Fehler 403 - wie Registrierungsfehler entstören lassen?

Gelöst
Hallo,

offenbar liegt eine Fehlkonfiguration des Telekom-Registrierungsservers für eine meiner VOIP-Nummern vor. Was kann ich tun, damit ein Telekom-Mitarbeiter die entsprechende Konfiguration auf Seiten der Telekom überprüft?

Natürlich habe ich schon bei der Hotline angerufen, aber da hat man nur die "Leitung" geprüft. Natürlich alles in Ordnung. Dann müsse es an meinem Endgerät liegen. Kann aber nicht sein.

Fehlerbeschreibung:
- bei nur 1 (!) MSN erscheint ein Registrierungsfehler (die anderen 9 MSN funktionieren)
- diese 1 Nummer ist als eigener Nutzer über das Kundendienstcenter-Telefonieeinstellungen eingerichtet (-> andere VOIP-Account-Daten als die anderen Nummern)
- die Einrichtung war schon vor Jahren und lief seitdem unverändert
- seit ein paar Tagen ohne irgendwelche Eingriffe oder Änderungen plötzlich "Registrierungsfehler: 403 Forbidden"
- gleiches Fehlerbild mit unterschiedlicher VOIP-Hardware bzw. VOIP-Software, bspw. PhoneLite SIP/2.0 403 Forbidden 0102401005001 (obwohl die anderen MSN funktionieren)

-> Es sieht so aus, dass diese eine VOIP-MSN irgendwie am Telekom-Server fehlkonfiguriert oder abgeschaltet wurde, so dass die Registrierungsversuche von meiner Seite ins Leere laufen

Leider komme ich bei der Telefon-Hotline nicht weiter, weil dort offensichtlich niemand versteht, dass es weder an der Leitung noch an meinen Endgerät liegt, sondern eben an den Einstellungen auf dem Telekom-Server. Wie schafft man das, dass sich jemand des Problems tatsächlich annimmt?

Gibt es bestimmte Schlüsselwörter oder Stichwörter, die man benutzen muss, damit die Fehlersuche der Hotline in die richtige Richtung geht?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

schon ewig lange her, aber besser spät als nie:
das Problem konnte über ein anderes Forum identifiziert und gelöst werden (25.03.2015): Der Fehler lag in der Zuordnung zur korrekten Plattform.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

sind die MSN alle einem Nutzer zugeordnet, oder hast du noch Inklusivnutzer eingerichtet?

ggf. kann auch z.B. eine Änderung des Passworts dazu führen, daß der Datensatz erneuert wird und das neue Passwort wieder zieht.

Ich nehme mal an das du das "Automatische Login" nicht aktiv hast, sonst würde nämlich das dann auf einen eindeutlichen Fehler auf den VOIP Server hinweisen, weil dann das Passwort keine Rolle mehr spielt.

Gruß

voiper08
Hallo, danke für die Antwort.

Ja, ich habe mehrere Inklusivnutzer angelegt. Die betreffende MSN ist einem extra Inklusivnutzer zugeordnet. Automatisches Login ist deaktiviert. Durch Tests mit einer VOIP-Software und den entsprechenden Fehlermeldungen habe ich folgendes herausgefunden:

Die Kombination aus Mailadresse und Passwort für diesen Inlusivnutzer muss korrekt sein. Nur die MSN wird für diesen Inklusivnutzer nicht akzeptiert.

Zur Erläuterung wie ich dies herausgefunden habe:
Ich habe zum Testen mal absichtlich Fehler in die Mailadresse, das Passwort und die MSN eingebaut und mir die Fehlermeldungen angesehen (bei einer der funktionierenden anderen 9 MSN). Diese Fehlermeldungen unterscheiden sich jeweils:

1. Bei einem Tippfehler in der Kombination aus Mailadresse + Passwort erhält man die Fehlermeldung: SIP/2.0 403 Zugriff nicht erlaubt (33).

