Dienst nicht vorhanden auf dem Festnetz Telefon

Für einige sicher ein alter Hut, aber bei mir seit neuestem leider ein sehr lästiges Thema.
In den letzen Wochen, habe ich regelmäßig ( ca 2x am Tag ) Anrufe auf dem Festnetz Telefon, bei denen " Dienst nicht vorhanden " steht. 3 mal habe ich es geschafft rechtzeitig ran zu gehn. Man hört erstmal nix, doch dann scheint man irgendwo in ein Callcenter verbunden zu werden, wo einem dann jemand versucht irgend einen Mist aufzuschwatzen. Bei allen 3 malen habe ich darum gebeten diese Anrufe zu unterlassen da kein Interesse besteht, aber das scheint die dort recht wenig zu interessieren. Jeden Tag aufs neue sind diese Anrufe aufm Telefon. Es handelte sich auch immer um andere Produkte die sie mir andrehen wollten.
Wenn ich anfange, unangenehme Fragen zu stellen, wird von der andern Seite aufgelegt.

Nummer blocken geht leider nicht, da selbst wenn ich abhebe, sie im Router als " unbekannt " steht.
Das Problem mit diesen Anrufen, besteht allerdings erst, seit ich meinen Anschluss/Tarif vor einigen Wochen auf "IP" habe umstellen lassen. Davor gabs dieses Problem nicht.

Habe ich irgend eine Möglichkeit, diesen Mist zu unterbinden? Es nervt wirklich. Bin sogar schon so weit, dass ich drüber nachdenke, meine Rufnummer ändern zu lassen, was allerdings keine Garantie dafür ist dass die mich nicht irgendwann nochmal anrufen und ausserdem, müsste ich dann auch wieder jedem die neue Nummer zukommen lassen usw.

Ich könnte vermutlich auch alle unbekannten Nummern sperren, aber das wäre natürlich absolut nicht im Sinne des Erfinders. Bin auch weiß Gott niemand, der auf jeder Internetseite seine Nummer hinterlässt.


Wäre echt froh wenn hier jemand irgend ne Lösung oder nen Tip hat. Macht mich echt wütend der Mist.
Fürs erste könntest Du einfach mal "Anonyme Anrufe blockieren" für die bei Dir klingelnde Rufnummer

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/telefon-einstellungen/telcenter-anruffilter.html


Und eine Störung würde ich auch melden bei der Telekom
Hallo.
Danke für den Link. Nun das wäre halt schon ne sehr drastische Maßnahme, aber ich werde das versuchen und mal schauen ob dann Ruhe ist.

Bin natürlich für weitere Alternativen offen.

Edit: Aber wieso eine Störung melden ?

Evtl sollte ich noch erwähnen, dass ich mich absichtlich nicht habe ins Telefonverzeichnis eintragen lassen, um solchen Problem vorzubeugen. War wohl nix Fröhlich


Evtl sollte ich noch erwähnen, dass ich mich absichtlich nicht habe ins Telefonverzeichnis eintragen lassen, um solchen Problem vorzubeugen. War wohl nix Fröhlich


Du hast also keinem Deine Rufnummer genannt?
Keiner von Deinen Bekannten oder Freunden hat Deine Telefonnummer im Handy, Outlook oder ähnlichem gespeichert?

Selbst wenn obiges mit ja beantwortet würde, es sind Automaten, die Nummer für Nummer durchprobieren. Und wenn einer abhebt kommst Du in die "Positivliste".
Je öfters Du ran gehst, desto höher steigst Du im Ranking. *geburtstag
Doch, klar gibts Leute die meine Nummer haben. Leider verlangt ja auch die ein oder andere Webseite die Nummer, um dort kaufen zu können.
Das mit den Automaten hab ich mir schon irgendwie gedacht. Man merkt das auch, wenn man abhebt kommt erstmal kurz nix ( der Computer verbindet mich wohl grad an einen Mitarbeiter ) und dann knackts kurz und zack, bekomm ich ein Ohr gekaut von irgend so nem Callcenter Typen Fröhlich

Naja mal sehn wies nun weiter geht. Seit ich alles blocke was keine Nummer sendet is Ruhe. Aber, abwarten. Der Tag is noch jung.
Leider verlangt ja auch die ein oder andere Webseite die Nummer, um dort kaufen zu können.


Ja, und? Da gebe ich eine spezielle MSN an, auf die grundsätzlich nur einer meiner ABs reagiert. Dann stört kein Klingeln und aufsprechen tun Call Center-Leute nie etwas.

