Call-by-call am IP-Anschluss

Hallo zusammen,

ich bin zum Monatswechsel umgezogen und habe auch meinen ISDN (Universal)-Anschluss zum IP-Anschluss geändert. Nun entdecke ich langsam, was alles nicht mehr funktioniert. Hier meine Frage zum Telefonieren: Call-by-call-Verbindungen kommen bei mir nicht mehr zu stande. Eine Gebührenansage erfolgt noch, dann bricht das Gespräch zusammen. Natürlich unabhängig von den Anbietern, habe Diverse getestet.

Ist das "einfach" so - dann ärgert es mich sehr, oder gibt es dazu etwas einzustellen, was ich bisher übersehen habe? Ich nutze den Speedport 921V.

Grüße
Oliro
Hallo Telekom-Team,

habt ihr eine Idee???

Viele Grüße
Oliro
Soll ja angeblich funktionieren:

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-45859561/Telefonie/theme-45859560/Ansc...

Protokolliert der Speedport irgend etwas im Routerlog, wenn so ein Anruf mit
Call-by-Call fehlschlägt?

Soll ja angeblich funktionieren:

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-45859561/Telefonie/theme-45859560/Ansc...

Protokolliert der Speedport irgend etwas im Routerlog, wenn so ein Anruf mit
Call-by-Call fehlschlägt?


Ja, das habe ich auch gelesen, funzt aber nicht.

Routerlog? Lustig. Im 921V wird GAR NICHTS zur Telefonie protokolliert (außer der Liste der Anrufe, die sind aber nur nach ankommend / verpasst / abgehend unterteilt. Und die Call-by-call-Gespräche werden als abgehend gelistet.

Oder übersehe ich etwas? Gibt es jemanden, bei dem es funktioniert?

Viele Grüße
Oliro
Nöö, CbC funzt bei mir auch nicht :S

Aber man kann einfach einen Least-Cost-VoIP-Provider benutzen, um Geld zu sparen Zwinkernd
Grundsätzlich gibt es kein Problem. Es gab bis zum Frühjahr ein Problem mit einigen Anbietern, dass beim IP-Anschluss keine Tarifansage kam. Der Fehler lag aber bei den Anbietern und wurde behoben.
Telekom hilft Team
Hallo Oliroe,

wir haben gerade erfogreich einem unserer Mitbewerber ein paar Cent zukommen lassen. Call by Call funktioniert durchaus am IP-Anschluss.

Schauen Sie bitte einmal in Ihr Kundencenter ob eine Wahlsperre gesetzt ist:

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/telefon-einstellungen/telcenter-wahlsperre.html

Hallo Oliroe,

wir haben gerade erfogreich einem unserer Mitbewerber ein paar Cent zukommen lassen. Call by Call funktioniert durchaus am IP-Anschluss.

Schauen Sie bitte einmal in Ihr Kundencenter ob eine Wahlsperre gesetzt ist:

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/telefon-einstellungen/telcenter-wahlsperre.html


Hallo liebes Team,

das ist sehr großzügig! Aber ich würde ja sogar einen Gegenwert von der Konkurrenz verlangen... Im Kundencenter steht: "Es ist keine Wahlsperre gesetzt (Sie können beliebige Rufnummern anrufen)."

Dem ist aber ja irgendwie nicht so. Wie gesagt, die Tarifansage von diversen Firmen höre ich noch, dann ENDE.

Können Sie mich da bitte wieder "freischalten"?

Grüße
Oliro
Telekom hilft Team
Hallo Oliroe,

danke für Ihre ausführlichen Schilderungen. Zunächst eine kurze Rückmeldung zu Ihrer Frage

Gibt es jemanden, bei dem es funktioniert?

Call-by-call am IP-basierten Anschluss? jawohl, bei uns privat zuhause . . . Zwinkernd

dabei fällt uns aber eine aktuelle Information ein, die zu Ihrem Fall passen könnte:

Bislang wissen wir noch nicht allzuviel über Ihre Telefonie-Endgeräte - nutzen Sie eventuell ISDN-Telefone am internen S0-Bus des W 921V und haben die Call-by-Call-Verbindung von *diesen* Geräten aus getestet?

Hier kommt es derzeit ab und an zu Einschränkungen, die mit einem Firmware-Update behoben werden. Es sind definitiv nicht alle derartigen Anbieter betroffen!

Bis dahin klappt der Rufbaufbau auch auf Call-by-Call-Gassen aber via DECT oder am analogen Port des W 921V.
Man muss auch folgendes beachten:
Die Cbc-Provider unterscheiden zwischen Ortsgespräch und Ferngespräch, haben da unter Umständen sogar (immer noch) unterschiedliche Tarife. Wenn man sich also selbst unter einer anderen Festnetzrufnummer im selben Ortsnetz anruft (möglicherweise sogar, indem man quasi ein Ferngespräch führt, weil man die Vorwahl des eigenen Ortsnetzes auch eingibt), dann funktioniert das nur bei manchen Cbc-Providern.

Oder positiv formuliert: zum Testen der CbC-Funktionalität am IP-Anschluss der Telekom sollte man jemanden in einem anderen Ortsnetz anrufen.

