Download-Stream Probleme

Hallo erst mal hier,

Habe nun (mal wieder) ein "kleines" Problem mit meinem Internetanschluss,
anfangs Probleme mit dem Wechsel von einem anderen Provider nach diversen Problemen zu T-Online, da sind dann auch Probleme aufgetreten (Falsche Beratung, falsch Aussagen,....ect. -> das übliche Halt...)

Habe mich dann des öfteren mit dem Kundenservice auseinandersetzen dürfen/müssen.... Es sind alle sehr nett dort, muss man sagen!

So, aber genug des "schö-Redens", kommen wir zu meinem eigentlichen Anliegen und zwar ist dieses folgendes:

Am Anfang war ich bei Alice, hatte dort eine 16000er Leitung, die auch so einiger Maßen geliefert werden konnte.

Dann bin ich zu T-Online gewechselt, auch auf eine 16000er Leitung, nach 2wöchiger Abstinenz! -> Probleme bei Telecom!
-> T-DSL-Splitter mitgeschivkt, aber kein Modem mitgeschickt -> Gekauft in Shop vor Ort!

Wechsel auf Entertain Comfort mit 16000+ Leitung
-> Geringere Download-Breite als Vorher!
Download Upload
16000 Leitung: 1.809 Kbyte/s 135 Kbyte/s

16000+ Leitung: 1.189 Kbyte/s 121 Kbyte/s (MediaReceiver von Modem getrennt)

16000+ Leitung: 583 Kbyte/s 116 Kbyte/s (laufender MediaReceiver)

Je mehrmalige Messungen auf http://www.wieistmeineip.de/speedtest/
anschließend die Mittelwerte daraus gezogen -> download liegen sehr nah beieinander!

Nach Kontakt mit Entertain-Kundencenter hatte ich ein paar Mails erhalten, um noch mal zu versuchen, die Downloadbreite zu erreichen, allerdings ohne erfolg, auch das downloaden der Software 6.0 von T-Home unter www.t-online.de/software brauchte bei mir zu Tage, dass ich knapp 3-4min bei 1.1MB/sek benötigt werden.
Mein Ping in Online-Spielen ist normalerweise bei ca 30ms mit einer 16000er Leitung, nun liegt er aber bei 50-60ms , was auch auf eine geringere Bandbreite schließen lässt....

Nun wurde mir nach nochmaligem Kontakt im Entertain-Kundencenter mitgeteilt, dass die Speed-Tests online keine Aussage über meinen Anschluss treffen können, da ich über die selbe Plattform wie V-DSL laufe und dort keine Messung stattfinden könne...
In meinem Router wird unter Details/DSL folgendes angezeigt:
Status-Details / DSL
DSLAM Modem
Vendor ID (Hersteller): Infineon T-Com
Softwareversion: 163.139 - H73 1.52.32.01
DSL Down-/Upstream: 16023 kbit/s 1069 kbit/s
Noise margin: 11 dB 7 dB
CRC Fehler: 0 1136296
HEC: 0 0
FEC: 680 17283741

Das Bild, das durch meinen MediaReceiver geliefert wird, sieht einigermaßen gut aus, hat allerdings ab und zu Soundaussetzer und Bildfehler -> Zu geringe DSL-Breite?!

Aber Laut Techniker nicht, muss an mir irgendwo liegen...wie ÜBLICH

Nun bin ich dabei zu überlegen, ob ich mir einen Techniker nach Hause hole, um meinen DSL-Anschluss durchmessen zu lassen, das ist allerdings mit einem kleinen Problem verbunden, denn falls der Fehler bei mir leigen sollte, muss ich diesen Bezahlen...

Nun möchte ich hier ein paar Meiningen und evtl. Anreguungen dazu hören, vielleicht hat ja hier jemand das selbe Problem schon mal gehabt?
Wichtiger Nachtrag:

Ich habe das Modem direkt über Lan-Kabel an den Computer angeschlossen und nicht über W-Lan, desgleichen ist nur ein Computer darüber angeschlossen!

Wäre auch interessant zu wissen, wenn das ein T-Com mitarbeiter liest, wie teuer ein Techniker ist, der evtl. die Leitung durchmisst?

Modem ist ein W503V, mit der neuesten Firmware!
Erneuter Nachtrag:

Nach nochmaligem nachfragen, wie man den DSL-Download-Speed testen kann, wurde mir vom Servicetechniker geraten, mehrere große Dateien gleichzeitig runter zu laden, und den MediaReceiver 300 komplett ab zu schalten und vom Router zu trennen, also gemacht und was sehen wir?