2. Bei einem Tippfehler in der MSN kommt: SIP/2.0 403 Forbidden 0102401005001

Da bei meinem Problem die 2. Fehlermeldung angezeigt wird, spricht also viel dafür, dass zwar die eigentlichen Login-Daten für die als Inklusivnutzer eingerichtete MSN korrekt sind, aber die zugehörige MSN irgendwie als nicht zu meiner freien Verfügung steht.

Außerdem funktioniert der Inklusivnutzer-Login auch mit der Haupt-MSN, nicht aber mit der eigentlichen MSN. In den Telefonie-Einstellungen im Kundencenter ist die eigentliche MSN aber nach wie vor diesem Inklusivnutzer zugeordnet.

Da bei meinem Problem die 2. Fehlermeldung angezeigt wird, spricht also viel dafür, dass zwar die eigentlichen Login-Daten für die als Inklusivnutzer eingerichtete MSN korrekt sind, aber die zugehörige MSN irgendwie als nicht zu meiner freien Verfügung steht.

Was passiert eigentlich, wenn du diese MSN von draußen (Handy?) anrufst? Wenn es bei fremden Leuten klingelt ...

Ich würde dem Inklusivnutzer mal die Nummer wegnehmen, eine halbe Stunde warten, ihm dann eine der anderen MSNs geben, und nach weiterem Warten wieder zurück. Oder so. (Was man im Kundnecenter einstellt, wirkt nicht sofort, habe ich festgestellt.)

Was passiert eigentlich, wenn du diese MSN von draußen (Handy?) anrufst? Wenn es bei fremden Leuten klingelt ...


Dann bekomme ich die Ansage: Ihr gewünschter Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar. Ich kann aber auch im Kundencenter unter Telefonie-Einstellungen eine Rufumleitung für "nicht registriert" einrichten und das klappt auch. Wenn ich die MSN anrufe, klingelt es am RUL-Ziel. Also so wie es sein sollte.


Ich würde dem Inklusivnutzer mal die Nummer wegnehmen, eine halbe Stunde warten, ihm dann eine der anderen MSNs geben, und nach weiterem Warten wieder zurück. Oder so. (Was man im Kundnecenter einstellt, wirkt nicht sofort, habe ich festgestellt.)


Zur Zeit ist meine Störungsmeldung noch in Arbeit. Da will ich jetzt nicht zwischenfunken. Wenn da nichts bei herauskommt, werde ich das probieren.
Update: Hatte inzwischen wieder Kontakt mit der Störungsstelle, aber leider komplett sinnlos (Diskussionen über mein Endgerät ..., schliesslich sollte ich dann weiterverbunden werden und bin bei Beratung für HOMEPAGE-Produkte der Telekom gelandet ...)

Also habe ich jetzt den vorgenannten Tipp ausgeführt: D.h. die nicht funktionierende MSN statt einem Inklusivnutzer zuzuordnen, jetzt dem Hauptnutzer zugeordnet. Es erschient auch der Hinweis, dass alle Einstellungen zurückgesetzt werden. Und tatsächlich, wenn ich die MSN von außen anrufe, lande ich nicht mehr beim Weiterleistungsziel sondern auf der Sprachbox (Standardweiterleitung wenn "nicht registriert"). Das funktioniert also wie es soll.

Allerdings kann ich diese MSN eben nicht mit meiner VOIP-Hardware bzw. VOIP-Software "registrieren" (jetzt mit den neuen Einstellungen des Hauptnutzers).

Abgesehen von diesem vertrakten Problem, verstehe ich nicht, wieso es bei der Störungsstelle absolut keine adäquate Fehlersuche gibt. Ich meine, wenn ich bei einem Mailprovider anrufe, weil mein Mailprogramm meldet, dass ich vom Mailserver abgewiesen werde, kommt der doch auch nicht auf die Idee, dass das an der Leitung liegen könnte. Und spätestens wenn der Fehler mit verschiedenen Mailprogrammen auftritt, wird es doch mal Zeit in die Datenbank des Mailproviders selbst zu schauen. Nun geht es hier zwar nicht um ein Mailproblem, sondern um VOIP. Aber die Telekom ist doch auch ein VOIP-Provider, wenn man so will.

