Hausanschluss fertiggestellt - ab wann Buchung über Homepage möglich? Niemand scheint eine Antwort zu wissen.

Guten Tag,

unser Hausanschluss wurde final realisiert, laut Dame am Telefon, welche die Messprotokolle gecheckt hat, sind Verträge bis 250 Mbit möglich, soweit so gut. 

Ich könne auch direkt bei ihr am Telefon einen Tarif buchen.

Das habe ich dankend abgelehnt, da ich gerne über Corporate Benefits einen Tarif bei der Telekom buchen möchte.

Wenn ich die entsprechende Adresse in die Maske eingebe, kommt allerdings immer noch die Meldung, dass für diese Adresse keine Tarife gebucht werden können.

Ich habe wieder beim Bauherrenservice angerufen, da wurde mir mitgeteilt dass es erst im System eingepflegt wird, wenn die Rechnung beglichen ist. Man könne mir die Nummer der Buchhaltung geben, dort solle ich drum bitten, mir schnell eine Rechnung auszustellen.

Dort angerufen teilt man mir mit, dass die Rechnungsabteilung nur bestehende Rechnunen einsehen und bearbeiten kann, sie aber nicht fürs Ausstellen zuständig ist, das mache wohl der Bauherrenservice...

 

Daher nun meine Frage an die Experten hier: Da ich zeitnahe einen Tarif buchen möchte - wie lange nach Finalisierung des Anschlusses hat es bei euch gedauert, bis Produkte buchbar waren?

Kann der Vorgang beschleunigt werden?

Vielen Dank im Voraus.

Gelöschter Nutzer

Hallo @hoodywoody 

Nach begleichen der Rechnung, dauer es ca. 4-8 Wochen, bis die Daten (Dokumentation) eingepflegt sind.

Gelöschter Nutzer

@hoodywoody Moinsen. Das ist Mumpitz was dir dort erzählt wurde. Wenn der Anschluss technisch einsatzbereit gemeldet wurde ist er das auch. Da ist die Rechnung nicht für nötig. Die wird in der Regel eh erst 30-60 Tage später erstellt. 

Das Problem ist einfach das der Anschluss komplett "frisch" ist, der war noch nie beschaltet und es geht halt nur auf dem Weg einer Bedarfsanzeige. Die, das wurde dir reichtig erklärt, kann man im BHS oder unter der 0800 3301000 einstellen lassen. 

Dann wird eine "Vorverdrahtung" eingestellt und ein Prüfung der verfügbaren Bandbreite läuft an. Dann erfolgt nach ca. max. 24 Stunden eine Rückmeldung und der Mitarbeiter kann diese Vorverdrahtung sehen und drauf buchen. 

Online passiert das leider nicht. 

Ich denke aber mal das die Kollegen aus dem BHS so für dich mal einstellen könne, also nur diese Vorverdrahtung. Evtl. klappt dann die Onlinebuchung. 

Kann ich aber nicht final versprechen. Du musst dir aber auch bewusst sein das du dann keinen Anspruch mehr auf den Bauherren Bonus in Höhe von 250 € ggf. hast. Also einfach mal abschätzen wobei du günstiger wegkommst. 

@Gelöschter Nutzer 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Hallo @hoodywoody 

Nach begleichen der Rechnung, dauer es ca. 4-8 Wochen, bis die Daten (Dokumentation) eingepflegt sind.


Nö, das begleichen der Rechnung ist nicht damit verbunden das der Anschluss freigegeben wird. 

Moin,

danke für die ausführliche Antwort.

Verstehe ich das also richtig, dass ich ohne weiteres Vorgehen ausschließlich am Telefon beim BHS einen Tarif buchen könnte? 

Das wäre ja schon erstaunlich.

Der Bauherrenbonus wird ja, so ist mein letzter Stand, nur gewährt, wenn ich einen Tarif mit Magenta TV abschließe.

Da ich kein TV über Magenta TV nutzen möchte, würde ich günstiger kommen, wenn ich den Tarif über Corporate Benefits oder Check24 abschließe.

 

Deine Empfehlung wäre also, beim BHS anzurufen und eine "Vorverdrahtung" zu fordern? Ich habe irgendwie Zweifel, dass das so funktioniert.

LG

Hallo @hoodywoody,

 

entschuldige bitte die späte Rückantwort. 

Besteht noch weiterer Klärungsbedarf?

Dann fülle bitte in deinen Benutzerdaten die Felder „Kundennummer und/oder „Telefonnummer aus. Über diesen Link gelangst du sofort zur richtigen Stelle in deinem Profil.  Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung. 

 

Lieben Gruß, Melanie B.