Als Datei wurde die Crysis Singleplayer-Demo gewählt, Größe ca. 1,77GB
Test gleichzeitig über 5 verschiedene Server:

1. 130 kb/s
2 270 kb/s
3. 290 bk/s
4. 280 kb/s
5. 300 kb/s

Ergebnis: 1270 kb/s -> somit hätte sich auch das Ergebnis des DSL-Speedtestes bewiesen!
Gelöschter Nutzer
Hallo ElmoBank,

hier im Forum wird meist darum gebeten, auch mal zum Test die T-Online Software runterzuladen, jedenfalls ein Stück davon. Solltest Du auch noch probieren.


http://service.t-online.de/c/12/72/71/76/12727176.html

MfG P.K.
Gemacht und analysiert:

downloadzeit 3-4min, mit ca. 1.1MB/s
Mit Stopuhr gemessene Zeit: 2min und 33sek, bei maximal: 1.2MB/s
ElmoBank schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Mit Stopuhr gemessene Zeit: 2min und 33sek, bei maximal: 1.2MB/s


Ich sollte dazu sagen, dass der MediaReceiver ausgeschaltet war bei der Messung!
Zu erwarten wäre ja eigentlich ca. 2MB/s ei einer 16000+ Leitung, da die bei mir auch zur Verfügung steht!
(VDSL-Leitung ist knapp 1000m weiter entfernt zu kriegen, bei mir leider noch nicht...)
Nun frage ich mich, was hat mir der Umstieg auf die 16000+ Leitung gebracht, wenn ich im Endeffekt 1/3 weniger Leistung im Gegensatz zu meiner vorherigen 16000er (down: 1.8MB/s)habe?

Die Anzeige im Router unter Details/DSL hat sich nach der Umstellung nicht verändert!

So ein ähnliches Problem hatte ich auch schon einmal bei meinem vorherigen Anbieter, als ich von einer 6000er auf eine 16000er Leitung umgestiegen bin, hatte ich sogar weniger als vorher, was bei denen ein Konfigurationsproblem war...aber denen das erstmal nachweisen...

Was ich auch noch ausprobiert habe, ist die Kabel und den DSL-Splitter zu wechseln, ich habe auch einen anderen PC angeschlossen(extra geholt von einem Kumpel!), allerdings alles nieten und immer die gleiche Downloadgeschwindigkeit! -> alle DSL-Speedtests zeigen exakt das gleiche an!

Der DSL-Manager zeigt exakt das selbe an, wie die Speedtests und mein Downloadfenster vom Browser(Firefox), dabei ist es auch egal, ob ich unter Vista (Protokoll ausgeschaltet auf Anraten des Technischen Kundenservices) oder unter XP online gehe, jedesmal die selben Downloadraten....
Woran könnte das nun liegen?

Mittlerweile werden folgende Daten unter Details angezeigt:
Status-Details / DSL
DSLAM Modem
Vendor ID (Hersteller):
Infineon
T-Com
Softwareversion:
163.139 - H73
1.52.32.01
DSL Down-/Upstream:
16023 kbit/s
1069 kbit/s
Noise margin:
11 dB
7 dB
CRC Fehler:
21
7564524
HEC:
104
0
FEC:
17508
248410646
<< <<
Zurück <<
DSL-Informationen

Hier sehen Sie eine Übersicht wichtiger DSL-Parameter.
ElmoBank schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Mit Stopuhr gemessene Zeit: 2min und 33sek, bei maximal: 1.2MB/s


Ich sollte dazu sagen, dass der MediaReceiver ausgeschaltet war bei der Messung!
Zu erwarten wäre ja eigentlich ca. 2MB/s ei einer 16000+ Leitung, da die bei mir auch zur Verfügung steht!
(VDSL-Leitung ist knapp 1000m weiter entfernt zu kriegen, bei mir leider noch nicht...)
Nun frage ich mich, was hat mir der Umstieg auf die 16000+ Leitung gebracht, wenn ich im Endeffekt 1/3 weniger Leistung im Gegensatz zu meiner vorherigen 16000er (down: 1.8MB/s)habe?

Die Anzeige im Router unter Details/DSL hat sich nach der Umstellung nicht verändert!

So ein ähnliches Problem hatte ich auch schon einmal bei meinem vorherigen Anbieter, als ich von einer 6000er auf eine 16000er Leitung umgestiegen bin, hatte ich sogar weniger als vorher, was bei denen ein Konfigurationsproblem war...aber denen das erstmal nachweisen...