Seit ich alles blocke was keine Nummer sendet is Ruhe.

Du kannst auch alles, was anonym anruft, auf einen AB umleiten. Wenn es wirklich wichtig ist, können die Anrufer dann etwas aufsprechen.

Das Problem ist ja, dass es immer auch "ehrliche" Anrufe mit unterdrückter Nummer gibt, und die sollte man nicht blocken. Mein Handy zum Beispiel sendet nie eine Rufnummer mit, weil ich nicht will, dass die Geräte der Angerufenen die speichern. Die Leute rufen sonst nämlich später mal blind aus der Anrufliste heraus an oder schicken unaufgefordert SMSs, und dann sind sie beleidigt, wenn ich nicht reagiere. Mein Handy ist nämlich im Schnitt weniger als eine Stunde pro Tag eingeschaltet.

Tatsächlich rufen inzwischen etliche Call Center mit nicht unterdrückter Nummer an, weil die Bundesnetzagentur strenger geworden ist:
http://www.teltarif.de/telefonwerbung-anruf-unterdrueckte-rufnummer-hausdurchsuchung/news/53416.html

Wenn ich die Nummer sehe, trage ich sie in die Sperrliste ein – fertig.



Du kannst auch alles, was anonym anruft, auf einen AB umleiten. Wenn es wirklich wichtig ist, können die Anrufer dann etwas aufsprechen.


Und das funktioniert wie ? Finde zwar die Umleitungs Option in den Telefonie einstellungen, aber die Option " nur unbekannte nummern umleiten" ist da leider nicht vorhanden.

Finde zwar die Umleitungs Option in den Telefonie einstellungen, aber die Option " nur unbekannte nummern umleiten" ist da leider nicht vorhanden.

Diese Umleitung geht nur intern über den Router, nicht extern über die Telekom. Wenn dein Router diese Option nicht hat, dann hast du Pech. Meine Fritzbox kann das.
Sieht nicht so aus.
W921V Traurig

Aber trotzdem danke für den Tip
Ich scheine bei den Werbeanrufern nicht besonders beliebt zu sein.
Wenn da ein neuer aufmuckt, dann leite ich den künftig manchmal zuerst eine Weile direkt zur Bundesnetzagentur um, bevor ich ihn in meine eigene Sperrliste netzseitig oder in meiner Fritzbox reinnehme Zwinkernd

Ich scheine bei den Werbeanrufern nicht besonders beliebt zu sein.
Wenn da ein neuer aufmuckt, dann leite ich den künftig manchmal zuerst eine Weile direkt zur Bundesnetzagentur um, bevor ich ihn in meine eigene Sperrliste netzseitig oder in meiner Fritzbox reinnehme Zwinkernd


Hallo muc80337_2,
wie machst Du das bei unbekannten Anrufern?

Noch eine Frage:
Wenn die Umleitung über die Box erfolgt, also über eine neue Verbindung, dann wird doch Deine Rufnummer angezeigt, oder sehe ich das falsch?

Kenne mich mit den Optionen der FBen nicht aus.
Hallo Bluebob und alle anderen

es gibt die Funktion SPIT Blocking die genau das was du dir wünscht erfüllt. Diese setzt die letzte Telefonnummer die dich angerufen hat auf die schwarze Liste . Damit wirst Du beim nächsten Versuch des Anrufers nicht mehr belästigt. Es ist dabei egal ob die Nummer bei Dir angezeigt wurde oder nicht.

Schau mal hier :
https://forum.telekom.de/foren/read/service/internet-festnetz/speedports/speedport-900er-serie/sperr...

Gruß

voiper08
Ja, diese KickOut-Listen gab es schon bei ISDN.
Ich weiß jetzt nicht wie viele Einträge bei IP erlaubt bzw. möglich sind.
Bei z. B. 10 möglichen Einträgen ist die Liste auch schnell voll.
"Die" ändern ja auch laufend ihre Rufnummern.
Aber einen Versuch ist es wert.
@Schanks
Ich habe nicht die 100%-Lösung, aber für Werbeanrufe reicht in vielen Fällen vermutlich auch schon eine 90%-Lösung.