Ist die Lösung solcher Probleme nicht auch irgendwie in stardardisierter Weise vorgesehen und vorgegeben?
Hmm wenn die Rufnummer noch im Telefoniecenter konfigurierbar ist, kann man in den meisten Fällen davon ausgehen, dass die Provisionierung auf Seiten der Telekom in Ordnung ist. SIP 403 ist auch weniger ein Problem der Authentifizierung, sodass man davon ausgehen kann, dass Benutzername und Passwort primär nicht das Problem sind. Spätestens sobald die Rufnummer dem Masteruser zugeordnet wurde und der automatische Netzlogin aktiv ist spielt, sofern keine nomadische Nutzung vorgenommen werden soll, Username und Password eigentlich keine Rolle mehr.

Am Anschluss kommt nicht zufällig eines der Arcadyan Speedport zum Einsatz (723/724 Typ oder 921)? Wenn ja, dann kann ein bestimmter Softwarefehler zu genau diesem Phänomen führen. Das ganze sieht aufgrund des Fehlercodes erstmal wie eine netzseitige Geschichte aus, schaut man sich die SIP Register aber im Detail an, so sieht man schnell, dass das Register schon mit falschen Header Informationen vom Client weggeht. Abhilfe hat in jedem Fall ein Werksreset der Box geschafft. Man munkelt auch, dass ähnliche Fehler auch beim einen oder anderen FritzBox Modell auftreten kann...
Ergänzung: die o.g. Ausführungen beziehen sich ausschließlich auf Szenarien, in denen der Router als SIP Client oder aber als Registrar für (W)LAN SIP Clients fungiert. Bei direkter Verwendung von sip:tel.t-online.de als Registrar deutet in der Tat Alles auf einen Provisionierungsfehler bei der Telekom hin. Wobei die eine oder andere SIP Software auch schon mal Probleme machen kann, weil zum Beispiel das Rufnummernformat nicht passt oder dergleichen. Konkrete Fallbeispiele habe ich jetzt ad hoc aber auch nicht zur Hand.
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Leider habe ich von den technischen Details nicht so viel Ahnung.

Die gute Nachricht: die MSN funktioniert wieder. Und zwar scheint es ursächlich mit der Trennung der Internetverbindung = neue IP-Nummer zu tun zu haben. Könnte das eine Erklärung sein?

Es ist ein VDSL-Anschluss, an dem eine Fritzbox 7390 hängt, in der auch die Rufnummern eingerichtet sind. Seit dem MSN-Fehler hatte ich die Fritzbox nicht zurückgesetzt und die Internetvebindung auch nicht unterbrochen (auch keine sonstige Zwangstrennung -> ganze Zeit über gleiche eigene IP-Adresse, u.a. wegen anderer laufender Anwendungen). Ich habe allerdings mit anderen VOIP-Geräten und VOIP-Software nebenbei getestet.

Gestern habe ich dann mal die Internetverbindung manuell unterbrochen (durch Klick auf entsprechenden Button in der Fritzbox, kein kompletter Neustart der Box):

26.03.14 23:34:17 Anmeldung der Internetrufnummer 030xxxxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403
26.03.14 23:34:44 Internetverbindung wurde getrennt.
26.03.14 23:34:44 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. usw.

Wenige Sekunden später war die MSN registriert. Spricht doch viel dafür, dass es an der neuen IP-Adresse gelegen hat bzw. dass die alte irgendwie für diese MSN gesperrt war. Oder wie könnte man das erklären?