Was ich auch noch ausprobiert habe, ist die Kabel und den DSL-Splitter zu wechseln, ich habe auch einen anderen PC angeschlossen(extra geholt von einem Kumpel!), allerdings alles nieten und immer die gleiche Downloadgeschwindigkeit! -> alle DSL-Speedtests zeigen exakt das gleiche an!

Der DSL-Manager zeigt exakt das selbe an, wie die Speedtests und mein Downloadfenster vom Browser(Firefox), dabei ist es auch egal, ob ich unter Vista (Protokoll ausgeschaltet auf Anraten des Technischen Kundenservices) oder unter XP online gehe, jedesmal die selben Downloadraten....
Woran könnte das nun liegen?

Mittlerweile werden folgende Daten unter Details angezeigt:
Status-Details / DSL
DSLAM Modem
Vendor ID (Hersteller): Infineon T-Com
Softwareversion: 163.139 - H73 1.52.32.01
DSL Down-/Upstream: 16023 kbit/s 1069 kbit/s
Noise margin: 11 dB 7 dB
CRC Fehler: 21 7564524
HEC: 104 0
FEC: 17508 248410646

Allerdings muss ich mir laut Servicetechniker keine Gedanken um den CRC-Fehler bei DSLAM machen, da er (noch?) sehr niedrig ist.

(Führe hier Monologe, aber egal, vielleicht hat ja jemand die selben Probleme und evtl. eine Lösung oder einen guten Ratschlag!)

Was ich für ein Fazit daraus schließe ist, dass ich sehr wahrscheinlich wieder auf call & Surf Comfort Plus zurück gehen werde, falls ich nicht die versprochene Bandbreite erhalte, die ja auch erreichbar ist!

MfG!
Habe jetzt nochaml alle möglichen Tests gemacht:

4 Große Dateien von unterschiedlichen Server runtergeladen, und dieses mit dem DSL Manager überprüft, desgleichen auch mit dem Task-Manager:

Downloadrate im Browser: 1.1MB/s
Downloadrate im DSL-Manager: 10.066kbit/sek
Netzwerkauslastung im Task-Manager: 10,33%

Also für mich ist damit echt eindeutig, das etwas mit meiner Leitung nicht stimmt!
Aber das wird im Kundencenter nicht so gesehen und man wird regelrecht als Lügner dargestellt...
Gelöschter Nutzer
Hallo ElmoBank,

ElmoBank schrieb:

> Downloadrate im DSL-Manager: 10.066kbit/sek

> Also für mich ist damit echt eindeutig, das etwas mit meiner Leitung nicht
> stimmt!

dann ist doch wenn der DSL Manager 10066 kbit/s anzeigt, alles in Ordnung, wie auf folgender Seite zu sehen.

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/theme-45858643/theme-45858641/faq-39040240

MfG P.K.
kriesel schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Hallo ElmoBank,
>
> ElmoBank schrieb:
>
> > Downloadrate im DSL-Manager: 10.066kbit/sek
>
> > Also für mich ist damit echt eindeutig, das etwas mit meiner Leitung nicht
> > stimmt!
>
> dann ist doch wenn der DSL Manager 10066 kbit/s anzeigt, alles in Ordnung, wie
> auf folgender Seite zu sehen.
>
> http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/theme-45858643/theme-4585864
> 1/faq-39040240
>
> MfG P.K.

Toll....
Ist selbstverständlich damit im Rahmen der Spezifikationen, allerdings wurde mir ZUGESICHERT, das ich die VOLLE Bandbreite bei meinem Anschluss erhalte (min. 1.8MB/s), wie bei meinem ADSL schon zu sehen war ist meine Leitung auch in der Lage das zu liefern...
Also würde ich das auch gerne wieder haben!

