Brauche ich einen Splitter? Welcher Router / Modem passt an meinen Anschluss?

Gelöst

Hallo liebes Telekom Team! 

 

Ich bin Neukunde bei der Telekom und möchte mir gerne meinen „Router“/DSL Modem selber kaufen. Ich bin schon im Besitz einer Firewall Appliances und möchte deshalb nur einen Modem im Bridge Modus betreiben.

 

Nun meine Frage.

Brauche ich einen Splitter?

Habe ich Schon einen IP Telefonanschluss?

Brauche ich IP Telefone oder kann ich meine alten DECT Telefone weiter nutzen.

Wie trenne ich den DSL Anschluss vom Telefonanschluss?

Was für einen Typ DSL/VDSL  Anschluss habe ich VDSL,VDSL2

Welche Spezifikation  muss das Modem erfüllen Supervectoring,VDSL Profile etc.

 

 

Vielen Dank im Voraus!

Besten Gruß!

Holger

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@AdminJunior 

 

Als Modem würde ich mich je nach Bandbreite deines Anschlusses nach einem Vigor 130 (bis L) oder einem Vigor 165 (bis XL) umsehen, das Vigor 167 ist zwar Nachfolger des 165 aber hat andere Hardware verbaut und fällt etwas ab dazu.

 

Splitter ist schon länger nicht mehr, das Modem geht wie ein Router direkt an die erste TAE.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@AdminJunior  schrieb:

Hallo liebes Telekom Team! 

 

Ich bin Neukunde bei der Telekom und möchte mir gerne meinen „Router“/DSL Modem selber kaufen. Ich bin schon im Besitz einer Firewall Appliances und möchte deshalb nur einen Modem im Bridge Modus betreiben.

 

Nun meine Frage.

Brauche ich einen Splitter?

Habe ich Schon einen IP Telefonanschluss?

Brauche ich IP Telefone oder kann ich meine alten DECT Telefone weiter nutzen.

Wie trenne ich den DSL Anschluss vom Telefonanschluss?

Was für einen Typ DSL/VDSL  Anschluss habe ich VDSL,VDSL2

Welche Spezifikation  muss das Modem erfüllen Supervectoring,VDSL Profile etc.

 

 

Vielen Dank im Voraus!

Besten Gruß!

Holger


Bitte sei mir nicht böse, aber aufgrund dessen, dass Du diese Fragen stellst solltest Du einen Router wie z. B. einen Speedport oder eine Fritzbox nehmen, damit sind alle Spatzen gefangen.

@AdminJunior 

Zu 1: Nein

Zu 2: Ja

Zu 3: Nein und evtl. Hängt von Ihrer Ausstattung ab.

Zu 4: Ist ein integrierter Anschluß. Alles läuft über IP

Zu 5: Hängt vom bestellten Tarif und den örtlichen Anschlußbedingungen ab.

Zu 6: Hängt vom bestellten Anschluß-Tarif ab.

@holzher24  schrieb:
damit sind alle Spatzen gefangen.

Und alle Fragen beantwortet Fröhlich

@AdminJunior: Und du brauchst keinen Splitter, alle DSL/Fiber Anschlüsse sind Voll-IP Anschlüsse.

@AdminJunior  schrieb:
Brauche ich einen Splitter?

Splitter ist noch A-DSL + Analog/ISDN-Anschluß und schon lange Geschichte,

heute gibt es nur noch V-DSL-Anschlüße,

ob du jetzt ein V-DSL-Router als Modem betreibst um dahinter einen eigenen Router zu betreiben,

bleibt dir selber überlassen

(aber dann sollte man sich schon ein wenig, mit Router- und Netzwerkkonfiguration auskennen).

 

am einfachsten wäre es wirklich wie von schon benannt, nen Speedport oder ne FB zu nehmen.

Lösung

@AdminJunior 

 

Als Modem würde ich mich je nach Bandbreite deines Anschlusses nach einem Vigor 130 (bis L) oder einem Vigor 165 (bis XL) umsehen, das Vigor 167 ist zwar Nachfolger des 165 aber hat andere Hardware verbaut und fällt etwas ab dazu.

 

Splitter ist schon länger nicht mehr, das Modem geht wie ein Router direkt an die erste TAE.

Hallo fdi, 

 

danke für deine Antwort!

Ich habe mir den Vigor direkt bestellt. 

 

Gruß!

Holger

Kein Problem, ich nutze den Vigor 165 selbst vor einer pfSense und vor dem Upgrade von L auf XL auch den Vigor 130, bei mir ohne Probleme. Mein letzter Sync hielt 112 Tage, dann habe ich die Firmware upgedatet Zwinkernd

 

Nur mal so als Vorab-Information, achte auf das VLAN7-Tagging im Modem oder in deiner Rouer-Application.

@AdminJunior  schrieb:
Brauche ich einen Splitter?

Da der Splitter nur an Anschluessen benoetigt wird, bei denen analoge oder ISDN Telefonie und DSL auf der selben leitung betrieben wird und die Telekom meines Wissens nach keine solchen Neuanschluesse mehr anbietet, bruchsst du keinen Splitter.

Der Splitter war eine "Fequenzweiche", die die DSL-Signale von den Telefonsignalen trennte.

 

@AdminJunior  schrieb:
Habe ich Schon einen IP Telefonanschluss?

Mit dem bei der Telekom gebuchten Anschlusss wirst du dann einen IP-Telefonanschluss haben.

 

@AdminJunior  schrieb:
Brauche ich IP Telefone oder kann ich meine alten DECT Telefone weiter nutzen.

Ja, du benoetigst IP-Telefone, oder einen Router, der deine bisherigen Telefone auf  IP-Telefonie umsetzt. Das koennen z.B. alle AVM Fritzboxeen, alle Telekom Speedport Router und ebenfalls viele Geaete anderer Hersteller. Wenn du keine Telefone neu beschaffen willst, koennte es zielfuehrend ssein, wenn du statt eines DSL-Modems einen Router anschaffsst, der deine bisherigen Telefone an die IP-Telefonie dranbringen kann, und die Firewall *hinter* dem Router betreibst.

 

@AdminJunior  schrieb:
Wie trenne ich den DSL Anschluss vom Telefonanschluss?

Gar nicht, da beides ueber den selben Anschluss laeuft.

 

@AdminJunior  schrieb:
Was für einen Typ DSL/VDSL  Anschluss habe ich VDSL,VDSL2

Was hast du denn fuer einen Tarif gebucht?

 

Gelöschter Nutzer

Eines wundert mich aber schon: Warum wird nicht gefragt, welcher Router verwendet werden kann?

Ein Modem kommuniziert nur mit der Vermittlungsstelle. Alles Weitere wie Telefonie macht der Router nach erfolgreicher PPPoE-Einwahl.

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Eines wundert mich aber schon: Warum wird nicht gefragt, welcher Router verwendet werden kann?

Ich denke, dass geplant ist, die Firewall als Router zu verwenden. Da die jedoch kein integriertes DSL-Modem hat, benoetigt man fuer ein solches Konstrukt ein externes DSL-Modem, und genau deshalb (so vermute ich) wurde nach einem DSL-Modem gefragt.