(Zusätzlich könnte es aber auch noch sein, dass irgendetwas an der Konfiguration der MSN von Seiten der Telekom im Rahmen der Störungsmeldung geändert wurde. Mir ist aufgefallen, dass PhonerLite plötzlich anders reagiert als zuvor. Vorher konnte ich noch mit einem abweichenden "Angezeigter Name"=PhonerLite herauswählen (mit den anderen funktionierenden MSN). Beim Angerufen erschien dann das voreigestellte "PhonerLite" in der Anrufliste. Seit gestern abend geht das nicht mehr und ich bekomme die Fehlermeldung SIP-Befehl nicht RFC3261-konform, bei allen MSN.)
Ich glaube nicht, dass ein Zusammenhang mit der Störungsmeldung besteht, aber das könnten die Teamis ja mal recherchieren.

Bei den Arcadyan Speedports gab es in der Vergangenheit eine Softwareschwäche, die sich immer dann bemerkbar gemacht, sobald der SIP Registrar telekomseitig geschwenkt wurde (zum Beispiel aufgrund von Wartungstätigkeiten) und sich damit auch die IP-Adresse des selbigen geändert hat. Der Fehler lag wohl in einer fehlerhaften DNS Implementierung, sodass einzelne MSN oder sogar alle MSN nicht erfolgreich registriert wurden, weil sie sich am falschen Server registrieren sollen.

Vielleicht hat ja die Fritzbox ein ähnliches Problem. Ist der Softwarestand auf dem Gerät aktuell?


Vorher konnte ich noch mit einem abweichenden "Angezeigter Name"=PhonerLite herauswählen (mit den anderen funktionierenden MSN). Beim Angerufen erschien dann das voreigestellte "PhonerLite" in der Anrufliste. Seit gestern abend geht das nicht mehr und ich bekomme die Fehlermeldung SIP-Befehl nicht RFC3261-konform, bei allen MSN.


Das kann eigentlich gar nicht sein.

Siehe hier:
https://feedback.telekom-hilft.de/questions/detailfrage-sip-invite-header-to-feld

hier ein Auszug aus der Liste Anrufe in Abwesenheit der Fritzbox:

26.03.14 15:32 08003301000 (0381xxxxxxx) 94xxxxxx 0:00
25.03.14 13:59 PhonerLite 94xxxxxx 0:00

Bei dem Eintrag um 13:59 Uhr habe ich mit PhonerLite meinen eigenen Anschluss angerufen (sowohl ausgehend als auch ankommend mit einer der funktionierenden MSN). Unter angezeigter Name war standardmäßig PhoneLite eingetragen und ich habe es auch nicht gelöscht. Keine Fehlermeldung. Ruf ging raus, anderes Telefon hat geklingelt. PhonerLite ist kein Telefonbucheintrag der Fritzbox.


Die Fritzbox ist übrigens auf aktuellem Software-Stand FRITZ!OS 06.03.
Also an meinem fritzifizierten Speedport W 721V ist der Name, der in der Gesprächsdatenliste gelistet wird, nicht der Display Name des SIP-Clients, sondern die FritzBox-interne Bezeichnung des Telefoniegerätes.

http://s1.directupload.net/images/140327/6ix62eow.png

Der Testanruf mit der VOIP-Software PhonerLite war aber quasi nicht fritzintern, d.h. PhonerLite ist kein Telefoniegerät der Fritzbox, siehe

https://lh6.googleusercontent.com/-zoneRkXVBEA/UzSNgZ-sDdI/AAAAAAAABXs/u77ETM8gZbo/s800/fritz1.jpg

Und PhonerLite wurde auch nicht als Telefoniegerät sondern als Name/Rufnummer angezeigt, siehe

https://lh5.googleusercontent.com/-6WPtefBes6E/UzSNgRf7BRI/AAAAAAAABXg/T3xbOU1ZIvU/s800/fritz2.jpg

(Bei Telefoniegerät ist auch deshalb kein Eintrag, weil es sich ja um verpasste Anrufe handelt, die von keinem Telefoniegerät angenommen wurden.)
Höchst interessant! Das sehe ich heute zum ersten mal. In allen mir bekannten Fällen hat der Telekom SIP Proxy alle Register abgewiesen, sobald der Display Name von der Telefonnummer im Format +49xxxxyyyyy abweicht.