Warum hätte ich sonst zu 16000+ wechseln sollen?
Das Entertain-Packet war in dem Fall nur reine Nebensache und einfach ein Bonus für mich....
Telekom hilft Team
 
Hallo ElmoBank,
"ElmoBank" (Nickname) schrieb:
> Wechsel auf Entertain Comfort mit 16000+ Leitung
> -> Geringere Download-Breite als Vorher!
> Download Upload
> 16000 Leitung: 1.809 Kbyte/s 135 Kbyte/s
>
> 16000+ Leitung: 1.189 Kbyte/s 121 Kbyte/s (MediaReceiver von Modem getrennt)
>
> 16000+ Leitung: 583 Kbyte/s 116 Kbyte/s (laufender MediaReceiver)

> Je mehrmalige Messungen auf http://www.wieistmeineip.de/speedtest/
> anschließend die Mittelwerte daraus gezogen -> download liegen sehr nah
> beieinander!
Die Ausführungen zu "Speedtests im Web taugen nichts", ersparen wir
Ihnen, nachdem Sie ja mittlerweile weitere Tests unternommen haben, die
geeigneter waren, um die Anschlussbandbreite festzustellen. *zwinkern
"kriesel" wies ja schon mit einem Link darauf hin, hier noch einmal in
Worten: Der Downstream bei DSL 16 plus beträgt zwischen 10.000 bis
16.000 kbit/s und solange dies erfüllt ist, liegt auch kein Fehler vor.
Bei DSL 16000 ist der Bandbreitenkorridor für den Downstream übrigens
6.304 bis 16.000 kbit/s, dies führt oft zu der (unzutreffenden) Aussage,
dass DSL 16plus "schneller" als DSL 16000 sei. Das trifft in dieser Form
allerdings nicht zu. Vielmehr ist am gleichen Anschluss von der
Bandbreite her die gleiche Synchronisation zu erwarten, während für
Downloads etwas weniger (aber nicht gleich ein Drittel) nutzbar ist.
> Mein Ping in Online-Spielen ist normalerweise bei ca 30ms mit einer
> 16000er Leitung, nun liegt er aber bei 50-60ms , was auch auf eine
> geringere Bandbreite schließen lässt....
Nein, der "Ping" ist bei hinreichend kleinen Paketen nahezu völlig
unabhängig von der Bandbreite. Die Latenz ist bei einem DSL-16plus-
Anschluss 15-20 ms höher als bei einem DSL 16000-Anschluss oder einen
anderen DSL-Anschluss mit Fastpath, da bei DSL 16plus (und VDSL 25/50)
immer ein Interleaving konfiguriert ist. Das Interleaving ist notwendig,
um die Qualität der TV-Übertragung zu gewährleisten. Eine Option,
"Fastpath" zu bestellen, gibt es bei DSL 16plus und VDSL nicht.

> Nun wurde mir nach nochmaligem Kontakt im Entertain-Kundencenter
> mitgeteilt, dass die Speed-Tests online keine Aussage über meinen
> Anschluss treffen können, da ich über die selbe Plattform wie V-DSL
> laufe und dort keine Messung stattfinden könne...
Sie haben ja gezeigt, dass man das doch kann. Sie können allerdings
nicht die Bandbreite mitmessen, die für IPTV reserviert ist, selbst wenn
der Media Receiver "abgeklemmt" ist. Dies müsste bei DSL 16plus ungefähr
einem MBit/s entsprechen.
> In meinem Router wird unter Details/DSL folgendes angezeigt:
> Status-Details / DSL
> DSLAM Modem
> Vendor ID (Hersteller): Infineon T-Com
> Softwareversion: 163.139 - H73 1.52.32.01
> DSL Down-/Upstream: 16023 kbit/s 1069 kbit/s
> Noise margin: 11 dB 7 dB
> CRC Fehler: 0 1136296
Aufgrund Ihrer Ergebnisse bei den Downloads muss man annehmen, dass die
CRC-Fehler die Ursache für den deutlichen Abfall der Bandbreite sein
müssten. Dann bekommen Sie bei Downloads zwar näherungsweise an den hier
aufgeführten Downstream heran, aber es sind zuviele defekte Pakete
dabei, die dann erneut angefordert werden müssen. Die Noise Margin (der
Rauschabstand) ist mit 7 dB ziemlich genau an der kritischen Grenze,
spätesten bei 5 dB wäre zu erwarten, dass es auch zu Synchronisations-
verlusten kommt.
> Aber Laut Techniker nicht, muss an mir irgendwo liegen...wie ÜBLICH
Wenn keine Anschlussstörung vorliegt, dann kann (!) der recht niedrige
Rauschabstand seine Ursache auch in der häuslichen Installation haben.
Unter <>
finden Sie ein "Handbuch für Ihre T-DSL Inhouse-Verkabelung", in dem die
Installation des Splitters für verschiedene Ausgangssituationen genau
beschrieben wird. Überprüfen Sie bitte einmal mit Hilfe des Handbuchs
Ihre Installation.
Wichtig ist die Einhaltung der "Grundregel 1" im Handbuch (keine
Telefonie-Einrichtungen, die *vor* dem Splitter abzweigen). Das wird
relativ oft falsch gemacht, wenn bereits vor der Einrichtung des
DSL-Anschlusses eine Hausinstallation mit Nebenstellen vorhanden war.
Auch eine stillgelegte Abzweigung vor dem Splitter kann zu Problemen
führen, denn eine Ader mit einem offenen Ende kann wie ein Schwingkreis
wirken und den Abstand zwischen Nutzsignalen und störendem Rauschen
verringern. Typischerweise machen sich diese Fehler erst bei Nutzung
höherer Frequenzen und damit bei höherer Bandbreite bemerkbar. Manchmal
ist auch die TAE selbst falsch verdrahtet oder der Splitter defekt.
Wenn Sie noch ein anderes DLS-Modem haben sollten, probieren Sie dieses
einmal aus, auch wenn damit kein IPTV möglich sein sollte. Es geht ja
zunächst einmal nur darum, festzustellen, ob damit performantere
Downloads möglich sind und wenn ja, ob dieses DSL-Modem dann einen
höheren Rauschabstand und weniger CRC-Fehler ausweist.