Anonyme Anrufer leite ich nicht extern um - mein Vater würde sich beschweren, wenn er bei der Bundesnetzagentur rauskäme (seine ISDN-Auerswald hat einen Hau, die vergisst nach ein paar Tagen, dass die Rufnummer übermittelt werden soll). Kämen gehäuft Werbeanrufe ohne Rufnummer (was ja mittlerweile verboten ist), dann würde ich anonyme sofort auf einen AB der Fritzbox umleiten. Das "sofort" ist vermutlich besonders störend für automatisierte Anwahl per Wahlcomputer, weil da ja der Callcenter-Mitarbeiter sofort mit meinem Anrufbeantworter verbunden wird und "richtige" Angerufene keine Chance haben, ranzugehen - und er seine Arbeitszeit dadurch verplempert.

Auch wenn ich Anrufe erst in der Fritzbox umleite und damit eine meine Rufnummern bei der Bundesnetzagentur angezeigt wird, dann weiss das der Werbeanrufer ja nicht und druckst dann vermutlich mal schnell rum, wenn er die Bundesnetzagentur dran hat. Und schiebt mich in seiner Prioritätenliste / Liste der unangenehmen Erfahrungen auf einen der Plätze, die nicht sofort wieder angerufen werden.

Hallo Bluebob und alle anderen

es gibt die Funktion SPIT Blocking die genau das was du dir wünscht erfüllt. Diese setzt die letzte Telefonnummer die dich angerufen hat auf die schwarze Liste . Damit wirst Du beim nächsten Versuch des Anrufers nicht mehr belästigt. Es ist dabei egal ob die Nummer bei Dir angezeigt wurde oder nicht.

Schau mal hier :
https://forum.telekom.de/foren/read/service/internet-festnetz/speedports/speedport-900er-serie/sperr...

Gruß

voiper08


Vielen Dank, werd das mal testen.
Dazu muss ich aber so wies aussieht, erstmal wieder alles zulassen, denn andernfalls ist die Virtuelle Blockliste bzw die Standart Blockliste, nicht zu aktivieren. Aber egal das ists mir wert Fröhlich
Und setzt natürlich auch vorraus, dass ich 1 min nachdem der Anruf kam, vor Ort bin Fröhlich
Muss ich den Anruf denn entgegen nehmen ? Oder einfach warten bis der Computer gegenüber auflegt?

Auch wenn ich Anrufe erst in der Fritzbox umleite und damit eine meine Rufnummern bei der Bundesnetzagentur angezeigt wird, dann weiss das der Werbeanrufer ja nicht und druckst dann vermutlich mal schnell rum, wenn er die Bundesnetzagentur dran hat. Und schiebt mich in seiner Prioritätenliste / Liste der unangenehmen Erfahrungen auf einen der Plätze, die nicht sofort wieder angerufen werden.


Verstanden.

Aber es ist doch unschön wenn meine Nummer bei jemand anderes angezeigt wird. Für den bin ich dann der Spammer. Und es gibt dann auch keine Möglichkeit an die Nummer des Verursachers ranzukommen, auch nicht mit CLIR-Override. Traurig

Vielen Dank, werd das mal testen.
Dazu muss ich aber so wies aussieht, erstmal wieder alles zulassen, denn andernfalls ist die Virtuelle Blockliste bzw die Standart Blockliste, nicht zu aktivieren.

Verstehe ich nicht ganz. Nummern die übertragen werden landen in der Standard Liste, die unterdrückten in der virtuellen.
Wenn Du anonyme ganz blockierst, klingeln die sowieso nicht bei Dir.

Und setzt natürlich auch vorraus, dass ich 1 min nachdem der Anruf kam, vor Ort bin Fröhlich
Muss ich den Anruf denn entgegen nehmen ? Oder einfach warten bis der Computer gegenüber auflegt?

Also mich stören Anrufe wenn ich nicht daheim bin nicht. Und zurückrufen tue ich nur bei bekannten Nummern. Es ist egal, ob Du den Anruf entgegennimmst oder nicht.

Ich guck immer welche Nummer das ist (jetzt war das erste mal "Dienst nicht vorhanden", hab deshalb im net geguckt was das bedeutet) und heb bei sowas garnicht erst ab, weder unbekannter Anrufer, noch unbekannte Nummer mit komischer Vorwahl noch bei sowas jetzt. Habe AB (den solche Vögel ja nie besprechen) und deshalb meine Ruhe. Wenns OK ist ruf ich zurück, wenn ich auf was warte weiß ich wer es ist und wer unbekannt ist und nicht auf Band spricht kann mich eh gern haben...Bin aber immer dankbar wenn andere abheben und dann im Inet posten welche Buden bei sowas nerven.