Aufnahmen einfach nicht abspielen oder werden sie am kleinen MR 102 überhaupt nicht angezeigt?
@ Jerry2 schrieb:
Oft kann ich im Schlafzimmer NICHT auf die Aufnahmen zugreifen..aber TV schauen...
Die Umstellung von ISDN auf IP hat damit eigentlich nichts zu tun, es sei denn, Sie haben aufgrund dessen auch Veränderungen an Ihrem Heimnetz vorgenommen.
@ Jerry2 schrieb:
ich habe alles an einer Fritz Box 7490 angeschlossen...und wurde vor kurzen von ISDN auf IP Anschluss umgestellt-ob es damit zu tun hat weiss ich nicht.
Neugestartet haben Sie alle Geräte (also beide Receiver und die Fritzbox) schon einmal, richtig?
@ Jerry2 schrieb:
na ja keine wirkliche Hilfe..ausser Stecker ziehen.
02.12.2015 21:24
Ich habe ebenso das Problem...hier noch einmal genau beschrieben:
Ich schaue im Wohnzimmer und Schlafzimmer IP-Fernsehn der Telekom...im Wohnzimmer ist der Router angeschlossen und der Media Receiver 303. Im Schlafzimmer verwende ich den Media Receiver 300. Verbunden mit dem Router sind die Receiver über zwei DLan Übertrager, um die Wand vom Wohn- zum Schlafzimmer zu durchdringen. Von den DLan Geräten in der Steckdose geht je ein Lankabel zum Receiver.
Bislang funktionierte alles ohne Probleme. Aber seit gestern kann ich im Schlafzimmer kein Signal mehr Empfangen.
Dort steht genau: "Einstellungen - Netzwerkverbindung - es wird versucht eine Netzwerkverbindung herzustellen: 1. verbinde mit dem Netzwerk - grüner Haken, 2. beziehe IP-Adresse - rotes Kreuz - automatische Weiterleitung auf: Verbindungsprobleme - Verbindung zum Internet fehlgeschlagen - es kann keine Verbindung zum Internet hergestellt werden. Bitte prüfen Sie, ob eine Verbindung zum Router besteht und dieser mit dem Internet Verbunden ist. - Auswahl: 1. erneut versuchen, 2. Media Receiver neu starten"
So egal, ob ich alle Stecker ziehe und sie wieder in Betrieb nehme oder ob ich Option 1 oder 2 auswähle, es behebt den Fehler nicht und ich kann kein Fernsehen im Schlafzimmer! Wenn es mit so einfachen Tricks, wie einmal alles lahm legen funktionieren würde, waren hier nicht so viele Anfragen zum gleichen Problem.
Kurios ist tatsächlich, dass, wie bei allen anderen auch, nur das Zweitgerät aufmuckt, denn im Wohnzimmer funktioniert alles einwandfrei. Auch das Internet über WLan auf Handy, PC und Tablet funktioniert ohne Probleme. Die Internetverbindung ist also eindeutig vorhanden.
Es muss ja einem hausgemachten Fehler liegen, wenn gehäuft bei Telekomkunden das selbe Problem auftritt. An den Geräten selbst findet sich wohl kein Fehler, dass wäre ein unglaublicher Zufall bei so vielen Nutzern.
Wenn es kein automatisches Update von der Telekom war, was bereitet uns dann Probleme, worauf auch Sie scheinbar keine logische Antwort haben???
Ich bitte um entsprechenden Lösungsweg, der das Problem dauerhaft behebt!
03.12.2015 19:58
Beide Receiver, sowohl der im Wohnzimmer, als auch der im Schlafzimmer sind per DLAN verbunden?
@ C. Köhn schrieb:
Bislang funktionierte alles ohne Probleme. Aber seit gestern kann ich im Schlafzimmer kein Signal mehr Empfangen.
Ein Neustart aller Geräte ist natürlich nicht immer die Lösung und schon gar nicht aller technischen Probleme, ganz klar. Dennoch wirkt ein Neustart in vielen Fällen kleine Wunder und ist daher als „Erste Hilfe“-Versuch immer ratsam.
@ C. Köhn schrieb:
Wenn es mit so einfachen Tricks, wie einmal alles lahm legen funktionieren würde, waren hier nicht so viele Anfragen zum gleichen Problem.
Da für die Nutzung der Media Receiver ein Entertain-Tarif bei der Telekom erforderlich ist, werden Probleme mit den Media Receivern sogar nur bei Telekom-Kunden auftreten.
@ C. Köhn schrieb:
Es muss ja einem hausgemachten Fehler liegen, wenn gehäuft bei Telekomkunden das selbe Problem auftritt.
DLAN ist stark abhängig von den Gegebenheiten Ihres Stromnetzes. Um die DLAN-Adapter als Ursache ausschließen zu können, wäre es ideal, wenn Sie den Receiver im Schlafzimmer testweise einmal direkt per LAN-Kabel anschließen können, also ohne DLAN.
@ C. Köhn schrieb:
Ich bitte um entsprechenden Lösungsweg, der das Problem dauerhaft behebt!
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