> Nun bin ich dabei zu überlegen, ob ich mir einen Techniker nach Hause
> hole, um meinen DSL-Anschluss durchmessen zu lassen, das ist allerdings
> mit einem kleinen Problem verbunden, denn falls der Fehler bei mir
> leigen sollte, muss ich diesen Bezahlen...
Dieses Risiko ist unvermeidbar.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Danke für die Antwort, allerdings
habe ich den DSL-Splitter nach Anleitung installiert, desgelichen geht erst vom Splitter das Anschlusskabel zum Telefon (wie es auch gedacht ist!).

Nun häufen sich die CRC-Fahler auf Seite des DSLAM und steht mittlerweile bei 279, beim Modem sind es 13461406 Fehler...

Noise Margin steht bei DSLAM auf 12dB und bei Modem auf 8dB !

was hat überhaupt das FEC und das HEC für eine Bedeutung?
Und es wird immer besser....(-> ironisch gemeint!)

Hier ein Link, nicht das Behauptet wird, ich würde etwas erfinden oder so!
Der Screenshoot wurde von mir am 04.03.2009 um 20:50Uhr gemacht:

http://imgbox.de/users/Elmo/Rauschabstand.jpg
CRC Fehler auf Seiten des Dslam und des Modems werden immer mehr...

DSLAM: 449
Modem: 19217807
Der Speedport W503V und Speedport W701V an DSL16+ sind problematisch. Das ist bekannt. Dabei kann es zu hohen CRC Fehlern kommen. In der Regel treten dann allerdings auch vermehrt Bild und Tonstörungen auf.

Die Aussage, dass dir volle DSL16.000 versprochen sind, kann ich nicht ganz teilen. Dies kann nur der Fall sein, wenn du in der Nähe der Vermittlungsstelle wohnst.

Ansonsten sind die Werte, wie schon angesprochen, innerhalb der AGB-Richtlinien.
LOL, zu mir wurde gesagt, das 17.050kB bei meiner Leitung zur Verfügung stehen...was spricht also dagegen, mir diese zur Verfügung zu stellen?
Spinner Joe schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Der Speedport W503V und Speedport W701V an DSL16+ sind problematisch. Das ist
> bekannt. Dabei kann es zu hohen CRC Fehlern kommen. In der Regel treten dann
> allerdings auch vermehrt Bild und Tonstörungen auf.
>
> Die Aussage, dass dir volle DSL16.000 versprochen sind, kann ich nicht ganz
> teilen. Dies kann nur der Fall sein, wenn du in der Nähe der Vermittlungsstelle
> wohnst.
>
> Ansonsten sind die Werte, wie schon angesprochen, innerhalb der AGB-Richtlinien.

Mal ehrlich, warum gibt man dann zu einer 16000+ einen W503V dazu, wenn bekannt ist, dass der viele CRC-Fehler verursacht?!

Welchen muss man denn sonst haben dafür, dass es nicht zu so vielen CRC-Fehlern kommt?

Und, wann wird das VDSL auch auf meinen Stadtteil ausgebaut?
Ein Stadtteil hat es ja schon, und der ist man gerade 1km weit von mir weg...

