IP-Telefonie mit Easybox 803A einrichten

Hallo,

ich bin Anfang des Jahres zur Telekom gewechselt, habe meinen alten Router aber behalten. Und dachte mir, das krieg ich wohl schon hin.

Naja, nicht so ganz. Die IP-Telefonie zickt. Und zwar aktuell mit dem Fehler 401, falsche Login-Daten.

Nur, welche sind korrekt?
Ich habe die Hilfeseite hier abgearbeitet, ein STUN-Server konnte ich bei der Easybox nirgends sinnvoll eintragen, die anderen Daten jeweils so wie gewünscht eingetragen.

http://tinyurl.com/b4kljkk

Das ist ein Link zu meinen Einstellungen beim Router. Die persönlichen Bereiche sind geschwärzt, oben steht jeweils die Telefonnummer ohne jegliche Sonderzeichen. Unten die Zugangsnummer samt @t-online.de.

Was mich stutzig macht ist, daß er trotzdem meint, es wäre ein fehlerhafter Login. Ich hab das Kennwort im Kundencenter neu gesetzt (ist jetzt sicherlich 1-2 Stunden her). Darum kann es kaum an gesperrten Ports oder dergleichen liegen (Firewall testweise aus - kein Erfolg). Ebenso scheint ein altes Problem gewesen zu sein, daß die Easybox keine DNS-Auflösung der Server machen würde, aber auch mit eingetragener IP-Adresse ändert sich nix (und nochmal, er findet den Server ja anscheinend, authentifiziert nur nicht).

Das Einzige was ich jetzt noch nicht gemacht habe und potentiell sein könnte ist, die E-Mail-Adresse zu ändern. Kann es daran wirklich haken?

Ich habe auch mit einigen Einstellungen experimentiert, weil ich in einem Forum zur Einrichtung für congstar-IP-Telefonie eine Anleitung gefunden hatte. So habe ich schon inband eingestellt, genauso wie den Haken bei "Fetch Binding" entfernt oder wie hier noch drin steht das Registrierungsintervall von 3600 auf 180 geändert (was auch immer da in 60 bzw 3 Minuten dann genau gemacht wird).


Das Telefon selbst (Gigaset SL78 H) würde ich auch erstmal ausschließen, da ja schon die Kommunikation zwischen Router und Server nicht klappt.


Die DSL Einrichtung war soweit erfolgreich, und da läuft auch meines Wissens nach alles so, wie es soll.


Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe!
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/faq-350884716

Demnach sieht das alles schon ganz gut aus. Du kannst auch anonymous@t-online am eigenen Anschluss und kein Passwort verwenden. Hast du ein Smartphone? Dann könntest du mit der Home-Talk App generell die Funktion der IP Telefonie mal testen...

http://dsl-und-dienste.t-online.de/hometalk-app/id_55964664/index
Hast du diesen Beitrag bereits gesehen? Hilfreich? Lg
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=240153
Mmh, gleich mal ausprobiert. Hat leider nicht geklappt. "HomeTalk Rufnummer ist nicht korrekt im Netzwerk angemeldet". Egal ob mit anonymous oder den tatsächlichen Nutzerdaten durch manuelle Einrichtung. Es gibt also wohl ein grundsätzliches Problem bei der Einrichtung.

Habe ich irgendwas Grundlegendes übersehen?
WLAN am iPhone muss aktiv sein und über den Telekom Anschluss laufen.
Internet klappt aber?

Wann wurde der Anschluss geschaltet, laut Auftragsbestätigung?
WLAN ist natürlich aktiv, Internet funktioniert darüber auch. Anschluß wurde laut Bestätigung am 02.01. geschaltet. Interessanterweise habe ich übrigens die Einwahldaten immer noch nicht per Post erhalten, die mußte ich mir am 03.01. per "Kompetenzcenter" geben lassen.

Den Link oben hab ich bereits gesehen und auch durchgewühlt. Auch das Abschneiden von @t-online.de brachte keinen Unterschied. Was mich natürlich reinreiten könnte wäre, wenn irgendwann der Zugriff gesperrt wird, bei all den Fehlversuchen die ich so produziere... Zwinkernd
Weiß so keinen Rat mehr... Die EasyBox wird natürlich nicht unterstützt in der Einrichtung durch die Telekom.
Was mich stutzig macht, ist dass die HomeTalk App ebenfalls nicht funktioniert. Diese ist unabhängig von den Daten im Router und braucht nur WLAN über einen funktionierenden/aktiven Telekom-Internet-Anschluss.

Du kannst natürlich die Box auch nochmal neu starten, vielleicht hält sie sich mittlerweile für einen Kühlschrank durch das ganze hin und her ;)

Und wenn sonst keiner einen Rat weiß, würde ich eine Störung einstellen. Unbedingt aber darauf hinweisen, dass es an der HomeTalk App auch nicht klappt - Ursache wird sonst schnell am fremden Router fest gemacht :/

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/262/Startseite/Technischer-Service/Stoerungsmeldung-o...

Hier gibt es auch eine Hotline speziell für IP-basierte Anschlüsse: 0800 33 55222 (7-24h)
Ich denke ich werd auch einfach erstmal eine Nacht drüber schlafen, ein paar Dinge noch testen und dann so eine Störungsmeldung aufmachen. Ich arbeite selbst im IT Support, ich mag da nicht unnötig Pferde scheu machen, wenn ich mich irgendwie selbst behelfen kann.

Die HomeTalk App ist allerdings eigentlich so denkbar simpel gestrickt, daß die dann auch nicht funktioniert ist schon komisch. Allerdings ist sie leider auch so simpel, daß sie keine gescheiten Antworten und Fehlermeldungen ausspuckt.

Na sei's drum. Danke für die Mühe und gute Nacht! Fröhlich
Gelöschter Nutzer
mit einer sofortkennung funktioniert telefonie nicht.
du brauchst die schriftlich entweder per email oder post
Dann werd ich wohl noch mal zum Postkasten, im Haus rum fragen... und ansonsten wieder eine halbe Stunde in der Warteschlange hängen. Schöne Aussichten unzufrieden
Die Lösung war folgende:

Anscheinend ist das was pseudolukian sagt vollkommen richtig. Mit Sofortkennung ist sowas wie IP Telefonie eben nicht drin. Ich hatte eine Störmeldung aufgegeben und wurde relativ kurz darauf von einem Servicemitarbeiter mit einem neuen Kundencenterlogin versorgt. Dort habe ich mir im Menü die Zugangsdaten noch mal per Mail angefordert. Per Post wollte ich dann lieber doch nicht, der erste Brief mit Zugangsdaten ist nämlich immer noch nicht angekommen, Schaltung war vor 6 Tagen :)

Sei's drum. Passwort eben noch geändert, Zugangsdaten in den Router gehackt und zack, rennt die Kiste. Alles gut, Telefonie läuft.

Vielen Dank für die Hilfe! Ich hoffe sie nicht mehr in Anspruch nehmen zu müssen Fröhlich
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

vielen Dank an die Unterstützung und die hilfreichen Antworten.

Super, dass die Ursache nun gefunden wurde und alles läuft.

Da sich das Thema nun gelöst hat, bearbeite ich diesen Thread entsprechend und schließe ihn ab.

Viele Grüße

Leenard