Man muss auch folgendes beachten:
Die Cbc-Provider unterscheiden zwischen Ortsgespräch und Ferngespräch, ...
Oder positiv formuliert: zum Testen der CbC-Funktionalität am IP-Anschluss der Telekom sollte man jemanden in einem anderen Ortsnetz anrufen.


Danke! Ich habe stets Mobilfunknummern oder Anschlüsse im Ausland ausprobiert.

nutzen Sie eventuell ISDN-Telefone am internen S0-Bus des W 921V und haben die Call-by-Call-Verbindung von *diesen* Geräten aus getestet?


Ja, das ist korrekt. Da mir bekanntlich Komfortfunktionen im Speedport fehlen habe ich eine ältere Fritz!Box als Dect-/Telefonanlage am internen S0 des Speedport betrieben.
Blöde Doppellösung, aber wenn es der Speedport nicht kann... Ist aber wieder abgebaut, s.u.


Hier kommt es derzeit ab und an zu Einschränkungen, die mit einem Firmware-Update behoben werden. Es sind definitiv nicht alle derartigen Anbieter betroffen!
Bis dahin klappt der Rufbaufbau auch auf Call-by-Call-Gassen aber via DECT oder am analogen Port des W 921V.


Das kann der Fehler sein und auch erklären, warum es mittlerweile Ausnahmefälle gibt, wo es funktioniert. Ein Firmware-Update steht allerindgs bei mir nicht zur Verfügung, ich habe die aktuellste Version.

Ist aber nun in sofern obsolet, da ich nun komplett auf eine Fritz!Box 7390 gewechselt habe. Da kann ich alles einstellen und es funktioniert alles hier beschriebene damit.

Vielen Dank für die Lösungsversuche!

Grüße
Oliroe
Telekom hilft Team
Hallo Oliroe,

danke schön für Ihre klärende Rückmeldung. Nur der Übersicht halber eine Ergänzung zu Ihrem Hinweis
Ein Firmware-Update steht allerindgs bei mir nicht zur Verfügung, ich habe die aktuellste Version.

 - das geht "auf unsere Kappe", denn wir hatten uns etwas unklar ausgedrückt, als wir schrieben
Hier kommt es derzeit ab und an zu Einschränkungen, die mit einem Firmware-Update behoben werden.

. . . hier daher eine "komplettere" Fassung:
Die aktuell bestehenden Einschränkungen sollen baldmöglich mit einer *neuen* Firmware-Version behoben werden, die bereits in Arbeit ist.
Hier kommt es derzeit ab und an zu Einschränkungen, die mit einem Firmware-Update behoben werden.


Hallo Telekom Team
ist dieser FW update für den Speedport W921V mittlerweile verfügbar?

Danke und Grüsse
NikNik1
Hallo Telekom Team,

ich habe gestern einen eine Umstellung auf IP based und den Router 921V beantragt.
Somit habe die gleichen Voraussetzungen wie der Ersteller dieses Threads Oliroe.

Bitte um schnelle Antwort bez. des FW updates um ggf die Routerbestellung noch zu stornieren.

Danke und Grüsse
NikNik1
Telekom hilft Team
Hallo NikNik1,
herzlich willkommen hier im Service-Forum.

ist dieser FW update für den Speedport W921V mittlerweile verfügbar?
In diesem schon älteren Thread ging es um einen fehlerhaften Gesprächsaufbau bei bestimmten Rufnummern (im Zusammenhang mit Call-By-Call Vorwahlen). Das ganze betraf nur Wählvorgänge, die über den internen S0-Bus an den Router gelangten. Dieser Fehler wurde bereits in einem Firmwareupdate behoben.

Grundsätzlich sind Call-By-Call Verbindungen auch mit dem Speedport W921 V am IP-basierten Anschluss möglich.

Gruß
Jürgen
Ich habe es heute zum ersten mal probiert über meinen Anschluss(IP) ein call-by-call Gespräch in die Niederlande zu machen das hat überhaupt nicht funktioniert der Anruf war wichtig :(,
Ich habe keine Sperre drin habe nochmal kontrolliert,
Musste dann zur Post gehen um einen Brief zu verschicken so hatte ich mir das nicht vorgestellt.
Na dann hättest Du die paar Cent halt investiert, über Telekomleitungen zu investieren, wenn es so wichtig war.

Die Verknüpfung mit der Notwendigkeit, zur Post zu gehen, verstehe ich gar nicht.


Schreib mal etwas darüber, was schiefging beim Call-by-Call. Gab es eine Sprachmeldung, oder irgendwelche Tonkombinationen oder was war im Hörer zu hören nach Wahlt der Rufnummer?

Die 010- bzw. Call-by-Call-Sperre hast Du im Kundencenter genauso wenig drin wie die Sperre von Auslandstelefonaten? Kannst Du probeweise ein nationales (Fern!-)Gespräch mit Call-by-Call führen? Bist Du Dir sicher, dass der von Dir ausgewählte Call-by-Call Provider Gespräche in die Niederlande anbietet?


"010-Sperre (Call-by-Call) setzen
010-Sperre (Call-by-Call-Sperre) ist aktiv. Anrufe mit der Vorwahl 010 sind nicht erlaubt.
Die Einstellung gilt für alle Rufnummern des Anschlusses, auch für die Rufnummern, die
Inklusivnutzern zugeordnet sind. "