Wäre ja mal ganz interessant...
Telekom hilft Team
 
Hallo ElmoBank,
"ElmoBank" (Nickname) schrieb:
> Mal ehrlich, warum gibt man dann zu einer 16000+ einen W503V dazu, wenn
> bekannt ist, dass der viele CRC-Fehler verursacht?!
Der Speedport W 503V ist das aktuelle Standard-Endgerät für Entertain
mit DSL 16plus. Uns als Betreuern der Service-Foren ist zwar nicht
bekannt, welche Anzahl dieses Gerätetyps inzwischen "auf dem Markt" ist,
aber es dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon
mindestens eine hohe, fünfstellige Anzahl dieser Gerät in Betrieb sein.
Was Sie HIER in diesem Forum lesen, sind ausschließlich die Klagen über
nicht wie erwartet funktionierende Geräte. Diese lassen ein Schluss auf
alle Geräte und alle Bedingungen nicht zu.
> Welchen muss man denn sonst haben dafür, dass es nicht zu so vielen
> CRC-Fehlern kommt?
Der Speedport W 700V (nicht W 701V!) ist etwas toleranter bei
grenzwertigen Bedingungen. Er wird zwar schon recht lange nicht mehr als
Neugerät vertrieben, aber er ist in großer Stückzahl "im Markt" und als
Gebrauchtgerät bei eBay & Co. sehr günstig zu bekommen. Unsere letzten
Beobachtungen zufolge, kann man den W 700V inzwischen teils für weniger
als 20 EUR (allerdings plus Vk) ersteigern.
Diese Empfehlung gilt AUSSCHLIESSLICH für das genannte Gerät! Für andere
Alternativen gilt, dass sie eine eher hohe Eigendämpfung haben (W 701V)
oder dass sie noch zu neu sind, als dass wir Aussagen dazu, die allein
auf unserer Supporterfahrung beruhen, machen könnten. Außerdem dürfte
deren "Gebrauchtgerätestraßenpreis" mehr oder weniger deutlich höher
sein.
Wir sind allerdings etwas skeptisch, ob dies auch bei Ihnen wirklich
etwas bringt. Erst neulich hatten wir hier einen Fall, indem ein Nutzer
beschrieb, dass er mit dem Speedport W 701V eine Noise Margin von 5-6 dB
habe und die IPTV-Nutzung heftig durch Störungen beeinträchtigt werde.
Manchmal steige diese Noise Margin auf 7 oder gar 8 dB, und dann träten
gar keine Störungen auf. Dieser Nutzer hatte die Gelegenheit, alternativ
einen Speedport W 503V - also das Gerät, welches auch Sie benutzen -
anzuschließen. Und siehe da: Noise Margin meist bei 10/11 db und keine
Probleme mehr. D.h., der Speedport W 503V hat offenbar auch schon eine
niedrigere Eigendämpfung als der Speedport W 701V.
> Und, wann wird das VDSL auch auf meinen Stadtteil ausgebaut?
> Ein Stadtteil hat es ja schon, und der ist man gerade 1km
> weit von mir weg...
Sie wohnen nicht in einer Stadt, in der VDSL mit Outdoor-DSLAMs in der
Fläche ausgebaut wurde.Bei Ihnen gibt es VDSL nur "indoor", direkt aus
der Ortsvermittlungsstelle. Da es in Ihrer Stadt der länglichen
Ausdehnung wegen zwei davon gibt, gibt es dort auch zwei "VDSL-Zonen".
Mit Ausnahme der per Pressemitteilung bereits angedeuteten Kooperationen
mit Vodafone (Heilbronn und Würzburg), NetCologne (auf der CeBIT-Presse
konferenz wurden Aachen und Jülich als Beispiel genannt) und EWE (Städte
in Niedersachsen) werden Ausbaupläne nicht veröffentlicht. Sie sind auch
uns als Betreuern der Service-Foren nicht bekannt. Wir sind auf dem
Stand ca. 1000 Städte mit DSL 16plus und (VDSL indoor) und ca. 50
größere Städte mit VDSL outdoor.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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Telekom hilft Team
 