Sollte da etwa ein einzelner Proxy abweichend konfiguriert (gewesen) sein?!

Gibt's da aus der Vergangenheit noch Paketmitschnitte, die man sich mal genauer anschauen könnte?
PhonerLite hat zwar eine sehr schöne Debug-Ausgabe, aber die wird nicht in eine Datei gespeichert. D.h. ich habe leider nichts mehr. Ich kann mich nur noch an das "SIP/2.0 200 OK" erinnern (bei den funktionierenden MSN), obwohl eben unter "Anzeigter Name" PhonerLite eingetragen war.
Schade. Ist aus dem FritzBox Log noch erkennbar, welcher DNS Server in der Vergangenheit zugewiesen wurde? Oder wird auf dem Computer auf dem PhonerLite ein alternativer DNS verwendet?
ist gleich geblieben und auf dem PC ist auch kein anderer DNS eingetragen:

26.03.14 23:34:44 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.228.xxx.xxx, DNS-Server: 217.237.151.51 und 217.237.149.205, Gateway: 217.0.116.212, Breitband-PoP: BERA82-ths
26.03.14 23:34:44 Internetverbindung wurde getrennt.
22.03.14 12:34:46 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.170.xxx.xxx, DNS-Server: 217.237.151.51 und 217.237.149.205, Gateway: 217.0.116.212, Breitband-PoP: BERA82-ths
22.03.14 12:34:42 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51376/10048 kbit/s).
Dann weiß ich's auch nicht. Ich habe mal alle mir bekannten SIP Gateway Standorte durchgetestet (insgesamt 10 Standorte a 2 Server) - keiner lies die Registrierung meiner TAS provisionierten Rufnummer mit abweichendem Display Name zu. So wie es eigentlich schon seit Ewigkeiten der Fall gewesen ist.

Dann weiß ich's auch nicht. Ich habe mal alle mir bekannten SIP Gateway Standorte durchgetestet (insgesamt 10 Standorte a 2 Server) -


Da hast du aber ein paar Varianten vergessen Zwinkernd Stichwort IMS

...aber seis drum. Der Proxy wird auch nicht über den DNS Server, sondern über die eigene IP Adresse ermittelt. Und die hat sich ja nun bei der Neueinwahl geändert.

Also an was es gelegen hat ist denke ich so einfach im Nachhinein schwierig zu ermitteln.
Ich habe auch schon festgestellt, daß nur PhonerLite sich sonderbar verhält und alle anderen Clients taten problemlos. Also die Hand würde ich für die Software auch nicht ins Feuer legen...

Ich habe auch schon festgestellt, daß nur PhonerLite sich sonderbar verhält und alle anderen Clients taten problemlos. Also die Hand würde ich für die Software auch nicht ins Feuer legen...


Auf jeden Fall hat PhonerLite (jedenfalls bei der alten Version, die ich benutze) den Benutzernamen nicht automatisch in die Telekom-Vorgabe umgewandelt (Großbuchstaben in Kleinbuchstaben umzuwandeln). Die FritzBox macht das automatisch. Die Nicht-Umwandlung scheint mir korrekter, die Umwandlung jedoch zielführender.

Übrigens: Der Anruf von der Störungsstelle (in der Anrufliste der Fritzbox) galt nicht meinem aktuellen Problem, sondern einem anderen: fehlende Einträge im "Einzelverbindungen IP Hier können Sie Ihre Einzelverbindungen IP (inkl. DSL-Telefonie) einsehen". Das hatte ich mal vor Monaten (!) reklamiert. War wohl ein allgemeines Problem, soll inziwschen behoben worden sein.

BTW: Ist eigentlich normal, dass neben der 08003301000 auch die zugehörige Festnetznummer beim Angerufenen angezeigt wird? Die Mitarbeiterin, die mich heute angerufen hatte und die ich danach gefragt habe, meinte nein, das höre sie heute zum ersten Mal.


