Fritzbox 7390 VLAN 8 aktivierung für den Entertain Reciever, aber wie?!?

Hallo,

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe eine 16.000 Telekom Leitung und das Entertain Paket!

Leider funktioniert es nicht, dass man mit einem Speedport von der Telekom gleichzeitig Telefonieren kann und auf der Xbox spielen kann, deshalb wurde mir im telefonischen Technikdienst der Telekom empfohlen einen anderen Reciever zu kaufen, da dieses der Speedport nicht leistet.
Nun bin ich diesem Rat gefolgt, habe mir die Fritzbox 7390 gekauft, leider geht nun mein Entertain Reciever nur 8 sekunden lang und dann geht da kein Bild mehr!
Im Telefonischen Support sagte man mir bei der Telekom, dass es mit dieser Fritzbox geht ich ich VLAN 8 aktivieren muss im Menü, nur ich finde da nirgends diese Möglichkeit das zu aktivieren?!?
Hallo lindianooo,

wenn Du die aktuelle Firmware der 7390 installiert hast, dann ist VLAN8 bereits in der Fritzbox aktiviert und kann nicht extra eingestellt werden.

Wie ist der Mediareceiver mit der Fritzbox verbunden?

Viele Grüße
Also das ging schon vor über zwei Jahren mit der 7390, sobald t-online als Anbieter ausgewählt wurde wird die Config automatisch dahingehend geändert das Entertain läuft.

Wie ist das ganze aufgebaut bei dir? Noch ein Switch dazwischen oder ggf. WLAN?
Ich habe das per "Steckdose" einen raum nebenan weiter geleitet (ging voher mit dem Speedport auch ohne Probleme!) habe die Entertain box aber auch direkt per Kabel angeschlossen, leider funktionierte es hier auch nicht =/

Also egal ob per Stromweiterleitung oder Direktanschluss es hilft nichts =(
Gelöschter Nutzer
Was sagt der Hersteller der Fritzbox
Gelöschter Nutzer
Leider nichts, weil die keinen Telefonsupport am Samstag haben ... =/ habe gestern Abend vom Techniker gesagt bekommen um 17:30 FRITZBOX holen, gemacht und dann gestern abend alles angeschlossen ... =/
Gelöschter Nutzer
Bei Telekom könnte das Kostenpflichtig werden wennd er fehler an der fritzbox liegt
jmc, genau das habe ich auch gestern gelesen ... =( habe aber bevor ich mir die "bridge" oder den WLAN repeater gekauft habe mal nachgefragt warum die per kabel nicht geht und da sagte er ist Unsinn! geht per kabel ... =/ keiner iwie eine idee?=(
Ach von AVM wird da nicht viel kommen.

Ich würde dir folgende Vorgehensweise vorschlagen.

1) MediaReceiver aus
2) Fritz Box auf Werksreset setzen
3) Fritz Box neu Einrichten
4) Nach der Einrichtung Fritz Box neustarten
5) Nach dem hochfahren der Box und dem Sync mit dem DSL MediaReceiver anschließen per Kabel direkt an die Fritz Box.

Wie gesagt die Box und Entertain sind Freunde! Allerdings kommt es schonmal vor, das sich die gute Fritte mal querstellt, da hilft es und er Regel alles neu zu machen.

Alternativ kann man auch statt des Werkresets auch ein Recovery der Box machen, sprich hier wird alles in der Box gelöscht und durch ein aktuelles AVM Image ersetzt.
Danke saber, ich werde es mal ausprobieren und mein Feedback nachher posten;)
Saber leider hat das alles nichts geholfen =(((
keiner eine neue idee=(!?!?
JAAA!!! Es geht =D Selbst ist der Mann ^^

Also, was bei mir geholfen hat ist folgendes:

1 Fehler trat nach Firmware-Update auf

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn der Fehler nach einem Firmware-Update auftrat:
Vorherige DSL-Version aktivieren
Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
Klicken Sie auf "System" und dann auf "Ansicht".
Aktivieren Sie die Option "Erweiterte Ansicht" und klicken Sie auf "Übernehmen".
"Internet" > "DSL-Informationen"
Wechseln Sie auf die Registerkarte "Störsicherheit".
Aktivieren Sie die Option "Vorherige DSL-Version verwenden".
Speichern Sie die Einstellung mit "Übernehmen".
Jetzt wird die vorherige DSL-Version aktiviert und die FRITZ!Box anschließend neu gestartet. Der Neustart dauert ca. zwei Minuten.
Feedback senden