Hallo ElmoBank,
"ElmoBank" (Nickname) schrieb:
> Danke für die Antwort, allerdings
> habe ich den DSL-Splitter nach Anleitung installiert, desgelichen geht
> erst vom Splitter das Anschlusskabel zum Telefon (wie es auch gedacht
> ist!).
Die weiteren Hinweise bezogen sich auf die Hausinnenverkabelung *vor*
der TAE. Diese zu prüfen und ggf. instandzusetzen oder gar zu ersetzen
ist allerdings ein schwieriges Unterfangen. Letztlich wird eben dafür
ein Techniker notwendig sein, der untersucht, ob es überhaupt daran
liegt.
> Nun häufen sich die CRC-Fahler auf Seite des DSLAM und steht
> mittlerweile bei 279, beim Modem sind es 13461406 Fehler...
> Noise Margin steht bei DSLAM auf 12dB und bei Modem auf 8dB !
Das sind eigentlich gute Werte. Vergleiche hierzu etwa den Artikel
http://foren.t-online.de/foren/read.php?709,3633925,3711018#msg-3711018
Der Nutzer hat mit dem Speedport W 503V 9-11 dB für den DSLAM und 6 dB
für das Modem - also jeweils weniger als Sie - und keine Schwierigkeiten
mehr. Die hatte er aber mit dem Speedport W 701V bei einer Noise Margin
von 4-6 dB auf der DSLAM-Seite.
> was hat überhaupt das FEC und das HEC für eine Bedeutung?
FEC (Forward Error Correction) ist ein Verfahren zur Korrektur von
Fehlern und wird bei sehr vielen Datenübertragungen eingesetzt. Die
Anzahl dieser Fehler kann beliebig hoch sein, ohne dass dies Auswir-
kungen hätte, da es sich um einen Fehlertyp handelt, den der Empfänger
(hier: das DSL-Modem) korrigieren kann. Mehr dazu finden Sie unter
<>.
HEC (Header Error Check) ist ebenfalls ein Verfahren zur Korrektur von
Fehlern, hier allerdings nur des protokollspezifischen Headers (Kopfes)
eines Datenpakets. Diese Fehlerkorrektur führt meist auch zu keiner
spürbaren Beeinträchtigung. Wenn aber mehrere HEC-Fehler hintereinander
weg auftreten, dann weiß der Empfänger, dass er mit dem Sender nicht
mehr synchron ist, und fordert den Sender auf, es erst einmal etwas
langsamer zu versuchen. Verschwinden die Fehler wieder, wird wieder
einen Gang hochgeschaltet. Auch hierzu der URL zum passenden Wikipedia-
Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Header_Error_Check
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
T-Home-Team schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
>  
> Hallo ElmoBank,
>
> "ElmoBank" (Nickname) schrieb:
>
> > Danke für die Antwort, allerdings
> > habe ich den DSL-Splitter nach Anleitung installiert, desgelichen geht
> > erst vom Splitter das Anschlusskabel zum Telefon (wie es auch gedacht
> > ist!).
>
> Die weiteren Hinweise bezogen sich auf die Hausinnenverkabelung *vor*
> der TAE. Diese zu prüfen und ggf. instandzusetzen oder gar zu ersetzen
> ist allerdings ein schwieriges Unterfangen. Letztlich wird eben dafür
> ein Techniker notwendig sein, der untersucht, ob es überhaupt daran
> liegt.
>
> > Nun häufen sich die CRC-Fahler auf Seite des DSLAM und steht
> > mittlerweile bei 279, beim Modem sind es 13461406 Fehler...
>
> > Noise Margin steht bei DSLAM auf 12dB und bei Modem auf 8dB !
>
> Das sind eigentlich gute Werte. Vergleiche hierzu etwa den Artikel
> http://foren.t-online.de/foren/read.php?709,3633925,3711018#msg-3711018
>
> Der Nutzer hat mit dem Speedport W 503V 9-11 dB für den DSLAM und 6 dB
> für das Modem - also jeweils weniger als Sie - und keine Schwierigkeiten
> mehr. Die hatte er aber mit dem Speedport W 701V bei einer Noise Margin
> von 4-6 dB auf der DSLAM-Seite.
>

Zuerst einmal Danke für die Schnelle Antwort!
Aber wäre es nicht möglich, von Seiten der Telecom so ein Gerät zum Überprüfen zugeschickt zu bekommen?

> > was hat überhaupt das FEC und das HEC für eine Bedeutung?
>
> FEC (Forward Error Correction) ist ein Verfahren zur Korrektur von
> Fehlern und wird bei sehr vielen Datenübertragungen eingesetzt. Die
> Anzahl dieser Fehler kann beliebig hoch sein, ohne dass dies Auswir-
> kungen hätte, da es sich um einen Fehlertyp handelt, den der Empfänger
> (hier: das DSL-Modem) korrigieren kann. Mehr dazu finden Sie unter
> <>.
>
> HEC (Header Error Check) ist ebenfalls ein Verfahren zur Korrektur von
> Fehlern, hier allerdings nur des protokollspezifischen Headers (Kopfes)
> eines Datenpakets. Diese Fehlerkorrektur führt meist auch zu keiner
> spürbaren Beeinträchtigung. Wenn aber mehrere HEC-Fehler hintereinander
> weg auftreten, dann weiß der Empfänger, dass er mit dem Sender nicht
> mehr synchron ist, und fordert den Sender auf, es erst einmal etwas
> langsamer zu versuchen. Verschwinden die Fehler wieder, wird wieder
> einen Gang hochgeschaltet. Auch hierzu der URL zum passenden Wikipedia-
> Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Header_Error_Check