BTW: Ist eigentlich normal, dass neben der 08003301000 auch die zugehörige Festnetznummer beim Angerufenen angezeigt wird? .


Verstehe ich nicht. Es kann doch nur eine Nr. angezeigt werden. Wie meinst du das ?



BTW: Ist eigentlich normal, dass neben der 08003301000 auch die zugehörige Festnetznummer beim Angerufenen angezeigt wird? .


Verstehe ich nicht. Es kann doch nur eine Nr. angezeigt werden. Wie meinst du das ?

Es werden 2 Nummern angezeigt, eine willkürlich ausgewählte (bspw. Hotline-Nummer) und die wahre Nummer. Ich weiß nicht genau, wie man diese Funktion nennt, ähnliches gab es schon zu ISDN-Zeiten.

Bei mir wurde die 08003301000 und die Rostocker Festnetznummer 0381... angezeigt (xxx ist von mir), siehe


hier ein Auszug aus der Liste Anrufe in Abwesenheit der Fritzbox:

26.03.14 15:32 08003301000 (0381xxxxxxx) 94xxxxxx 0:00
25.03.14 13:59 PhonerLite 94xxxxxx 0:00

und


https://lh5.googleusercontent.com/-6WPtefBes6E/UzSNgRf7BRI/AAAAAAAABXg/T3xbOU1ZIvU/s800/fritz2.jpg


Es werden 2 Nummern angezeigt, ...
Bei mir wurde die 08003301000 und die Rostocker Festnetznummer 0381... angezeigt (xxx ist von mir), siehe

hier ein Auszug aus der Liste Anrufe in Abwesenheit der Fritzbox:

26.03.14 15:32 08003301000 (0381xxxxxxx) 94xxxxxx 0:00
25.03.14 13:59 PhonerLite 94xxxxxx 0:00


Jetzt weiss ich was du meinst. Ich dachte auf dem Display deines Telefons stehe zwei Nr.

Also Hotlines und Telefonanlagen übertragen ja nicht immer die eigentliche Nr. der Nebenstelle oder der TK-Anlage. Die eigentliche Nr. wird dann manchmal trotzdem übertragen, die meisten Telefone oder Router zeigen die jedoch nicht an. Das die Fritzbox dies macht war mir neu.



https://lh5.googleusercontent.com/-6WPtefBes6E/UzSNgRf7BRI/AAAAAAAABXg/T3xbOU1ZIvU/s800/fritz2.jpg


Hier im Forum hast du die Nr. gestrichen, in Deinem Bild aber nicht Zwinkernd


Dann weiß ich's auch nicht. Ich habe mal alle mir bekannten SIP Gateway Standorte durchgetestet (insgesamt 10 Standorte a 2 Server) -


Da hast du aber ein paar Varianten vergessen Zwinkernd Stichwort IMS

...aber seis drum. Der Proxy wird auch nicht über den DNS Server, sondern über die eigene IP Adresse ermittelt. Und die hat sich ja nun bei der Neueinwahl geändert.

Also an was es gelegen hat ist denke ich so einfach im Nachhinein schwierig zu ermitteln.
Ich habe auch schon festgestellt, daß nur PhonerLite sich sonderbar verhält und alle anderen Clients taten problemlos. Also die Hand würde ich für die Software auch nicht ins Feuer legen...

heute ist mir genau der gleiche Fehler wieder aufgefallen. Laut Fritzbox-Protokoll konnte die Rufnummer sogar seit 2 Tagen nicht mehr registriert werden. Und das fiel genau mit einer manuellen Neueinwahl und entsprechender Neuvergabe der IP zusammen. Ich habe jetzt mal parallel PhonerLite gestartet und die Debug-Ausgabe abgespeichert. Könnte damit jemand hier etwas anfangen? Oder gibt es ein besseres Programm zur Fehleranalyse für das nächste Mal?
Danach habe ich dann wieder manuell die Internetverbindung neu aufgebaut und sofort konnte die Rufnummer wieder registriert werden.