Leitungsmangel, jetzt Wechsel zur Telekom

Hallo,

 

ich weiß, dass es einige Beiträge zu diesem Thema gibt und ich habe sie gelesen und nicht nur hier, aber leider habe ich 1-3 Fragen dazu.

 

Meine Eltern sind bei 1&1. Nächste Woche ziehen sie um und heute haben sie eine Mail bekommen, dass wegen Leitungsmangel der Umzugsauftrag nicht durchgeführt werden kann. Die Leitung soll durch die Vormieterin belegt sein und meine Eltern sollen sich mit denen in Verbindung setzen. Leider mussten wir feststellen, dass die Vormieterin falsche Angaben beim Vermieter gemacht hat bzgl. neuer Anschrift, also sehr wahrscheinlich nicht auffindbar sein wird. Keine Angst, dazu habe ich keine Fragen.

 

Meine Eltern möchten jetzt gerne 1&1 kündigen und zur Telekom wechseln. Die Rufnummern sollen nicht übernommen werden. Ab hier habe ich jetzt Fragezeichen im Gesicht. Ich habe gelesen, dass ein Wechsel nix bringen wird und trotzdem ein Leitungsmangel bleibt. Hier in diesem Forum konnte ich teilweise lesen, dass ein Wechsel möglich war, zumindest habe ich es so verstanden. Meine Frage ist, was ist jetzt richtig? Mein Vater und ich haben uns nicht abgesprochen und waren in zwei Telekomshops und haben zwei unterschiedliche Auskünfte bekommen. Vorweg muss ich sagen, dass wir beide die Mitarbeiter explizit auf die Aussage von 1&1 bzgl. Leitungsmangel hingewiesen haben. Mein Vater wurde gesagt, in der neuen Wohnung wäre DSL wunderbar ausgebaut (bis 250 wäre möglich) und wäre alles kein Problem. Ich habe die Auskunft bekommen, sie würden es hinkriegen, allerdings wäre nur 16.000+ möglich wegen TV. Jetzt sind unsere Fragezeichen nicht weniger geworden, sondern eher mehr. Vielleicht kann einer für uns Licht ins Dunkeln bringen, ob ein Wechsel zur Telekom möglich wäre.

Hallo @Zerwas75 

 

Wenn Leitungsmangel aufgrund eines noch laufenden Vertrags besteht, dann sieht es eher schlecht aus, dass ein neuer Anschluss auf der Leitung geschaltet werden kann.

Eventuell gibt es aber noch eine freie Doppelader auf die man umschalten könnte.

Das kann aber erst geprüft werden, wenn ein neuer Anschluss beauftragt wird.

Also am besten direkt bei der Telekom buchen.

https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen/internet-dsl 


@flo.midasxl8  schrieb:

Hallo @Zerwas75 

 

Das kann aber erst geprüft werden, wenn ein neuer Anschluss beauftragt wird.

Also am besten direkt bei der Telekom buchen.

https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen/internet-dsl 


Und die Telekom prüft Alternativen nur für eigene Kunden. Carrier bekommen nur vorhandene Ressourcen.

Sie haben jetzt einen neuen Vertrag abgeschlossen und laut Mitarbeiter im Shop wäre eine Leitung frei. Abwarten und Tee trinken.

Telekom hilft Team
Hallo @Zerwas75,

herzlich willkommen in unserer Community. Entschuldige bitte die späte Rückmeldung.
Schön, wenn deine Eltern bereits Unterstützung im Shop erhalten haben.
Falls noch weitere Unterstützung benötigt wird, melde dich bitte erneut.


Lieben Gruß, Melanie B.