Also könnte durch die relativ hohe Anzahl an HEC-Fehlern auf Seiten des DSLAM (26163) passieren, das meine Internetleitung runtergeschaltet wird?
Falls ja, was kann man dagegen tun?

Schon mal danke für die Antwort!
Habe nun für 18€ einen Speedport W700V
bei ebay ersteigert und werde, sobald er ankommt, ihn ausprobieren,
allerdings frage ich mcih, ob ich über den auch TV gucken kann?
Telekom hilft Team
 
Hallo ElmoBank,
"ElmoBank" (Nickname) schrieb:
> Habe nun für 18€ einen Speedport W700V
> bei ebay ersteigert und werde, sobald er ankommt, ihn ausprobieren,
> allerdings frage ich mcih, ob ich über den auch TV gucken kann?
Ja, T-Home Entertain können Sie mit allen Routern aus der Speedport 7xx
Serie nutzen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
- -- -- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -- -
Telekom hilft Team
 
Hallo ElmoBank,
"ElmoBank" (Nickname) schrieb:
>>> Noise Margin steht bei DSLAM auf 12dB und bei Modem auf 8dB !
>> Das sind eigentlich gute Werte. Vergleiche hierzu etwa den Artikel
>> http://foren.t-online.de/foren/read.php?709,3633925,3711018#msg-3711018
>> Der Nutzer hat mit dem Speedport W 503V 9-11 dB für den DSLAM und 6 dB
>> für das Modem - also jeweils weniger als Sie - und keine Schwierigkeiten
>> mehr. Die hatte er aber mit dem Speedport W 701V bei einer Noise Margin
>> von 4-6 dB auf der DSLAM-Seite.
> Aber wäre es nicht möglich, von Seiten der Telecom so ein Gerät zum
> Überprüfen zugeschickt zu bekommen?
Was für ein Gerät denn? Sofern es um die Hausinnnenverkabelung gehen
sollte, würde ein Techniker die Noise Margin und ggf. weitere Parameter,
von denen wir als Betreuer der Service-Foren keinen blassen Schimmer
haben, einmal am Übergabepunkt (typischerweise im Keller) und einmal an
der ersten TAE messen. Wenn dabei große Differenzen aufträten, wüsste
man zunächst einmal nur, dass etwas mit der Hausinnnenverkabelung nicht
in Ordnung ist. Das Gerät, welches dann ungünstigensfalls zum Einsatz
käme, hieße "Stemmeisen". *zwinkern
> Also könnte durch die relativ hohe Anzahl an HEC-Fehlern auf Seiten des
> DSLAM (26163) passieren, das meine Internetleitung runtergeschaltet
> wird?
Ja.
> Falls ja, was kann man dagegen tun?
Den Fehler suchen. Siehe oben.
Aber probieren Sie erst einmal den Speedport W 700V aus, den Sie sich
besorgt haben. Vergessen Sie uns aber bitte nicht, falls damit plötzlich
alles in Ordnung sein sollte, denn das wäre schon eine interessante
Information!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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Hallo, da bin ich mal wieder....

Der Router W700V ist angekommen und funktioniert einwandfrei, sogar noch fast Neu!^^

So, angeschlossen und konfiguriert ist er mittlerweile auch, und hier die Daten, die ich aus den Details auslesen kann:

DSLAM Modem
DSL Down-/Upstream: 17693 kbit/s 1178 kbit/s
Noice margin: 6.5 dB 11.2 dB
CRC Fehler: 0 pro min 0 pro min

so, der Speedtest sagt foldendes:
ich habe :
als Download: 98761 Kbit/s
Als Upload: 990 KBit/s
Verbindungstest pro Minute: 2978
Als Ping zum Server: 23ms

Also, noch deffinitiv zu wenig, kann es sein, dass der Server erst registieren muss, dass esmittlerweile nicht mehr so viele CRC-Fehler gibt?
Falls ja, wie lange kann das dauern?