-> Wichtig zu wissen, ich habe vorher kein Firmewareupdate gemacht ^^ fragt mich nicht wieso das so geht, aber hoffe es hilft demjenigen nach mir;)

http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/592:Stoerungen-beim-Fernsehen-ueber-Telekom-Ente...

http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/1127:FRITZ-Box-zeigt-zahlreiche-Fehler-auf-der-D...

http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/18:Telekom-Entertain-ueber-FRITZ-Box-nutzen

Hier sind noch drei hilfreiche Links von AVM! Zwinkernd da stehen sonst noch andere Lösungswege, aber der hat geklappt bei mir!=)
Hallo lindianooo,
die aktuelle FW der Fritzbox 7390 ist 84.05.22. und mit dieser geht auch IPTV. Bei einem Anschluß via Netzwerkkabel ist darauf zu achten, das der 1.Netzwerk-Port an der 7390 genutz wird.
Die aktuelle FW ist deshalb wichtig, da darüber unteranderem verschiedene Sicherheitslücken, wie sie in älteren Versionen auftreten können behoben sind.
Desweiteren mus in der Box die IP-Adresse des Mediareceivers festzugewiesen werden. Ändert sich bei jedem Start die IP gibt immer wieder Probleme. Außerdem überprüfen, ob die Box 24x7 INternetzugang hat. Wenn in den Zugriffsrechten für den Media Receiver Einträge vorgenommen sind, fürt dies zwangsläufig zu Problemen.
Naja, die Frage ist und bleibt dann aber nur wie ich das dann richtig Einstelle?! Es kann mir leider nirgends einer eine Anleitung geben =/!
Hallo Iindianooo

Hier der Lnk zur Anleitung der 7390:
http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZ_Box_Fon_WLAN_7390.pdf?portal=FRITZ!...

Auf Seite 54 ist das Kapitel: 10 Firmware-Update: FRITZ!OS aktualisieren, hier steht, wie ich diese Aktivieren, bzw. deaktiviern und auch updaten kann.

Wie kann ich Netzwerkgeräte und Netzwerkanwendungen für den Internetzugang priorisieren?
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/15208.php3?portal=FRITZ!Box_7390&weitere=weitere

Wie kann ich das TV-Programm von "T-Home Entertain" über den Internetzugang der FRITZ!Box empfangen?
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/16136.php3?portal=FRITZ!Box_7390&weitere=weitere

Mit diesen Hilfen solltest du in der Lage sein alles wie du es dir wünscht einzustellen.

Übrigens ist ein VLAN so direkt mit der Box nicht machbar. Meine Versuche mit einem Switch der VLAN unterstützt scheiterte daran, dass der Datenstrom für den Receiver nicht gewährleistet ist. Unterstützung durch T-Online an der Stelle nicht möglich, die wissen offiziell nicht was ein VLAN ist. Wenn man sich den Datenstrom ansieht, leuchtet dies mir auch ein, warum man mit einem VLAN scheitert.

Aber was möchtest du mit dem VLAN erreichen?
Gelöschter Nutzer
Thema hoch. Wahrscheinlich die TV Streams auf einer eigenen Box streamen. Vor der Solo² hatte ich eine ET9200 nun hat Xtrend die neue Generation 10.000 angekündigt. Erste Flyer Scans sind schon in diversen Foren einsehbar. So heißt es bspw. "The new Xtrend models provide a dedicated 1Gbit VLAN for pure IPTV use. This features enables IPTV contents from network provider directly through Fiber VLAN."

Na mal warten, wäre ja eine Evolution, bei den verschlüsselten Sendern wird sowieso wieder Feierabend sein. Aber der Media Receiver lässt schon einige Features wie etwa HbbTV vermissen, von nicht funktionierenden USB Anschlüssen schreibe ich gleich gar nichts.
Ich habe selbst seit fast 2 Jahren die Fritzbox 7390. Keinerlei Probleme. Da muss nichts extra eingestellt werden, geht auch gar nicht. Die Zugangsdaten mit T- online eingeben und fertig.
das sollte aber über auch über den Anbieter "T-Online" in der Fritzbox eingegeben werden und nicht über "weitere Anbieter".

Ich denke, das ost klar, wollte es aber nur einmal erwähnt haben.

Ich habe auch keinerlei Probleme mit der FB,also ist es schon einmal kein generelles Problem

Was war eigentlich das Problem mit der XBOX und gleichzeitigem Entertain?
Gelöschter Nutzer
Mit Media Receiver und Fritte habe ich auch keine Probleme. IPTV und Satellit mit Sky Smartcard Option in einer Box wäre aber schon superb.