Konfiguration der Fritzbox 7490 bei Wechsel von Vodafone zur Telekom ohne über Werkseinstellung zu gehen

Gelöst

Ich suche Konfigurationsvorschläge für die Fritzbox 7490 zum Wechsel von Vodafone zur Telekom ohne die Fritzbox 7490 über Werkseinstellung zurück zu setzen. Ich habe im Internet speziell dazu nichts brauchbares gefunden.

Danke für jede Antwort.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Sie ändern die Anmeldedaten für den Internetzugang und die Telefonnummern.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Sie ändern die Anmeldedaten für den Internetzugang und die Telefonnummern.

Was spricht denn gegen die Rücksetzung auf Werkseinstellungen?

Dann sind sich alle Einträge des vorigen Anschlusses weg und du bist auf der sicheren Seite.

 

Hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Einrichtung der FritzBox für den IP-Betrieb der Telekom:

 

http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1339_FRITZ-Box-fuer-B...

Gelöschter Nutzer

Das geht ganz einfach:

 

"Unter Zugangsdaten" in der Dropdownliste "Telekom" anklicken

und dort die Daten eingeben.

 

Sollte das nicht gehen, "Weitere Anbieter" anklicken.

 

Das wäre denkbar, wenn die Box von 1 u. 1 ein "Branding" hat

und Sie nicht alles ändern können.

 

Nachtrag: Der Vorschlag von @Lois17 ist dahingehend sehr nützlich,

dass Sie keine "Leichen" von 1 u. 1 mehr in der Fritzbox haben.

 

Wenn dort nur eine Ziffer übrigbleibt von den alten Daten,

kann die ganze Anmeldungsprozedur und Neueinrichtung daran scheitern.


@Lois17 schrieb:

Was spricht denn gegen die Rücksetzung auf Werkseinstellungen?

 

Nach der Rücksetzung auf die werkseinstellungen müssen auch alle vom Anschluss unabhängigen Einstellungen (WLAN, Telefongeräte usw.) neu gemacht werden. 

 

 

Der Link hat nicht gestimmt:

http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1339_FRITZ-Box-fuer-B...

 

Die Neueinrichtung hält sich in Grenzen und ist assistenengestützt. Der WLAN-Schlüssel bleibt der gleiche. DECT-Telefone sind ggf. anzumelden.

Ich bin auch von Vodafone zur Telekom gewechselt. Du musst nur über den Assistenten bei der Fritzbox Telekom auswählen. Beachte bitte, dass Du aber im Menü Eigene Rufnummern unter Anschlusseinstellungen die Ortsvorwahl hinterlegst. Sonst hast Du Probleme mit Ortsgespräche.

Ich habe das gleiche Problem, bei meiner Fritzbox sind viele Funktionen am Laufen welche unabhängig von Netzanschluss sind:

-WLAN eingerichtet

-Gastnetz eingerichtet

-Netzsperren für Gastgeräte angepasst

-Fax konfiguriert

-Anrufbeantworter läuft

-5 DECT-Telefone und ein ISDN-Telefon verbunden

-Fernzugriff per VPN läuft

 

Da ist der Vorschlag "Werkseinstellungen" nicht gerade zielführend...

Gelöschter Nutzer

Werkseinstellungen ist für mich auch ein Nogo, da meine Netzwerkeinstellungen und NAS Einstellungen mit internen Freigabe weg wären

@marcel.silhard @Gelöschter Nutzer: Bei euren Konfigurationen wäre Zurückstellung auf Werkseinstellungen sicherlich mit gewissem Aufwand verbunden.

Wir haben aber keine Anzeichen, dass eine ähnliche Situation bei @heiho1auch vorhanden ist, deshalb der Vorschlag.